Zum Inhalt springen

Ich dreh noch durch...

22 Antworten1'814 AufrufeGestartet von Ilovehim ·

IlovehimThemenstart
Ich mache an einer Schule für Erwachsenenbildung eine Ausbildung.

Bin auch schon lange kein Teenie mehr.

Nun ist es so, ich habe mich in einen meiner Lehrer verliebt.

Er ist auch auf meine Kontaktversuche eingegangen. Ich habe auch schon bei ihm übernachtet. Es ist definitiv mehr zwischen uns gelaufen. Nur bis zum letzten sind wir nicht gegangen.

Bin ihm schon mehrfach sehr, sehr nahe gekommen. Körperlich und seelisch.

Dies ist an dieser Schule kein Problem, da es sich lediglich um eine Weiterbildung handelt.

Es könnte alles so schön sein, denn ich habe sehr große Gefühle für ihn. Aber er hat scheinbar ein Problem. Er sträubt sich gegen eine Beziehung, obwohl es passt. Sagt mir aber nicht die Gründe dafür. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass er mir nicht traut.

Ständig erhofft er sich, dass ich den ersten Schritt mache. Auf ihn zu gehe…

Das er sich gewünscht hat, dass ich ihn anrufe (es selbst aber nicht tat), habe ich auch erst heute erfahren.

Und ganz tief da drin habe ich immer das Gefühl, dass sein Selbstwertgefühl so dermaßen am Nullpunkt ist, das er sich nicht vorstellen kann, dass ihn Jemand schon seit 2 Monaten liebt.

Es ist wirklich so, dass wir uns treffen, er möchte das auch. Dann komme ich ihm seelisch oder körperlich nahe und er dreht vollkommen durch.

Entweder fängt er an zu zittern, faselt dummes Zeug oder ergreift die Flucht. Sehr seltsam. Zumal wir uns ja schon über einige Wochen treffen.

Mein Problem ist, dass ich nicht mehr weiter weiß… Ich meine SO kann es doch nicht weiter gehen. Er möchte, dass ich weiß was er fühlt, ohne darüber zu reden. Ich würde alles zerreden, dabei sag ich doch gar nix… Sicher fühle ich das… Aber verdammt noch mal, man muss doch auch darüber reden. Und sich dann finden.

Er sagt selbst von sich, dass er blockt. Er hätte seine Gründe…

Gleichzeitig ist sein Verhalten ein einziger Hilfeschrei. Denn ohne mich will er auch nicht. Er zerrt mich an sich und stößt mich gleichzeitig wieder weg.

Hätte ich das Gefühl, er würde spielen, wäre ich schon längst über alle Berge. Aber das ist es nicht. Ich sehe, wie sehr er mit sich und seinen Gefühlen manchmal kämpft, wie er zusammen zuckt wenn ich ihn auch nur kurz berühre. Es ist definitiv kein Spaß.

Eine Bekannte sagte mir, ich solle ihm zeigen, dass er mir vertrauen kann. Das ich es ernst meine und dran bleiben. Aber um Gottes Willen wie?

Es wäre wohl wenig sinnvoll ihm Kai Pflaume auf den Hals zu hetzen.

Denn ich weiß nicht, was ihn bedrückt...

Spreche ich ihn darauf an, macht er sogar anstalten den Raum zu verlassen.

Genauso heute...

Letzte Woche sagte er, er könne das mit einer Beziehung einfach nicht. Er sei zu lange Junggeselle u.s.w. Worauf hin ich ihm danach doch ziemlich die kalte Schulter gezeigt habe. Er hingegen litt Höllenqualen. Und das sah man ihm auch an. Er fiel dauernd übers Kabel, war ungeniessbar, verschlampte seine Arbeit... Dann ständig dieses eindringliche Anstarren seinerseits.

Dann reichte es mir... Ich rief ihn an. So ging das ja nicht weiter.

Worauf er vor Freude in den Telefonhörer brüllte. Mein Ohr piepst jetzt noch. Ich wollte eine Aussprache. Endlich Klarheit.

Doch bekam ich die heute? NEIN! Entgegen unserer Gewohnheit küsste er mich heute nicht. Wir setzten uns in ein Restaurant. Und ich fing gleich zum Thema an.

Doch er war nicht bereit, mit mir darüber zu reden.

Im Gegenteil, wir fetzten uns lautstark. Ich müsste doch wissen, was Sache ist. Er KANN keine Beziehung führen. Ich wollte wissen warum. Worauf er völlig durchdrehte und nur meinte: Du zerredest alles.

Er machte anstalten aufzustehen, setzte sich aber wieder.

Ich sagte: Mensch, ich fühl doch, da ist doch ganz viel zwischen uns...

Worauf er nur zurück nöhlte: Ja, dann lass es doch bei dieser Erkentnis.

Ich war stocksauer. Und dann kam die Situation in der ich merkte, WIE fertig er war. Er zitterte wie Espenlaub. Ich legte meine Hand auf seine und meinte: Es ist doch alles gut...

Worauf er völlig überdreht rief: Ja ja... Natürlich. Natürlich. Natürlich.

Wir kamen zu keiner Einigung. Und ich beschloss, das Lokal zu verlassen. Denn er war vollkommen fertig. Stützte seinen Kopf in seine Hände.

Wir verliessen das Lokal gemeinsam. Draußen umarmte er mich noch mal... Ohne mich zu küssen.

Noch auf der Rolltreppe rief ich ihm zu: Hey!

Er: ja, was?

Ich: Du Idiot, ich liebe Dich.

Ich drehte mich wütend um und machte mich auf zur Bahn, während ich im Hintergrund sein Fahrrad klirren hörte. Aber er lief mir offensichtlich nicht nach.

Hallöchen

Uh, da hast du dir ein ganz schwieriges Exemplar von Mann ausgesucht. Weisst du nichts über seine Vergangenheit? War er einmal verheiratet? Hatte er eine Partnerin die ihn über alle Massen enttäuscht hat?

Es ist sehr schwierig eine Mauer zu knacken und sein Vertrauen wirklich zu gewinnen, aber je mehr du ihn drängst, desto mehr wird er sich wahrscheinlich verschliessen, da es ihm anscheinend sehr schwer fällt über seine Erlebnisse zu sprechen.

Ich denke, er fühlt sich von dir einerseits unter Druck gesetzt, andererseits ehrt es ihn, dass du so bohrst.

Die Frage stellt sich einfach auch, wie weit deine Kraft reicht, es ist ein sehr beschwerlicher Weg und er wird dir auch sicherlich mit seinem Abblocken oftmals weh tun. Obwohl er das sicherlich gar nicht will.

Kennst du Leute aus seinem Freundeskreis?

Liebe Grüsse

Dragon77

Also er ist Junggeselle. War noch nie verheiratet und hat mal mit einer Frau zusammen gelebt. Das ist aber schon sehr viele Jahre her.

Wenn ich ihn darauf anspreche kommt meist nur ein: das findest Du schon raus...

Wir sehen uns seit zwei Monaten einmal die Woche. An diesem Tag unternehmen wir meist was schönes und kommen uns nahe. Das war Liebe auf den ersten Blick. Offensichtlich beiderseits.

Ich dränge ihn eigentlich auch nicht. Bislang habe ich immer versucht, mit sehr viel Geduld an ihn heran zu gehen. Nur heute wollte ich Klarheit. Weil... Warum hat er sich heute mit mir getroffen, wenn er nicht reden wollte? Dafür bin ich extra gekommen.

Bisher haben wir uns immer alleine getroffen. Ich weiß zwar, was er macht... Nun ja, meisten ist er alleine. Er ist ein Einzelgänger. Hat irgendwann im Laufe der Zeit beschlossen, für sich alleine zu kämpfen. fährt auch alleine in Urlaub. Er fährt exessiv Rad, unter Umständen viele Stunden lang, geht in einer Gruppe tanzen. Aber er regelt sein Leben sehr für sich.

Laßt mich bitte nicht hängen... Ich brauch ein paar Antworten von neutralen Leuten. :(

Hallo!

Gern schreibe ich dir meine -sehr nüchternen- Vermutungen und erzähle dir, dass ich so ein Verhalten wie das deines Freundes kenne. Natürlich kenne ich IHN nicht und kann auf seinen individuellen Probleme nicht eingehen, sondern er erinnert mich an andere.

Wenn ich es also ganz allgemein betrachten darf, dann hat er auf jeden Fall große Probleme damit, sich zu öffnen. Woher das kommt, ist schwer zu sagen. Entweder KANN er es nicht in Worte fassen, oder die Erinnerungen belasten ihn so sehr, dass er nicht mit dir darüber sprechen möchte. Das heißt nicht notwendigerweise, dass er kein Vertrauen hat, vielleicht ist die Blockade so stark, dass er nicht darüber sprechen kann, mit wem auch immer!

Es tut mir leid, wenn ich dir nicht sagen kann, dass alles gut werden wird. Mir erscheint dein Freund tatsächlich bindungsunfähig zu sein und er leidet selbst darunter. Du möchtest für ihn da sein und ihn "retten", stimmts? Das kenne ich nur zu gut. Je schwieriger ein Mann ist, desto anziehender ist er manchmal. Woher das kommt?

Ich weiß nur, dass die größte und aufopfernste Liebe nicht immer ausreicht, um eine langjährige, liebevolle und bereichernde Beziehung zu führen. Das bedarf mehr als Liebe und Hingabe. Vor allem, dass beide bereit sind, aktiv daran zu arbeiten und die Beziehung wachsen zu lassen. Wenn der Wunsch nur von einem kommt, kann das nicht funktionieren.

Du kannst ihn nicht retten, das kann nur er selber. Du kannst ihm raten, was zu tun ist, doch müsste er dann selbst aktiv werden. Wenn es wirklich so ist, wie ich vermute, und er durch Erlebnisse und Erinnerungen so sehr blockiert ist, dann muss er von sich aus das Bedürfnis haben, es im Gespräch aufzuarbeiten. So langen diese Bereitschaft fehlt, ist eure Freundschaft in einer Sackgasse.

Was würdest du dir wünschen und wieviel Geduld bist du bereit auszubringen? Das kann lange dauern und sieht sehr nach viel Arbeit und psychischer Belastung aus. Bist du belastbar und stabil? Möchtest du zu ihm halten, auch wenn er dich wegstößt?

Vielleicht braucht er ja einfach nur einen Menschen, der ihm das Gefühl der Stabilität gibt, um irgendwann einmal "aufzutauen". Vielleicht passiert das aber auch nie! Wie lange bist du bereit warten?

Und eine letzte Frage: hat er schon einmal überlegt, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Dir wünsche ich viel Kraft und viel Geduld, das wirst du ganz bestimmt brauchen! :trost:

Lieben Gruß von

So schnell möchte ich natürlich nicht aufgeben. Weiß nur nicht, wie ich mich verhalten soll.

Stabil bin ich. Keine Sorge. Nur er macht mich schwach.

Hab auch schon daran gedacht, ob das vielleicht doch mit seinem Job zusammen hängen könnte. Ich weiß es leider nicht.

Und ja. Mir ist es ernst. In der Woche sehe ich ihn jeden Tag. Das ist natürlich anders als privat. Klar. Es weiß auch niemand davon. Obwohl er behauptet, es wäre nicht tragisch.

Soll ich ihm jetzt die kalte Schulter zeigen? Soll ich mich weiterhin bemühen? Wie kommt man an Jemanden ran, der sich dermassen sperrt?

Ich wäre bereit, ganz langsam einen Zugang zu ihm zu finden. Ich möchte wirklich mit ihm zusammen sein, weil er ansonsten ein ganz außergewöhnlicher Mensch ist. Aber es ist verdammt schwierig, mit dem richtigen Zeigefinger nach zu bohren.

Er ist mir jede Anstrengung wert.

Für mich wäre es übrigens schon mal ein großer Schritt, wenn wir über unsere Gefühle, uns zwei, reden könnten.

Ohne, dass er ausflippt.

Er will nicht drüber reden. Ja, was will er dann?

Ich möchte es wenigstens versuchen. Was würdet ihr mir raten?

Lost_in_Space
Hallo,

eine schwierige Sache. Ich bin in einer ähnlichen Situation gefangen. Ich habe letztes Jahr versucht einen solchen Menschen zu öffnen. Ich war immer für ihn da und habe ein Rundumwohlfühlpaket geboten. Wie weit bin ich gekommen? Er hat aus Panik und mir unbekannten Gründen abgeblockt. Ich habe mich dann zurückgezogen, komme aber nicht von ihm los. Es begann ein ständiges auf und ab. Habe ich mich zurückgezogen, kam er an. Hab ich nähe gesucht, ist er wieder weg. Es hat mich nervlich fertig gemacht. Erst nachdem ich meine Interessen auf andere Männer gelenkt habe, kommt er an und sendet mir ganz andere Botschaften. Er ist ständig um mich bemüht. Was soll ich jetzt davon halten?

Es ist nicht einfach mit einem Mann umzugehen, der Beziehungsangst hat. Ich bin im Moment auch unsicher, ob ich mich auf dieses Spiel wieder einlassen soll. Wird er jemals den letzten Schritt wagen?

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung.

Zunächst mal kenne ich die Gründe für seine Blockade nicht. Wenn ich sie wüsste, würde es sehr helfen ihn zu verstehen.

Er ist ja kein depressiver Mensch, sonst könnte er seinen Beruf nicht ausüben.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Aufgeben und Flüchten? Nein, dafür ist er mir zu wichtig. Ihm hinterherlaufen? Dafür bin ich zu stolz. Zwischending? Das ist scheisse. Ganz oder gar nicht, oder?

Hm...

Ein Zwischending zwischen "flüchten" und "nachlaufen" wäre stehenbleiben ...

Das ist aber das Schwerste: einfach da sein, ihn wissen lassen, dass man da ist, wie auch immer er sich entscheiden wird. Für ihn da sein, wenn er einen braucht und ihn in Ruhe lassen, wenn er es so will.

Dann fällt vielleicht der Druck von ihm weg. Der Druck "reagieren zu müssen", weil sonst Verlust droht.

Aber wie würde es dir dabei gehen, wie würdest du dich fühlen? Das meinte ich mit der Frage nach deiner emotionalen Stabilität. Menschen mit diesen Blockaden können dir den letzten Nerv rauben und du weißt nicht, wie lange, du weißt nicht, ob es jemals anders wird, du hast keine Antworten und keine Garantien. Die Stabilität, die du gibst, kommt nicht zurück.

Die Frage ist immer: möchtest du dir das antun? Denn die Chance, jemand anderen kennenzulernen, eine Verbindung einzugehen, die von Anfang an schön und freudvoll und erfüllend ist, vergibst du dir dabei auch.

Liebe Grüße von

Lost_in_Space
Es ist schwer die wahren Gründe für sein Verhalten herauszufinden. Mein Fall hat sich bisher nie dazu geäussert. Ich kann nur rätseln, warum er sich immer wieder zurückzieht und dann wieder meine Nähe sucht.

Ich habe mich auch dazu entschieden weiter zu machen, aber es ist ein harter Weg. Ich habe Vertrauen aufgebaut, aber es ging immer auf meine Kosten. Ich habe alle seine Launen ertragen, was nicht einfach war. Aber aufgegeben habe ich nicht. Jetzt habe ich in seinem Beisein mit anderen Männern geflirtet und seitdem ist er sehr aufmerksam mir gegenüber. Aber ich kann immer noch nicht sagen, ob er den letzten Schritt schafft. Irgendwann muss ich mir im klaren sein, ob ich immer so weitermachen will oder damit abschliesse. Es frisst einen auf.

Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, aber du musst auf dich hören, ob du die Kraft findest, in dieses ewige auf und ab einzutreten.

Ich wünsche dir dabei viel Glück.

hey,

kann mich in seine lage hinein versetzen,bin auch so,dass ich mich nur schwer öffnen kann...aber viel zeit hilft bei mir...bei ihm vielleicht auch!

was du auf keinen fall tun solltest,ist ihm die kalte schulter zeigen,denn das lässt einen nur noch unsicherer werden und man kann sich noch schwerer öffnen!es wird euch jedenfalls nicht weiter bringen,also zeig ihm,wie viel dir an ihm liegt,was du aber wahrscheinlich sowieso tust!!

also viel glück!!!!!!

Es geht ihm zur Zeit nicht so gut... Ich habe das heute irgendwie gespürt. Obwohl ich eigentlich ein wenig sauer auf ihn bin, hab ich ihn angerufen und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Zunächst tat er abweisend.

Ich sagte "okay, ich leg wohl besser auf..."

Aber ein Gefühl hat mich davon abgehalten.

Ich fragte: sag mal, Dir geht es nicht gut, oder? Möchtest Du darüber reden?

Seine Stimme änderte sich etwas.

"Nein. Nein, ich möchte nicht darüber reden. Ich kann das im Moment nicht nicht. Hab bitte Verständnis."

Und dann brach es aus ihm heraus...

"ich will einfach nicht mehr verarscht werden..."

Das bezog sich auf seine berufliche Situation, da geht es ihm nicht so gut.

Und ich reagierte folgendermassen:

Hey... Ich hab eigentlich angerufen, um Dir etwas zu sagen. Ich wollte Dir sagen, dass egal was passiert und egal wie es mit uns weitergeht, ich immer hinter Dir stehen werde. Du bist etwas Besonderes. Und es ist, weil ich Dich so verdammt lieb habe.

Zunächst war es total still. Dann hörte ich ihn schlucken. Und schniefen. Ob ich seinen Punkt getroffen habe, weiß ich nicht. Würde ihn nicht darauf ansprechen, sonst regt er sich wieder auf.

Er sagte nur: Danke.

Damit habe ich das Gespräch dann beendet.

Ich würde ihn gerne jeden Tag für ein paar Minuten anrufen, denn in der Schule können wir ja nicht persönlich miteinander reden. Weiß aber nicht, ob das zuviel werden könnte. Aufdrängen möchte ich mich nicht. Aber irgendwie möchte ich ihm im Moment meine Freundschaft schenken...

Ist schon seltsam, wie vorsichtig man plötzlich mit Jemandem ist, auf dessen Bauch man bereits eingeschlafen ist, denn man geküsst und gestreichelt hat. Das tun wir nun nicht mehr... Aber es ist wohl auch ein Beweis, dass die sexuellen Bedürfnisse nicht alles sind, was klappen muss um ein Herz zu öffnen.

Lost_in_Space
Ich kann so mitfühlen. Wenn ich an alle Aktionen denke, die ich wegen ihm schon unternommen habe. Karten geschrieben, kleinen Schutzengel besorgt, Emails mit lieben Anhängen gebastelt... Sein Vertrauen habe ich damit gewonnen, aber über seine Probleme will er nicht sprechen, da ist er wie eine Auster.

Vielleicht hast du mit deiner direkten Art bei ihm etwas erreicht, ich drücke dir ganz fest die Daumen. Melde dich so oft, wie es dein Gefühl zulässt. Am besten ist es, man hört in solchen Situationen auf seinen Bauch.

Danke schön, das ist sehr lieb... :schmatz:

Ich fühlte mich übrigens mit dem "ich will nicht mehr verarscht werden" auch etwas angesprochen. Und meinte nur zu ihm: "ich werde Dich ganz sicher nicht verarschen..."

Er:"Ach darum geht es doch gar nicht..."

Und worum geht es dann?

Dieser Mann, der selbst mit einem Gipskorsett in die Schule kommt, den nix von der Arbeit anhalten kann... Dieser Mann hat übrigens damit gedroht, vier Tage nicht zur Schule zu erscheinen. Ich versteh das nicht und hoffe wirklich, dass nicht ich etwas damit zu tun habe. Teilweise aber wohl schon.

Der Gedanke, ihn 4 Tage nicht sehen zu können macht mich nicht gerade an. Wozu soll das gut sein? Und warum jetzt?

:(

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema