Hilfe

DarkNoise

Neuer Benutzer
14. Sep. 2002
9
0
0
Hallo!

Ich bin 21. Wir haben uns kennengelernt als wir zusammen auf dem Internat waren. Wir waren 5 Jahre zusammen und haben vor eineinhalb jahren unsere Tochter Lara bekommen. Kurz darauf haben wir Geheiratet was sich als sehr großer fehler herausstellte! Nun ist alles zerbrochen und Sie ist mit unserer Tochter 600 Km weit weg zu Ihren Eltern gezohgen. Das ist jetzt fast 6 Monate her. In der zeit habe ich meine Tochter 2 mal gesehen.

Es ist jetzt ca eine Stunde her da sind sie gefahren und ich halte es einfach nicht mehr aus! Ich Liebe die beiden über alles. Das schlimme ist das Sie jetzt nicht richtung Heimat gefahren ist sondern zu einem Freund denn Sie auch aus dem Internat kennt. Ich kenne ihn auch und ich Hasse Ihn. Sie sagt immer das es Ihr sehr wichtig sei das Lara auch von Ihrem Vater groß gezogen wird. Jetzt will sie 3 wochen lang mit Lara quer durch Deutschland touren um Freunde zu besuchen. Von den 3 Wochen habe ich 4 tage abbekommen. Die restliche zeit wird Sie zu diesem Arschloch fahren. Ich kann es einfach nicht ertragen. Ich habe nur noch das Bild vor augen wie dieser Penner meine Tochter großzieht und mit meiner Ex-Frau schläft. Sie streitet das natürlich alles ab. Ich habe die ganze letzte Nacht geweint und weis einfach nicht mehr weiter. Sie hatte garnicht vor augen wie schlecht es mir geht. Sie hatte sich das alles sehr einfach vorgestellt. Jetzt will Sie in 2 wochen wiederkommen um einen weg zu finden wie wir das regeln können. Ich weis nicht ob ich das nochmal ertrage. Immer wenn ich die beiden wieder gesehen habe und Sie dann gefahren sind hat es mich zerissen. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich habe niemanden um darüber zu sprechen. Ich weis nicht was ich noch tun soll. Es hat alles keinen sin mehr.

Ich weis nicht genau warum ich das hier alles schreibe aber es tut irgendwie gut es einfach jemand zu erzählen. Wie soll es nur weitergehen. Ich kann und will nicht der Papa für´s wochenende sein aber ich kann auch nocht ohne Sie. Was mir angst macht ist, das mir immer öfter das bild von mir in der Badewanne vor augen kommt. Es fehlt nicht mehr viel und ich richte mich selber. Ich habe Schulden, keinen Job und keine richtigen freunde und jetzt auchnoch das. Ich kann nicht mehr. Was ist an meinem Leben noch Lebenswert? Ich weis es nicht. Mir fällt nichts mehr ein!

Bitte helft mir!

Patrick

 
Original von DarkNoise Ich halte das einfach nicht mehr aus. Ich habe niemanden um darüber zu sprechen. Ich weis nicht was ich noch tun soll. Es hat alles keinen sin mehr.

Was mir angst macht ist, das mir immer öfter das bild von mir in der Badewanne vor augen kommt. Es fehlt nicht mehr viel und ich richte mich selber. Ich habe Schulden, keinen Job und keine richtigen freunde und jetzt auchnoch das. Ich kann nicht mehr. Was ist an meinem Leben noch Lebenswert? Ich weis es nicht. Mir fällt nichts mehr ein!

Bitte helft mir!

Patrick
Hallo Patrick,

was noch lebenswert ist an deinem Leben? Wie wär's denn z.B. mit deiner Tochter? Deine Frau wird gemeinsam mit Dir eine Lösung finden müssen, denn da Ihr verheiratet seid, habt Ihr beide das Sorgerecht. Was hältst Du denn mal davon, zu einem Anwalt oder zu einem Verein wie ISUV zu gehen, um dich über deine Rechte zu informieren?

Das mit der Badewanne mag für Dich im Moment die einfachste Lösung sein. Aber hast Du mal an deine Tochter gedacht? Sie wird irgendwann damit leben müssen, daß sie nie mit Dir reden kann, nicht mit ihren Sorgen zu Dir kommen kann, Du nicht bei ihrer Einschulung, ihrem Schulabschluß, ihrer Lehre o. ihrem Studienabschluß, ihrer Hochzeit dabei sein wirst, wenn sie ein Baby bekommt...

(und das sagt Dir eine Halbwaise!)

Außerdem räumst Du für diesen Typen dann freiwillig das Feld und das ist doch wohl das Letzte, was Du willst, oder?

Wieso soll er das Recht haben, glücklich zu sein und Du nicht?

Also reiß dich mal ein bißchen zusammen. Geh' zur Schuldnerberatung und versuche, deine Schulden in den Griff zu kriegen; laß' dich rechtlich beraten, was die Scheidung bzw. das Sorgerecht anbelangt und such' dir ein Hobby, wo Du neue Leute kennenlernen kannst und das dich wenigstens ein paar Stunden die Woche auf andere Gedanken bringt. Wenn sie sieht, wie Du dich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehst, wird sie vielleicht schneller wieder da sein als Du glaubst. Und wenn nicht, solltest Du wenigstens der tollste Papa sein, den die Welt je gesehen hat.

Also Kopf hoch und laß' den Sch... mit der Badewanne. Um es ganz rational zu sagen: wenn Du alles versucht hast und immer noch keine Freunde hast, massig Schulden und alles zusammenbricht, kannst Du dich immer noch umbringen. Aber vorher solltest Du zumindest mal versucht haben, deinen Hintern hochzukriegen.

Jemand hat hier mal die Nr. einer Hotline gepostet; ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber Dir hilft sie vielleicht:

0800-111 0 333 (glaube ich jedenfalls; kannst ja noch mal Johann fragen, der hat sie m.E. hier gepostet)

Tina;)

 
Ich danke euch für eure schnellen und hilfreichen antworten! Natürlich habe ich nicht vor mich wirklich umzubringen. Aber es macht mir angst das ich mir überhaubt darüber gedanken mache! Das ding mit dem Anwalt und meinen Rechten weis ich nicht genau wie ich das handhaben soll. Ich möchte ja Lara nicht zu mir holen nur damit es mir besser geht. Sie hat eine Liebe und fürsorgliche mutter und die möchte ich Ihr auf keinen fall vorenthalten. Lara braucht uns beide. Das Problem ist nur die große entfernung die zwischen uns liegt. Wir haben beide nicht das Geld um ständig hin und her zu fahren. Ich weis einfach nicht wie man dieses problem lösen kann wenn Sie nicht bereit ist mir entgegen zu kommen. Ich habe schon viele vorschläge gemacht. Sei es Sie kommt zurück und zieht in eine eigene wohnung, sei es ich ziehe in ihre richtung oder wir ziehen zusammen in eine stadt in der Mitte. Da wir beide noch sehr jung sind möchten wir natürlich auch nicht so weit von unseren Familien und bekannten entfernt sein. Ich habe alles probiert, leider war keiner der vorschläge für sie in ordnung. Hat jemand schon erfahrung mit so einer situation? Wie kann man diese problem lösen? Reicht es wenn ich Lara nur alle 2 Monate sehe? Kann ich überhaubt ein Vater sein wenn soweit weg wohne? Kann mich Lara so richtig kennenlernen und eine beziehnung zu mir aufbauen? Ich habe so viele Fragen und hoffe das jemand mir helfen kann.

Die Suizid geschichte ist nicht so krass gemeint wie ich sie oben geschrieben habe. Es macht mir nur angst das ich keine ideen mehr habe wie ich mit dieser situation fertig werden soll. Es ist das erste mal das ich in so einer situation stecke und es bestürzt mich das mir dann solche gedanken kommen. Ich habe schon überlegt mir Hilfe bei einem Psychater zu holen aber der gedanke das ich jemanden meine Intimsten ängste und wünsche erzählen soll gefällt mir nicht wirklich! Hier bin ich Anonym und kann mich aussprechen. Ich fühle mich schon viel besser! Ich danke euch!

Patrick

 
Hallo DarkNoise,

wegen deiner Rechte und Pflichten bei so einer Trennung mit Kind solltest du dich unbedingt schlau machen, bevor du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst. Wie Tina schon gepostet hat, ist eine Mitgliedschaft beim ISUV (www.isuv.de) sehr hilfreich. :]

Ich habe so eine Trennung leider auch schon hinter mir, und dummerweise hatte ich zuerst bei der Anwaltskammer angerufen und mir von dort einen Anwalt für die Unterhaltsgeschichten (ja, das wird wohl auf dich zukommen ;( ) empfehlen lassen. Leider haben die mir einen total unfähigen Anwalt genannt, und ich habe mir in der Not die ganzen rechtlichen Grundlagen selber anlesen müssen, bevor ich dann schließlich den Anwalt gewechselt habe... X(

Für den Fall, dass du da eine kleine Hilfe benötigst, kannst du mich ja direkt per Mail kontakten...

Was denn Fall mit deinr Tochter und der Kindsmutter angeht: Einmal pro zwei Monate reicht mit Sicherheit nicht aus... In der Zwischenzeit übernimmt der andere deine Rolle und du wirst sicher verblassen...

Also Kopf hoch und kämpfen, du hast auch ein Mitspracherecht wenns um den Umgang mit deiner Tochter geht...

So long

Michael

 
Eins hatte ich noch vergessen,

auch wenn es dir im Moment irrsinig dumm vorkommen mag ?( und du denkst es wäre total peinlich: Mach mal einen Termin beim Psychater aus. Erzähl am besten, dass du schlecht schlafen kannst oder so, dann zahlt das auch deine Krankenkasse.

Mir hat es unglaublich geholfen, obwohl ich zuerst auch nicht über die intimsten Sachen reden wollte. Musst du übrigens auch nicht. Es ist wahnsinnig hilfreich, mit einer neutralen Person über die Mechanismen zu reden, die bei euch jetzt gerade aktiv sind. Du als verzweifelter, verlassener Vater, sie als weggelaufene mit neuem Partner und deine Lara mittendrin. Ausßerdem wirst du wirklich viele tröstende Worte hören und insbesondere auch Hinweise zur Selbsthilfe bekommen.

Du solltest diese Chance wahrnehmen, du wirst sehen, zumindest im Gefühlsbereich gehts dir schnell wiede besser. Was die Sache mit Sorgerecht, Umgangsregelung etc. angeht, brauchst du diese Gefühlsfestigkeit auf jeden Fall, damit du nicht erpressbar bist, d.h. auf alle Forderungen der Kindsmutter blindlings ud bedingungslos eingehst, weil du glaubst, dann deine Tochter öfter sehen zu können.

Ist zwar blöd zu sagen, aber ich denke du solltest trotzdem wissen, dass dir eine nicht gerade leichte Zeit bevorsteht, vor allem, wenn deine Frau einen Neuen hat. Aber der Kampf lohnt sich... Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und du musst später einmal deiner Tochter nicht erklären, warum du nicht gekämpft hast.

Also nochmal: Hoch den Kopf, ab ins Internet zu isuv.de, Informationen sammeln (Erstberatung durch ISUV), geeigneten Anwalt für das formale suchen und schonmal Nackenschützer anlegen für die Nackenschläge die folgen werden.

Deine Tochter braucht beide Eltern und nicht nur die Mutter und ihren neuen Lover. Der kann dich nämlich definitiv nicht ersetzen. Ich möchte dir noch sagen, dass ich auf dem Gebiet der Kindeserziehung unserer Tochter ein Superverhätnis zu meiner Exfrau habe (und nur dort). Die Geldfragen laufen nur über Anwälte, aber alles, was Annalena angeht, müssen und können wir in Gesprächen regeln. Das soll dir ein wenig Hoffnung für die Zukunft geben. :trost:

So long

Michael

 
Vielen Dank für deine Tips!

Ich werde mich mal informieren gehen.

Danke an alle Ihr seit prima!

Patrick

 
Ich war auf der Seite und habe mich ein wenig durchgeklickt. Allerdings konnte ich keine richtigen Informationen entdecken was genau mir eine Mitglidschaft dort bringt. Was genau tun die für mich und wozu brauche ich die? Wie gesagt habe zZ keinen job und das Geld ist mager! 60€ im Jahr sind für mich leider kein papenstiel!

Also kann mir hier noch jemand helfen?

gruß Patrick

 
Hallo Patrick,

ISUV veranstaltet kostenlose Informationsabende, z.B. zum Thema Trennung und Unterhalt. Frag' mal nach dem nächsten Termin. Du kannst auch mal ins Forum http://foren.recht.de gehen; dort gibt es ein Forum für Scheidungsrecht und eines für Familienrecht.

Weiß nicht, ob folgende Links noch funktionieren, könnten Dir aber evt. helfen: www.mein-recht.de, www.scheidung-online.de, www.pappa.com.

Wenn Du nicht genug Geld für die Erstberatung bei einem Anwalt hast, kannst Du das dem Anwalt sagen, wenn Du einen Termin vereinbarst. Du kannst sog. Beratungsbeihilfe bekommen oder Du fragst bei der Vereinbarung des Termins, was es dich kosten wird. Ist ein Vertrag wie jeder andere und als Vertragspartner kannst Du natürlich mit ihm über den Preis reden. Bei der Erstberatung ist er flexibel; bei Prozeßhandlungen, dem Schriftverkehr etc. geht es nach der Gebührenordnung. Richtet sich nach dem Streitwert. Aber das ist ja noch in etwas weiterer Ferne. Kannst gern dazu nochmal Fragen stellen, wenn es soweit ist. Ihr solltet Euch über die wichtigen Dinge, gemeinsames Eigentum, Kindesangelegenheiten vertraglich (außergerichtlich) einigen, damit könnt Ihr die Gerichtskosten erheblich senken und mitunter viel erträglichere Ergebnisse für beide erreichen. Du könntest auch mal beim Jugendamt unverbindlich nachfragen, was Du jetzt für Möglichkeiten hast.

Wenn Du dir einen Anwalt nimmst, was Du unbedingt tun solltest, geh über den Anwaltsuchservice und suche einen Fachanwalt für Familienrecht (nicht so einen Wald-und Wiesenanwalt wie hier schon erwähnt). Es gibt leider noch nicht viele Anwälte, die die sog. Mediation machen aber das finde ich persönlich sehr empfehlenswert (wenn Ihr noch miteinander reden könnt) Frag' nach, ob der Anwalt sowas macht. Mediation bedeutet einvernehmliche Regelung der Angelegenheiten, über die Ihr verfügen könnt, mit Hilfe eines Anwalts. (Bei der Scheidung reicht es, wenn einer von beiden einen Anwalt hat; es ist aber empfehlenswert, sich zumindest rechtlich beraten zu lassen, wenn Du auf einen Anwalt verzichtest, um nicht über den Tisch gezogen zu werden)

O.K., das war jetzt vielleicht alles ein bißchen viel. Melde dich einfach noch mal, wenn Du ein paar mehr Infos hast und weitere Fragen. Informiere dich, denn Wissen ist Macht.

Alles Liebe,

Tina

 
vielen dank!

Ich werde mich auf jeden fall einmal informieren gehen.

Ich danke euch allen von ganzem herzen!

Gruß Patrick

 
Hallo Patrick,

falls du noch ein paar Buchtipps benötigst, melde dich einfach... Ich habe ein paar Sachen gelesen und kann dir bei wesentlichen Fragen Hinweise zu guter Literatur geben. Bezüglich deines Seelenlebens solltest du dich aber auch um den besagten Termin kümmern und nicht erst warten, bis du wirklich nicht mehr schlafen kannst.

Du musst ehrlich keine Angst oder Scham haben, ihr werdet nur über das reden über das du reden möchtest... Der Psycho-Onkel oder die -Tante (wie bei mir) ist nicht darauf aus, irgendwelche Schuldzuweisungen zu machen, sondern will dir vielmehr helfen, dein (Gefühls-)Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dazu werden dir deine Ängste und Wünsche einfach gespiegelt, d.h. du wirst sehr schnell erkennen, was so alles in dir vorgeht, und zwar auch in Ecken, an die du vorher gar nicht gedacht hast.

Ok, am Anfang kostet es echt Überwindung, zu den Terminen zu gehen, aber schon bald entsteht ein hinreichendes Vertrauensverhältinis und - glaube mir - du fühlt dich nach den Sitzungen sicher jedesmal ein wenig besser...

Viel Glück und lass uns wissen, wenn es etwas neues gibt.

Michael

 
Das gefühl wenn jemand geliebtest geht ohne zurück zu schaun...

Das gefühl wenn man von jemand geliebtem nicht mehr gelibet wird...

Das gefühl kuschelnde Pärchen zu sehen...

Das gefühl nicht mehr weiter zu wissen...

Ich habe die ganze nacht und den ganzen tag geweint. Ich habe keine tränen mehr.

Die hoffnung das die geliebte wieder da ist wenn man nach hause kommt.

Die Eifersucht auf den neuen Freund der Wichtiger ist als man selbst.

Schlaflos.

Man wartet den ganzen tag auf einen Anruf, eine SMS oder eine email... nichts...

Leere...

Die Gedanken über schöne zeiten. Die angst vor der zukunft.

Ich wurde kaltherzig verlassen.

Nie zuvor hatte ich meine gefühle so zum ausdruck gebracht.

Ich weinte laut und unbeschämd. Ich lies alles raus und sagte alle meine ängste und gefühle.

Sinnlos... Sie ist gegangen ohne zurück zu schaun.

Eine letzte umarmung, ein kuss.

Neue Hoffnung.

Nichts...

Den ganzen tag nur Sie im kopf. Die schlimmsten phantasien.

und wieder... Weinen.

Ein telefonat!

Freude...

Ein kurzes gespräch...

Dann die stimme des neuen Freundes im Hintergrund...

und wieder... Weinen, angst und schlaflosigkeit.

Was machen die beide gerade?

Laufen Sie hand in hand durch den Park?

Rekeln Sie sich im Bett?

Bekommt er von meiner Tochter jetzt auch einen Gutenacht kuss?

Was habe ich falsch gemacht?

Kann ich sie wieder zurück gewinnen?

Ich bin so sehr verletzt.

Niemand da zum Reden. Niemand da zum trösten. Ich wünsche mir eine umarmung. Eine lange Umarmung.

Ich möchte Weinen. Ich möchte Reden.

Nur die hoffnung das man nicht mehr verletzt wird bleibt. Noch ein stich in mein Herz und es ist aus

Mein Gott ich liebe sie über alles.

Mein Herz zerbricht. Bitte komm zurück.

Patrick, 21 aus Kassel

 
hey patrick

deine geschichte berührt mich............irgendwie kann ich deine ängste, deine gefühle und deine gedanken nachvollziehen...............

doch mit all deinen fragen machst du dich selbst kaputt...............gib ihr zeit.........und vorallem gib dir zeit!

geh radfahren, geh mit kumpels in ausgang.......doch lenk dich von deinen gedanken ab......und wenn es nur für eine stunde im tag ist.......doch diese stunde wird dir guttun.

ich weiss, das alles klingt ganz einfach, doch es ist verdammt schwer........

erzähl uns doch deine geschichte.........wieso ist es zur trennung gekommen?

viel kraft und alles liebe

:trost:

spacy

 
Meine "Geschichte" habe ich schon in einem anderen Thread beschrieben:

Hier lesen

Diese gedanken habe ich niedergeschrieben als ich nicht genau wuste wie ich mich auszudrücken sollte. Ich hoffe man kann diesen "schreibstyl" verstehen.

Er beschreibt das, was aktuell in mir vorgeht.

Ich habe mit S* viel Telefoniert gestern abend. Das hat mir wieder neue Hoffnung und kraft gegeben. Jetzt hoffe ich das ich einen weg finde sie wieder zurück zu bekommen.

Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S* hat mir übrigens noch versichert das Sie mit J* (wo sie gerade ist) nichts angefangen hat und auch niemals was anfagen wird! Auserdem kann ihn meine Tochter auch nicht leiden :) Sobald er sie hochnimmt Weint Sie los ( :) ) ). Diese Information hat mir natürlich Sehr gut getan! Endlich konnte ich wieder richtig gut schlafen! Wenn ich es jetzt noch schaffe das Sie zurück kommt dann bin ich der Glücklichste mann auf erden!

danke für´s lesen!

Patrick

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo?

warum ist sie denn dann überhaupt noch bei diesem Mann,vor allem wenn Eure Tochter ihn doch nicht mag?

Ich denke,sie will Dich nur beruhigen und Dich halt warmhalten!

Sorry,aber hört sich für mich so an,als macht sie Dir nur was vor!

Es gibt halt immer wieder große "Schauspieler"unter uns!!! :)

Gruß Label

 
Vielen Dank!

Du hast mir gerade den ganzen abend versaut...

Gute Nacht!

ps.

Woher willst du das überhaubt wissen? Kennst du sie Persönlich? Ich kenne Sie seit fast 6 Jahren, ich weis wenn Sie mich anlügt oder mir etwas verschweigt...

Wenn ich Sie so gut kenne sollte man meinen dann bräuchte ich mir auch keine Sorgen mehr machen. Es geht jetzt auch schon nicht mehr um die beiden... Es geht nur noch um die zukunft und ob wir einen weg finden wieder von vorne zu beginnen.

 
hallo darknoise,

Vielen Dank!Du hast mir gerade den ganzen abend versaut...

Gute Nacht!
naja, vom ganzen kann man ja um mitternacht auch nicht mehr reden, oder? ;)

ich glaub' auch nicht, daß label dir irgendwie den abend ruinieren wollte. er hat wohl eher seine gedanken über deine geschichte geschrieben, um dir in irgendeiner weise zu helfen. deshalb versuche seine fragen doch für dich zu nutzen, anstatt sie einfach abzutun.

Woher willst du das überhaubt wissen? Kennst du sie Persönlich?
natürlich steckt niemand aus dem forum so tief in deinem leben wie du selbst. niemand kennt euch und eure situation so gut wie ihr selbst. daher kann natürlich auch niemand hier wirklich sicher irgendeinen rat geben oder gar ein urteil fällen. jeder einzelne kann nur seine subjektive meinung schreiben.

die fragen, die label stellt, scheinen dich aber zu berühren, wenn sie sogar deine stimmung trüben konnten. umsomehr solltest du dich seinen fragen stellen. oft sind gerade die fragen wichtig, denen man bewußt oder unbewußt ausweicht. und oft sind solche fragen wichtig, um wieder klar sehen zu können.

und ich habe mir labels frage durchaus auch gestellt... - muß ich leider zugeben. ich wollte, ich hätte sie mir nicht gestellt.

ob sie dich nur warmhalten will? keine ahnung. ich hoffe von ganzem herzen für dich und eure tochter, daß du recht hast und sie nicht lügt. vielleicht schafft ihr es ja wirklich und findet den neuen weg, der euch wieder zusammenbringt. ich würde mich sehr für eure kleine familie freuen.

alles gute

~tank