Zum Inhalt springen

Ich bin zu einfach und meine Freundin zu kompliziert!

57 Antworten7'861 AufrufeGestartet von pinot79 ·

Ich habe mich durch Deinen thread gelesen und bei einigen Punkten konnte ich mich selbst wieder erkennen.

Als erstes würde ich:

-Nicht mehr mit ihr chatten

-keine SMS mehr schreiben

Du hast selbst geschrieben, dass es dadurch immer wieder zu Missverständnissen kam. Warum rufst Du sie nicht einfach an, wenn Du ihr was sagen willst?

Zweitens sehe ich, dass Du Dir wahnsinnig viele Gedanken über Eure Beziehung machst und v.a. darüber, was Du wohl alles falsch gemacht haben könntest, dass sie sich so Dir gegenüber verhält/verhalten hat.

Der Punkt ist der: Du hast Dich richtig verhalten, bist lieb, aufmerksam etc. Sie kann damit nicht umgehen und nach meiner Erfahrung wird sie das auch nicht lernen oder an Dir (oder einem anderen) schätzen können. Im Endeffekt braucht sie wahrscheinlich ein "*********" um sich nicht eingeengt zu fühlen. Glücklich wird sie dann trotzdem nicht werden, das Problem hat also sie.

Junge, sag ihr sie soll Dich mit ihren Problemen in Ruhe lassen (Du hast genug eigene) und sich einen anderen Idioten suchen, der für sie da ist. Wenn Du Glück hast ist sie danach so beleidigt, dass sie sich nicht mehr meldet und sich das Ganze so erledigt. Irgendwann solltest Du mal aufhören Dich ausnutzen zu lassen. Glaub mir, danach fühlt man sich zwar einerseits beschissen, weil sie weg ist. Andererseits ist es unglaublich angenehm, mal nicht den ganzen Tag über seine verkorkste Beziehung nachdenken zu müssen.

Merci für die Antwort

Das traurige an der ganzen Sache ist das sich die Rollen erst im letzten halben Jahr getauscht haben, früher war sie jenige die klammerte und die mir vorwarf das ich unter der Woche nicht bei ihr bin. Sie fühlte sich viel alleine und rief mich in der nacht an wenn sie einsam war.

Ich hatte eher das Gefühl das sie mich einengen würde und nicht ich sie.

Ich habe es ihr sogar mal so erklährt, ich habe ihr gesagt sie solle mich nicht zu sehr bedrängen sonst sei bei mir sehr schnell die Luft draussen.

Dies war mir aber eigentlich Egal, da ich immer Spass hatte bei ihr zu sein und mit ihr etwas zu machen. Ich hatte auch immer Spass daran für sie Sachen zu machen. Auch jetzt noch, mir reicht der Dank von ihr wenn sie mich anlächelt und Merci sagt.

Früher lagen die Sachen so bei 60 für sie und 40% für mich, jedoch hat sich das seit dem Unfall in 90% sie und 10% für mich geändert.

Ich will sie aber wieder! das ist ja das Problem.

Ob ich damit Leben kann wenn sie weniger für mich macht als ich für sie muss ich damit klarkommen. Ich denke jeder mensch ist da anderst, manche geben mehr und manche weniger, es kommt aber darauf an wieviel man benötigt. Ich würde sagen dass ich eher mit wenig zufrieden bin.

Die Frage im Raum ist aber noch nicht beantwortet worden.

Was kann ich tun um sie wieder zu bekommen?

Soll ich ihr Angebot annehmen und mich zum Nachtessen in zwei Wochen treffen? (Ich würde es am liebsten noch um eine Woche herauszögern, damit ich genug Zeit habe die Kontaktsperre durchzuziehen.)

oder findet ihr das Essen kommt zu früh.

Bitte keine Meinungen wegen ihr und "in den Wind schiessen", ich habe mich entschieden um sie zu kämpfen und sie nicht einfach so gehen zu lassen.

Ich habe bei ihr in letzter Zeit viel Einsicht gespürt.

Ich werde mich heute absichtlich nicht melden, obwohl ich es ihr Gestern versprochen habe. Ich möchte schauen ob sie mich kontaktiert und wie wichtig ihr das Essen ist.

Danke Leute, tut gut zu schwatzen:super:

Ich in der festen Überzeugung, dass man seinen ex-Partner nur wiederbekommt, wenn man ihm zeigt, was er verpasst. Das würde für Dich bedeuten, sie tatsächlich zu ignorieren und so gut wie möglich ohne sie ein glückliches Leben zu führen. Sie wird davon sicher erfahren und sich sehr ärgern.

Der gute Nebeneffekt dabei ist: Wenn sie nicht wiederkommen sollte, hast Du Dich schon ein gutes Stück von ihr gelöst.

Alles andere, fürchte ich, wird für Dich nicht gut enden. Sorry, dass ich Dir keinen anderen Rat geben kann.

hallo

wir sind nun schon seit 10 monaten getrennt. sehen und schreiben uns aber sehr oft und haben noch immer ein grosses bedürfniss nacheinander.

wir waren 2.5 jahre zusammen und haben uns wegen meiner eifersucht und kontrollwut getrennt. sie hatte damit recht und mir ging erst später ein licht auf, auch dank diesem forum habe ich gemerkt das meine ansichten einer beziehung altertümlich sind oder waren und ich sie damit eingesperrt und vertrieben habe. sie ist meine erste grosse liebe und beziehung und sie sagt dasselbe von mir. wir haben viele kleine anfängerfehler gemacht wie z.b.:

-einander den nötigen raum genommen

-immer alles zusammen gemacht

-dem anderen nichts abgeschlagen und sich zurückgestellt.

-sachen die falsch liefen immer wie weniger angesprochen

-aufgehört zu reden oder dem partner nicht richtig zugehört.

Wir hatten auch keinen einfachen start und sie musste sehr um mich kämpfen, genau wie ich jetzt um sie. Dazu kam noch ein grosser schicksalsschlag ein halbes jahr vor der trennung. (schwerer unfall ihrerseits)

sie ist ausserdem erst zwanzig und hat andere ansichten und ziele in ihrem alter als ich mit dreissig. ich habe meine erlebnisphase abgeschlossen, sie jedoch steckt erst am anfang dieser zeit.

Sie ist sehr reif für ihr alter, hat aber natürlich niemals die lebenserfahrung wie ich mit dreissig. Ausserdem ist sie sehr temperamentvoll… was nicht immer von vorteil ist.

wir schreiben uns viel im skype da ich während der woche in einer anderen stadt arbeite. alleine gestern waren es wieder 3 stunden.

Skype hat den vorteil das wir viel zeit haben zum schreiben und es öfters auch mal kurze pausen geben kann fürs essen, baden usw.

seit drei wochen haben wir nun wieder intensiven kontakt und es fühlt sich beinahe an wie früher in der beziehung, einfach ohne das körperliche und die emotionale stabilität.

Der kontakt ist von der dauer und den inhalten fast gleich wie früher in der beziehung.

treffen tun wir uns leider eher selten, d.h. so alle zwei weekends denn ich habe noch schule am samstag und sie durch die schule und ihre pferde viel um die ohren.

Ausserdem blockt sie die treffen meistens ab oder hat schon etwas vor.

der kontakt kam in den letzten drei wochen zu 90% von ihr aus.

vor diesen drei wochen hatten wir auf mein verlangen hin funkstille. (ca. 3 wochen)

ich konnte einfach nicht mehr "nur" ein kollege sein und habe sie gebeten sich zu entscheiden oder mich in ruhe zu lassen.

wir haben aber noch einen gemeinsamen hund und gemeinsame interessen und sie lebt nur ein paar hundert meter neben mir und deshalb sind wir uns wieder über den weg gelaufen.

sie wollte von einem neustart nichts wissen und blockte immer ab. jedenfalls war das noch vor ein paar monaten so. seither habe ich dieses thema absichtlich aussen vor gelassen. trotzdem kann und will sie mich nicht in ruhe lassen und ich kann es auch nicht. bei mir sind die gefühle so stark das sie meinen verstand aushebeln.

wir haben schon viel probiert, eigentlich alles nur den neustart noch nicht.

wir haben uns mit dreck beworfen, uns beleidigt und uns gegenseitig probiert zu vergraulen. leider ohne erfolg. Immer wieder kam entweder sie zurück oder ich…

irgendetwas verbindet uns sehr stark aber bei ihr sträubt sich womöglich und zu recht wiederstand gegen mich. sie hat angst wieder in den käfig gehen zu müssen wenn sie wieder mit mir zusammen kommt.

ich wollte ihr symbolisch schon einen schlüssel für ihre halskette schenken, damit sie sieht dass sie den schlüssel zu meinem herzen und ihrer freiheit selber besitzt.

meine frage nun:

was kann ich noch mehr tun als jeden abend mit ihr zu chatten?

soll ich sie zur rede stelle und eine entscheidung verlangen?

wie kann ich ihr zeigen dass ich an mir arbeite und meine gemachten fehler bemerkt habe?

das ich an meiner eifersucht arbeite und ihr vertraue?

Soll ich den kontakt zu ihr intensivieren? Mich mehr bei ihrem pferd zeigen und sie sponatn besuchen gehen?

Sie testet mich regelmässig und redet viel über fremde männer mit mir. Über neue kontakte usw. und ich probiere nicht nachzufragen da es mich ja eigentlich eh nichts mehr angeht und es mir aber schon noch weh macht. Sie ist eine frau die jeden haben kann und die überall und immer angemacht wird. Ihr lächeln bringt jeden mann um den verstand! Mich eingeschlossen…

Danke für eure unterstützung, es tut gut zu schreiben und angehört zu werden

Hey Du,

ehrlich gesagt ist es ziemlich anstrengend, Deinen Thread zu lesen, weil Du wirklich in jeder Hinsicht ins Detail gehst. Ist ja auch in Ordnung, sich alles von der Seele zu schreiben, aber es spreicht dafür, dass Du weder aus Ihrem Verhalten wirklich schlau wirst, noch wirklich durchschaut hast wo eure prinzipiellen Probleme liegen. Ganz zu schweigen von möglichen Lösungen.

Ich mein, tut mir Leid, aber Rollentausch "erst lief sie mir hinterher, dann ich ihr" ist doch normal, mal gibt man, mal bekommt man... Ich halt das nicht für des Rätsels Lösung... Ursachenforschung. Du redest die ganze Zeit von Skype und sms und stundenlangen Unterhaltungen über dies und das. Warum könnt ihr nicht mal wie zwei erwachsene Menschen vernünftig und produktiv eure Probleme besprechen?

Kontaksperre ja und dann nein ist doch total unreif und kindisch. Um eine Beziehung zu retten ist es vielleicht EINMAL der richtige Weg, sich zu distanzieren und dann zu schauen, ob man miteinander leben will oder nicht. DOCH NICHT STÄNDIG!!!

Und wenn Du eine ehrliche Meinung hören möchtest- nein, ihr habt keine Chance mehr. Wer so miteinander umgeht und nach solch intensiver auseinandersetzung immer noch im Dunkeln tappt, sollte sich trennen.

Übrigens schreibst Du hier bagatellen, aber dass es sie scheinbar gestört hat, dass Du zuviel trinkst, erwähnst Du nur in einem Nebensatz! Bring es mal auf den Punkt.

EINE PAARTHERAPIE könnte sinnvoll sein, denn scheinbar wisst ihr über euch selbst und warum ihr seid wie ihr seid total wenig, geschweige denn über den anderen.

Viel Erfolg

Hallo

Dir wurde schon mehrmals gesagt, dass sich Leute mit deiner Geschichte identifizieren können. Ich auch. Ich finde du bist nicht nur in sie verliebt, du bist ihr einfach verfallen. Es gibt zwar keinen der eine Norm definiert hat wie sehr man lieben muss in einer Beziehung, aber du liebst einfach zu fest. Du kannst von ihr nicht erwarten, dass sie dich zu ihrem Mittelpunkt ihres Lebens erklärt. Obwohl sie zweifelsohne dein Mittelpunkt ist. Daher auch deine Eifersucht und Kontrollsucht.

Hier im Forum hat es solche Beispiele in denen Leute alles für einen Partner aufgegeben haben um ihn zu befriedigen. Sie liebt dich zu wenig dafür.

Was nicht heissen soll, dass sie dich nie geliebt hat oder vielleicht ein Rest davon noch in ihr ist.

Zweifellos gibt du ihr immer noch etwas, was ihr gut tut. Aber was ist das?

Warum bemüht sie sich um dich wenn du dich nicht meldest? Hat sie Mitleid mit dir? Will sie dir nicht die Chance geben damit du dich entlieben kannst? Warum? Konsumiert sie einfach nur noch die Signale von dir, welche du noch aussendest? Melkt sie dich einfach noch emotional ab?

Kann sie wirklich noch an eine Zukunft mit dir glauben?

Du hast mal erwähnt das du "altmodisch" bist. "Altmodische" Männer haben es nicht so gern, wenn die Frau in die man verliebt ist rumpoppt mit "fremden" Männern. Ja es geht dich tatsächlich nichts an. Aber wäre dies ein Grund für dich von ihr abzulassen? Wenn du dir vorstellt wie sie "es" macht mit immer wechselnden Partnern? Wenn ja dann rate ich dir, frage sie doch aus nach ihren Männergeschichten. Vielleicht schaffst du es dann ENDLICH von ihr abzulassen und wenigstens den Kontakt abzubrechen.

Die Alternative wäre sie ein allerletztes Mal zu fragen, ob sie einen Neustart will oder nicht. Akzeptier dann doch einfach ihre Antwort, egal wie es für dich ausgeht. Oder spiel halt weiter den Märtyrer, der bereit ist für die Liebe unglücklich zu sein und für den Rest seiner Tage zu leiden.

Ich hab mich auch schon gefragt woher das kommt, dieses festhalten an einer Sache, die man einfach nicht bekommt. Muss jetzt nicht unbedingt etwas mit Liebe zu tun haben, kann auch was alltägliches sein oder was schon lange vergessenes. Versuche mal dich an so eine Situation in deinem Leben zu erinnern, abseits von ihr und versuche dich an das Gefühl zu erinnern, dass du dabei hattest.

Auf jeden Fall hoffe ich natürlich und wünsche es dir von ganzem Herzen, dass ihre Liebe doch so stark ist, dass ihr wieder zueinander findet und heiratet und Babys habt und und und.............

Viel Glück

I&P
Hallo Pinot79

war jetzt sicher über eine halbe Stunde daran, deinen Theard zu lesen und etwas was ich unbedingt sagen möchte: Hast du dir schon mal überlegt, dass bei ihr in dem Unfall, eine Welt zusammen gebrochen ist? So wie du redest scheint es ein sehr schlimmer Unfall gewesen zu sein. Hast du schon mal daran gedacht das ein Unfall einen Menschen sehr verändern kann?

Je nachdem was sie für "Schäden" hatte, hatte sie vielleicht nicht die Möglichkeit sich mit dir während den ersten Monaten nach dem Unfall zu treffen.

So wie du sie beschreibst, scheint sie eine unglaublich schwierige Frau zu sein und wenn ich ganz ehrlich bin, ich glaube nicht das du weiterhin kämpfen solltest. Sie hat sich entschieden, nicht mehr mit dir zusammen zu sein und das seit über 10 Monaten.

Noch ein zwei Tipps:

-> Ich weiss das bei euch Männern Sex gerne an erster Stelle ist, aber obwohl du schreibst, das du den Sex geniesst, jammerst du dass du zu wenig hast. Indirekt aber ja... Frauen hassen das...

-> Tauche nicht immer "spontan" bei den Pferden auf. Ich hab selber Pferde und ich HASSE es, wenn Freunde/Schatz/Eltern einfach auftauchen. Pferd und Mensch sind lieber unter sich und haben ihre Ruhe. So hin und wieder ist es ja in Ordnung, aber achte dich vielleicht auch mal, wie sie reagiert wenn du da bist. Sie wirkt dann sicher weniger sicher und das Pferd wird evt. nervös, unsicher, unberechenbar?

Tom: deinen Beitrag finde ich irgendwie daneben.. Sorry aber wirklich...

und Mia: Eine Paartherapie? Sie sind kein Paar...

Viel Glück...

Lass sie los, kommt sie zu dir zurück, so gehört sie dir,

wenn nicht, dann hat sie nie dir gehört.

bearbeitet #28
@ Miaflorentine:

Mein alkoholkonsum: denke jetzt nicht dass ich ein säufer bin, nein dem ist nicht so.

Seit ich sie kenne habe ich mich sehr stark verbessert. (war auch mein eigenes bedürfniss)

in den letzten 2 jahren unsere beziehung, als es ernst wurde war ich ca. 5-7 mal betrunken und das ist sehr wenig.

Es vergehen auch jetzt noch wochen wo ich nichts, rein gar nichts trinke und darüber bin ich auch froh und ihr ewig dankbar.

Vor einem jahr habe ich nach einem alkohol fehlgriff freiwillig 60 tage keinen alkohol konsumiert. schlussendlich wurden daraus beinahe 90 tage. In diesen 90 tagen habe ich versehentlich zwei schluck wein getrunken (fondueessen, wein probieren) kann das ein säufer? Nein!

I&P

merci für deine antwort. bist ein schneller leser wenn du "nur" eine halbe stunde benötigt hast.

das mit dem unfall habe ich oben beschrieben, auch das deswegen für sie eine welt zusammengebrochen ist habe ich erwähnt. ich habe auch geschrieben dass ich nicht wüsste wie „ich“ reagiert hätte. Es war ein riesiger schock für sie und ich wollte ihr einfach beistehen. Ich habe in dieser zeit nur für sie geschaut und mich gänzlich in den hintergrund genommen. Ich wollte ihr damit zeigen dass sie in zukunft, egal was passiert, auf mich zählen kann und dass ich jederzeit für sie da bin. (eigentlich eine edle einstellung) Diese situation war extrem schwierig und einzigartig und niemand kann es nachvollziehen der seine liebe nicht selber am spitalbett besuchen musste.

nur etwas weiss sie nicht: auch für mich brach eine welt zusammen. auch ich habe stark darunter gelitten. durch diesen unfall wurde mir erst bewusst wie sehr ich sie liebte!

ich hatte einfach todesangst sie zu verlieren und durch diese angst begann ich sie extrem einzusperren und zu kontrollieren. (grosser fehler, falsche einschätzung der situation)

sex: ich habe nicht gejammert! ich habe sie nie gedrängt mit mir zu schlafen. sie hatte immer die freie wahl. wir hatten meistens nur sex wenn sie lust dazu hatte und ich habe mich damit abgefunden und ehrlich gesagt spielt es mir im nachhinein auch keine rolle mehr denn es geht nicht um sex usw. es ging um liebe und wärme und auch das habe ich erst jetzt richtig begriffen. Früher oder später lässt jede lust nach und wenn die beziehung nur darauf gebaut wurde… ja dann ist bald aus die maus. Ich hätte auch gerne einfach nur am tv gekuschelt. am meisten vermisse ich das kuscheln und spielen mit ihr und dem hund auf dem bett. sie warf mir immer wieder vor ich sei sexsüchtig: ich hatte das letzte mal sex mit ihr. (Dez. 08.) Ist so jemand sexsüchtig? Wohl kaum!

Ich hatte in der beziehung zwei mal die möglichkeit sie zu betrügen und dies war in jener zeit wo ich wochenlang keinen sex hatte und sie mich behandelte wie abfall und ich hatte lust aber ich dachte nicht eine sekunde daran sie zu betrügen denn ich dachte zuerst an „uns“ und unsere liebe und hauptsächlich an sie, wie sie und ich mich fühlen würde wenn ich fremdgehen würde und das wollte ich niemandem antun! Deshalb käme für mich eine affäre niemals in frage! Ich möchte niemals für das leid verantwortlich sein das ich dem unbeteiligten, unwissenden und vetrauenden teil antue! Diese charakterstärke besitze ich und darauf bin ich stolz!

Für mich ist klar geworden wieso wir so wenig sex hatten. Jemand der unter druck ist, persönlich, beruflich und privat hat selten lust auf sex und sie stand unter enormen druck (als wir im sommer in den ferien waren, hatten wir in einer woche so viel sex wie sonst in drei monaten nicht… da hatte sie viel weniger druck und sie fühlte sich wohl und der sexwunsch kam auch da immer von ihr)

Pferdestall:

Da hast du recht und ich mache so was ja auch schon seit längerem nicht mehr. Ich ging letztens nur zu ihren pferden, wenn sie mich gefragt hat ob ich kommen wolle. Ich fand diese regel gut. Schon früher hätten wir es so handhaben sollen denn es ist ihr hobby und nicht meins und sie weiss besser was gut ist und was nicht. Leider hat sie mich in den anfangszeiten zusammengeschissen wenn ich nicht zu ihrem pferd kam. So mit dem spruch: meine tiere interessieren dich nicht oder wieso warst du noch nie an einem springkurs usw.

Ich hätte keine probleme gehabt nur sporadisch an concours und reitstunden dabei zu sein aber es wurde förmlich von mir verlangt mit zu kommen. (anfangs fuhr ich sie ja noch zum pferdlein da sie kein permis hatte! Ja ja, unterstützt habe ich sie schon…)

Trotzdem vermisse ich ihre pferde und vor allem ihren hund!

Ich liebe ihre tiere und ich hätte und habe alles für sie getan. Nur schon dieser charakterzug würde bei einer anderen frau reichen…

Ich hätte mir sogar vorstellen können mit ihr einen eigenen pferdestall aufzubauen.

Sie macht die pferde/landwirtschaft und ich arbeite nebenbei noch um geld zu verdienen und die hypotheken abbezahlen zu können. (ziele, pläne und ideen hätte ich gehabt)

Ich bin ein naturtyp und möchte irgendwann wieder abseits des trubels wohnen und leben. (eigener bauernhof wäre toll)

@tom

Du hast schon auch recht denn ich muss mich wirklich fragen wieso sie den kontakt so oft sucht? Im november beinahe jeden tag und an manchen tagen mehrfach.

ich dachte mir schon dass sie endlich ihre affäre beendet hat und zur besinnung gekommen ist. Seit weihnachten ist sie aber wieder kalt wie eis! Ich war immer da wenn sie mich gebraucht hat aber als ich sie brauchte… nichts, keine zeit, keine lust und doofe ausreden. Sie weiss womöglich selber nicht was sie will und ihre affäre macht sie auch nicht wirklich glücklich, wie denn auch.

Ihr typ hat sich jetzt schon zum zweiten mal gegen sie und für seine freundin entschieden, wieso sollte sich da etwas ändern? Wenn nicht am anfang der grossen verliebtheit wann dann?

Womöglich entscheidet er sich erst dann wenn seine freundin wind davon bekommt und ihn verlässt. dann auch nur als zweite wahl und nicht aus liebe. Tolle situation, muss schön sein die ewige zweite zu sein. Und was ist wenn die affäre publik wird? Was werden wohl ihre eltern denken wenn sie erfahren das ihre tochter mit jenem typen zusammen ist der seine alte freundin systematisch betrogen und belogen hat. Schöner start für die zukunft bei den schwiegereltern…

Affären gehen selten gut, es sei denn die entscheidung tritt frühzeitig ein, je länger nicht entschieden wird umso kleiner wird die chance auf eine gemeinsame zukunft.

lest die berichte über affären hier im forum, keine einzige davon ging positiv aus und wieso? Affären dauern meistens nur so lange bis die liebhaberin schnallt dass sie nur ausgenützt wird und dass sich der tolle typ niemals für sie entscheiden wird. (1000 beispiele hier im forum, hinhaltetacktick, lügen usw) lieber mit dreissig den spatz in der hand als die taube auf dem dach. Wer garantiert ihm denn das eine beziehung mit meiner ex funktioniert? Niemand, deshalb bleibt er bei seiner partnerin, da hat er erfahrung, gewissheit und er kennt sie sehr gut und das ist für einen dreissigjährigen sehr wichtig.

mit dreissig lässt man sich nicht mehr so schnell auf ein risikospiel ein, da muss der einsatz schon sehr sicher zurückkommen. (eigene erfahrung)

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/hoellenqualen_t31691.html

Jener der in der beziehung ist hat keinen grund daran etwas zu ändern. Er hat ja zu hause alles was er will und zusätzlich noch eine sexgespielin und zeitvertreib oben drauf.

In meinem fall ist das so:

Ihr lover ist in einer langjährigen beziehung, die planung geht richtung hochzeit, kinderkriegen.

Zurzeit hat er meine ex zum vergnügen dazu genommen. Klar sagt er ihr dass er sie liebe denn wie kriegt man(n) sonst eine frau einfacher ins bett als mit diesen worten? aber glaubt man jemanden der seine partnerin seit längerem betrügt wenn er von „liebe“ redet?

Wohl kaum, irgendwie schwirrt im hintergrund halt immer der gedanke herum, ob er es ernst meint, da er ja nichts unternimmt um an der situation etwas zu ändern.

Zusätzlich ist es ja so das fremdgeher so gut wie immer notorisch sind. D.h. treue ist ihnen nicht wirklich wichtig im leben. fremdgänger haben diese wichtige beziehungsgrenze bereits überschritten und wer denkt dass sie sich einfach so ändern… „lach“ (diverse forumsbeiträge bestätigen das.)

Meine ex hat das wort treue immer sehr hoch gehalten in der beziehung und nun soll jemand an ihre seite kommen, der lügt, betrügt und erwiesener massen nicht treu ist? Tolle sache für die zukunft. Darum funktionieren affären so selten… schon bevor die beziehung beginnt ist das vertrauen und die ehrlichkeit nicht vorhanden, denn man weiss ja das der andere unehrlich und ein betrüger ist.

Was macht man wenn man später in einer allfälligen beziehung mit gerüchten und anderen frauen konfrontiert wird? Wie geht man mit seiner eifersucht um wenn „er“ mit anderen flirtet und sich verabredet? Man weiss ja nur zu gut das er diese treuegrenzen nicht einhält denn sonst wäre man ja nie zusammen gekommen. Blöde situation.

(solche gedanken machen sich die liebhaberinnen leider nicht, sie lügen sich jahrelang selber an.)

Man lügt sich selber wegen des nötigen entscheides an.

Er kann sie nicht verlassen, weil: es ist ja soooo kommpliziert… „lach“ (jemand der liebt kennt keine hindernisse!)

Meistgelesene ausreden im fremdgängerforum:

Gemeinsame wohnung, schwiegereltern die einen mögen usw.

Finanzielle verpflichtungen, die gleiche zahnbürste usw. blablabla

Einfacher wird es nie, im gegenteil: es wird immer komplizierter sich zu trennen. (kinder, hochzeit, haus)

wie sieht den eine perfekte affärentrennung aus?

"hey schatz, ich möchte gerne das materielle und finanzielle trennen aber ich liebe dich, da wird sie sicher stutzig und fragen wozu das ganze gut sein soll und dann was soll er ihr sagen? ich hatte einfach lust dazu oder das er sich trennen möchte. die affäre muss ja nicht erwähnt werden, wozu ehrlich sein?"

wieso sagt er dass nicht von anfang an und dann gehts ziemlich rasant mit der gütertrennung.

ja meine lieben, sich selber anlügen und dazu noch anlügen zu lassen muss toll sein.

Durch diese taktik hält man(n) möglichst lange die affäre hin ohne dass er selber etwas ändern muss. Was soll schon geschehen, wieso sollte er etwas ändern oder sich womöglich sogar trennen? Er hat ja nichts zu gewinnen bei einer trennung und alle trümpfe sind auf seiner seite.

Jener der wirklich liebt und bereit ist seine zukunft mit der affäre zu bestreiten, dem sind solche hindernisse fremd und niemals würde so jemand seiner neue liebe so was so lange antun! (hatte letzte woche ein beispiel wie es richtig geht. Trennung bevor es ernst wurde!) wenn er sich in 8 monaten nicht entscheiden konnte, wird er es nie können.

Und ja, sie hat mich geliebt, mehr als ich mir jemals erhofft habe und ich habe es verbockt und die erleuchtung kam viel zu spät. Sie ist jener mensch den ich am meisten geliebt habe in meinem leben aber auch so was kann kaputt gehen. (eigene dummheit)

ich glaube an mich und an das gute und ich glaube dass wenn sie ehrlich zu sich und der affäre ist, wird sie die richtige entscheidung treffen.

Wenn sie sich besinnt wie es war und wie es sein könnte, ohne die negativen aspekte wie eifersucht, kontrollwut, besitzergreifen usw. Würde sie merken dass ich eine gute wahl gewesen wäre für sie und ihre tiere. Dies ist aber auch eine frage der reife und ich denke nicht dass sie so weit ist. Leider. Ich habe aufgehört um sie zu kämpfen und beantworte nur noch ihre kontaktanfragen und fertig. Ich lebe wieder mein leben, so wie ich es auch während der beziehung hätte weiterleben sollen.

Treffe mich viel mit freunden, gehe essen, mache lange spaziergänge, treibe viel sport, lerne sogar für die schule und ich suche wieder einen hund zum trainieren und spielen.

Von meiner seite her kommt nicht mehr viel, dafür hat sie mich zu sehr enttäuscht.

sie sucht intensiv den kontakt zu mir und plötzlich ist wieder funkstille. Danke fürs spielen mit meinen gefühlen.

Ich habe in den letzten monaten nie davon geredet dass sie mich zurücknehmen soll!

Ich habe nur gehofft dass sie sich mir wieder öffnet.

Das sie merkt wie viel spass wir noch immer haben wenn wir zusammen sind.

Sie hat sich ein paar mal geöffnet und sich dann leider sofort wieder verschlossen.

Ich denke sie spielt irgendwelche psychospielchen mit mir.

Mal kontakt und treffen, dann plötzlich wieder nichts usw. mit solchen spielen belügt sie sich nur selber. Schade ist sie nicht fähig mit jenem menschen den sie geliebt hat einfach zu reden.

Vielleicht wird sie sich eines tages fragen:

was wäre wenn ich ihm vetraut hätte?

Was wäre wenn ich mich wieder geöffnet hätte?

Was wäre wenn ich ihm diese chance gegeben hätte oder wenigstens mit ihm geredet hätte?

Vielleicht hätte dieser mensch, der mir mal so wichtig war, wirklich etwas gelernt und diese chance verdient.

Das liegt aber nicht mehr in meiner hand, wenn sie sich öffnet und fair zu mir ist, wer weiss was passieren kann aber dafür ist sie womöglich zu stur und stolz und ich habe keine lust mehr dazu einen monat ihr bester freund zu sein und im anderen monat ein nichts.

und ja, ich habe sie losgelassen, viele male in dern letzten monaten und immer wieder hat SIE den kontakt gesucht. ich habe lange eine liste geführt wer wann den kontakt wegen was beginnt.

bei 53 zu 7 für sie habe ich aufgehört.

ende der übertragung!

I&P
Ich finde du reagierst über.

So wie du erzählst, ist sie eine Frau die es hasst, eingesperrt zu sein.

Hat sie dich vielleicht nur gefragt ob du an den Concours kommst, weil sie das Gefühl hatte dich sonst zu enttäuschen? Hat sie dir das mit dem Springkurs vorgeworfen, als du ihr vielleicht gerade etwas vorgeworfen hast?

Aber weisst du was dein grösstest Hinderniss ist?

DU beleidigst am laufenden Band jemanden, den sie "liebt?"

Vielleicht liebt sie ihre Affäre gar nicht sondern hat einfach Lust auf etwas anderes? Wie intensiv ist ihre Affäre? Wie oft sehen sie sich? Was machen sie? Kennt seine Freundin deine Ex?

Sie hat sich von dir getrennt und darf tun und lassen was sie will. Oder nicht?

Sie kann doch mit dem ins Bett gehen mit dem sie will?

Ich würde sie einfach mal konkret fragen, wie es mit ihrer Affäre aussieht, was sie sich erhofft, bevor du sie und ihn beleidigst? Waren sie gute Freunde?

Ist manchmal nicht der beste Freund mehr wert als der Partner?

Ich denke sie sind zu weit gegangen ja. Aber nicht gegenüber dir. Sie ist ja erst nach der Trenung mit ihm ins Bett. Sie war dir stets treu und vermutlich hat sie ihn wieder mehr getroffen, weil er in ihrer Nähe lebt? Weil er vielleicht da war, wenn du sie gedrängt hast. Vielleicht hat sie jemanden gesucht, dre ihr hilft aus dem Schlamassel rauszukommen. Der ihr nicht sagt, alles wird gut, sie einsperrt, sie drängt. (Du beschreibst es so)

Vielleicht war ER einfach da, als sie von dir die "Nase voll" hatte, jetzt ganz böse ausgedrückt.

Ist sie sofort nach der Trennung mit ihm ins Bett?

Ich hab mal irgendwo gelesen, sie sein eine Frau die jeden haben kann. Wieso hat sie dann nicht bereits jemanden an ihrer Seite?

Affären bedeuten auch: keine Bindung, keine Verpflichtung, keine Rechenschaft. Man kann sich sehen oder auch nicht oder es einfach sein lassen.

Was könnte ich dir sonst noch sagen?

Ach ja, sie war dir nicht untreu, nur weil sie wieder mehr SMS und Telefonate und Treffen mit ihrem "Bekannten, Freund, Kollegen" hatte. Nein, sie war vielleicht einfach nicht mehr glücklich und vielleicht hat er ihr über die Hürde geholfen?

Wie geht es ihr heute?

Was macht sie?

Hat sie es überwunden? Wobei, einen Traum zu verlieren überwindet man nie.

Sie kontaktiert dich vermutlich, weil sie ein schlechtes Gewissen hat.

Ich wollte auch mit meinem Ex Freundschaft schliessen und keine Beziehung mehr haben, aber das ist nunmal am Anfang schwer, wenn von einer Seite noch Gefühle im Spiel sind. Nur, ich liebte ihn nicht mehr, aber dennoch wollte ich ihn als Freund nicht verlieren. So wie ich das so einschätze könnte es gut möglich sein...

Vielleicht solltest du wirklich mit ihr Reden. Irgendwo wo sie sich wohl fühlt, nicht bei dir, nicht bei ihr und dann fragst du sie nach ihrer Affäre, nach ihren Gefühlen für ihn und erklär ihr wie weh ihm das tut, seit sie mit ihm wieder Kontakt hat.

Und wenn sie ihn an ihrer Seite hat, einen "Lügner/Betrüger", man weiss nie wie es ausgeht, dann gönn es ihr, denn dann hatte sie sehr viel Arbeit, ihn zu überwinden.

Meistens sind in einer Affäre nicht nur die Punkte Ausreden eine Erklärung.

Im Herzen weiss man, wie weh man dem Partner macht und man überlegt sich drei, viermal ob es wirklich nicht nur das Neue ist, oder die Liebe, mit der man zusammen sein will. Also beschmutze sie nicht mit dreck, wenn du nicht weisst, was sie tun, wenn sie zusammen waren, wie oft sie miteinander im Bett waren und warum sie es getan hat.

Hast du dir schonmal überlegt dass sie dir das vielleicht auch nur sagt um die zu mmh wie sage ich das "zu verarschen?"

Vermutlich war/ist das nicht ihre einzige Männerbekanntschaft, die sie hat und du wirst es ihr bestimmt nicht immer einfach gemacht haben...

Denk mal darüber nach

Ich hab selber Erfahrung mit Affären und bin tatsächlich glücklich jetzt.

Auch wenn ich im Moment wieder in einer verzwickten Lage bin, bin ich doch glücklich mit jenem, der an meiner Seite ist.

Aber es heisst nicht, dass es nicht noch andere Leute gibt, die einem den Kopf verdrehen können... ^^

dein briefkasten ist voll!

du hast recht, verzeihe mir bitte meine impulsive art.

ich hatte gestern einen ehml. arbeitskollegen zu besuch dem seine frau und mutter seiner 3 kinder fremdging und auch da hat alles ganz harmlos angefangen. diese geschichte hat mich wütend gemacht auf jenen mann der die beziehung nicht in ruhe lassen konnte.

deshalb der eher negative teil des fremdgängers...

neustart? es gibt ziemlich ein paar beispiele in denen es gut ging aber dazu wird sie nicht fähig sein. dafür ist sie zu stur und stolz

komischerweise rede ich schon seit längerem nicht mehr von einem neustart.

das alte muster... ich war früher nie eifersüchtig, kontrollierend und besitzergreifend... das haben mir zwei ex bestätigt also ist es eigentlich nicht so dass ich ein altes muster ändern müsste. wir hatten anfangs eine fernbeziehung in der sie mehrere tage machen konnte was sie wollte, ohne das es mich gestört hätte usw.

nein, es geht im ersten augenblick auch nicht um das.

es geht alleine um sie und ihr vertrauen in mich, um respekt und tolreanz auf beiden seiten.

ist sie bereit mit mir zu reden? zeit zu verbringen?

ist sie bereit mit ihren spielchen aufzuhören, mal kontakt dann wieder funkstille usw.

ist sie fähig mich in ihr leben zu lassen und fair zu behandeln?

wieder spass zu haben? mich nicht immer abzuweisen, sich einfach wieder zu öffnen wie ich es tat am 12.11.07.

das wäre schritt eins, nun zu schritt zwei

so wie wir zwei jetzt über die alten sachen und fehler reden, sollten "wir" mal reden können und dem partner schonungslos sagen was einem nicht gepasst hat. vielleicht sind die unterschiede doch nicht so gross wenn beide einen schritt zu gehen bereit sind.

(würden wir uns nicht noch gerne haben und irgendwie zusammenpassen hätte sie schon längst den kontakt abgebrochen und wäre verschwunden.)

ist sie bereit mir zu glauben? zu vetrauen und auch zu helfen wenn es rückschläge gibt?

ich will selber kein eifersüchtiger, kontrollierender, besitzergreifender mensch sein, das war ich früher nie und das will ich nie mehr sein!

ich will wieder der liebende, vertrauende und unterstützende mann sein der ich vor ihr war.

jener mann der selber ein leben hatte und spass hatte sein leben mit dem seiner partnerin zu verknüpfen.

diese änderung mache ich für mich und nicht für sie und sie kommt aus dem tiefsten herzen und sie weiss das dort meine grosse stärke liegt und ich es schaffen kann wenn sie mir dabei hilft.

begehren finde ich i.o. aber muss sie sofort mit jedem neuen typen 100sms pro monat schreiben?

wenn sie mir sagt das sie mir treu sein wird und mich nicht mehr anlügt werde ich ihr wieder 100& vertrauen.

sie wird immer männliche freunde haben die um sie buhlen aber es liegt in dieser sitaution auch an ihr mir das gefühl der liebe zu geben und mir damit sicherheit zu zeigen.

noch etwas wegen den nachrichten... tiger woods frau hat seine ca. 30 affären auch nur dank des handys herausgefunden.

eigentlich sollte jeder mensch so ehrlich sein es zu beichten aber das sind wunschvorstellellungen.

das thema handyfilzen ist ein heisses eisen: 50%sage ok und 50% niemals. (gab mal eine umfrage hier)

ich würde, nachdem ich es mal getan habe zu den 50% die es niemals wieder machen wechseln.

gruss

Hi!

Warum verabschiedest du dich nicht einfach aus dieser Nummer! Ich meine irgendwie leidest du ja noch immer.

Ich denke, sie ist einfach noch zu jung, wie du es auch hin und wieder andeutest. Es ist bei ihr eine ganz normale Entwicklung, wie bei den meisten anderen in diesem jungen Alter auch. Frag' doch mal wieviele ihre erste Liebe geheiratet haben. Sie war 17!!! Da hat man sogar noch Anspruch auf eigene Erfahrungen in Sachen Liebe.

Laß ihr doch ihr Leben, aber versuch auch mal dein eigenes ohne Einschränkungen zu leben. Und vermeide mal deine Selbstvorwürfe, sie wirken falsch, da dein Verhalten nicht zu dieser Trennung geführt hat.

Das sie immer wieder den Kontakt zu dir sucht ist auch verständlich. Du warst ihr 1. Mann, du bist immer noch greifbar, und du läßt dich immer wieder darauf ein.

LG

Grillcat

Hallo Pinot

Ich habe eben mal den Thread einigermassen durchgelesen.

Ein grosses Stück weit sehe ich mich wieder. Offensichtlich bin ich Dir doch einigermassen ähnlich und konnte auch Einiges für mich aus den Antworten und Deinen Erfahrungen entnehmen. Vielleicht ist es bei mir noch nicht zu spät und ich schaffe es noch das Steuer rumzureissen.

Ich bin auch dankbar für die Votes von den Ladys die sich dazu geäussert haben wie sie sich fühlen würden.

Es ist nie einfach, das wissen wir zwischenzeitlich alle, sonst wären wir alle auch nicht hier ;-)

Auch ich habe von Beginn weg alles gegeben was ich konnte. Ein Wunder dass wir die ersten paar Wochen "überlebt" haben. Ich konnte mich selber bereits etwas korrigieren und irgendwann konnte sie auch mit meiner Fürsorglichkeit umgehen und freute sich auch über all die "Aufmerksamkeiten".

Sie hatte keine körperliche Beeinträchtigung wie in Deinem Fall. Bei ihr wars der Job. Als ich sie kennenlernte hatte sie an der neuen Stelle frisch angefangen. Nach der Probezeit entpuppte sich die vermeintliche "Traumstelle" eben als Alptraum. Sie hat 9 Monate durchgehalten, bis sie abgeworben wurde. Der Hammer war, dass sie an dieser Stelle nach einem Monat wieder geschickt wurde, weil ihr Chef falsche Vorstellungen von den Fähigkeiten hatte, die sie haben sollte. Es war gar nicht möglich diese zu erfüllen, weil sie nicht dazu ausgebildet war. Dann ein Monat wieder Arbeitslos und jetzt am Probearbeiten.

Und dazu kam dann noch ich, der etwas von ihr wollte Nähe, Zärtlichkeit, Reden und natürlich auch Intimität. Dazu kam, dass sie extrem introvertiert, manchmal zickig und oftmals auch egoistisch war/ist.

Im Moment geht es ihr etwas besser, aber sie ist immer noch sehr in Gedanken was ihre berufliche Zukunft angeht. Das heisst, sie hat den Kopf nicht frei....vor allem nicht für Sex.

Übrigens wie bei Dir, ist sie eine sehr attraktive Frau mit einem umwerfenden Lachen, welche den meisten Männern innert Sekunden den Kopf verdrehen könnte, wenn sie das wollte. Und wie bei Dir, und da muss ich NILAY recht geben, lebe ich dauernd in der Angst, dass sie einen anderen Interessanter und attraktiver finden könnte und zwar einfach darum, weil ich sie zuschütte mit meiner Hingebung immer und jederzeit für sie da bin und ihr nach besten Möglichkeiten zu helfen versuche.

Nun versuche ich ihr auch Distanz zu geben, damit sie sich zurückziehen kann um mit sich selber ins Reine zu kommen. Aber ich sage Dir ehrlich, das fällt mir verdammt schwer. Vor allem weil ich weiss, dass es da einen Ex-Lover gibt, der sie im Internet immer wieder anmacht und sofort auf der Matte stehen würde, wenn sie mit den Fingern schnippt. Und ich habe mich ihr so "unterworfen", dass sie das mit mir eben auch machen kann oder besser gesagt konnte. Und offensichtlich ist das bei den Frauen so, ist einer zu lieb, wird er zu langweilig.

Tja, so sind sie ;-) Eine gute, langjährige Freundin von mir sagte einmal zu mir: "Ich möchte in der heutigen Zeit niemals ein Mann sein müssen! Der Mischung zwischen liebevollem, zärtlichen, verständnisvollen Freund und Partner und dem eher etwas rücksichtslosen Macho, und dann alles noch zum richtigen Zeitpunkt, kann praktisch keiner gerecht werden."

Auf jeden fall gibt es für mich folgende Optionen:

1. Ich bekomme das in den Griff und kann ihr den nötigen Freiraum geben und wir finden den Weg gemeinsam.

2. Ich bekomme das nicht in den Griff und sie wird sich von mir trennen

3. Ich lass es sein und sehe mich nach einer Partnerin um die mit so viel Zuneigung umgehen kann, respektive sich das wünscht. Sofern es das überhaupt gibt....

Soweit zur Situation, dass Du siehst wie es bei mir aussieht.

Zu Deiner Situation kann ich sagen, dass es mir wirklich etwas wie ein Spiel vorkommt. Entweder Ja oder Nein! Alles andere kannst Du vergessen. Sie hat Dich immer noch am Gängelband und Du musst Dein eigenes Leben wieder bekommen und führen. Kein smsen, kein Skypen oder was auch immer mit ihr. Du solltest zwischenzeitlich selber gemerkt haben dass es nicht geht und irgendwann muss die Selbstkasteiung ein Ende haben.

Ich weiss und sehe es bei mir selber, wenn man jemanden wirklich liebt und glaubt dem lebendig gewordenen Traum zu begegnen, dann findet man immer, aber auch wirklich immer wieder eine Ausrede, warum man sich immer noch weiter quält.

Ich an deiner Stelle würde erstmal aufhören mir von IHR auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Du bist schliesslich nicht ihr Schosshund oder? Liebe hin oder her, aber ihr seit beide noch eigenständige Personen oder?

Also wenn du sie fragst, ob sie dich mitnehmen kann oder nicht. Und sie sagt, sie wisse noch nicht wann sie genau am Bahnhof vorbeifährt bettelst du gerade zu darum, dass sie dich mitnimmt? Würdest sogar Stunden auf sie warten?

Das geht meiner Meinung nach gar nicht. Sag ihr ok dann schau ich eben selbst, wie ich von A nach B komme. Denke das dürftest du hinkriegen oder?

Zum zweiten, redet über die Probleme die ihr habt. Disskutiert es aus. Und bitte lass dir bei dieser Disskusion nicht auch noch auf der Nase rumtanzen wenns geht. Sag ihr deine Meinung und zwar klipp und klar. Spielt mit offenen Karten. Was dann daraus wird (Trennung oder nicht) wird sich zeigen.

Der Punkt ist, wenn ihr es noch einmal versuchen wollt miteinander, dann muss jeder ein Stück nachgeben und nicht nur du dich nach ihr richten!

bearbeitet #34
danke für eure antworten

genau in diese richtung geht mein leben. ich mache wieder meine eigenen sachen und das ist nötig. egal für welche beziehung. man darf seine eigenständigkeit und seine rückzugsmöglichkeiten niemals total aufgeben. füreinander dazusein heisst nicht jede freie minute bei ihr zu sein. ich habe dies bei ihr eigentlich nur aus einem grund getan.

als ich sie anfangs der beziehung gefragt habe wie ihre freundinnen heissen bekam ich als antwort: habe keine richtigen, nur meine mutter.

also übernahm ich in der beziehung auch noch die rolle des besten freundes.

erst jetzt baut sie sich allmählich ihr eigenes umfeld auf und auch das wäre für eine gem. zukunft förderlich denn wenn es ihr zu viel wird könnte sie sich einfach mit ihren freundinnen treffen und fertig. sowas konnte sie früher eben nicht.

auch immer nur das zu tun was sie will mache ich nicht mehr. ich probiere mich zu erinnern wie es anfangs war und mich wieder so zu verhalten.

sie muss meine sachen wertschätzen und bereit sein auch etwas dafür zu geben.

z.b. habe ich vor einem monat ihr adsl geflickt... klar hat sie danke gesagt aber als ich sie darum gebeten hat mit mir laufen zu gehen oder so... (keine lust)

keine gegenleistung, nichts! ich kam mir so wertlos vor und da habe ich mir gesagt! so nicht mehr meine liebe!

dies war für mich ein zeichen ihr nicht nachzulaufen da ich ja eh nichts von ihr bekomme.

der schlüssel liegt bei mir, da schloss ist sie.

ich muss mein leben wieder selber leben und meine eigenständigkeit und den eigenen willen wieder finden und daran arbeite ich hart und ich bin wieder glücklich in meinem umfeld und mein umfeld hat spass wenn ich dabei bin und was will ich mehr?

und ehrlich gesagt möchte ich auch keine beziehung mehr in der ich nur nachlaufen darf. auch ich habe interessen denen ich nachgehen will und es sind glücklicherweise teilweise andere als ihre.

ich lief ihr zu dieser zeit so sehr nach weill ich dachte durch den unfall usw. sei sie schwach und benötige meine max. hilfe. dabei war ich zu dieser zeit schwach...

wie i&p es richtig geschrieben hat muss ich mit ihr reden. ich wollte zuerst aber meine eigenen fehler finden und deshalb bin ich hier im forum. erst wenn ich meine fehler erkenne und löse, kann es eine zukunft geben und diese probleme und macken will ich lösen um eine zukunft zu haben, egal ob mit ihr oder mit sonsteiner.

ich habe mich anfangs der beziehung gegenüber ihr stark verschlossen und sie nicht an mich ran gelassen, ähnlich wie sie jetzt. ich hoffe nun dass sie auch mir diese chance gibt und sich mir öffnet. nur solange bis ich mit ihr mal richtig reden konnte. dann kann sie selber entscheiden wie es weitergehen soll oder kann.

sie hat eigentlich nichts zu verlieren und nur zu gewinnen.

sie kann jenen menschen den sie so geliebt hat evtl. wieder in ihr herz einschliessen und eine wundervolle zukunft mit ihm verbringen da man nun weiss was falsch lief und das man "reden" muss um gehört zu werden!

wenn sie dazu bereit ist dies auch für sich persönlich zu tun dann existiert eine zukunft und wenn paare diesen sehr wichtigen schritt gemeinsam tun können, kann sie beinahe nichts mehr trennen!

sie muss sich aber wieder öffnen und nicht mal so mal. sie muss spüren das diese trennung ein glückfall für uns sein kann und das sie mir und auch ihr die augen geöffnet hat.

ich denke sie weiss auch nicht was sie will! teilweise vermisst sie mich und dann will sie wieder freiheiten. diese ist aber kein wiederspruch und das muss sie merken und genau dasselbe möchte ich ja auch. mal ein weekend mit den kollegen und ohen frau... sowas gabs bei uns z.b. nie...

ich möchte mich nicht immer rechtfertigen wenn ich mit meinen freunden was unternehmen will. auch wegen des alters gebe ich euch recht.

eifersucht kommt von unsicherheit und angst und jemand der fest im leben steht hat keine angst...

I&P
Dein Beitrag ist wahnsinnig interessant..

Aber eine Frage bleibt bei mir?

Kämpfst du jetzt noch um sie, also willst du es nicht oder hast du nach 10 Monaten, wo sich nichts getan hat und sie vermutlich bereits wieder in ihrem Leben drin ist, in einer Affäre, die ihr anscheinend Spass macht, sonst würde sie das sicher nicht so lange hinziehen, da sie ja "jeden" haben kann, aufgegeben, also bzw. eingesehen, das du vermutlich nicht mehr mit ihr eine Zukunft haben wirst.

Stolz & Stur?

Sind positive wie auch negative Aspekte. Sicher eine Frau, die sich niemals unterbuttern und vorallem sicher niemals vorschreiben lässt was sie zu tun hat..

Könnte meine Schwester sein. "lach"

bearbeitet #36
ach weisst du i&p

so wichtig ist deine frage eigentlich gar nicht. wieso sollte ich kämpfen? und wieso nicht?

wenn sie sich öffnet, so wie im november und dezember, den positiven kontakt wieder aufnimmt und toleranz und rücksicht zeigt und bereit ist zu reden statt nur abzuweisen, ja dann würde es sich lohnen zu kämpfen. wenn sie aber so weiter fährt wie jetzt im januar, dann habe ich ehrlich gesagt keine lust zu kämpfen, weill dann ist sie nicht mehr jene frau die ich so geliebt habe. denn niemals hätte jene wundervolle frau, wissentlich jemanden so stark leiden lassen den sie gerne hatte.

und eigentlich sind genau jene sachen, sturheit, ehrgeiz und stolz, sachen die ich an ihr am meisten liebe und ich wäre froh wenn sie sich nicht unterkriegen lässt. zugleich aber auch schaut dass ich dabei auch nicht untergehe. einfach so wie früher zwischen uns. mit humor und leidenschaft in der beziehung. (gesponnen haben wir beide schon ein wenig... sie natürlich viel mehr als ich *lach* :-)

und genau das wäre unsere stärke und unsere zukunft, sein eigenes leben leben und sich nicht unterbuttern lassen aber beide teile müssten das dürfen und müssten "leben" können.

eine harmonische beziehung existierte bei uns nur so lange wie beide ihr leben hatten und beide gleichberechtigt in der beziehung entscheidungen treffen durften. (eigentlich ist das die basis jeder erfolgreichen beziehung)

sie hat nun ihr eigenes umfeld und darauf kann sie stolz sein und ich möchte niemals wieder eine partnerin die sich eingesperrt und unwohl fühlt und das ist antrieb genug zu reagieren.

affäre: die affäre ist ihre sache, vielleicht hast du recht und sie hat einfach jemanden benötigt der nach der trennung da ist und es ging halt nun weiter als geplant. ja und, so ist das leben und ich bin ihr sicher nicht böse.

vielleicht hat sie dabei auch viel gelernt dass es teilweise besser ist nicht alles was interessant ist zu bespringen *lach*

sie ist zwar schon ein wenig egoistisch aber nicht unmneschlich, sie wird sich schon gedanken darüber gemacht haben.

vielleicht wollte sie mal jemanden anderen "spüren" als jenen ersten mann der ich bin.

sie ist jung und da probiert man halt sachen aus, bei mir wars nicht anders und das ist doch irgendwie auch normal oder nicht?

und ja... ich denke es würde sich lohnen zu kämpfen aber sie hat sich getrennt und sie müsste ein kleines zeichen setzen da ich als verlassener dazu nicht befähigt bin.

und deiner nächsten frage schon mal vorzugreiffen ob es eine chance für uns gäbe? ja, die gibt es und der ganze monat november mit den langen telefonaten, treffen und stundenlangen skypeunterhaltungen ist der beweis dazu! wir hätten eine grossen vorteil gegenüber einer neuen beziehung: wir wissen was falsch lief und können somit reagieren.

sie kann jeden haben aber sie hat sich dazumal für mich entschieden und nur schon dass sollte eigentlich als vertrauensbeweis reichen!

eine zukunft mit ihr, auf basis von gesprächen, vertrauen, ehrlichkeit, offenheit und freiheiten wäre genial und es würde bei uns sicherlich nie langweilig... dafür sorgt ihr süsses temperament und mein nicht all zu ernstes wesen.

und ehrlich gesagt bin ich froh wenn sie mir nicht alles erzählt... sie muss treu sein und mir das gefühl geben dass ich ihre männliche nummer eins bin. man(n) macht sich sowieso viel zu viele falsche gedanken darüber und das hat dieses forum auch gezeigt. teilweise werden hier leute eifersüchtig wegen bagattellen und sowas möchte ich nicht mehr in der beziehung haben.

wie ich schon oft geschrieben habe: man muss reden wieweit zu weit ist und sich dann auch daran halten. (konsens)

ich habe im dezember eine mail vorbereitet mit sachen die ich ihr immer schon gerne gesagt hätte. (4 seiten)

schade dass du dein postfach in den privaten nachrichten voll hast, denn sonst hätte ich es dir womöglich gezeigt.

du bist ihr sehr ähnlich, da hast du recht und ich werde in zukunft probieren mit ihr so zu reden wie jetzt mit dir. ehrlichkeit währt am längsten aber man darf sich auch keine illusionen machen.

gute nacht all euch liebenden und leidenden

und ja: ich liebe sie noch so sehr wie am ersten tag als mich diese kuh angemacht hat! :-)

I&P
Mein Postfach ist jetzt wieder gereinigt.

Aber was macht sie den jetzt?

Terrorisiert sie sich? Verletzt sie dich? Ruft sie an und beleidigt dich?

Oder lebt sie ihr Leben... einfach ohne dich?

Ist es das, was dich verletzt teilweise?

Das sie jetzt wieder Freunde hat, Affäre"n" hat und Leute die um sie herum sind und verletzt dich das du nicht derjenige bist, der sich mit dir treffen kann?

Ich hab mal gelesen, dass sie als Gegenleistung nichts mit dir machen wollte, weil sie keine "Lust" hatte...

War es die Lust oder geht es ihr womöglich gesundheitlich gar nicht mal so gut?

Du scheinst ja nicht mehr alles über sie zu wissen...

bearbeitet #38
sie macht das einzig richtige, jedenfalls bis auf die möglichen affäre(n) :-), aber das ist ihre sache. ich mache es ja auch so, lebe mein leben und schaue das es mir gut geht. auch in der beziehung wäre das nötig gewesen auch mal seine eigenen bedürfnisse ausleben zu können, ohne den partner immer dabei haben zu wollen.

sie terrorisiert mich nicht und das was weh tut ist eben dass sie ihr leben teils ohne mich lebt dann aber plötzlich wieder mit mir.

dieses "on" "off" dingsda. dieses, mal offen mal verschlossen, spiel. es ist nicht das sie wieder "lebt" nein, darauf bin ich sogar stolz und gerade heute fährt sie an den csi und ich bin froh dass sie sowas jetzt auch ohne mich macht. (am letzten war ich dabei, coole sache)

es zeigt mir das sie ein umfeld hat das sie in der not und in schweren zeiten stützen kann. so wie meines mich auch. die last ist somit besser verteilt als früher.

ein "partner" sollte immer nur ein teil des umfeldes sein und niemals so wie bei uns früher in bern der einzige teil! erst wenn beide ihre freiheiten bei freunden haben können, ist eine erfüllende beziehung möglich. leider haben wir beide das lange nicht bemerkt und haben schlichtweg alles zusammen getan was man nur zusammen tun konnte!

wir sassen so oft und so viel aufeinander dass wir siamesischen zwillingen konkurenz machen konnten und das war falsch. irgendwann fühlt man sich eingesperrt und eingeengt durch jenen menschen den man liebte.

weisst du wie viele male ich sie gerne gefragt hätte wie es ihr geht usw? tausendmal und jeden morgen wenn ich erwache kommt eines dazu.

kannst du dir vorstellen wie viele male ich gehofft habe dass sie sich im chat meldet und nur kurz mit mir redet?

gestern schrieb sie im facebook dass sie zum arzt ging und du kannst dir nicht vorstellen wie gerne ich sie gefragt hätte wie es ihr ergangen ist usw.

wie geht es deinem blutdruck? magengeschwür? nieren? rücken und der mens.

logisch weiss ich nichts mehr über sie wenn ich nicht an sie rankomme und sie jedes treffen und gespräch automatisch blockiert und ihre mutter fragen tue ich nicht, da sie das gefühl bekommen könnte ich spioniere ihr nach und das werde ich sicher nicht tun.

sie muss mir zeigen welches tempo sie angehen möchte, denn ich darf sie damit nicht bedrängen oder überfordern. sie muss mich aber auch bremsen können wenn es zu schnell geht und das ohne grosse szene und anschisse... einfach mit der wahrheit und ohne ausreden. nicht so wie letztes mal als ich sie fragte ob sie mit mir und dem hund laufen kommt. ihre antwort: ich hasse spazieren usw. obwohl sie sogar im facebook unter hobbys eingetragen hat dass sie gerne längere spaziergänge unternimmt und wir das früher auch viel gemacht haben. da fühlte ich mich schon ein wenig angeschissen aber ich dachte mir nicht mehr viel dabei und ging halt mit dem hund laufen. etwas was ich immer gerne gemacht habe und nun sehr vermisse.

wie oben geschrieben muss sie sich öffnen und mir zeigen dass sie mir glauben und vertrauen kann. dies wäre der erste schritt und ob dieser schritt der anfang des weges in eine gemeinsame zukunft ist oder nicht, wird die zeit weisen.

I&P
Ich sehe schon, du liebst sie sehr, doch obwohl du sagst, dass du dein Leben lebst, lässt du dich von ihrem Leben steuern. Du lässt ihr tempo bestimmen, du lässt alles wie früher. Sie bestimmt und du wirst klein bei geben...

Bin auch auf dem Weg ins Csi aber verdammt nächstes Mal nehm ich das Auto.

bearbeitet #40
nicht, es ist nicht das tempo meines lebens das sie bestimmen soll. nein sie soll bestimmen wie der kontakt abläuft und nicht mein leben. meine leben habe nur ich zu leben und niemand sonst aber in einer beziehung muss man schauen dass beide leben ungefähr im gleichschritt laufen und nicht wie du sagst eines nur auf das andere abgestimmt ist. sowas möchte und kann ich nicht mehr und sie bestimmt auch nicht.

wenn sie heute anrufen würde und mich fragen würde ob ich lust hätte morgen mit ihr essen zu gehen am abend. müsste ich leider absagen da ich schon mit freunden abgemacht habe. früher hätte ich es womöglich anders gemacht aber auch ich will leben dürfen.

wenn sie einen mann will der immer klein bei gibt soll sie sich so eine sklaven suchen. ich werde dies sicherlich nicht mehr sein und mein leben und umfeld opfern für eine frau die sowas verlangt!

zurzeit klingt das doof, ich weiss aber es liegt an der situation.

früher war ich glücklich wenn ich alles mit ihr machen konnte und klar wäre das die perfekte harmonische beziehung wenn beide nur den partner an seiner seite haben möchten und das zu jeder tages und nachtzeit, ein leben lang! aber das ist nicht realistisch und auch nicht wirklich erfüllend.

erst wenn man den partner halt mal nicht dabei hat merkt man das er wichtig ist. erst wenn etwas nicht immer verfügbar ist hat es einen wert. sie war auch so gut wie immer verfügbar und ich wäre gerne ab und zu halt einfach gerne irgendwo anders gewesen als bei ihr.

anfangs unsere beziehung habe ich gemacht zu was ich lust hatte, wenn sie mitkam fand ichs schön aber es musste nicht sein. zum schluss dachte ich plötzlich ich müsse immer und überall sein wo sie auch ist und das ist falsch und bringt nichts denn damit habe ich mich nur selber angelogen und auch mein umfeld vernachlässigt und damit meine ich nicht den alkohol! nein, mein beziehungsnetz, meinen sport und auch meine liebe zu tieren.

nehmen wir nun mal rein hypotetisch an wir wären ab sofort wieder in einer beziehung. sollte ich nun deswegen alle sachen die ich in den nächsten wochen und monaten geplant und abgemacht habe absagen? nein, sicherlich nicht! diesen fehler mache ich nicht noch mal. ganz bestimmt, denn auch mein umfeld erwartet von mir sachen und ich habe auch mal das bedürfniss etwas machen zu können ohne sie an meiner seite.

die zeiten des schosshündchens sind definitiv vorbei und wenn sie das verlangen würde gäbe es keine erfüllende zukunft mehr für mich und somit auch nicht mit ihr!

sie waren immer für mich da und ich möchte etwas davon zurückgeben und ich werde ihnen sicherlich nicht nochmal alles absagen und wieder von der bildfläche verschwinden wie das letzte mal. sie waren alle wieder da als die trennung kam und alle standen zu 100% emotional hinter mir und ich werde sicherlich nicht nochmals riskieren meine freunde zu verlieren wegen einer frau!

Seite 2 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema