Zum Inhalt springen

ICH bin die, die immer anfängt!

12 Antworten3'931 AufrufeGestartet von ela123 ·

ela123Themenstart
hallo,

ich bin hier gnaz neu, gerade erst angemeldet.

ich brauche dringend hilfe!

ich drehe regelmäßig durch und fang immer an zu streiten.

ich versuch euch mal das hier zu schildern:

mit meinem freund bin ich schon über 9 monate zusammen, es ist die große liebe für mich. er ist so lieb und einfühlsam und er ist wunderbar.

nur ich, ich bin manchmal so schreckllich zu ihm, wenn wir wegen der kleinsten kleinigkeit anfangen zu diskutieren und er versteht meine sicht einfach nicht, dann raste ich aus und fang an ihn zu beschimpfen.

es läuft meistens so ab...

es kommt zum streit, dann werd ich richtig gemein und schreie nur noch und heiße ihn alles und er sagt die ganze zeit wir sollen normal reden, was ich aber in diesem moment nicht kann. dann wird er sauer und sagt er geht jetzt und wenn ich merke das er es ernst meint, wandel ich mich zur freundin die ihn auf füßen anfleht nicht zu gehen und das ich ihn doch liebe...meistens bleibt er dann da, aber jetzt ist er endgültig gegangen.

ich probiere alles um ihn zurückzugewimmen aber es klappt nicht.

ich bin so verzweifelt, ich kann ohne diesen menschen nicht leben!

ich weiß nicht mehr weiter, ich werde natürlich weiter um ihn kämpfen, ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben.

aber wie soll ich mich ändern, was soll ich tun das ich niewieder so werde zu ihm???

wir haben schon so oft geredet und geredet und es ist aber auch schon so oft wieder passiert.

Wie kann ich mich ändern?

Ich bitte euch wirklich um eure hilfe!

Bitte

Liebe Ela

Das wirst du alleine nicht schaffen, so leid es mir auch tut. Mein Vorschlag für einen "Schlachtplan":

- wende dich an einen Psychologen. Er kann dem Grund für dein Verhalten auf den Grund gehen, und dir helfen, dein Verhaltensmuster zu ändern.

Du brauchst das niemandem zu erzählen, weil du es für dich und deine Zukunft machst. Andernfalls wirst du in späteren Beziehungen immer wieder das gleiche machen, oder du vermeidest einfach jede diskussion, und gehst dabei kaputt.

Um deinen Freund zu kämpfen, hat in diesem Moment gar keinen Sinn.

Wenn er dich liebt, dann wird er sich bei dir melden. Umso besser, wenn du dein Verhalten dann selbst bereits durchschaust, und dieses im Griff hast. Es braucht keine monatelange Therapie. Oft reicht schon ein Gespräch.

Sollte es zu keiner Versöhnung kommen, bist du wenigstens für die Zukunft gewappnet.

Alles Gute!

psychologen?

ich weiß nicht aber das will ich nicht.

natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber ich weiß ja das problem und weiß das ich mich ändern muss!

was soll ich da beim nen psychologen?

wie kommt man da überhaupt hin?

ich kann doch nicht sagen hallo dabin ich und jetzt gehts los???

war hier schonmal jm beim nem psychologen?

gibt es kein anderen weg?

ich hab jetzt acuh nochmal mit ihm geredet, er hat mir noch ne chance gegeben, will aber momentan abstand von mir und das respektiere ich auch. zwar unter tränen aber nicht mit ausrasten.

ich will nicht zum psychologen!

weiß niemand was anderes?

lg ela

und danke für die antwort irrtum?

Liebe Ela

Das habe ich mir fast gedacht:-))

Nun, ich war bereits mal beim Psychologen, obwohl ich mich auch gewehrt habe. (hab ich nicht nötig, bin nicht verrückt, etc.)

Also, das funktioniert so: Du gehst dort hin, und schilderst ihm (ihr) den Problem. Das Wissen, um deine Schwierigkeit ist schon ein guter Anfang! Er stellt dann Fragen, um herauszufinden, warum du dich so verhältst. Dass man in die Kindheit zurück muss, die eigene Geburt erleben, und so weiter, finde ich auch Schwachsinn. Das brauchst du auch nicht Es geht um die Gegenwart, und darum Verhaltensmuster, die sich kontraproduktiv in deinem Leber erweisen, aufzubrechen, und diese bewusst zu umgehen, beziehungsweise, mit der Zeit zu "verlernen". Er kann dir nichts "eintrichtern", sondern du bist diejenige, die die Lösung für sich selbst findet. Er unterstützt dich nur bei der Suche.

Bei deinem kleinen Problem glaube ich, dass es reicht, wenn du 1-2 Mal gehst. Es tut echt gut, und du brauchst keine Angst haben. Du kannst nur profitieren!

Im Telefonbuch findest du sicher Adressen, auch im Netz findet man Kontakte. Wegen der Kosten: vielleicht übernimmt deine Krankenkasse dese nicht. Dann bist du mit einem Psychiater besser bedient. Er macht das Gleiche, nur dass er auch ein allgemeines medizinstudium absolviert hat..

Nur Mut! Wenn du's jetzt nicht machst, wirst du vielleicht in einigen Jahren denken, "hätte ich doch damals!....)

Liebe Grüsse

irrtum?

hey irrtum?,

das hört sich echt alles super an, aber ich kann das nicht!

wenn du doch schon da warst, weiß du ja wie das geht... und vielleicht kannst du mir helfen eine lösung zu finden?

wär echt super!

sei doch du mein psychologe!

ich mei du kennst dich ja echt aus und so... vielleicht kannst du mir helfen...

ich wär echt froh!

lg ela

Jane
hallo ela und herzlich willkommen im Forum!

du bittest hier um psychologische Hilfe. Ich habe zwar Psychologie studiert, aber ich kann dir eine Therapie nicht ersetzen. Ich kann dir aus psychologischer Sicht sagen, dass du ein schwerwiegendes Problem hast. Wenn du Pech hast, wird dich das dein ganzes Leben lang verfolgen.

Was dein Problem ist, ist eine sehr große Emotionalität, die sich in Aggression auswirkt. Du musst lernen, dich zu zügeln und deinen Emotionen nicht freien Lauf zu lassen.

Meiner Meinung nach solltest du eine Verhaltenstherapie machen.

Was dich dabei erwartet: Du machst einen Termin, am besten bei mehreren Psychologen (Diplom-Psychologen, die Verhaltenstherapie anbieten) und gehst zu denen auch. Nach dem zweiten Mal solltest du dich entschieden haben, zu wem du gehst, es sollte jemand sein,dem du vertrauen kannst. Du schilderst dort dein Problem. Wenn der Psychologe denkt, dass eine Therapie nötig ist, wird er mit dir erst mal drüber sprechen und du wirst selber einige Einsichten haben.

Dann beginnt der verhaltenstherapeutische teil. Du "übst" mit deinem Therapeuten angemessenes Verhalten in Konfliktsituationen. Du bekommst auch Hausaufgaben, zum Beispiel ein Konfliktgespräch mit deiner Mutter. Eine Methode könnte sein, dass dein Therapeut dabei ist oder dass du das Gespräch aufnimmst. Hinterher wird ausgewertet, welches Gesprächsverhalten du an den Tag legst und ob das der Situation angemessen ist. Du wirst dich selber in deinem Verhalten überprüfen. und das ist meiner Meinung nach eine Leistung, die du nicht alleine bringen kannst.

Das sind alles nur Beispiele. ich selber habe eine Therapie nach einer heftigen Trennung gemacht und das hat mir unheimlich gut getan. Mein Studium (Lehramt) hat mir dabei geholfen, diesen Schritt zu machen, denn ich habe nicht das Bild im Kopf, dass man "irre" ist, wenn man eine Therapie macht (wie viele Leute). Gottseidank! Zusammen mit meiner Therapeutin habe ich wieder zurück ins Leben gefunden und eine gesunde Lebensweise entwickelt (ich hatte ein anderes Problem, auch nahm meine Emotionalität über, das äußert sich dann aber eher im Rückzug und in trauer)

Ein Forum kann niemals eine Therapie ersetzen. Psychologische Hilfe wirst du hier nicht bekommen, höchstens Gedankenanstöße. Und ich denke, mehr als diese hier wirst du nicht bekommen.

hi jane,

ich versteh nicht warum ich da hin soll, ich mein ich weiß doch das ich in Konfiktsituationen falsch reagiere. ich will auch immer alles gleich klären.

im beruf genauso wie in der schule, nur bei meinem freund reagiere ich oft über, weil da soviele gefühle im spiel sind.

ich hab mir auch fest vorgenommen nicht mehr so zu sein sondern normal mit ihm zu reden wenn was ist.

ich weiß nicht ob ich da hin soll...?

und meine freundinnen wissen auch bescheid und die meinen ich soll das nicht machen, jeder schreit doch mal und so...

meinst du wirklich ich krieg das nicht selber in den griff?

zahlt das überhaupt die krankenkasse?

bin noch azubi und glaub nicht das ich mir das leisten kann.

brauch ich da ne überweisung von nem hausarzt?

oder kann ich da direkt hin?

es ist echt schwer, meinst du wirklich das ist nötig?

lg manu

Hallo ela,

du suchst doch schon Hilfe, sonst wärst du nicht hier gelandet und hättest deinen Thread eröffnet.

Wenn deine Freunde sagen, dass du keine Hilfe brauchst, was suchst du dann?

Die Hilfe, die dieses Forum dir anbieten kann, ist, dass dir hier Tipps gegeben werden wo du die Hilfe finden kannst, die du suchst.

Ich fürchte, dass du das mit der Krankenkasse nur ganz individuell mit deinem Hausarzt klären kannst. In letzter Zeit haben sich auch bei den gesetzlichen Krankenkassen große Unterschiede entwickelt.

Sprich deinen Hausarzt darauf an. Du wirst nicht die Erste sein und auch nciht die letzte.

Ich wünsche dir Mut,

pitsch

hallo,

klar bin ich hier weil ich hilfe suche und ich bin auch sehr froh das sich überhaupt jm gemeldet hat.

für mich ist es nunmal nicht einfach jetzt einfach hier so mal zum psychologen zu gehn... und das schreib ich hier auch hin... mir kommt es grad echt so vor wie wenn das jetzt ein riesen problem ist, dass ich nicht gleich alles so annehme wie es mir gesagt wird.

ich wollte nur über meine gedanken und ... schreiben als mir hier jm sagt, das ich zum psyoch muss und wahrscheinlich mein ganzes leben lang mit diesem problem zu tun habe. ich mein sowas ist nicht einfach zu verkraften und vlt seh das hier ja auch andere anderst...

ich hab jetzt auch mal ein termin bei einem gemacht... kostet 30€ pro stunde. ist das jetzt teuer,oder...? sie ist freiberuflich

lg manu

und ich danke allen die mir schreiben

Hallo ela,

niemand erwartet, dass du hier alles sofort umsetzt. Das wäre fatal, weil hier niemand deine gesamte Situation kennt.

Hier können nur Denkanstöße gegeben werden und persönliche Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Es freut mich, dass deine Vorbehalte gegenüber professioneller Hilfe doch nicht so groß waren wie es für mich den Anschein hatte. Nach der Aussage, dass das von dir geschilderte Verhaltensmuster eine Therapie braucht oder dir dein ganzes Leben anhängt, hätte ich mich an deiner Stelle auch erst einmal hinsetzen müssen.

Bei wem hast du denn da einen Termin gemacht? Psychologe? Psychotherapeut?

Sind die nicht alle freiberuflich tätig?

Leider habe ich keine Ahnung was die so nehmen bzw. ob es normal ist, wenn sie von dir Geld verlangen und es nicht erst einmal bei der Krankenkasse versuchen. Vielleicht hilft dir da ein Anruf oder Besuch bei deiner Krankenkasse weiter. Vielleicht hätten die auch einen Tipp wie du das ohne Selbstzahlungen hinbekommen kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

pitsch

hi pitsch,

schön dass du mich verstehst.

ich mein ob mich das meine ganzes leben verfolgen wird oder nicht, ist ja auch nur eine meinung von vielen, und leztendlich kann mir das auch nur ein profi sagen was da überhaupt mit mir los ist...

ich hab auch schon wieder so eine situation mit meinem freund gehabt... und bin total ruhig geblieben.

also wir sind jetzt wieder richtig zusammen und er gibt mir diese chance noch, wobei er auch meinte wenn ich nochmal ausraste wars das auch nicht endgültig, aber ich will auch für mich selbst dass sowas nochmal passiert.

auf jeden fall, hat er was richtig blödes zu mir gesagt und daraufhin hab ich auch was nicht so tolles gesagt, wir waren beide kurz verletzt, aber wir haben uns dann zusammen gesetzt und ich bin ganz ruhig geblien und nach ca. 15 min war alles gut und wir haben uns in die arme genommen.

ich war ein wunderbares gefühl, das alles so zu regeln, ohne schreien und so...

ich denke ich hatte die situation voll im griff, aber ich weiß das ich vor einer woche in so einer situation völlig außer rage gekommen wäre und alles ganz anderst abgelaufen wäre.

er hat sogar am nächsten tag, also heute gesagt er fand es so toll wie ich mich verhalten habe und das er mich liebt.

sowas gibt echt kraft!

ich werde aber trotzdem zu der psychologin gehen, ich habe sie am telefon gefragt ob man das über die krankenkasse abrechnen kann und sie meinte sie wäre freiberuflich und in unserer umgebung gibt es nur ein paar niedergelassene psychologen. sie hat auch gleich nachgefragt, ob ich es finanzielle nicht machen kann und meinte ich soll zu einem ersten termin kommen und dann kann sie mir besser sagen, wie wir das machen...

ich werd halt mal hingehen und mir das ganze anschauen.

es gäbe noch die möglichkeit bei der diakonie, aber da habe ich bisher nur einen drogenberater erreicht, der aber meint ich soll mal bei der familien und partnerberatung anrufen und das wäre umsonst. hab aber noch niemand erreicht.

es ist schon komisch überhaupt sowas zu machen, aber ausprobieren will ich es jetzt schon.

wär auch sehr froh wenn mir jm vlt berichten könnte, der schon mal selbst beim psychologen war... was da auf mich zukommt und so...

lg ela

Jane
also, ich habe eine sogenannte Verhaltenstherapie gemacht. In den ersten Sitzungen spricht man über sein Problem. das kostet im ersten Moment ganz schön viel Überwindung, und manchmal merkt man erst, wie sehr es einen belastet, wenn man einer fremden Person gegenüber offen ist und das Problem einfach laut ausspricht, ich musste auf jeden Fall erst mal tierisch weinen.

Dann geht es los mit der eigentlichen Verhaltenstherapie. Man wird schrittweise in genau die Situationen versetzt, in denen man das Problem hat. Was der Psychologe genau macht, kann ich dir nicht sagen, aber es wird dir helfen und ich finde es echt klasse, dass du das machst!

hi,

also ich war jetzt schon einmal da...

war iegendwie voll komisch.

ich hab ih r erzählt und sie ist erst auf meine kindheit eingegangen, war irgendwie komisch, sie hat halt voll viel gfragt.

aber war jetzt au net so schlimm und auf so typische situationen is se au eingange.

hab jetzt nochmal einen termin, werd versuchen da schon hinzugehen...

mir kams aber auch so vor als wie wenn ich schon alles weiß, also das problem und sie das dann halt kommentiert.

sie will auch das ich mit meinem freund mal komm...hmm..will ich aber net!

ist der preis jetzt eigentlich okay?

30€ pro stunde?

kenn mich damit ja garnet aus...

naja auf jeden fall erstmal danke für alles!

und wär froh wenn mir hier noch weiter welche schreiben würden...so erfahrungsberichte mit dem psychologen.

lg ela

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema