Zum Inhalt springen

Ich habe Schluss gemacht - Weiss nicht, ob das richtig war...

16 Antworten2'365 AufrufeGestartet von pauler ·

paulerThemenstart
Hallo zusammen,

ich (34) habe vor ca 3 Monaten eine Frau (25) in einem Fitness-Kurs kennengelernt. Sie hat mir nicht schlecht gefallen, aber auch nicht so sehr, dass ICH die Initiative ergriffen hätte. Das Interesse beruhte allem Anschein nach aber auf Gegenseitigkeit, und so hat sie mich mehr oder weniger "angebaggert". Naja... da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich mich drauf eingelassen. Zuerst sind wir gemeinsam Essen gegangen, ausgegangen und wie das so ist.

Seit zwei Monaten kann man eigentlich sagen, dass wir zusammen sind. Sie ist ein total lieber Mensch. Sie ist clever, sieht gut aus und ich kann gut mit ihr reden und wie verstehen uns eigenltich sehr gut. Aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie es "nicht ist". Dass sie nicht die Frau sein kann, nach der ich mich sehne. Ich weiss nicht, was es ist. Ich kann nicht sagen, dass es hier oder daran liegt. Es gibt nichts auszusetzen. Aber nach den zwei Monaten, in denen wir nun zusammen sind, hätte sich eigentlich mehr entwickeln müssen, als einfach nur interesse füreinander.

Bei ihr ist das aber so; sie liebt mich, wie sie sagt. Aber meine Gefühle sind noch genauso (wenig) wie am Anfang. Ich denke immer mehr, dass sie eine gute Freundin für mich wäre. Aber eben auf freundschaftlicher Basis, und nicht als Partnerin.

Gestern Abend habe ich mit ihr darüber gesprochen. Sie war am Boden zerstört und konnte es einfach nicht verstehen. Sie dachte, ich wäre ihr Mann für's Leben und für sie ist eine Welt zusammen gebrochen. Sie tat mir so leid, aber ich hatte ihr von Anfang an gesagt, dass ich ein grund-ehrlicher Typ bin, und sage was ich denke.

Genau das hat sie von mir auch verlangt, aber ich denke fast, dass das von ihr nur so ein Spruch war, ohne zu wissen, was das bedeuten kann.

Mein Entschluss steht eigentlich fest. Ich denke nicht, dass ich mit ihr weiterhin eine Beziehung möchte. Mein Probem ist nun aber, dass sie mir unendlich leid tut. Ich hab sie wirklich gern und mag sie so wie sie ist. Aber sie war so enttäuscht von mir und hat mir auch ein paar Dinge an den Kopf geworfen, die sie so sicher nicht meinte. Ich verstehe das aber, und bin ihr deswegen nicht böse. Ich wünsche mir einfach, dass sie mich versteht, bzw. versteht, dass ich sie in den letzten Wochen einfach näher kennenlernen wollte und dann erst entscheiden wollte, ob aus uns was wird oder nicht.

Ich denke, dass ich mich korrekt verhalten habe. Ich habe sie nie angelogen, oder ihr etwas vorgemacht. Das einzige was ich mir vorwerfen könnte wäre die Tatsache, dass ich es mir tatsächlich erst einmal "anschauen" wollte. Mal schauen und abwarten, wie es sich entwickelt. Es hat sich aber nichts entwickelt. Nicht bei mir. Ist das denn nicht fair? Ist das so verwerflich?

Ich weiss einfach nicht, wie ich mich anders hätte verhalten können. Was denkt ihr darüber? Ist Ehrlichkeit nicht das Wichtigste? Auch wenn es zum Ende der Beziehung führt? Ich hätte natürlich auch das A--loch spielen können, so dass sie mich letztendlich verlassen hätte. Das wäre vielleicht leichter für sie gewesen. Nur wäre ich dann nicht unehrlich zu mir selbst gewesen?!

Ich hasse es, anderen weh zu tun. Aber muss das nicht manchmal sein? Würde mich freunen, ein paar Kommentare von Leuten zu hören, die in ähnlicher Situation stecken.

lg

p.

Meiner Meinung nach hast du dir nichts vorzuwerfen. Natürlich bricht für sie im ersten Moment eine Welt zusammen. Aber du warst fair und ehrlich. Auch wenn zwei Monate in meinen Augen schon eine ganze Weile sind, um sich die Frau "mal anzuschauen"...

Es ist verständlich, dass sie dir jetzt leid tut. Aber Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung. Was wäre denn die Alternative? Mit ihr zusammenzubleiben, obwohl du sie nur ganz gerne magst? Wenn du sie nicht liebst, dann hättest du sie ohnehin früher oder später verlassen. Und dann lieber so schnell wie möglich. Das A****loch zu spielen, um sie zu vergraulen, halte ich für keine gute Idee. Mir würde es, glaube ich, viel mehr wehtun, wenn sich mein Freund plötzlich grundlos in das totale Ekel verwandelt, als wenn er mir aufrichtig sagt, dass seine Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen. Eine Schlammschlacht ist unnötig. Liebe kann man nicht erzwingen. Und sie wird auch gar nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der sie nicht ausreichend zu lieben vermag. Du gibst ihr mit deiner Ehrlichkeit die Chance, jemanden zu finden, der sie genauso liebt wie sie ihn.

Bei mir ist es die gleiche Situation, nur das ich der Verlassene bin. Es ist zwar nicht die komplett gleiche Situation, aber eben ähnlich. Das ist Anfangs natürlich sehr schmerzhaft. Man ist machtlos und kann den Gegenüber nicht einmal dafür hassen, was es natürlich leichter machen würde.

Es ist natürlich das Richtige ehrlich zu sein und eine Beziehung weiter zu führen, obwohl keine Gefühle vorhanden sind ist Unfug.

Mach dich nicht fertig. Du hast, genauso wie meine Ex, das Richtige getan. Hauptsache du bist dir deiner Entscheidung sicher. Und brich den Kontakt für mindestns ein paar Wochen ab, sonst wird sie sich immer Hoffnung machen das ist das Schlimmste. Ich habe auch den Kontakt zu meiner Ex vollständig abgebrochen, obwohl sie noch Kontakt haben wollte. Aber solange man noch Gefühle für den anderen hat wird die Hoffnung immer da sein, dass es doch noch was wird. So geht es mir zumindest. Irgendwann werde ich wieder den Kontakt zu ihr suchen, aber das wird dauern.

Hut ab! Ehrlichkeit ist für mich persönlich sehr wichtig, auch wenns weh tun kann. Ich finde, du hast dich anständig verhalten.

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und dir raten, erstmal auf Abstand zu gehen. Sie leidet bestimmt total unter Lieneskummer und braucht eine Zeit, um darüber hinweg zu kommen.

Danach ist es sicher möglich, ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen

Danke Euch für die Antworten! Auch wenn's etwas egoistisch klingen mag... mir ist es auch wichtig zu erkennen, dass ich mich mehr oder weniger korrekt verhalten habe. Dass sich bei mir keine Liebe entwickelt hat, dafür kann ich einfach nichts. Ich kann es nicht erzwingen! So gesehen ist es ja sogar ein großer Wunsch von mir, endlich nochmal richtig über beide Ohren verliebt zu sein. Aber es passte einfach nicht!

Morgen hätten wir zusammen einen neuen Fitness-Kurs begonnen. Ich habe sie eben angerufen. Das war Samstag schon so ausgemacht gewesen, also auch völlig ok. Ich persönlich denke, dass es keine gute Idee ist, morgen gemeinsam dorthin zu gehen. Sie sagte mir dass es ihr "scheissegal" ist, ob ich erscheine, oder nicht. Naja... dass heisst für mich, dass ich nicht dort erscheinen werde.

Es ist einfach ein besch... Gefühl! Ich wollte ihr niemals weh tun, und sie verletzten. Aber die einzige Möglichkeit, das nicht zu tun, wäre auf meine Kosten die Beziehung weiterlaufen zu lassen. Und zudem denke ich, dass wer sich auf jemanden einläßt, auch das Risiko tragen muss, dass es nicht von Dauer ist. Aber all die Überlegungen ändern nichts daran, dass ich mich echt mies fühle, und mir wie ein Schwein vorkommen.

Geht das überhaupt? Sich von jemanden Trennen, oder eine Beziehung zu beenden, ohne Leid zu verursachen?

lg

p.

Huhu,

oh menno, ich kann dich vollstens verstehen!

Ich war vor kurzem von meinem Freund getrennt (jetzt sind wir wieder mehr schlecht als recht zusammen) und hab da einen kennengelernt, mit dem ich eine Nacht verbrachte, aber mehr war nicht, gefühlsmäßig schon gar nicht. Der hat sich anscheinend total verliebt, sagt, dass er so ein Gefühl schon lange nicht mehr gehabt hätte, und dass er mich lieben würde....

Ich hab ihm von Anfang an gesagt wie es um mich steht. Und dass ich - selbst wenn ich keinen Freund hätte - trotzdem keine Beziehung mit ihm wollen würde.

Ihm geht es auch total schlecht, und da er ein Freund meiner Mitbewohnerin ist seh ich ihn ab und an und weiß gar nicht was ich machen soll.

Also. Ich denke, Ehrlichkeit ist da das wirklich einzige was hilft und was beiden am besten tut.

Was hilft es dir (oder ihr) wenn du dir eins in die Tasche lügen würdest, dass sich evtl mehr entwickeln könnte. Das hast du verscuht, es hat sich nichts entwickelt. Ich find das fair.

Noch was: Ich bewundere deine Klarheit! Ich bin eher ein Mensch, der erst dann schluss macht, wenn der Nächste wartet, um nicht allein zu sein - und damit tut man dem anderen erst richtig weh!!!!

Ohne Einschränkungen: Es war richtig!!!!

Liilou

Hi Pauler,

du hast überhaupt keinen Grund, dich wie ein Schwein zu fühlen.

Klar ist sie verletzt, das geht wohl jedem so, der verlassen wird.

Lass ihr Zeit, sie wird dir irgendwann nicht mehr böse sein.

Ich hatte vor kurzem eine Begegnung mit einem Ex, der vor 4 Jahren mit mir Schluss gemacht hat. Anfangs tat es sehr weh, aber mit der Zeit wurde es besser, und da er sich mir gegenüber damals sehr ehrlich und fair verhalten hat, kann ich heute ganz normal mit ihm reden . Ich denke, dass ich ihn als guten Freund bezeichnen kann.

Zu diesem Fitnesskurs würde ich an deiner Stelle nicht gehen, im Gegenteil: Wenn du gehst macht sie sich möglicherweise wieder Hoffnungen.

Einfach in Ruhe lassen und bloß nicht aus Mitleid irgendwie melden!

Da sind von ihrer Seite noch zu viele Emotionen, als dass sie sich unbefangen mit dir treffen könnte.

Denk mal an dich und wie dein Leben aussehen soll!

Und bleib so ehrlich! Gibts leider viel zu selten.

Hi zusammen,

nochmal Danke für die Antworten! Das tut echt gut zu lesen. Und vor allem finde ich ein wenig Bestätigung für mein Handeln. Bisher war ich immer derjenige, der verlassen wurde. Daher weiss ich nur zu gut, wie mies man sich danach fühlt! Aber vielleicht sollte ich wirklich etwas mehr an mich denken, bzw. etwas weiter in die Zukunft blicken. Die beziehung hätte keinen SInn gehabt, und jetzt fällt mir doch tatsächlich dieser blöde Spruch ein: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" :-) Ja, genau das wäre es geworden! Sicher kein "Schrecken", aber doch keine befriedigende Situation, und letztendlich ein Pulverfass, auf dem wir beide gesessen hätten!!

lg

p.

Hey,

ich find es immer besser, ehrlich zu sein. natürlich fühlt man sich immer mies. Aber um verlassen zu werden braucht man auch eine "richtige" Beziehung. Nun weiß ich nicht was bei euch gelaufen ist, aber wenn du sie nicht geliebt hast wird sie das auch vorher gemerkt haben, oder was meinst du?

Drück dich

Liilou

Entschuldige das ich erstmal nicht in die allgemeinen "Lobes-Hymnen" einstimme...! Wenn du dich "nur" ca. 3 Monate mit ihr getroffen hättest, rein platonisch sprich ohne Sex, ist dein Verhalten völlig respektabel... :tink:

Aber, ich glaube nicht das es so war, oder...???

Wenn ich meine Gefühle, einschätzen möchte, lasse ich den Sex aussen vor, weil der verpflichtet in der Regel...! Und lerne die Frau im Gespräch kennen, ich denke auch mit unserer "Reife" sollte man(n) keine 2 Monate brauchen um zu merken, ob man in eine Frau respektive Menschen verliebt ist...! Du, schreibst auch nicht :" anfangs war ich Feuer und Flamme..."! Mal ehrlich, du hättest von anfang an offen über deine bedenken mit Ihr reden können...! Dann wäre Sie, bestimmt vorbereitet gewesen und hätte sich keine utopischen Hoffnungen gemacht...! Sorry, ich kann die Damen hier auch nicht ganz verstehen, wie wäre es euch gegangen...? Klasse...? Du, hattest Meinungen erbeten, ich denke die Dame, war völlig unvorbereitet...Und, das zu begründen mit:" Ich wollte nur wissen, ob ich richtig gelegen habe..."! Da, schmunzel ich dann doch...

Grüsse Dave

ich meine es auch so kann dir nur einstimmen!

so, jetzt meld ich mich auch mal zu wort... ich habe da ein bisschen eine andere ansicht...

also ganz ehrlich, ich würde mir in ihrer situation ziemlich verarscht vorkommen. ich denke mal du hast ihr in diesen paar monaten ab und zu gesagt dass du sie liebst oder ? sonst hätte sie diese beziehgung schon längst hinterfragt... ist es nicht so ?

und dein schlechtes gewissen kommt ja auch nicht von ungefähr... wenn du nämlich alles "richtig" gemacht hättest, hättest du kein schlechtes gewissen... aber nu bist du hier, und hoffst dass wir dir das schlechte gewissen ausreden...

ich kann dave nur zustimmen. hast du jemals mit ihr darüber gesprochen ? während dieser paar monate ?

Huhu,

ja, je nachdem wie eure beziehung vorher gelaufen ist muss ich meine Ansicht schon revidieren, da stimme ich meinen vorrednerInnen schon zu.

Ich hatte es nur so verstanden dass du von anfang an etwas distanziert warst. dann fragt man sich allerdings, warum sie das nicht gemerkt hat :tink:

Also, jetzt sach doch mal, wie war denn eure Beziehung?

Dann müssen wir hier nicht so rumspekulieren. ;)

Liilou

Guten Abend zusammen,

nur um eins klarzustellen: Ich schreib hier sicher nicht, um "Lobeshymnen" zu empfangen, und auch nicht, um mein Gewissen zu beruhigen. Letzteres evtl. in dem Maße, dass ich nichtmal weiss, ob ein schlechtes Gewissen überhaupt angebracht ist. Ich fühl mich einfach mies bei dem Gedanken, dass es ihr nun schlecht geht, und ich offensichtlich die Urasache dafür bin.

Aber bevor ein falsches Bild entsteht, scheib ich mal auf, wie die letzten zwei Monate zwischen uns verlaufen sind: Wir haben uns ca. 2-3 mal die Woche getroffen. Wir sind essen gegangen, waren im Kino, im Schwimmbad, letzte Woche auch schon auf einem Weihnachtsmarkt und oft auch einfach nur bei ihr oder bei mir zuhause. Wir haben zusammen gekocht, TV geguckt oder einfach nur miteinander gekuschelt. Ich habe auch mehrmals bei ihr übernachtet.

Und nein, Sex hatten wir nicht! Auch wenn ihr's mir nicht glaubt: ICH wollte es nicht! Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätten wir schon nach ein paar Tagen miteinander geschlafen. Wie Du schon schreibst Dave, Sex verbindet, und da bin ich ganz Deiner Meinung! Und da ich mir nicht sicher war, habe ich drauf verzichtet, auch wenn es mir in der einen oder andere Situation sehr schwer gefallen ist. Wie gesagt... sie wollte es, hat es aber letztendlich respektiert, dass ich diesbezüglich das Tempo bestimme.

Vor ca. 4 Wochen haben wir schon einmal offen über unsere Gefühe füreinander gesprochen. Ihre Gefühle waren schon zu dieser Zeit viel intensiver als meine. Im Grunde so, wie ich es mir für mich selbst auch gewünscht hätte. Einfach so wie ich es mir vorstelle, nach einer gewissen Zeit für jemanden zu empfinden, mit dem man "zusammen" ist. Ich habe ihr damals gesagt, dass ich sie sehr mag und mir auch mehr vorstellen kann. Aber auch, dass ich dafür noch Zeit benötige, und dass ich nicht "Feuer und Flamme" bin. Ich habe von Anfang an die "rosarote Brille" vermisst. Dieses Gefühl, über beide Ohren verknallt zu sein. Das habe ich ihr gesagt. Aber auch, dass mir bewusst ist, dass das fast immer ein vergängliches Gefühl ist und erst danach echte Zuneigung entsteht.

Vielleicht war es naiv, darauf zu waren? Bisher war ich immer mehr oder weniger "verknallt", wenn sich eine Beziehung entwickelt hat. Bei mir war dieses Gefühl aber nur sehr schwach vorhanden und ich hab auf "mehr" gewartet und auch gehofft.

Na klar könnt ihr mir jetzt vorwerfen, dass ich ihr nur was vorgespeilt habe! Oder nein... das habe ich ja garnicht! Ich war ja von Anfang an ehrlich zu ihr. Meine Alternative wäre gewesen, erst garnichts mit ihr anzufangen oder es sehr schnell schon zu beenden. Aber mal ganz ehrlich: Das wäre dann richtig gewesen, wenn es NUR (!!!) die Liebe auf den ersten Blick gäbe! Das glaube ich aber nicht. Ich bin davon überzeugt, dass sich Zuneigung und Liebe entwickeln kann. Das braucht seine Zeit, und die wollte ich uns geben. Nach den 3 Monaten habe ich für mich entscheiden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit mehr entwickeln wird, sehr gering geworden ist. Und das hat zwangsläufig zu meiner Entscheidung geführt, die Beziehung zu beenden.

Ok... so detailliert wollte ich das eigentlich garnicht darstellen :-) Aber beim schreiben sind mir jetzt doch selbst so manche Dinge etwas klarer geworden! Was bleibt ist trotz allem ein schlechtes Gefühl. Noch eine Frage an die "Kritiker" unter euch: Was hätte ich denn tun sollen? Also das ist jetzt eine echte Frage! Wie hätte ich mich sonst verhalten sollen? Direkt am Anfang Schluss machen? Oder hätte ich noch ein paar Wochen oder Monate warten sollen??

lg

p.

hi...

ich als Frau kann sagen, dass Du Dich nach meinem empfinden völlig in Ordnung und wünschenswert verhalten hast. Eben, die richtig feste Zuneigung kommt doch erst nach einiger Zeit und das sollte man austesten können.

Blöderweise fällt mir dazu immer das Wort Probezeit ein. Zugegeben, es klingt in Bezug zur Liebe unangebracht~nur ist es nicht so? Richtige Kritiker könnten nun behaupten, dies ist das Resulat einer Wegwerfgesellschaft, ich jedoch bin mir sicher, jeder hat und hatte die Möglichkeit zu wählen an wen er sich binden mag.

Mir fällt auf das ich sehr theoretisch geschrieben habe, natürlich geht es darum Gefühle zu zulassen und sie in einem riesigen Maß geben zu können und dies auch mit jeder Pore ehrlich zu fühlen und genau aus diesem Grund sollten wir alle auf der Suche nach jemandem sein der uns unter die Haut geht. :P just my opinion

hallo pauler

eine kritikerin meldet sich nochmals zu wort. ich bin dir dankbar dass du eure "beziehung" ein bisschen ausführlicher beschrieben hast. jetzt sehe ich das ganze in einem anderen licht. und auch ich kann dir jetzt bestätigen dass du dich völlig korrekt verhalten hast. kein grund ein schlechtes gewissen zu haben. sie hat gewusst dass du nicht in sie verliebt bist und hatte auch die chance das ganz zu beenden...

du hast dich in dem fall völlig korrekt verhalten... ich habe die situation vor deinen ausführunge falsch eingeschätzt

Lieber Pauler...!

Also Kritiker gibt es, so denke ich hier im allgemeinen schon mal nicht...! Nur, viele verschiedene Meinungen von verschiedenen Menschen und Altersgruppen... :]

Lese dir doch bitte, meinen Beitrag nochmal in ruhe durch...! Ich habe doch geschrieben:" Wenn kein Sex statt gefunden hat, hast du dich absolut manierlich verhalten"...! Und das hast du laut deiner neuen ausführung absolut getan..! Du wolltest die Dame, näher kennen lernen, warst ehrlich und offen in bezug auf deine Gefühle...! Meinen tiefsten respekt für deine ehrlichkeit...! Du hast dich gut Verhalten und die Dame wird jetzt, damit leben müssen und sicherlich irgendwann damit klar kommen... :]

Alles Gute weiterhin...

Dave

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema