Ich habe Angst

Frau Maulwurf

Neuer Benutzer
26. Jan. 2003
3
0
0
41
Hallo meine Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und bin wirklich froh dass es so etwas gibt.

Ich bin nun fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir beide lieben uns wirklich sehr. so gesehen gibt es eigentlich auch kein problem in unserer beziehung. wenn ich manch anderen beitrag hier lese und merke wie frustiert und unendlich traurig doch dieser jemand ist der nach langer zeit von seinem partner verlassen wurde kommt mir mein problem so verdammt nichtig und klein vor. naja, was solls.er ist meine erste große liebe und ich seine (ich bin 20, er ist 24). :verliebt:

nur habe ich eine mordsmässige angst davor dass er mich verlassen könnte. manchmal steigere ich mich da so sehr hinein dass ich einfach anfangen könnte zu heulen. wenn er bei mir ist, wir nachts im bett liegen und er schläft werde ich manchmal so unheimlich traurig und fühle mich so niedergeschlagen dass mir dieses gefühl fast die luft zum atmen nimmt. wir reden oft über unsere zukunft und wann wir zusammenziehen möchten etc. mein freund ist sehr bodenständig und sagt eigentlich immer alles was er denkt. so kommt es manchmal dass er sachen sagt wie "naja, wer weiß was in 4 jahren noch passiert, vielleicht seh ich eine andere und es macht PENG" in solchen momenten fühle ich dann einen riesigen klos in meinem hals und fühle jegliche kraft aus meinem körper weichen. oft versuche ich dieses gefühl zu verbergen, doch merkt er es fügt er hinzu "oder du lernst jemanden kennen" und lächelt.

doch wenn ich schon seit 3 jahren in einer glücklichen beziehung bin und diesen menschen liebe denke ich doch nicht daran dass ich irgendwann einen anderen/eine andere kennenlernen könnte! MICH würde dieser gedanke wahnsinnig machen. oft denke ich dass er unserer beziehung vielleicht noch ein paar jährchen gibt um dann eben eine andere kennenzulernen. auf diesen "vorwurf" habe ich ihn schon öfters angesprochen, und immer antwortet er dass das doch quatsch ist und er nicht mit mir zusammen wäre wenn er mich nicht über alles lieben würde. aber man weiß eben tatsächlich nie was kommt. ja, da stimme ich ihm ja auch selbstverständlich zu, aber muss das denn in einer beziehung wirklich so ernsthaft und nüchtern ausgesprochen werden? ja, vielleicht interpretiere ich einfach viel zu viel in seiner worte, aber bitte sagt mir, bin ich albern? höre ich mich an wie ein 14 jähriges albernes kleines mädchen? ;(

 
Hallo

ich muss sagen ich verstehe dich gut. mir ging es sehr ähnlich wie dir. dauernd hatte ich angst das er mich nicht mehr liebt... und genau das ist nun auch passiert... es ist wie wenn ich es gespürt hätte...

ich hoffe bei dir kommt es nicht so! aber ich denke das viele männer so sind, dass sie nicht zu weit in die zukunft planen wollen. vielleicht haben sie angst vor einer bindung oder ich weiss auch nicht...

ich rate dir nur, geniess deine beziehung solange sie schön ist und mach dir erst richtig sorgen wenn du merkst dass es nicht mehr stimmt...

LG Redmoon

 
Genau!

ich habe mit auch immer tausende Gedanken gemacht während der Beziehung! Wenn er mich mal verlässt? Wenn er mich eines Tages sitzenlässt! Tja, und genau das ist dann passiert!

Einige Sagen ja auch, dass man mit Gedanken "Dinge" lenken kann, obwohl ich in diesem Fall nicht davon aussgehe! aber eben...da hat jeder so seine Interpretation!

Geniesse die Zeit mit ihm! Männer sind nun mal so! Er ist ev. weil er so bodenständig ist, noch ein extremer Realist! Aber mach Dir keine Sorgen! Er ist mit Dir zusammen und will es auch! Alles andere sollte dich nicht interessieren!!!!!!

Kopf Hoch!

D.

 
Hallo Maulwurf,

ich habe in meiner Beziehung nie gedacht, dass es zwischen uns nicht mehr passen könnte. Ich lebte voller Sicherheit und schwebte wie auf Wolken. Und umso tiefer bin ich dann gefallen, als sie meinte, es sei besser, wir würden getrennte Wege gehen. Ich habe nie mit dieser Trennung gerechnet, habe mir nie ein Leben ohne sie vorgestellt.

Dies musste ich plötzlich über Nacht nachholen. Und glaub mir, es war unglaublich erschütternd. Aber dass eine Beziehung aus den verschiedensten Gründen enden kann, ist eine Tatsache. Ich hoffe für dich, es wird nicht eintreten.

Ist es aber nicht realistischer, sich auch immer mal wieder vor Augen zu halten, dass eine Beziehung keine Selbstverständlichkeit ist und es jedem der Partner in dieser Beziehung zu eng werden könnte?

Ich denke, sich dies ab und an vor Augen zu führen, könnte helfen, sich nicht abhängig vom anderen zu machen. Mach es deinem Freund nicht zum Vorwurf, dass er so denkt. Vielleicht hat er eine Trennung schon bei sich selbst oder seinen Eltern erlebt?

Mach dir keinen Kopf wegen seiner Bemerkungen und genieße die Zeit mit ihm.

lieben Gruß,

blauer Elefant

 
Er ist mit Dir zusammen und will es auch! Alles andere sollte dich nicht interessieren!!!!!!
das ist eine wichtige feststellung und ich gebe diva da absolut recht. wenn dein freund einer wäre, der dir das blaue vom himmel herunter verspricht und jeden morgen schwört, für den rest seiner tage bei dir zu bleiben, könnte ich dieser feststellung wohl nicht so gut zustimmen. da ist mir jemand, der sagt, daß es auch anders kommen kann, lieber. denn er sagt dann wahrscheinlich auch alles andere mit der gleichen ehrlichkeit - eben auch, wenn er sagt, daß er gerne mit dir zusammen ist und dich liebt.

~tank

 
da ist mir jemand, der sagt, daß es auch anders kommen kann, lieber. denn er sagt dann wahrscheinlich auch alles andere mit der gleichen ehrlichkeit - eben auch, wenn er sagt, daß er gerne mit dir zusammen ist und dich liebt.
ja, das habe ich mir auch schon oft gedacht. es ist wirklich besser wenn ich einen vor mir habe der wirklich aufrichtig zu mir ist. ich glaube heuchelei würde mich auf dauer warscheinlich richtig kaputt machen :)

danke für Eure antworten. sie haben mir schon zu sehr viel mehr selbstsicherheit verholfen und warscheinlich mache ich mir einfach nur zuviele sorgen. ich liebe ihn halt so abgöttisch... :verliebt:

 
liebe Frau Maulwurf

nimm diese worte nicht zu schwer. er sagt das nicht um dir angst zu machen oder so! ich denke er überlegt sich nicht, dass du das so ernst meinst und dich sehr in das hineinsteigerst. rede mit ihm.

ich denke er spricht auch so nüchtern über was alles sein kann, weil er eben zufrieden ist mit dir und der momentanen situation! Ev. sollte man ihm vor augen bringen, dass eine beziehung nicht unbedingt selbstverstäntlich ist!

Auf jeden fall rate ich dir eins: Geniesse jeden tag mit ihm, denn man weiss nie was kommen wird. Also carpe diem!

Pflücke den tag! und sei froh hast du einen wunderbaren freund!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles gute! Peace