Zum Inhalt springen

HILFE, wie kann ich "härter" werden

3 Antworten1'007 AufrufeGestartet von Trude ·

TrudeThemenstart
Hallo zusammen,

ich war vor längerer Zeit mal hier, damals hatte ich riiieeesen Liebeskummer. Mein Problem in Kurzform:

Ich war in meinen Kumpel verliebt, seit 16 Jahren. Wir küßten uns auf einmal (hatte zu der Zeit seit 8 Jahren einen Freund), er schwor mir die große Liebe, konnte mich anscheinend nie vergessen, könnte sich ne Zukunft mit mir vorstellen, blablabla. Ich verlies meinen Freund, der andere brach den Kontakt ab. Wir küßten uns irgendwann wieder, landeten im Bett und dann "ich lieb dich nun doch net". 3 Monate keinen Kontakt, wir sahen uns aber noch, da wir ja die gleichen Freunde haben. Ich redete normal mit ihm, verhielt mich wie eine Freundin und hörte ihm bei Problemen zu, wollte die Freundschaft nicht durch die dumme "Affaire" zerstören. Dann fing er mit dem Kontakt wieder an und SMS, dass er gerne gehabt hätte, wenn ich über Nacht geblieben wäre usw. Dann wollte er auf einmal was von einer anderen, ich sollte ihm mit ihr helfen, mit der er auch kurzzeitig zusammen war. Ich schrieb ne Mail, was das alles soll und er reagierte mit übelsten SMS und erzählte rum, ich würde ihn terroriersien, was net stimmte, weil ich ihn ja nie von mir aus angeschrieben habe. Meine Fragen beantwortete er nicht, meinte nur, er hätte keine Gefühle, ich soll es kapieren und ihn endlich in Ruhe lassen.

Seither haben wir keinen Kontakt mehr und ich hab ihn auch nicht mehr gesehen. Für ihn bin ich gestorben (seine Aussage) und wenn ich mit unseren Kumpels weggehe, bleibt er zu Hause.

Jetzt ist es so, dass er sich von der anderen trennte und wirklch allein da hockt, weil unsere Freunde sich weiterhin bei mir melden und er ja somit nicht mit uns weg kann (nach seiner Aktion mit mir, wollen auch einige nichts mehr mit ihm zu tun haben). Und anstatt, dass ich mich "freue", dass er mal allein da steht, tut er mir nur leid. Ich hätte gerne die "Freundschaft" wieder, würde gerne wieder mit ihm weggehen, obwohl ich weiß, dass es alte Wunden aufreißen würde. Ich müßte mich doch freuen, ihn nicht zu sehen. Aber nein, ich hab Mitleid mit ihm, will nicht, dass es ihm schlecht geht.

Bisher, wir hatten schon recht oft Streit, wo er nicht mehr mit mir redete, wars immer so, dass ich mich entschuldigt hab und alles war wieder gut. Aber diesmal kann ich mich net entschuldigen, für was auch? Vor allem kann ich den Kontakt ja nicht anfangen, ich würde ihn ja wieder "terrorisieren".

Zu meinem Ex hab ich noch ein super Verhältnis und vermiss ihn wahnsinnig. Aber ich denk, der Zug ist leider abgefahren, dafür ich ihm zu weh getan (obwohl er noch Gefühle für mich hat, wie er beteuert).

Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Mitleidsgedanken abstellen kann. Ich will den Typ einfach vergessen, nie wieder auf ihn reinfallen und ihn eigentlich auch net sehen. Aber irgendwie halt doch. Und so bin ich leider immer. Als meine Tante mal nicht mehr mit mir redete, aus nem dummen Missverständnis raus, war ich erst sauer. Dann hab ich mich entschuldigt und alles war in Ordnung. Ich vergess einfach zu schnell, was mir jemand angetan hat und werde deswegen immer und immer wieder aufs neue, von den gleichen Personen, verletzt. Aber was ich leider bei den Personen gleich vergess, projeziere ich auf andere. Ich kann Fremden nicht vertrauen und wenn mir momentan einer zu Nahe kommt ergreif ich die Flucht, weil ich denke, der will mich ja auch nur verarschen.

Mir könnts so gut gehen, wenn ich nicht ständig über andere und ihre Sorgen nachdenken würde. Aber ich kanns net abstellen.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben.

LG

Trude

Hey,

also ist natürlich eine bescheidene Situation. Das ist das Problem wenn man sich mit guten Freunden auf eine Beziehung einläßt, man kann alles dadurch kaputt machen. Das ist leider so.

Tja mit dem Leid tun... Ich in deiner Stelle würde versuchen nochmal ihn anzusprechen und über alles zu reden was da passiert ist. Ihr solltet euch ausreden was euch da bewegt hat und wie es kam das es doch nicht so war wie es sein sollte.

Wenn er sich nicht auf ein Gespräch einlassen will, dann mußt du halt so HART werden und ihn da lassen wo er ist, denn dann will er das so. Wenn er das doch nicht will, dann kommt der irgendwann schon von alleine.

Mach Dir nicht allzuviel Gedanken deswegen, es passiert leider häufig das Freunde kommen und gehen. 8)

Konsequent. Muss ich sagen.. find ich ehrlich, find ich gut, spricht für Dich. Das ist halt das Risiko dabei.. dass man dann innerhalb kurzer Zeit auf die Nase fliegt.

Ich glaub, Du musst lernen, auszuhalten, dass Du diese ehemalige Freundschaft nicht wieder aufbauen kannst. Manche Dinge gehen nicht, oder mit nur sehr viel Kraftaufwand. Du scheinst für Dich selbst bereits entschieden zu haben, dass es Dir dieser Kraftaufwand nicht wert ist. Oder denkst Du nur, dass es das nicht wert sein sollte?

Das macht nämlich einen Unterschied. Umsetzen kannst Du nur, wozu Du Dich von innen heraus entschieden hast.

Mich hat das letzte Auseinanderbrechen einer gar nicht so lang bestehenden Freundschaft ca. ein Jahr gekostet. Ich bin verdammt schlecht im Loslassen. Aber normal ist das nicht.

Ich hab vor kurzem mit jemandem gesprochen.. der meinte, dass der Unterschied zwischen Menschen, die immer wieder ankommen und Menschen, die schneller einen Schlussstrich ziehen (war auf was anderes gemünzt) darin bestünde, dass sie sich die Menschen, die schneller den Schlussstrich ziehen, wesentlich weniger bieten lassen.

Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das wohl mit Selbstwert zu tun hat. Eigentlich muss man sich doch von niemandem über längere Zeit so bittere Pillen geben lassen. Eigentlich.. und da schmerzt die Wunde.

Hi,

danke für Eure Antworten.

@Frodo: Da ich ihn nicht sehe, ist das mit dem Aussprechen ein kleines Problem. Als ich letztens mit seinem, wie auch meinem, besten Freund über die Situation sprach und meinte, ich würde die Sache gerne klären, meinte er nur "XXX will nicht mit dir reden. Er ist so verbohrt, da kommt keiner durch". Meine Freundin hats versucht, gleich nach dem Knall und auch da lies er sich auf kein Gespräch ein. Ich weiß auch net, warum ich so an der Freundschaft, die nie wirklich eine war, weil sie auf Einseitigkeit beruhte, häng. Aber ist halt auch ne dumme Situation für unsere Freunde, die zwischen den Stühlen hocken.

Vor allem denk ich, XXX wird jetzt, wo er allein ist, daheim hocken und sich die Birne mit Alkohol wegkippen, wie immer. Und ich kann, egal was er mir angetan hat, leider nicht die Augen verschliesen, es sind ja doch 16 Jahre, wo wir uns kennen.

Ich hatte mir auch immer geschworen, nichts mit nem Freund aus der Clique anzufangen, aber leider war bei ihm mein Herz stärker und das hab ich nun davon.

@Djinny: Leider ist das mein Problem, dass ich nicht damit umgehen kann, dass die Freundschaft hinüber ist. Ich kann nicht verstehen, wie man 16 Jahre, wo wir auch viel Spaß hatten, einfach so wegwerfen kann, wegen nichts. Wenn ich ihn verletzt hätte, könnte ich es akzeptieren, aber er hat ja keinen Grund sauer zu sein und das geht mir nicht ins Hirn, warum gerade ER sich so verhält.

Ob es den Kraftaufwand wert ist, weiß ich nicht mehr. Ich denke nicht, denn im Rückblick gesehen, war nur immer ich als Freund für ihn da. Er war zum Partymachen für mich da, aber wenn ich Probleme hatte, war er weg. Hatte er Probleme, war ich die erste Anlaufstelle und hab zugehört. Ich hab das letzte Jahr soviel Kraft investiert, die Freundschaft nicht zu gefährden, dass ich keine Kraft mehr habe.

Aber ich finde es einfach nur traurig, es gab ja auch schöne Zeiten und wie gesagt, wir hatten ja auch Spaß miteinander.

Warum kann ich mit der Situation umgehen und er nicht? Warum kann ich nicht sauer sein, aber er haßt mich? Und warum nimmt er von mir immer alles gleich so tragisch? Als eine "Affaire" versuchte ihn mit einem Kind reinzulegen, war er kurzzeitig sauer auf sie. Heute sind sie wieder befreundet, treffen sich regelmäßig und alles ist vergessen. Seine Aussage "Wir kennen uns ja schon recht lang und deswegen wirft man keine Freundschaft weg. Haben drüber geredet und man muss auch mal verzeihen" Aber warum ist er dann bei mir so verbohrt?

Ich verstehs halt einfach net und würde mir nur wünschen, dass ich den Knopf finde, um einfach sagen zu können "lass mich in Ruhe und verschwinde aus meinem Leben. Mach was willsch und zur Not, versink im Alkohol, ich kann dir nimmer helfen".

LG

Trude

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema