ich habs versaut;-(

vrn

Neuer Benutzer
18. Apr. 2006
28
0
0
Hallo ihr lieben,

ich bin seid etwa zwei jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben uns in einer für ihn sehr schwierigen situation (krasser Sorgerechtsstreit, kündigung...)kennengelernt, es war aber für beide liebe auf den ersten blick.

das erste jahr war sehr schön, wir haben viel miteinander unternommen und glaubten das wäre für immer. Nun ist es aber so, dass er sich in den letzten Monaten sehr verletzend mir gegenüber verhält. Ich bekomme oft Sachen zu hören wie:

"eigentlich könnte ich jede haben, auch viel schönere als dich, ich hab mich aber für dich entschieden" oder aussagen wie: "aber wer weiß ob wir da noch zusammen sind" oder "da wird sich dein nächster freund aber freuen". Gleichzeitig behauptet er aber, mich zu lieben und den rest seines lebens mit mir verbringen zu wollen. Außerdem ist er richtig grob geworden.

Anfangs bin ich auf solche sprüche gar nicht eingegangen, irgendwann ist mir aber der kragen geplatzt. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich nicht mehr respekiert fühle und er mir mit solchen worten weh tut. Es hat sich dann ein wenig gebessert, aber zur Zeit ist es wieder unerträglich. Ich werde angeschnauzt, wen ich mich dann zur wehr setze heißt es ICH wäre dauernd nur am rumschnauzen... Es gibt auch schöne, wirklich wunderschöne, momente mit ihm. die werden aber immer weniger. Er trinkt auch viel und wird dann echt unausstehlich, ich bin oft froh, dass wir noch nicht zusammen wohnen.

Mir geht es mittlerweile sehr schlecht, ich heule jeden morgen und weiß weder ein noch aus. Er hat in den letzten zwei Jahren viel durchgemacht und auch vieles an mir ausgelassen. Wir lieben uns, aber so hat diese beziehung keinen sinn:(

War denn jemand von euch auch schon in so einer situation? was würdet ihr machen?

Ich weiß grad nicht wie ich mich verhalten soll, ich kann so nicht mehr.

 
"eigentlich könnte ich jede haben, auch viel schönere als dich, ich hab mich aber für dich entschieden"
Da hast Du aber einen Kerl erwischt der an Großzügigkeit kaum zu übertreffen ist. Ich hoffe, Du weißt zu schätzen, daß ein so fabelhafter Mann sich mit Kleinkram wie Dir überhaupt abgibt obwohl er es doch viel besser haben könnte.
Hätte er mal zu mir sagen sollen. Er hätte direkt seine Sachen packen und sich eine von diesen "Schöneren die er haben kann" suchen können. Ich glaub der Kerl hat sich seine paar Hirnzellen bereits weggeballert.

Es gibt auch schöne, wirklich wunderschöne, momente mit ihm.
Blabla, zählt nicht, denn die werden durch die Art die er an sich hat sofort aufgezehrt. Eine Beziehung besteht nicht aus der Aufrechnung schöner Momente kontra unerträglicher Momente.

Er trinkt auch viel
Nun. Da weißt Du auch wo's herkommt.

was würdet ihr machen?
Wortloser Rausschmiss und abwarten ob er zur Besinnung kommt.
 
Danke für deine schnelle Antwort Charlies_Berta!

Das Problem ist, er findet das lustig. Ich bin immer total verärgert wenn sowas kommt und werde zickig, aber ist das nicht eine normale reaktion auf solche sprüche?

Gestern hatte ich ihn abends angerufen um pläne für morgen zu machen. Er war ganz normal, aber auf einmal kam die aussage "aber nicht dass du wieder rumzickst, wenn du dann bei mir bist."

Und das in einem ton...

Ich war echt geschockt.

Ich bin eigentlich kein kind von traurigkeit und weiß mich auch zu wehren, aber sowas habe ich echt noch nie erlebt und das bringt mich aus der fassung.

er hat große sorgen, seine ex versucht seine tochter gegen ihn aufzuhetzen, er war 3 monate arbeitslos, einer seiner besten freunde hat vor einem jahr eine schwere straftat

begangen und sitz für einige jahre ein. das alles hat ihn sehr mitgenommen, ich hab versucht ihm beizustehen und war immer, wirklich immer für ihn da.

mein Leben läuft hingegen reibungslos ab, hab studiert, einen tollen job, außer ihm keine probleme. kann es sein dass er mir das übel nimmt und mich versucht klein zu machen?

 
Das Problem ist, er findet das lustig.
Wo ist daran ein Problem? Es ist doch egal wie er das findet, wie Du das findest sollte Dir wichtig sein!

Ich bin immer total verärgert wenn sowas kommt und werde zickig, aber ist das nicht eine normale reaktion auf solche sprüche?
Daß Du verärgert bist, ist eine normale Reaktion. Das Problem ist das zickig werden. Du versuchst Dich selbst damit zu schützen und zeitgleich ihm zu vermitteln, daß er einen fehler gemacht hat. Funktioniert so aber nicht. Die einzige gesunde Reaktion bei solchen Aktionen von ihm, besonders wenn sie so verletzend sind und er das noch lustig findet ist ein wortloser Rauswurf!

"aber nicht dass du wieder rumzickst, wenn du dann bei mir bist."
Das ist das Problem am Zicken. Du lieferst ihm die Steilvorlage, damit er Dir sein verhalten in die Schuhe schieben kann.

mein Leben läuft hingegen reibungslos ab, hab studiert, einen tollen job, außer ihm keine probleme. kann es sein dass er mir das übel nimmt und mich versucht klein zu machen?
Kann es sein, daß Du alles mögliche persönlich nimmst? Der Kerl hat einen an der Klatsche, wieso beziehst Du das auf Dich?

er hat große sorgen
Wieso entschuldigst Du ihn? Sind doch seine Sorgen. Noch lange kein Grund Dir gegenüber ausfällig zu werden. Wenn er Sorgen hat, soll er sich um diese Sorgen kümmern, nicht Dich und eure Beziehung nutzen um vor seinen Sorgen davonzulaufen. Mit Saufen wurde noch kein Problem gelöst. Es sei denn, das Problem war der Alkoholiker selbst und hat sich totgesoffen.
 
hm, das mit dem zicken hab ich bisher noch nie so gesehen, danke für den hinweis.

Mittlerweile nehme ich wirklich alles persönlich, mein selbstwertgefühl ist total geschwächt und ich merke dass ich selbst agressiv und reizbar bin

und eben immer zickig reagiere. Aber es lässt mich halt nicht kalt, wenn der mann den ich liebe und mit dem ich seid 2 jahren eine beziehung führe

seine doofen witzchen über mir macht. Und ich kann in solchen situationen meine wut und enttäuschung nicht einfach runterschlucken, das hab ich anfangs gemacht, aber jetzt ist das fass voll.

Ein rauswurf trägt meiner meinung auch nicht zur problembewältigung bei (ist aber auch schon passiert...).

Ich denke in den letzten zwei Monaten wirklich oft darüber nach die Beziehung zu beenden, habe ihm das aber noch nicht gesagt, einfach weil ich ihm nicht weh tun wollte,

weil er eh schon genug sorgen hat. Aber es bleibt mir fast nichts anderes übrig.

 
Ein rauswurf trägt meiner meinung auch nicht zur problembewältigung bei
ich denke aber berta meint damit eine trennung auf nimmer wiedersehen :)

Du solltest dich wirklich mal fragen, warum du so einen typ, der dich weder respektiert noch dich liebevoll behandelt angeblich liebst?

hat ja schon etwas masochistisches, ich hätt den kerl längst übern harz gekickt. Wie du schreibst, hat er massig probleme in seinem leben, und du kommst mit deinem leben gut klar, natürlich wurmt ihn das (männer können damit oft sehr schlecht umgehen ;-)) aber du solltest hier mehr auf DICH achten, dass er dich nicht in seinen sumpf hinunter zieht, und sein freundeskreis scheint ja auch nicht so der kracher zu sein, da ist er wohl der einäugige unter den blinden, vielleicht sogar auch ein wenig durch dich, aber du bist nicht seine mama.

Such dir nen anständigen kerl!!

B.

 
Mit Rauswurf mein ich Rauswurf.

Oder anders gesagt, abbrechen des Gesprächs und jeden Kontakts und Kontaktaufnahme nur bei Beachtung gegenseitigem respektvollem Umgang. Zu Besinnung muß der andere schon selbst kommen, dafür brauchts keinen Partner oder Zickereien. Einmal sagen, daß man sich Respekt erwartet genügt. Wiederholt man das bzw. meint es wiederholen zu müssen, ist man längst unglaubwürdig, auch vor sich selbst. Das unterminiert jede Selbstachtung.

Zur Trennung rate ich eigentlich nie, es sei denn es ist Gewalt oder ähnliches im Spiel, muß jeder selbst wissen. Wenn das Einfordern von Respekt dann zur Trennung führt, war die Sache sowieso aussichtslos und zum Scheitern verurteilt.

Beziehung hin oder her, Niemand muß sich Respektlosigkeit bieten lassen und wer das tut ist selbst schuld. Wer das in einer Beziehung duldet, ja sogar entschuldigt, hat selbst ein Problem.

 
@b52

sagt man so leicht dass man so einem kerl nen tritt verpasst.

is aber nicht so leicht.

@vrn

war in so einer beziehung. nur hat er nicht getrunken. drei jahre lang =/

ja er versucht dir dein selbstbewusstsein zu nehmen, weil seines nicht mehr vorhanden ist. weil er sich wie ein versager fühlt.

aber anstatt mit dir darüber zu reden, säuft er und macht dich fertig.

und glaub mir, das wird nie aufhören.

es ist deine entscheidung, wie weit du dir das gefallen lässt. und wie lange noch.

mir konnte nichts besseres passieren, als die trennung von meinem ex!

 
@b52sagt man so leicht dass man so einem kerl nen tritt verpasst.

is aber nicht so leicht.
ja, ich weiss das auch aus eigener schwerer erfahrung ;-) Bei mir hats mal 3 Jahre gedauert, ich hatte auch mal so nen kerl an der backe ;-) und hab gedacht ich kann nicht ohne ihn, aber klar, wenn man in der situation drin ist, ist es schwer..

Und mädel hat recht: es wird wohl nicht aufhören, er versucht dich klein zu machen, damit er größer wirkt ...

Also ich kann dir keinen anderen rat geben, als das zu beenden.. du wirst ihn nicht zu einem "anderen" menschen erziehen können.

und natürlich hat berta auch recht: der erste schritt wäre erstmal ihm DEINE "schmerzgrenze klar zu machen und bei respektlosem verhalten den kontakt abzubrechen, aus erfahrung weiss ich aber, dass es dadurch sowieso zu einer trennung kommen wird, weil er sicher ein machtspielchen spielen wird, wer meldet sich zuerst, wer entschuldigt sich zuerst, und er weiss, dass du ihn sehr gern hast und wohl eher den rückzieher machst...daher...siehe oben..

B.

 
Hallo

Das hört sich nicht gut an.Wenn du eh mit dem Gedanken spielst dich zu trennen,dann warte doch mal den morgigen Tag ab.

Sollte er da wieder so unverschämt zu dir sein ,nimm deine Klamotten und geh einfach.Du kannst ihn dann ja sagen das es dir reicht und er mal über sein Verhalten nachdenken soll.dann mußt du es aber auch durchziehn und den Kontakt zu ihm meiden.

Es kann doch nicht sein das er dich runterzieht.Er hört sich unglücklich an.Und eins ist mir auch aufgefallen,du nimst rücksicht und sagst nicht das du dich trennen willst,während er ohne rücksicht seine dummen Sprüche kloppt.

Laß dir das nicht gefallen!

Alles liebe

 
vielen vielen Dank für eure Antworten!

Es tut gut verschiedene Meinungen zu hören.

Wenn versuche die Situation von außen zu betrachten, so ist auch für mich die einzig richtige Schlussfolgerung die Beziehung zu beenden.

Das "Problem" ist aber, dass ich ihn immer noch liebe. Er ist ja auch nicht ständig so, es gibt auch schöne momente.

@kleines mädl

tatsächlich spricht er nicht mehr mit mir über seine Probleme, wenn ich ihn frage wie es ihm geht, ist die Antwort entweder

"nächste frage?" oder "wie solls mir schon gehn"...

@B52

Mit den Machtkämpfen hast du vollkommen recht. Wir hatten vor ca. einem Monat einen heftigen Streit, es ging um seinen Alkoholkonsum.

Ich habe meine Sachen gepackt und bin nach hause gefahren. Wir hatten dann für 2 Wochen funkstille, oder so was in der art, ich hatte ein paar mal versucht in anzurufen,

er ist aber nie rangegangen. dafür kamen echt total blöde sms.

Ich war sehr enttäuscht und hab echt gedacht, er meldet sich niiieeee wieder (Dass ich ihm das zugetraut hatte, sagt auch schon viel... grübel grübel)

Nach einer Woche wurde aus der verzweiflung Zorn, mein Stolz hat sich gemeldet und ich hab wieder viel mit Freunden gemacht, bin fortgegangn und hab mich köstlich amüsiert:)

Erst als er von freunden erfuhr, dass es mir wohl ohne ihn gar nicht so dreckig geht, konnte er sich wieder melden...

@Seepferd

Ich muss auf jeden fall nochmal mit ihm sprechen, ich hoffe morgen gibt es einen ruhigen moment und wir können uns unterhalten..

Ich gehe aber mal davon aus, dass wieder irgendein doofer spruch kommt:(

 
aber wir waren auch in solchen beziehungen, also betrachten wir das gar nicht von außen.

wir "liebten" unsere partner damals ja auch so sehr.

aber im grunde hab ich nur den geliebt den ich kennen gelernt habe, nicht den der er dann wurde.

und dafür mehr als 2 jahre vergeudet. ja VERGEUDET!

und die schönen momente werden sicher nicht überwiegen, hab ich recht?

 
...und wie du recht hast:(

Das mit dem von außen betrachtet war nicht auf euch bezogen, ihr wisst ja schließlich wovon ihr redet;)

Hm, ich glaub ich war einfach zu lange still, weil ich ihn nicht verletzen wollte. und das war falsch.

Muss jetzt los, ich hoffe echt ich kann mit ihm morgen in ruhe darüber sprechen.

Ich möcht mich nochmals für die Antworten bedanken, es hat sehr gut getan eure Meinungen zu lesen und es ist mir vieles klar geworden.

Ihr habt mir echt geholfen, DANKE:schmatz:

Ich werde euch dann erzählen, wie es gelaufen ist!

schönes wochenende

 
Hallo,

ich habs nun endlich geschafft...

Es geht mir zwar nicht wirklich gut mit meiner Entscheidung, besonders weil wir im Streit auseinander gegangen sind, aber es hatte echt keinen Sinn mehr:(

ich bin total geplatzt, habe ihm meine Meinung gesagt (besser "geschrien") und bin dann abgehauen.

Ich wünsche mir so sehr dass er sich wieder in den Mann verwandelt, in den ich mich verliebt habe.

Aber an so was auch nur zu denken ist mehr als unrealistisch.

Vielen Dank für eure Nachrichten, sie haben mir die Augen geöffnet.

Als ich meinen Freunden von der Trennung erzählt habe, haben Sie mir gratuliert...

Ich hoffe der Schmerz vergeht bald.

 
Hallo ihr Lieben,

für mich bricht gerade die Welt zusammen.

ich habe einen schlimmen Fehler gemacht und mein (Ex?) Freund macht total zu und will nicht mal mehr mit mir sprechen.

Das ganze ist an Silvester passiert, er musste arbeiten und ich war auf einer Party. Nachher bin ich noch mit ein paar Bekannten zu mir nach hause, wir haben dort weitergefeiert. Ich habe viel zu viel getrunken, weiss nicht mal mehr viel von der Party und kann mir nur noch an Bruchstücke erinnern.

Bei mir zuhause war ich dann irgendwann so fertig, dass ich mich auf die couch gelegt habe und ich muss wohl eingeschlafen sein.

Als ich wieder zu mi kam, lag einer der Bekannten neben mir und wir (er?) haben uns geküsst, er hat mich begrabscht und als ich gecheckt habe was da grad passiert hab ich ihn weggestoßen und hab fürchterlich angefangen zu heuelen.

Am nächsten Tag habe ich das meinem Freund erzählt, er hat mich aus seiner Wohnung geschmissen und die Beziehung beendet.

Ich bin total fertig, fühle mich benutzt und das schlimmste ist, dass mein Freund (?) mir das wohl nicht verzeihen wird. Ich hab den Fehler gemacht mich total zu betrinken und für ihn bin ich nur mehr ein Luder:heulen:

Der Typ der mich begrabscht hat hat auch zugegeben, dass er schuld war an dem was passiert ist, aber mein Freund gibt mir die ganze Schuld und will nichts mehr von mir wissen. ich weiß wie verletzt er ist, aber er lässt mich auch nicht mal mehr an sich heran, damit wir über das was vorgefallen ist, sprechen können. Es kommen nur Vorwürfe und die Situation ist einfach nur schlimm. :heulen:

ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ich bin einfach nur fertig und ekle mich vor mir selbst, weil ich das zugelassen bzw. zu spät mitbekommen habe was da passiert.

Ich bin für jeden Tip dankbar und hoffe sehr, dass ich sein Vertrauen zurückgewinnen kann...

 
Zumindest scheint die Party ja gut gewesen zu sein... :D

Ne, sorry, blöder Witz.

Hat der Typ das deinem Freund auch so gesagt? Dass er die treibende Kraft bei dieser Sache war und du viel zu betrunken warst, um das noch richtig mit zu bekommen?

Wenn ihr beide ihm das so sagt und gerade auch der andere die Schuld auf sich nimmt, kann er dir vielleicht verzeihen?

Wobei ich dir gleich sagen muss: Egal, wie schlimm sich deine Geschichte hier anhört und wie wenig oder wie viel du selbst Schuld daran bist, eigentlich bleibt es, wie es nunmal ist:

Du hast betrunken mit einem anderen rum gemacht.

ICH persönlich würde das nicht vergessen können.

Ob und wie schnell dein Freund das kann, wirst du herausfinden.

Außer zu beteuern, dass es dir leid tut und ihm das so zu erklären, wie du es hier auch hast und dann zu hoffen, dass er das notwendige Verständnis für dich aufbringen kann, wirst du wohl nicht viel machen können.

 
Ich schätze das beste was du tun kannst ist deinen (Ex-)Freund erst einmal die Ruhe zu lassen, die er will.

Ob das letztlich etwas ändern wird ist natürlich fraglich. Aber wenn er nunmal so verletzt ist, wird er die Zeit einfach brauchen. Wenn sich seine Emotionen, vor Allem seine Wut wieder etwas gelegt haben, schafft ihr es vielleicht darüber zu reden.

Wie alt seid ihr beide?

Unabhängig davon hast du, schätze ich, eines ganz klar gelernt: Man muss seine Grenzen finden, was Alkohol angeht. In dem Moment wo man Dinge tut, die man nicht mehr steuern kann, war es zu viel. Und dann können solche Dinge passieren.

Liebe Grüße

Cherry