Ich fühle mich so einsam!
6 Antworten1'414 AufrufeGestartet von SonnenscheinS ·
SonnenscheinSThemenstart
Ich weiß das es da eigentlich keine Rat gibt, weil man nunmal mit dieser Situation alleine ist. Aber ich fühle mich so hilflos, versuche im Moment mich und mein Leben zu ändern, aber ich bin einfach nur traurig und mutlos. Ich hatte eine dreijährige Beziehung, seit November hatten wir eine Krise, im März ist er dann ausgezogen aber unter dem Deckmantel "Trennung auf Zeit" als von seiner Seite aus garnichts mehr kam habe ich vor 2 1/2 Wochen Schluß gemacht. Und jetzt sitze ich in unserer Wohnung und fühle mich so schrecklich alleine. Ich kann das garnicht erklären, zuerst dachte ich es liegt an den Möbel und den ganzen Erinnerungen aber diese Nacht bin ich wieder aufgewacht weil ich auf die Toilette musst und mein erster Gedanke war Du bist allein! Ich habe solche Angst vor der Zukunft, was wenn ich immer alleine bleibe oder wenn ich wieder nur eine kurze Beziehung habe und nochmal von vorne anfangen muss. Ich bin vor vier Wochen dreißig geworden und ich war noch nie so mutlos und verzweifelt. Ich bekomme mein Leben so eigentlich ganz gut hin, ich habe tolle Freunde, eine tolle Familie, einen tollen Job, ein Auto und die Wohnung ist auch super nur erinnert mich halt alles an meinen Ex und seine Tochter. Er hat eine neue Wohnung und neue Möbel und konnte nochmal ganz von vorne anfangen. Ich möchte wieder glücklich und entspannt sein. Hat irgendjemand einen Rat?
hey erstmal.
tut mir echt leid für dich wegen deiner jetzigen situation.
und wie du schon so schön gesagt hast, rat kann man wirklich nicht geben.
viel mit freunden unternehmen. alles machen was man sich schon ewig vorgenommen hat aber mit partner nicht konnte.
kauf neue möbel. schön langsam. außer du hast geld, dann richte dich komplett neu ein. beginn mit dem schlafzimmer. neue vorhänge. neues bett, etc. bau dein eigenes kleines reich.
habe keine angst vor der zukunft. und auch wenn du kurze beziehungen hast. das sind erfahrungen. und der richtige wird kommen. ganz sicher. such nicht danach. lass es auf dich zukommen.
tut mir echt leid für dich wegen deiner jetzigen situation.
und wie du schon so schön gesagt hast, rat kann man wirklich nicht geben.
viel mit freunden unternehmen. alles machen was man sich schon ewig vorgenommen hat aber mit partner nicht konnte.
kauf neue möbel. schön langsam. außer du hast geld, dann richte dich komplett neu ein. beginn mit dem schlafzimmer. neue vorhänge. neues bett, etc. bau dein eigenes kleines reich.
habe keine angst vor der zukunft. und auch wenn du kurze beziehungen hast. das sind erfahrungen. und der richtige wird kommen. ganz sicher. such nicht danach. lass es auf dich zukommen.
Hallo Sonnenschein,
ich hätte schon einen Rat für dich:
vll solltest du einmal überlegen, woher diese Zukunftsängste kommen, vom Alleinsein kommen sie nämlich nicht.
Es ist schwer sich neu orientieren zu müssen, vor allem, wenn es nicht der eigene Wunsch war, sondern von anderen aufgezwungen wurde. Aber eine Krise enthält auch immer eine Chance, es in Zukunft besser zu machen, und eine Neuorientierung hat auch viele Vorteile.
Wenn du diese Vorteile nicht erkennen kannst, weil deine Angst, ohne einen Partner zu leben, zu groß ist, dann würde es dir helfen, die Ursachen dafür zu suchen und die findest du höchstwahrscheinlich in der Zeit während deiner Entwicklung.
Sich zu verlieben kann über das Gefühl der Einsamkeit kurzzeitig hinwegtäuschen, aber nicht dauerhaft. In Wahrheit sind wir alle und immer allein. Nur wer dieses Alleinsein auch erträgt, kann in einer Partnerschaft bestehen,
denkt die
ich hätte schon einen Rat für dich:
vll solltest du einmal überlegen, woher diese Zukunftsängste kommen, vom Alleinsein kommen sie nämlich nicht.
Es ist schwer sich neu orientieren zu müssen, vor allem, wenn es nicht der eigene Wunsch war, sondern von anderen aufgezwungen wurde. Aber eine Krise enthält auch immer eine Chance, es in Zukunft besser zu machen, und eine Neuorientierung hat auch viele Vorteile.
Wenn du diese Vorteile nicht erkennen kannst, weil deine Angst, ohne einen Partner zu leben, zu groß ist, dann würde es dir helfen, die Ursachen dafür zu suchen und die findest du höchstwahrscheinlich in der Zeit während deiner Entwicklung.
Sich zu verlieben kann über das Gefühl der Einsamkeit kurzzeitig hinwegtäuschen, aber nicht dauerhaft. In Wahrheit sind wir alle und immer allein. Nur wer dieses Alleinsein auch erträgt, kann in einer Partnerschaft bestehen,
denkt die
SonnenscheinS
Danke für Deine Antwort Lisabel, und Du hast recht. Ich bin auch schon in Therapie und will lernen alleine zu sein, eben damit ich ohne Partner glücklich und zufrieden sein kann. Ich denke mehr als mich in nicht in irgendetwas reinstürzen und an mir arbeiten kann ich nicht. Aber es ist schwer und anstrengend und ich sehe keine Besserung. Ich weiß wenn ich jetzt jemand neuen hätte würde ich meine Probleme nur verdrängen und das will ich garnicht aber es ist verdammt hart und es wird garnicht besser. Meine Phasen ändern sich nur ständig, ich fürchte ich habe im Moment einen leichten Hang zur Depression. Vor zwei Wochenenden Freitags nacht bin ich aus dem Schlaf aufgeschreckt und hatte eine Angstattacke. Sein Leben zu ändern ist so verdammt langwierig. Ich möchte eigentlich nur weg.
Hallo SonnenscheinS!
Tut mir leid, dass es für dich so ausgegangen ist. Ich kann dich verstehen dass es gerade dann hart ist wenn man auch noch zusammengewohnt hat. Alles erinnert einen einfach an den Partner..
Ich denke auch dass es am besten wäre wenn du deine Wohnung vielleicht nach deinen eigene Vorstellungen umdekorierst (falls da erstmal kein Geld oder ncith viel Geld da ist). Vielleicht einfach mal neue Farben an die Wände und neue Raumaufteilungen das kann schon helfen...
Dass du eine Therapie machst ist denke cih eine gute Lösung hätte ich dir ansonsten mal vorgeschlagen.
Leider dauert es immer eine Zeit lang bis man sein neues Leben aufgebaut hat ohne den Partner!
Aber versuch dir nicht soviele Gedanken zu machen! Du bist noch jung genug um genügend erleben zu können und du wirst sicherlich auch wieder auf einen Mann treffen der dich glücklich macht!
Ich wünsche dir alles Liebe! :trost:
Tut mir leid, dass es für dich so ausgegangen ist. Ich kann dich verstehen dass es gerade dann hart ist wenn man auch noch zusammengewohnt hat. Alles erinnert einen einfach an den Partner..
Ich denke auch dass es am besten wäre wenn du deine Wohnung vielleicht nach deinen eigene Vorstellungen umdekorierst (falls da erstmal kein Geld oder ncith viel Geld da ist). Vielleicht einfach mal neue Farben an die Wände und neue Raumaufteilungen das kann schon helfen...
Dass du eine Therapie machst ist denke cih eine gute Lösung hätte ich dir ansonsten mal vorgeschlagen.
Leider dauert es immer eine Zeit lang bis man sein neues Leben aufgebaut hat ohne den Partner!
Aber versuch dir nicht soviele Gedanken zu machen! Du bist noch jung genug um genügend erleben zu können und du wirst sicherlich auch wieder auf einen Mann treffen der dich glücklich macht!
Ich wünsche dir alles Liebe! :trost:
SonnenscheinS
Das ist mein Problem ich mache mir viel zu viele Gedanken. Der Gedanke das es ihm jetzt gut geht, und er diese Erinnerungen und die ganzen Probleme die ich habe nicht hat, verschlimmert meine Situation für mich enorm. Er geht einfach und lebt sein Leben da weiter wo er vor drei Jahren aufgehört hat. Und ich hinke hinterher.
Leider bleibt bei einer Trennung immer einer zurück dem es schlechter geht (obwohl ich der Meinung bin dass es denen,die Schluss machen immer gut geht)...
Aber auch du wirst es schaffen und dich daraus kümofen können!
Ich bin jetzt über meinen Ex hinweg und es hat nichtmal laneg egdauert!
Aber ich kann dich gut verstehen ich bina uch ein Mensch er sehr viel nachdenkt und dass es alles andere als gut ist ist mir auch bewusst. Leider kann man gegen seine Gedanken wohl nciht viel machen ausser sich abzulenken und sich viel Zeit für sich selbst und auch seine Freunde nimmt!
Ich wünsche dir dass du es schnell schaffst dich daraus zu befreien!
Ich drück dich!
Aber auch du wirst es schaffen und dich daraus kümofen können!
Ich bin jetzt über meinen Ex hinweg und es hat nichtmal laneg egdauert!
Aber ich kann dich gut verstehen ich bina uch ein Mensch er sehr viel nachdenkt und dass es alles andere als gut ist ist mir auch bewusst. Leider kann man gegen seine Gedanken wohl nciht viel machen ausser sich abzulenken und sich viel Zeit für sich selbst und auch seine Freunde nimmt!
Ich wünsche dir dass du es schnell schaffst dich daraus zu befreien!
Ich drück dich!
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema