Ich brauche Rat!!!!

Sweetangel

Neuer Benutzer
20. Aug. 2003
16
0
0
48
Ich bin 3 und 1/2 Jahre mit meinem Exfreund zusammen gewesen, dann hatte er mich im März verlassen.

er hatte gleich dannach wieder ne Neue. Ich war total am Ende, und ich wusste immer, das er der richtige für mich ist, ich habe ihn so sehr geliebt, bis zu dem Tag wo alles zusammenbrach.

In all den 6 Monaten hatten wir Kontakt, auch schliefen wir noch miteinander, ich hörte ihm zu wenn er sorgen hatte umgekehrt genauso, wir redeten viel und verbrachten sehr viel zeit miteinander.

Kurze zeit nachdem er mit der Neuen den 1.Zoff hatte, wurde es immer schlimmer. Sie trennten sich irgendwann nach 1 Monat, und ich tröstete ihn. Ich war einfach nur für ihn da, obwohl mein eigener schmerz noch lange nicht verheilt war. wir versuchten so oft, den Kontakt abbrechen zu lassen, wir sagten es, das wir uns jetzt einfach nicht mehr sehen oder hören wollten, doch es ging nicht, entweder er oder ich hatten nicht die kraft.

ich habe irgendwann versucht mich damit abzufinden, das erimmer sagte, er wollte im Moment keine Beziehung mit mir. Ich traf mich mit anderen Typen, lebte ein wenig, obwohl ich ja trotzdem nur ihn wollte. Er tat das gleiche, doch verletzte mich das sehr, wenn ich es erfuhr.

Er hatte aber immer wieder den Spruch für mich, es wäre seine sache und würde mich nix angehen. Naja....das schmerzte schon, umso stärker war mein wille, zu akzeptieren, das wir nie wieder ein paar sein werden.

Naja so verging die Zeit. Die letzten 3 Wochen hat er fast jede freie minute mit mir verbracht und meinte dann auch vor ein paar tagen, das er sich vorstellen kann, mit mir zusammen zu ziehen.

Ich dachte er miente als WG, und ich lehnte das ab mit der begründung, das ich gefühlsmäßig noch nicht so weit sei, ich würde es nicht ertragen, wenn er seine Frauen nach hause bringen würde. Doch das hatte er gar nicht gemeint, er klärte mich dann darüber auf, das für ihn zusammenziehen auch gleichzeitig hieß, auch wieder mit mir zusammensein zu wollen. er könnte wohl die 3 Worte noch nicht zu mir sagen, aber das würde wohl auch bald wieder kommen.

Ich weiss einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe angst, das er sich wieder knall auf fall in ne andere verliebt, und ich wieder am tiefsten abgrund stehe und ich wohl dann runterfallen würde. da bin ich mir sicher. Ich weiss nicht, ob alles was ich mal empfunden habe nicht mit der zeit auch ein wenig verblasst ist, weil ich ja auch stark daran gearbeitet habe, um ihn zu vergessen.Was sit, wenn einfach zu viel kaputt gegangen ist, was ist, wenn einfach zu viel zwischen uns passiert ist????? Was soll ich nur tun????????

sweety

 
Hey Sweety

Scheint mir nicht so, als seist du schon über ihn weg, im Gegenteil. Du bist immer noch in einem Tief und hast noch nicht so recht raus gefunden. Er steht immer noch in deinem Zentrum.

Dass du dir im Moment auch nicht ganz sicher bist ("Gefühle verblasst?"), scheint mir ein guter Einstieg, um die Sache wieder langsam angehen zu lassen. Dann musst auch du dich erst darin zurechtfinden und nicht nur er.

Wenn man 3 1/2 Jahr zusammen ist, schleicht sich langsam der Alltag in di eBeziehung und der Drang wird gross, auszubrechen. Das hat er gemacht. Offensichtlich hat er erkannt, dass es das nicht ist, dass eine dauerhafte Beziehung mit dir mehr bedeutet, als flüchtige Bekanntschaften. Darum ist er wieder auf dich zugekommen.

Mein Rat also: Lass dich auf den Versuch ein, verlieren kannst du ncht viel, da du ohnehin noch nicht über ihn weg bist. Gewinnen kannst du hingegen viel, nämlich eine dauerhafte Beziehung, die ein paar holprige Monate überstanden hat.

Wünsch dir jedenfalls viel Mut und Kraft

Herzschmerzer

 
hey irgendwie finde ich wiederspricht es sich, wenn du sagst, dass du, wenn er dich abermals verlassen wird, du wieder am abgrund stehst, aber andererseits sagst, dass alles ein wenig verblasst ist von deinen gefühlen her...ich denke eher du hast sehr große angst, dass er dich nochmal so verletzt u dir ein wenig einredest, dass deine gefühle verblasst sind...

naja aber ich denke auch du solltest es riskieren...denn später bereust du es vielleicht einmal u denkst, vielleicht hätte es ja funktioniert...

geh es locker an u genieß einfach die zeit mit ihm...du weißt, was in eurer beziehung damals falsch gelaufen ist, versuche daran aufzubauen u es besser zu versuchen...haltet euch nicht an der vergangenheit auf und lebt in der gegenwart...denn wenn ihr euch an den fehlern aufhaltet macht es alles wieder kaputt...schenk ihm ein wenig vertrauen, denn sonst kann es nicht klappen, wenn du ihn event. mit deinner angst wieder vertreibst u vielleicht klammerst

wie gesagt, 3 jahre ist eine lange zeit, so schnell kann er dich da nicht aufgeben...er wird alle neuen mit dir vergleichen u dich in ihnen suchen...er hat gemerkt es ist nicht das wahre...also riskier es, denn zu verlieren hast du nichts nur gewinnen kannst du noch...jedoch zusammen ziehen,,,denkst du es ist richtig???wenn man gleich wieder jeden tag beieinander ist...da geht doch der schwung noch mehr verloren u der alltagstrott holt euch vielleicht wieder ein??? ich weiß es nicht aber es könnte sein...

lass ihn jedoch nicht zu nah an dich, d.h. klammer nicht u geh auch du mal alleine ohne ihn fort...du musst schwung in eure beziehung bringen, dass der alltagstrott euch nicht wieder einholt...

sorry bin müde u nicht mehr ganz da

drück dir die daumen nur mut

 
hey ihr beiden,

danke für die antworten. das tut gut zu lesen...

ich bin total verunsichert, weil ich irgendwie nicht daran glaube, das seine gefühle auf einmal wieder das sind. Ich habe riesen angst das er mich wieder hängen lässt, und ich muss erst wieder ein vertauen zu ihm aufbauen. das es keine garantie für immer gibt, das weiss ich, doch hat mich die trennung damals in ein tiefes schwarzes loch verbannt, aus dem ich nur mühevoll wieder allein rausgeklettert bin. ich erinner mich gut an die schmerzen und die endlosen nächte voll tränen. ich bin hin und her gerissen.

klar habe ich mir versucht einzureden, das da nicht mehr als freundschaft für ihn ist, und ich habe alles was mit dem gedanken mit ihm zusammen zu sein beiseite geschoben.

Wir hatten mal darüber gesprochen, noch als wir zusammen waren, das wir beide noch sehr wenig erfahrungen mit anderen hatten, doch für uns beide war klar, das wir das nicht leben konnten in der Beziehung.naja und es dauerte auch nicht allzu lange, da gab es bei ihm jemanden in den er sich verliebt hatte. Als er mir das sagte, brach eine welt für mich zusammen.

noch weiss keiner was davon, das wir darüber geredet haben wieder was gemeinsam zu tun, ich glaube, unsere freunde werden uns für absolut verrückt halten.

Wenn ich manchmal so im Forum lese, wie paare einen zweiten versuch gestartet haben, dann denke ich ....würden wir das auch schaffen?????

man liest ja viel, das die ersten monate gut waren und dann irgendwann wieder ein knacks kam.

ich bin auch ein wenig verunsichert, ob er wirklich ehrlich zu mir ist. wie soll ich ihm denn vertrauen???

sweety

 
Hi Sweetangel!

Schon sonderbar, so viele hier würden sich wünschen, daß sie diese Chance hätten, die Du jetzt hast. Doch wenn sie da ist, stellt sich sehr schnell heraus, daß es verdammt hart sein kann, diesen Neuanfang zu wagen. Man braucht unglaublich viel Kraft und Mut sich nochmal auf einen Menschen einzulassen, der einem solche Schmerzen zugefügt hat. Doch Du schreibst ja schon selbst, eine Garantie kann Dir niemand geben, auch nicht in einer neuen Beziehung. Wichtig ist zu erkennen, ob ihr wieder zueinander finden könnt weil dort tatsächlich noch tiefe Gefühle füreinander sind oder ob ihr beide einfach Angst habt alleine zu sein. Ich würde auf keinem Fall direkt mit ihm zusammen ziehen. Wie schon die beiden anderen geschrieben haben, versucht es langsam angehen zu lassen. Wenn die Stimmung passt, redet über eure Ängste. Man darf es nicht zerreden, man sollte es aber auch nicht totschweigen. Wenn Du merkst, daß er genauso um die neue Chance kämpft wie Du, kommt auch das Vertrauen zueinander wieder. So jedenfalls war es bei mir und wir hatten dann noch wunderschöne 1 1/2 Jahre, die ich auf keinem Fall missen möchte. Meine Beziehung scheiterte dann auch hauptsächlich an einer zu großen Distanz (Deutschland - Uruguay).

Alles Liebe, viel Glück und die Weisheit die richtige Entscheidung für euch zu treffen.

John

 
Hallöchen! Mich würde mal interessieren wieviel Zeit zwischen euch jetzt lag. Wochen oder sogar Monate?

Ich weiß nicht so recht ob es der richtige weg ist. Altes sollte man nicht unbedingt aufwärmen. Die enttäuschen,das Gefühl verletzt worden zu sein,wird immer da sein. Genau wie das Mißtrauen, oder?

Ach ich weiß auch nicht!

 
Sweetangel, du hast doch nix zu verlieren... stell dir vor du gehst keine neue Beziehung mit ihm ein, du würdest dir wohl ewig Vorwürfe machen, es nicht probiert zu haben.

Natürlich kann es sein, dass er sich bald wieder eine Neue sucht, aber daran darfst du jetzt nicht denken. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :]

 
Also ich kann nur sagen, du solltest dir wirklich erstmal über deine Gefühle für ihn klar werden. Ich meine er hat dir so weh getan. Hast du die Kraft alles noch mal durchzustehen ? Wenn du dir sicher bist, dass du ihn noch liebst dann versuch es noch mal. Aber ich weiß nicht, du warst doch grad dabei aus dem Loch nach oben zu klettern.

 
hallöchen

Also ich hatte 10 Jahre eine Beziehung und auch bei uns hat es immer wieder Krisen gegeben.. glaube mir, wenn man immer gleich aufgibt hat man nie eine lange Beziehung.. Ich finde wenn du ihn liebst, dann habt ihr beide diese Chance verdient! Vielleicht nicht gleich zusammenziehen, aber sicher wieder einen langsamen Start zu wagen. In Beziehungen gibt es immer wieder Krisen und entweder man gibt gleich auf oder kämpft und man verzeiht und versucht es erneut.. manchmal ensteht daraus noch eine viel tiefere Bindung und manchmal muss man auch feststellen, dass es nicht mehr die Liebe ist sondern nur noch die Gewohnheit die einem zusammenhält.... aber wenn das wirklich eure 1. ernsthafte Krise ist.. und du ihn immer noch liebst würde ich es aujfedenfall nochmals versuchen..... viel Glück...

 
Hey Sweety

Das mit der 2. Chance ist wirklich einen Versuch wert, dummerchen hat sehr gute Argumente dafür geliefert.

Wenn du hier ab und zu liest, das die 2. Chance auch nichts gebracht hat, sollte dich das nicht davon abbringen. Aus meiner Sicht aus 2 Gründen:

1. Du triffst hier vor allem auf Leute, bei denen die 2. chance nicht geklappt hat (ist nicht abschätzig gemeint, 8) ). Ich kenne aber einige, bei denen es funktionierte und die heute noch zusammen sind.

2. Klar kommt danach vielleicht wieder Schmerz, aber vor dem Schmerz gibt es Hochgefühl, und für das alleine lohnt es sich schon.

Good luck!

 
1. Du triffst hier vor allem auf Leute, bei denen die 2. chance nicht geklappt hat (ist nicht abschätzig gemeint, ). Ich kenne aber einige, bei denen es funktionierte und die heute noch zusammen sind.
Ein recht wichtiger Punkt, den Herzschmerzer dort anspricht. Denn viele kommen nicht hierher zurück, wenn sich ihre Probleme gelöst haben. Das ist auch von mir nicht böse gemeint. Für sehr viele hier ist dieses Forum eine große Hilfe ihre Probleme zu bewältigen, doch die Anonymität führt auch dazu, daß, sind die Probleme einmal überstanden, die Bindung hierher schnell abreißt.

Also herrscht hier sicherlich manchmal ein Überhang an "schlechten Nachrichten".

John

 
hey,

ganz lieben dank an alle die geschrieben haben. ich habe viele sachen gelesen, die mir zu denken geben, und über die ich mir klar werden muss. das heisst, ob ich ihn noch liebe, und ob es nicht nur die angst ist alleine zu sein.

Natürlich sehne ich mich auch noch dannach, das er mich einfach mal in die arme nimmt, oder einfach weiss was ich sagen will.

In den 6 monaten die wir getrennt sind, ist viel passiert.

ich habe angst, das er denkt er würde was verpassen wenn er mit mir zusammen ist. er ist ja auch ein paar jahre jünger als ich.

ich möchte doch so gern glauben, das er wieder was für mich empfindet.

wie kann ich das herausfinden, ob es nicht nur show ist????

sweety

 
ob er dich noch liebt? das können wir dir leider nicht beantworten, aber dass wirst du mit der zeit schon selbst herausfinden.(wie er selbst um eure liebe/ beziehung kämpft) geh es langsam an, also sagt nicht...jetzt sind wir wieder zusammen oder wir ziehen zusammen oder so...verabredet euch und dann schau was passiert und lasse dich von deinen gefühlen leiten... und mach es ihm nicht so einfach, nicht dass er denkt, "die" kommt doch immer wieder an wenn ich mit dem finger schnipse... lass ihn ein wenig zappeln, dass er merkt, dass er erst wieder um dich und dein vertrauen zu ihm kämpfen muss und wenn du ihm wirklich noch etwas bedeutest, wird er das auch tun...

du schaffst das... klar deine angst ist begründet und ich kann das sehr gut nachvollziehen...aber denk mal drüber nach was denn mehr überwiegt, deine angst oder deine gefühle für ihn?!

meine freundin ist mittlerweile seit 5 jahren mit ihrem freund zusammen und sie haben auch keine große erfahrung mit anderen partnern...

nach auch ungefähr drei jahren hat sie sich von ihm getrennt, weil sie diesen alltagstrott nicht mehr wollte...immer nur er und zuhause... doch als sie ihn dann mit einer anderen gesehen hat, hat es klick gemacht und heute sind sie immer noch zusammen, seit bereits über fünf jahren... klar das vertrauen war auch erstmal schwer wieder aufzubauen, aber auch das kann man schaffen und solange ihr eure beziehung gut macht, also jeder seine freiheiten hat, ihr auch viel mit freunden gemeinsam unternehmt, aber auch stunden nur zu zweit verbringt und er dir wirklich beweist, dass es nur dich für ihn gibt, dass musst du ihm irgendwie vermitteln, dass dein vertrauen ziemlich angeknackst wenn überhaupt noch was davon da ist u er erst kämpfen muss und vielleicht braucht er auch mal eine kleine lehre, nämlich dass andere männer dich durchaus attraktiv finden...

geh es langsam an u investiere nicht gleich zuviel

 
wenn du die Kraft und das Vertauen zu ihm wieder aufbauen kannst, dann gib ihn eine chance. Wenn du dir aber zu unsicher bist, zu sehr verletzt wurdest und Angst hast, dass alles nochmal passieren könnte,dann lass es.

Du lernst hier keinen neuen Menschen kennen, du kennst seine Macken, du weißt wie er Gefühlstechnisch so drauf war...

Überlege gut, denn wenn der erste Streit kommt werden auch immer alte sachen wieder rausgeholt und vorgehalten.

Ist man nach sechs Monaten nicht halbwegs über einen Menschen hinweg?

Wie bist du so zurecht gekommen, mit deinen Gefühlen, deiner Wut, deiner Trauer, hast du gekämpft...??? Ich hab da so viele Fragen,mein Freund hat nämlich vor 2Wochen mit mir Schluß gemacht und mir geht es mega beschissen.

 
Die Situation hat sich nicht wirklich verändert. Ich weiss nach wie vor nicht so recht was ich tun soll. Auf der einen Seite denke ich, warum nicht, aber mein verstand warnt mich immer davor wie weh es getan hat als er ging.

Was mach ich denn nur????

 
Ich muss mich nochmal an Euch alle wenden, umzu erfahren, was ihr tun würdet, denn ich bin etwas verunsichert.

er sagte, er mag den Zeitpunkt gern selber betimmen, wenn er wieder bereit für eine beziehung ist....

ich mach mich völlig verrückt, denn ich weiss nciht ob er in der Zeit andere frauen hat, oder nicht, wenn er was vorhat sagt er mir nicht wirklich was, er mient er will nciht unter druck gesetzt werden, und trotzdem will er auch mit mir zusammen ziehen, natürlich als paar, und nicht als WG....was soll ich davon halten??

wenn ich sein spilechen weiter mitmache, bin ich sicher ich werde ihn nicht verlieren, doch ich mach mich noch völlig fertig.Wenn ich jetzt was sage, dann zieht er sich zurück und ich bin mir doch auch nicht sicher was ich empfinde...ich weiss nur, das es nciht nett ist, was er da tut, und ich weiss das er kontakt zu anderen frauen hat, mit denen er auch mal sex hatte....ach man wie steh ich das nur durch ohne noch durchzudrehen....?????

 
Hey Sweety

Echt nicht einfach deine Situation. Scheint so als stündest du vor der Wahl, in eine Beziehung einzuteten, bei der dir die Grundkonstellation nicht passt oder das du keine Beziehung eingehst, was dich auch sehr schmerzen würde.

Ich denke, dass man in der Beziehung (sei dies am Anfang oder auch später) die eigenen Vorstellungen und Ängste klar kommunizieren (aber nicht totreden) soll. Du wärst in der Beziehung nie wirklich glücklich, wenn er seine Spielchen weiter treibt. Soweit ich es sehe, wirfst du ihm nichts vor, dass man in einer Beziehnung vom Partner nicht verlangen kann. Sagst du ihm nicht klipp und klar, was dir nicht passt, wirst du immer unzufrieden sein. Wenn er nicht bereit ist,auf deine (verständlichen) Anforderungen an eine Beziehung einzugehen, dann ist ihm die Beziehung offensichtlich zu wenig wert.

Das tönt beim durchlesen jetzt alles so schwarz/weiss, ja/nein und völlig einfach. Ich weiss, dass es in der Realität leider nicht so ist und der Verstand einen schwierigen Stand gegen das Herz hat, wenn es um Gefühle geht.

Hoffe trotzdem, dass dich meine Worte ein wenig weiter bringen.

Gruss

Herzschmerzer

 
@herzschmerzer

ich glaube du hast recht ,mit dem was du sagst, das ihm die beziehung zu wenig wert ist, wenn er nicht mal darauf eingeht, was ich möchte. doch ich weiss, das er sich sleber nicht wirklich sicher ist, was er machen soll. das heisst für mich, eigentlich genauso wie ich es vorher schon geahnt habe, das er mich nicht liebt, gefühle kommen nicht einfach so wieder....

vielleicht wäre es besser für uns, wenn wir es lassen...

ich weiss, ich bin zum allerersten mal resigniert..und das nach all der zeit wo ich den glauben an mich und ihn nie verloren hatte.aber ich denke, wenn nur einer liebt, dann ist es das falsche für mich. ich möchte doch sicher sein, das er mich nciht betrügt oder mit anderen frauen sachen tut, die er dann auch mit mir tut. ich möchte doch einfach nur ihn. warum ist das so schwer???

Seine freiheit aufzugeben, dafür ist er noch nicht bereit. vielleicht sollten wir .... ;(

ich denke ich sollte aufgeben.

trauriges sweety

 
Liebe Sweety

Ich habe in dieser Sache meine eigene Meinung und weiss, dass sie nicht von allen hier geteilt wird. Ich kann eine Beziehung nicht aufgeben, solange ich noch Hoffnung habe, selbst wenn die Hoffnung auch klien ist. Auch bin ich mir bewusst, dass man sich in Sachen Hoffnung oftmals selber etwas vorgaukelt, aber ich selbst kann nicht anders als einfach weiter zu hoffen.

Klar wird dadurch der Schmerz in die Länge gezogen, aber ich mache selbst im moment die Erfahrung, dass der Schmerz sich von alleine verflacht. Es geht einem dann zwar nicht wirklich gut, aber man kann damit umgehen.

Ich habe höchste Achtung vor allen, die es schaffen, sich loszueisen und loszulassen. Ich kann es leider nicht so einfach ...

Du hast absolut recht, wenn die Liebe nur von eine Seite kommt, und sich das auch nicht ändert, dann hat eine Beziehung keinen Sinn. Du kennst ihn besser aber auch für dich wird es nicht einfach sein, einzuschätzen, ob die Liebe nochmals kommt.

Wenn du es schaffst, einfach so loszukommen, dann ist dieser Weg für dichwohl der bessere. Besteht noch Hoffnugn dafür, dass die Beziehung nochmals von beiden Seiten mit Liebe gefüllt wird, hast du mit einem neuen Anlauf nichts zu verlieren.

Hat dich wohl nicht viel weitergebracht, trotzdem wünsche ich dir viel Weitsicht bei deiner Entscheidung.

Herzschmerzer