Zum Inhalt springen

Hoffnung aufgeben?

2 Antworten3'066 AufrufeGestartet von Todavia ·

TodaviaThemenstart
Hallo!

Bin zum ersten Mal hier + hoffe, dass ihr mir vielleicht ein wenig den Rücken stärken könnt :trost:

Was jetzt kommt ist wahrscheinlich ziemlich lang ... aber ich will/möchte das endlich mal loswerden ...

Ich fühle mich momentan "ein wenig neben der Spur", denn vor ca. 3 Monaten hat mir mein Freund,

mit dem ich seit ca. 10 Jahren zusammenleben, erklärt,

dass unsere Beziehung "...doch ehrlich gesagt nur noch eine WG ist".

Das war, als hätte mir jemand einen Eimer eiskaltes Wasser übergekippt,

denn wir sind erst vor ca. 1 Jahr in unsere neue Wohnung gezogen

- mit auch aus dem Grund um unser Leben neu zu gestalten und unsere Beziehung zu retten.

Bei der Auswahl der Wohnung war ihm wichtig,

dass er endlich mal ein eigenes Zimmer für sich allein hat.

Als nächstes kam dann, dass er ein eigenes Bett in seinem Zimmer möchte

und künftig auch dort schlafen wolle, weil ich schnarchen würde

(was ich wahrscheinlich nicht erst seit kurzem tue :] )

und er seit Wochen nicht mehr richtig schlafen könnte.

Tja und ca. 2 Wochen später, die wir in getrennten Betten verbrachten,

kam dann - bei meinem Hinweis, dass unser Liebesleben ziemlich eingeschlafen wäre -

der Spruch, dass wir doch "eigentlich nur noch Mitbewohner seien, wenn ich endlich einmal ehrlich wäre".

Toll, mein Verständnis für seinen "Freiheitsdrang", seine Probleme mit "Nähe" und "meinem Schnarchen"

etc. sind mir jetzt sozusagen zum Verhängnis geworden.

Da ich noch hoffe, dass dies alles nur eine Form von "Midlife Crisis" (er geht jetzt stark auf die 50 zu) ist,

habe ich ihn gebeten, nicht alles zu zerstören,

sondern jetzt zumindest den Status der "W.G." beizubehalten,

da ich nicht schon wieder umziehen + die Wohnung alleine nicht finanzieren möchte.

Jetzt sind fast 3 Monate vergangen, viele Gespräche, viele Tränen, viele Vorwürfe von seiner Seite:

er habe die letzten Jahre immer auf mich Rücksicht nehmen müssen (seh ich nicht so :evil: ),

er hätte keinen Freundeskreis (O-Ton damals seinerseits: mit den Idioten will ich nichts mehr zu tun haben) . etc.

Und ich schwanke täglich zwischen meiner fast hündischen Dankbarkeit

für jeden noch so kleinen Sympathiebeweis seinerseits

und dem Wunsch ihm manchmal meinen ganzen Schmerz ins Gesicht zu brüllen.

Mein Freundeskreis kann dies alles nicht verstehen, viele unterstellen mir "beginnenden Schwachsinn",

weil ich ihn nicht rausschmeisse.

Andere stellen mit mit mitleidigem Blick die Frage "ob wir uns denn jetzt wieder zusammengerauft hätten"

und wenn ich dies verneine, habe ich das Gefühl den unausgesprochenen Satz

"oh gott, wie lange sollen wir uns das Gejammer noch anhören"

in ihren Gesichtern zu lesen.

Meinen Eltern gegenüber habe ich noch gar nichts gesagt -

da ich ja noch hoffe, dass wir unsere Beziehung retten können.

Tja - und jetzt jammere ich Euch die Ohren voll

... aber ich weiss wirklich nicht wie ich mich verhalten soll :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Hilfe!!!

Hallo Todavia,

du brauchst die Hoffnung nicht aufgeben aber da stellt sich zuerst einmal die Frage: liebst du ihn noch? Liebt er dich noch?

Wenn von beiden Seite die Gefühle noch da sind lohnt es sich zu kämpfen, wenn nicht dann wird es wenig Sinn haben.

So wie du schreibst stimmt es ja schon länger nicht und ihr dachtet eine neue Wohnung würde etwas daran ändern. Es blieb gleich bzw. ihr driftet noch mehr auseinander. Also liegt es nicht an der Umgebung.

Dein Verständnis, und ihm immer alles recht machen, mag ja schön und gut sein aber du bleibst auf der Strecke dabei.

Wenn er mit 50 jahren keinen eigenen Freundeskreis hat ist es seine Schuld, dass braucht er dir nicht vorwerfen. Er ist mit seinem Leben unzufrieden (vielleicht wirklich die Midlife-Crise) und projeziert das auf dich.

Das mit den Freunden die das nicht verstehen kenne ich, eine zeitlang hören sie einem zu, dann ist die Sache für sie abgehakt. Da meine Probleme schon längere Zeit dauern hat sich eine "Freundin" ganz von mir losgesagt. Man erkennt erst in der Not seine wahren Freunde.

Ich kann dir nur raten, nochmals das Gespräch zu suchen, ohne Vorwürfe ohne Tränen, wie weit ist jeder bereit an der Beziehung zu arbeiten.

Aber nur wegen der Wohnung zusammen bleiben wäre nicht gut auch nicht auf der Basis einer Freundschaft, oder möchtest du nur ein Freund für ihn sein?

Einen anderen WG Bewohner findest du allemal.

Wünsche dir das du wieder glücklich werden kannst.

Liebe Grüße

Seelennot

Hallo Todavia,

sehr amüsant zu lesen dein text =)

DU darfst uns ruhig die Ohren vollheulen, dafür sind wir alle ja hier :P

Ich denke euer erster fehler war das ihr zusammengezogen sied obwohl eure Beziehung amkriseln war. Das ist als würde man sich ein baby anschaffen um die Beziehung zu retten. Ich denke zusammenziehen sollte man wenn die Beziehung einen Schritt weiter gehen darf und mann sich sicher ist den Partner in der nächsten Zeit immer vor der Linse haben zu wollen.

Das was bei euch passiert tut mir sehr leid, denn eine so lange Beziehung in die man bereits so viel investiert hat aufzugeben ist traurig und Schmerzvoll.

So wie ich das verstanden habe liebst du ihn immer noch, er aber scheint für dich keine gefühle mehr zu haben(bestenfalls freundschaftliche), daher der Spruch mit der WG.

Dein Verständniss für seinen freiheitsdrang war mit sicherheit nicht falsch, vielleicht wäre er schon früher gegangen wenn du ihm diese Freiheiten nicht gegeben hättest.

Sprecht euch aus! Versuch ihm deine Situation zu schildern ohne das ihr euch dabei Sachen an den kopf schmeißt.

Meinst du das du es durchhalten würdest wenn ihr getrennt seid aber trotzdem zusammen lebt? Was wenn er nach einiger Zeit wieder jmanden mit nach hause bringt und mit ihr in sein Zimmer verschwindet. Das macht dich nur kaputt! Dann nimm lieber die mühe auf dich und such dir ein eigenes Heim.

Verlass dich nicht zu sehr auf das was andere sagen - sie kennen deine Gefühle nicht. AM besten kennst immer noch du selber dich!

Ich wünsche euch das ich mich irre und ihr beiden euch nach einiger Zeit zusammen rauft. Dein Stillschweigen wird die Beziehung auf dauer auch nicht retten.

Alles Gute :trost:

Thought

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema