Ich hatte neuen Mut zur Liebe

Choccolate

Benutzer
09. Aug. 2002
56
0
0
Liebe Leidende

Tja, auch ich gehöre zur Gruppe der Verlassenen.

Ich habe vor nicht alzu langer Zeit einen Menschen kennengelehrnt der mir neuen Mut zur Liebe gegeben hat!! Ich habe viele Affären hinter mier, ich hatte nie das grosse Verlangen nach einer Beziehung bis...

Ich habe ihn vor ca. 5 Wochen im Ausgang kennengelehrnt und mir beim Ansprechen gar nicht viel gedacht, da ich gerne auf Leute zugehe und mir ihre Reaktionen immer freude bereiten.

Und ja.... es hat gefunkt!

Wir haben und ca. eine Woche lange jeden Abend getroffen und auch viele Dinge zusammen unternommen bis wir den Schritt zum ersten Kuss gewagt haben. Als wir dann zusammen waren, hatten wir eine wunderschöne Woche, ich merkte das mier diese Person viel mehr geben kann als ich gedacht habe...

Eine Woche später ging ich dann in den Urlaub, welchen ich mier auch nicht nehmen lassen wollte. In dieser Zeit ist ihm seine Ex-Freundin über den Weg gelaufen und es hat alte Wunden aufgerissen.. so sagt er!!

weiter... er wüsste nicht ob er mir das geben könnte was ich brauche, nach alle dem!!

Ich habe ihm gesagt ich könnte nicht damit leben, nicht zu wissen ob er jetzt gerade an seine Ex denkt oder an mich, also habe ich ein Schlussstrich gezogen, was mier heute leid tut!! Er hat mir gut getan...!

Was soll ich tun, damit ich diesen Menschen zurück bekomme.....??

Danke fürs Zuhören

Gruss Choccolate

 
hallo choccolate

ich denke, dass du das genau richtige gemacht hast. obwohl du es jetzt bereust, war es der einzige weg rauszufinden, wieviel er für dich empfindet. hättest du keinen strich gezogen wärst du ebenfalls nicht glücklich. die ungewissheit über seine gefühle würden dich noch mehr quälen. so, hast du dem vogel die freiheit gegeben. er entscheidet nun ob er zurückkommt oder nicht..

ich bewundere dich, dass du trotz tiefen gefühlen zu ihm (von liebe würd ich nach einigen wochen noch nicht sprechen) so weise entschieden hast. das macht dich zu einer starken persönlichkeit. ich könnts nicht, wäre zu schwach..

wieso denkst du, dass er sich doch für dich entscheiden könnte? resp. wo siehst du hoffnung (wo vermutlich keine sind)?

gruss

ritter

 
Sein Problem ist einfach, dass er seine Exbeziehung noch nicht verarbeitet hat. Das einzige was ihm helfen kann ist Zeit und die hast du ihm ja jetzt gegeben. Mehr kannst du im Moment nicht machen, auch wenn es dir selbst weh tut. Er muß diese Entscheidung ganz alleine treffen.

Wenn er allerdings wieder was mit seiner Ex anfängt und es dann doch nicht klappt, dann würde ich ihn nicht zurück nehmen, denn dann hättest du immer das Gefühl die zweite Wahl zu sein...

 
Hallo zusammen

Danke für eure lieben Worte, es tut gut zu hören das man die richtige Entscheidung getroffen hat!! Ich fühle mich auch schon ein wenig besser!!

Nein, ich denke von Liebe kann man nicht sprechen, doch aber gab es lange Zeit vor Ihm keinen der mich so für gemeinsame Dinge faszinieren konnte wie er! Ich verstehe seine Situation und ich möchte ihm alle Zeit der Welt geben, aber der Schmerz sitzt tief, auch nach dieser kurzen Zeit! Was ich selbst auch ziemlich lächerlich finde!!

Ich bin ein kleines Stehauf-Männchen und manchmal vielleicht zu bedacht in meinem Leben, gerade deshalb ist diese Situation so neu für mich!!

Auch dieser Schmerz geht vorbei, und ich habe wieder einen kleinen Teil für mich dazu gelehrnt!! Vielleicht....

Dankeschön

Choccolate

 
Ach noch was...

Ritter, du hast mich gefragt wieso ich die hoffnung habe das er sich für mich entscheidet?!...

Ich denke gerade diese hoffnung macht den Schlusstrich so schwierig, zu wissen das er selbst nicht weiss wie weiter! Er sagt mir diese Dinge, wie...

Seine Ex und er haben keine Zukunft, er wisse dies und es sei in Ordnung, doch aber möchte er sich bei mir ganz sicher sein und mir dieses Gefühl auch geben können, doch dazu sei er noch nicht bereit! Er möchte, doch er hat das ständige Gefühl mich zu betrügen, Geistig! Ausrede?!

Ich habe keine Ahnung und das machts schwer!!

Danke

Choccolate

 
Eine ausrede?? um eine kaum begonne beziehung wieder zu beenden, würde ich mir aber eine einfachere ausrede einfallen lassen ;) eine die es dir einfacher machen würde, die beziehung wieder zu vergessen..

vielleicht sagt er ja einfach nur die wahrheit?

in deinem vorletzten post hörst du dich so nach "es wird irgendwie schon wieder..." an. jetzt im letzten scheinst du von neuem hoffnung genommen zu haben. hoffnung hilft viel den kummer zu überwinden - insofern ist es in ordnung wenn du dir hoffnungen machst. laß dich nur nicht von den hoffnungen ganz einnehmen! versuch sie im schach zu halten und ein bißchen zu kontrollieren!

viel kraft beim zeitgeben und zeitlassen und ich wünsch dir, daß deine hoffnungen irgendwann erfüllt werden.

~tank

 
Hallo zusammen

Tja, immer und immer wieder suche ich dieses Forum auf!! Jeden Tag wenn ich aufstehen habe ich das Gefühl diesen Mann langsam vergessen zu haben!! Doch jeden Tag merke ich wie sehr er mir doch noch fehlt!!

Ich möchte wieder frei sein in meinen Gedanken, möchte wieder andere Männer anschauen und dabei nicht immer traurig werden, da ich merke das sie mich nicht begeistern können so wie ER! Ich weiss nicht weshalb ich in dieses Forum poste?! Weshalb ich ihn einfach nicht vergessen kann!!

Vielleicht würde es sich lohnen zu kämpfen, aber wie merke ich ob er möchte das ich um ihn kämpfe!! Sagt mir, wie merkt man das?! ?(

Danke fürs zuhören!

Choccolate

 
Hallo Ritter

Danke, harte aber wahre Worte!!

Ich verstehe was Du sagen willst, doch aber bin ich der Meinung um jemanden zu kämpfen gibt einem das Gefühl alles gegeben zu haben und vielleicht vergessen zu können! In meiner letzten Beziehung habe ich auch gekämpf und gewonnen, wir hatten eine wunderschöne 2jährige Beziehung!! Vielleicht ist dies der Grund wieso ich kämpfen möchte!! Für mich und mein Glück... !

Ist es egoistisch zu denken das dieser Mann der richtige für einen wäre, und alles dafür zu geben?!

Gruss Choccolate

 
Hallo Choccolate,

meinst du, dass ihr wieder zusammengekommen seid, weil du gekämpft hast, oder weil er dich liebte?

ich hab folgenden satz schon öfters erwähnt, er beinhaltet für mich den kampf, den ich meine

"gib einem vogel die freiheit, liebt er dich, kommt er zurück...."

du hast dem vogel die freiheit gegeben, somit weiss der vogel, dass du ihn liebst und es für dich nicht einfach war, ihn gehen zu lassen... mehr braucht er nicht zu wissen. du respektierst, dass er lieber anderswo fliegen will.. das ist wahre liebe. und zudem mit verstand.. :)

Ist es egoistisch zu denken das dieser Mann der richtige für einen wäre, und alles dafür zu geben?!

nein, ist es nicht. es wäre nicht klug zu denken er wäre der EINZIG richtige...

gruss aus zurigo..

ritter

 
Hallo Choccolate

Ich möchte wieder frei sein in meinen Gedanken, möchte wieder andere Männer anschauen und dabei nicht immer traurig werden, da ich merke das sie mich nicht begeistern können so wie ER!
Ja, genau so geht es mir auch, ich schaue mir andere Männer an, und bei jedem denke ich nein.... so einen würde ich nicht wollen.......ich will nur Manuel zurück. Aber ich glaube dazu brauchen wir Geduld. Irgendwann, nach einer gewissen Zeit wird es wider möglich sein, jemanden anderen zu lieben. Ich würde auch gerne einen neuen Partner haben, mit ähnlichen Eigenschaften wie beim alten. Vielleicht kommt das von alleine, oder vielleicht sollte man nach einer anderen "Art" Männern schauen. Keine Ahnung. Ich lasse mir erst mal Zeit.......... das singledasein hat ja vielleicht auch seine Vorteile (ich sehe sie im Moment auch noch nicht so recht) und dann irgendwann, wird es wieder jemanden geben.

Liebe Grüsse

Cornelia

 
hallo choccolate,

eigentlich hast du dir die antwort auf deine frage doch schon selbst gegeben.

in die liebe schreibst du, daß man liebt, wenn man nicht nach dem warum fragt. jetzt fragst du, ob es sich lohnt zu kämpfen. hmm, scheint nach deinen eigenen ideen schon keine liebe mehr zu sein!??

und wenn du kämpfst, solltest du kämpfen, weil du selber das für richtig und gut hälst. nicht weil er das vielleicht erwartet...

ich wünsche dir viel erfolg dabei, den richtigen weg zu finden.

~tank

 
Hallo zusammen

Danke für die ehrlichen Worte.

Ich weiss nicht ob das was ich empfinde wirklich die Liebe ist, die wir uns so sehr wünschen... das Einzige was ich im Moment weiss ist das er mir so sehr fehlt, immernoch...! Ich lerne eine völlig neue Seite an mir kennen, eine Seite die mir fremd geworden ist. Manchmal versuche ich etwas positives darin zu sehen, aber naja... dann kommt immer wieder die schmerzhafte Ernüchterung. Ich stehe nun schon so lange an dem Ufer und erreiche trotzdem nie wirklich Land... Insider wissen was damit gemeint ist...!

Gruss Choccolate

 
Ich stehe nun schon so lange an dem Ufer und erreiche trotzdem nie wirklich Land... Insider wissen was damit gemeint ist...!
hallo schoggi, ;)

wenn du am fluss stehen bleibst, kommst du wahrlich nicht weiter. du musst deinen kopf heben und anstatt IN den fluss zu schauen, das neuland bestarren. und dann beweg dich. obwohl es dir schwer fällt, beweg dich in eine richtung. egal in welche du gehst, du kommst auf jeden fall zur brücke. es kann zwar etwas dauern, aber mit dem aufs neuland gerichtete blick, wirst du schneller dorthin gelangen

obwohl du es noch gar nciht so merkst, bewegst du dich unwillkührlich in eine richtung. ;)

ich wünsche dir weiterhin alles gute. :trost:

gruss

ritter

 
Hallo zusammen

Glaubt hir jemand ans Schicksal?

So langsam weiss ich echt nicht mehr was ich machen soll!! Der Kampf mit mir selbst will einfach nicht zuende gehen...! Ich möchte das und habe auch immer wieder das Gefühl, auf dem besten Weg zu sein, bis einfach immer wieder diese Tiefpunkte kommen! Sobald Er langsam aus meinen Gedanken schwebt, passiert etwas...irgend etwas, was mich hintert diesen Menschen zu vergessen..

Ich gehen Ihm und dieser unerträglichen Situation immer wieder aus dem Weg. aber irgend Jemand möchte nicht das ich ihn vergesse! Vielleicht das Schicksal..! Sorry, doof ich weiss...

Ein kleines Beispiel:

Kurz nach unserer Trennung ging ich mit Freunden tanzen, als wir dann aus der Disco liefen, lagen mitten auf der Strasse die selben Schuhe welche Er am Tag der Trennung bei mir liegen gelassen hatte, sie lagen einfach so neben einem Laden auf der Strasse! ?(

Weiter...

Als ich mit einem Freund in ein Lokal ging, welches weit weg von allem ist und mich ein bisschen auf andere Gedanken bringen sollte, stand Er plötzlich da und schaute mir in die Augen...auch dieser Abend war gelaufen...!

Dies sind nur 2 von diversen Beispielen!

Ich könnte so viel erzählen, was mich in der letzten Zeit so sehr aus der Bahn wirft, aber .....!

Ich hoffe mein Gesülze nervt euch nicht alzu sehr, aber es tut gut, sich solche Dinge von der Seele zu reden!!

Gruss Choccolate

 
Choccolate was du da erzählst ist doch kein gesülzte.

Es ist ein Eindruck den du hast und du versuchst eine Erklärung dafür zu finden. Diese Vorgehensweise ist bei Menschen normal, denn Menschen versuchen immer unerklärlichen auf dem Grund zu gehen. Wegen deinen beiden Beispielen kann ich auch etwas sagen. Wenn sich jemand von einem Trennt klammert man sich an Dinge, Details die einen nicht mehr aus dem Kopf gehen. Alles wird im Kopf gespeichert. Die Charakterlichen Eigenschaften, das Aussehen, die Kleidung. Alle bleibt für lange Zeit erhalten. Das macht den Liebeskummer auch so schmerzhaft.

Alles versuchst du dann damit zu vergleichen. Und wenn du dann auf der Strasse zu Beispiel einen Schuh siehst, vergleichst du das gleich. Und siehe da der sieht ja genau so aus. Die andere Story war einfach nur Zufall. So etwas kann natürlich auch mal passieren und ich gebe zu, dass es die Situation nicht einfacher macht.

Natürlich kann es alles auch Schicksal sein. Denn ob unser Leben vorbestimmt ist oder nicht weis keiner. Ich weis bloß, dass du etwas verändern kannst und auch dein Liebeskummer verblassen wird. Gebe einfach nicht auf. Lenke dich weiter ab. Auch wenn es mal dumm läuft und du ihn durch Zufall siehst, kannst du ihn irgendwann betrachten und dann wird dir dein Herz nicht mehr wehtun….

Gruß und *ganzvielmutmach*

TheBlackSheep<----

 
hallo choccolate,

ich glaube, theblacksheep hat einen wichtigen punkt angesprochen: egal ob du den faden, dem unser leben folgt, schicksal oder zufall nennst, du bist die, die entscheidet und handelt.

oft versuchen menschen ihr verhalten durch eine übermenschliche kraft zu begründen. damit geben sie die verantwortung über ihre entscheidungen einfach ab. dabei kann so eine kraft eigentlich nur den sprichwörtlichen "wink des schicksals" geben. danach kommst du! du interpretierst das geschehene und entscheidest, was du dann machen willst. daß du jetzt alles in bezug auf deinen exfreund und die beziehung zu ihm verstehst, ist ja ganz normal.

um dir mal eine dumme geschichte von mir zu erzählen: kurz nach meiner trennung habe ich ziemlich viel minesweeper gespielt. kennst du bestimmt, diese spiel, das bei windows dabei ist. vorm spiel habe ich mir dann manchmal gesagt, wenn ich dieses eine spiel schaffe, komme meine exfreundin wieder zu mir zurück. prompt hab' ich's natürlich geschafft und dazu noch in einer guten zeit. heute kann ich herzlich darüber lachen :) ) du wahrscheinlich auch, oder? aber du siehst vielleicht auch die parallelen zu deiner geschichte. daß ich gerade dieses spiel geschafft habe, war reiner zufall, aber ich habe es eben in einem bestimmten zusammenhang gesehen. ich fürchte, bei dir ist das nicht viel anders...

deine gefühle aber sind natürlich echt. du willst ihn noch nicht vergessen, deshalb erinnert dich deine umgebung an ihn - nicht andersherum.

lieben gruß

~tank

 
ich sehe das eher so, dass du probierst, das ganze zu verdrängen.

genau durch dieses verdrängen, lebt dein unterbewusstsein auf..........klingt nun komisch, doch so ist es halt.......

du probierst part tout das ganze hinter dir zu lassen, ohne das du die ganze geschichte überhaupt mal verarbeitet hast.........

geh mal in dich rein und höre auf dich!

ich glaube, da gibt es noch einiges aufzuarbeiten.......

vielleicht wird es dann besser!

liebe grüsse

spacy

 
Hallo Choccolate,

das, was du da beschreibst, ist kein Schicksal... Es ist, wie TheBlackSheep schon gesagt hat, Zufall, der durch deine situationsbedingte Aufmerksamkeit und spezielle Sichtweise verstärkt wird.

Soll heißen, du hast jetzt nach der Trennung bestimmte Bilder vor Augen, z.B. die Schuhe deines Ex, und wenn irgendwo Schuhe rumliegen, vergleichst du sie - wie schon erwähnt - unterbewußt mit diesem Bild. Liegen dann zufällig die gleichen Schuhe irgendwo rum, wird das sofort dem Bewußtsein gemeldet und die anderen Vergleiche mit anderen, nicht passenden Schuhen, werden verdrängt. Das passiert z.B. auch, wenn du dir ein Auto kaufen möchtest, dir ein bestimmtes Model vorstellst und dann auf der Strasse nur noch solche Autos bemerkst...

Die Sache mit dem Zufallstreffen deines Ex lässt sich auch recht einfach erklären. Eure Gewohnheiten haben sich durch die Trennung nicht geändert, d.h. er wird weiterhin dort rumhängen, wo er es zuvor schon getan hat und du wirst, gerade wenn du nicht dran denkst, auch in diese Kneipen, Geschäfte usw. gehen und ihm dann natürlich sehr wahrscheinlich begegnen.

Also Kopf hoch, es ist kein Wink des Schicksals, sondern alles rational erklärbar.

Gruss

Michael

PS: Schon gemerkt, dass euer Lied ständig im Radio läuft ? 8o

 
Danke..

Ich danke euch für die lieben Worte welche trotzdem so sehr schmerzen...

Einsicht ist der beste Weg zu Besserung.. ich hoffe diese Worte stimmen!!

Das schlimmst ist die Hoffnung, die Hoffnung, diese Zeit mit diesem Menschen wieder zu finden!!

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle sagen, dass er für 3 Monate auf Reisen geht!! Für mich ist dies ein sehr schlimmer Gedanke! Ich habe immer das Gefühl, er macht das um sich über div. Dinge klar zu werden!! Und vielleicht, so hoffe ich, zu merken, dass ich auch einen Wert bei Ihm habe!!

Ich kann nicht anders, auch wenn ich genau weiss wie die Wahrheit aussieht!!

Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen... ist das eine Lösung? Oder falle ich nun immer wieder bei solchen unerwartenden Begegnungen in ein tiefes Loch?

Gruss Choccolate