Zum Inhalt springen

Ich kann es nicht verstehen!

19 Antworten3'361 AufrufeGestartet von FallenAngel87 ·

FallenAngel87Themenstart
Hallo,

ersteinmal danke, dass du dir zeit für mich und mein problem nimmst. heute abend hat mein freund mich gebeten auf abstand zu gehen, da er nicht weiß, was im moment mit ihm los ist. persönliche probleme, der verlust einer person, die er kannte war alles, was er als grund nannte. doch vor ein paar tagen hatte er mir noch einen antrag gemacht - und jetzt??? ich fragte ihn, ob er unserer beziehung noch eine chance gibt, doch er ist sich nciht mehr sicher. es wird wohl ein abschied für immer!

er war der erste, bei dem ich mich geborgen gefühlt habe, dem ich komplett vertrauen konnte, der mich glücklich gemacht hat... und jetzt? jetzt ist es vorbei! eine welt ist für mich zusammengebrochen und ich weiß nciht, was ich machen soll oder wie ich damit umgehen soll. ein leben ohne ihn ist so schwer vorstellbar! bitte wen du einen tipp kennst eine möglichkeit über einen solchen verlust hinwegzukommen, dann wäre es nett, wenn du ihn mir sagen würdest, denn ich weiß nicht, wie ich damit klarkommen soll.

bis dann,

FallenAngel87

persönliche probleme, der verlust einer person, die er kannte war alles, was er als grund nannte
Naja, der Verlust einer Person, die ihm womöglich viel bedeutet hat, ist nicht unbedingt ein unbedeutender Grund... weiß du was genau passiert ist? Vielleicht hat er sich einfach hilflos gefühlt und somit nicht fähig, für dich da zu sein und mit dir eine festere Beziehung einzugehen. Manchmal machen sich die Menschen auch Selbstvorwürfe (insbesondere wenn mit Verlust der Tod gemeint ist) und meinen nicht mehr glücklich sein zu dürfen. Wäre zumindest denkbar, genauso gut könnte es auch ein Anlass sein um einen Rückzieher zu machen, da man sich schon vorher bezüglich Beziehung unsicher war und mit dem Antrag nur versuchen wollte, die tieferen Gefühle wieder hervorzurufen.

Es wäre schön, wenn du etwas mehr darüber erzählen könntest :]

Ansonsten ist das wichtigste wohl Ablenkung, der größte Fehler wäre alleine zu Hause zu sitzen und sich in den Schmerz nur noch weiter zu vertiefen. Es ist nie leicht, und manchmal muss man sich auch einfach mal ausweinen... versuche ruhig die Hilfe von Freunden in Anspruch zu nehmen, dich nicht anderen zu verschließen bzw. alles in dir aufzustauen. Gehe ruhig raus und unternimm eben viel mit Freunden und Bekannten... es tut sehr gut all die Sorgen für einen Augenblick vergessen zu können. Du darfst es weder verdrängen (und dir einreden das alles ok wäre), noch darfst du dich zu sehr auf ihn konzentrieren und dich unnötig damit konfrontieren. Gib dir selber Zeit es zu verarbeiten :trost:

danke für deine antwort, tauri,

mittlerweile habe ich etwas mehr erfahren können. es ist der vater der besten freundin gestorben. sie ist seit jahren unsterblich in meinen freund verliebt und hat schon des öfteren versucht uns auseinanderzubringen. ich habe angst, dass er allein aus mitleid einen sehr großen fehler begeht und sie nicht nur auf freundschaftliche weise "trösten" möchte.

keiner weiß genau bescheid, was los ist. seinem vater hatte er noch nicht einmal etwas von der "pause" erzählt (habe vor 2 tagen einen anruf von ihm bekommen. er hatte sich sorgen um ihn gemacht, weil er auf einmal sehr zurückgezogen ist und mit keinem mehr als 3 sätze redet.), sein bester freund weiß auch nciht, was der genaue grund für die pause ist.

seitdem habe ich auch nichts von ihm gehört, ich hatte ihm geschrieben und nur ein kurzes "ich brauche zeit für mich!" zurückbekommen.

einer freundin von mir hatte er mehr erzählt:

der tod des vaters der besten freundin und dass er zeit braucht um mit der vergangenheit abzuschließen. er will mir nicht wehtun. mit der vergangenheit meint er wahrscheinlich seine ex-freundin, mit der er seine ganze jugend verbracht hatte. wir haben sie vor ein paar wochen in einer disko getroffen. es war das erste richtige aufeinandertreffen der beiden. sie ist nämlich weggezogen und er hat nicht versucht nach ihr zu suchen, weil er keinen kontakt mehr mit ihr haben wollte. sie hatte ihn damals über einen sehr langen zeitraum mit einem freund betrogen.

der vater von ihm meinte zu mir, dass er mich wirklich liebt, aber angst hat, verletzt zu werden. ich müsste ihm zeit geben.

wenn man eine person, die man liebt, ziehen lässt und sie wieder kommt, dann ist sie für immer deins, bleibt sie aber fern, dann war sie es niemals.

;(

Weder sein bester Freund noch seine Familie scheinen momentan an ihn wirklich ranzukommen, ich denke sein Vater hat Recht, dass es das beste ist ihm sozusagen Zeit zu geben, zumindest könntest du momentan nicht viel machen... wie lange seid ihr eigentlich schon zusammen?

Bevor ich dich missverstehe, seine beste Freundin und seine Ex sind zwei verschiedene Personen, oder? Gab es vorher mal Probleme/ Unstimmigkeiten in eurer Beziehung?

also, seine beste freundin und die ex sind zwei ganz verschiedene personen und in den letzten stunden hat sich einiges getan. er hat mit einer freundin von mir kontakt aufgenommen ( wie zuvor auch schon) und ihr mitgeteilt, dass er sich entschieden hat, was uns angeht. er wird mich morgen anrufen und die tage mal runterfahren (wir führen eine fernbeziehung 70km... hält sich noch im rahmen) um mit mir zu reden. auf die frage, warum er sich heute noch nicht bei mir meldet, meinte er, dass er nicht weiß, was er sagen soll.

ich will mir keine falschen hoffnungen machen, aber er hat mir per sms mittgeteilt, dass er eine pause braucht und danach ca. 1 minute mit mir telefoniert um sich dafür zu entschuldigen, dass er es nciht persönlich gesagt hat. wieso sollte er dann für die trennung extra zu mir gefahren kommen? ich weiß, dass es jetzt falsch ist, sich hoffnungen zu machen, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mir in meinen gedanken wieder eine glückliche beziehung vorstelle. er könnte theoretisch gesehen auch einfach einen kleinen, feigen text schreiben. er würde mich ja nie wieder sehen bzw. die wahrscheinlichkeit wäre sehr gering.

ich weiß wirklich nciht, wie ich das einschätzen soll

wir sind übrigens knapp über 1 jahr zusammen

achso, vorher gab es keine probleme. kleine auseinandersetzungen sind ja ganz normal aber nie etwas ernsthaftes, was wir nicht wieder innerhalb von kurzer zeit hinbekommen haben.

heute habe ich mich mit ihm getroffen und wir haben uns getrennt. er hatte seinen job verloren, seine wohnung und alles ging schief. seine familie zieht komplett nach spanien (er ist spanier) und wollen dort einen neuanfang starten.

er stand vor der wahl: entweder in deutschland bleiben und ncihts haben (er bekommt kein arbeitslosengeld, weil er unter 25 ist und zu hause wohnen könnte. als er meinte, dass seine ganze familie nach spanien zieht, meinten die dann gehen sie doch auch mit.), seine wohnung muss er auch aufgeben, weil sie in dem gebäude der alten firma der eltern ist, die verkauft werden musste. dann der tod, der ihm gezeigt hat, wie schnell sich das leben ändern kann.

im gegensatz dazu ein leben in spanien, mit der ganzen familie, job, geld und gesicherte zukunft (sein onkel besitzt dort ein großes hotel, in dem alle arbeiten könnten).

sein vater hatte versucht ihn zu überreden, dass er hier bei mir bleibt....

die entscheidung ist wirklich schwer... wieso ist das deutsche gesetz nur so gemein??? er hätte eine umschulung gemacht, da der job, den er gelernt hat, nicht gefragt ist im moment, aber die hätte er selber finanzieren müssen. nur wovon, wenn man keine unterstützung vom staat bekommt?

liebe grüße,

fallenangel87

Hm, kenne mich da rechtlich nicht so aus und unsere Behörden und Beamten haben leider nicht ganz grundlos ihren Ruf :rolleyes: (sich bei mehreren Stellen zu informieren ist dabei aber schon fast unterlässlich)

Nur was kann man da sagen? Falsche Hoffnung will ich dir nicht machen, keiner kann in die Zukunft sehen... das mit der Trennung scheint nun endgültig zu sein und Fernbeziehungen auf solch großen Distanzen scheitern auch nicht unbedingt selten... ihm ist die Entscheidung ja auch nicht gerade leicht gefallen :trost: ...das einzige wozu ich dir unbedingt raten möchte, ist dich mit ihm, so schmerzhaft es, den Abschied vor Augen, auch sein mag, auszusprechen, dir wirklich alles von der Seele zu reden oder was dich bedrückt, dich auch ruhig auszuweinen und alles rauszulassen, bevor er dann geht... auch wenn viele wohl der Meinung sind, das ein Abschied kurz und "schmerzlos" sein sollte, man es den anderen nicht noch schwerer machen sollte, so bin ich der Meinung das etwas nicht Gesagtes einen viel länger verfolgen kann, als etwas Gesagtes...

wieso ist das deutsche gesetz nur so gemein???
Wenn dann sind es (leider) die Menschen, die es sich ausdenken und noch viel eher die Menschen, die es umsetzen bzw. entsprechend interpretieren und auslegen... :(

Ich kann bei soetwas nur den Kopf schütteln, und es ist wirklich weit mehr als eine Gemeinheit... lass dich nicht unterkriegen :trost:

vielen dank, du hast mir damit sehr geholfen. ich denke es ist wirklich das beste, wenn wir uns noch einmal hinsetzen und alles bereden, was ich noch wissen möchte. ich kann es mir nur so schwer vorstellen ihn nie wieder zu sehen.

der abschied heute war so liebevoll. er hat mich in den arm genommen und getröstet. ich kann es mir einfach nciht vorstellen ohne ihn zu leben, ihn nicht zu sehen.

er ist ein sehr wichtiger teil in meinem leben und wird es auch weiterhin bleiben. ich wünschte es gäbe die möglichkeit in freundschaft zu verweilen, wenn der größte schmerz vorbei ist, weil er wie ein seelenverwandter für mich ist. ich kann mit keinem so gut reden wie mit ihm... es wird sehr schwer...

bd, fallenangel87

hallo,

ich habe ein kleines problem... mein ex und ich hatten die frühjahrshormone nicht ganz unter kontrolle und sind im bett gelandet. es war beiden klar, dass wir beide nur "spaß" haben wollen. doch dann wurde es irgendwie mehr... er wurde sehr zärtlich (hielt mich in der disko engumschlungen und küsste mir auf den kopf... all soetwas und sagte etwas wie: "jetzt hast du deinen spanier wieder" oder "du bist mein kleiner engel")... dann, als wir bei ihm waren, flüsterte er etwas wie "ich liebe dich" in mein ohr... ich kann nciht genau sagen, ob es das war, aber zu 90% bin ich mir sicher. er bat mich hinterher, ob ich ihn nicht in den schlaf küssen will, was ich dann auch gemacht habe... die ganze nacht über hielt er mich im arm und gab mir, als er aufgestanden ist einen kuss... so wie damals...

als ich dann endlich aufgestanden bin habe ich mich ganz normal verhalten, so wie vorher (sehr gute freundschaft)... hinterher sagte er mir, dass es ein fehler war. er würde die freundschaft mit mir nicht verlieren wollen... um keinen preis..

ich habe erkannt, dass ich noch sehr starke gefühle für ihn habe und weiß nciht, ob es ihm genauso geht... ich traue mich aber auch nicht ihn darauf anzusprechen, weil ich angst habe, die freundschaft zu verlieren... eine freundin von mir meinte, dass sie sich vorstellen könnte, dass es ihm genauso geht...

wie seht ihr die situation? was soll ich machen? wie soll ich mich verhalten?

es würde mcih freuen, wenn ihr mir helfen könnt

glg,

FallenAngel87

nachgetragen am 16.5.

SCHICKSALSSCHLAG!!! NEUE SITUATION!!!!!!! BITTE HELFT MIR!!!

ich hatte heute einen termin bei meinem frauenarzt und er bestätigte die befürchtung, die ich seit einigen tagen habe...

ich bin schwanger! - diese nachricht hat mich umgehaun und alles stürzte zusammen... es ist ein riesiges chaos!

ich bin schon im dritten monat :( meine periode war weiterhin regelmäßig, aber ich habe veränderungen bemerkt...

jetzt weiß ich nciht, was ich machen soll!!! ich mache im nächsten jahr mein abitur, wollte medizin studieren und habe ein leben geplant, in dem kein platz für ein kind ist... abtreiben geht aber auch nciht! ich kann es nciht töten...

ich weiß nciht, was ich machen soll... wie ich es ihm sagen soll, meinen eltern, meiner familie... es ist schrecklich!!!

finanziell gäbe es keine probleme... der vater ist zahlungspflichtig und besitzt auch die passenden mittel...

aber ich liebe ihn noch... ich kann im moment keinen klaren gedanken fassen, aber ich habe angst, dass er, wenn er wieder mit mir zusammen kommen sollte, das nur aus pflichtbewusstsein und verantwortungsgefühl tut...

könnt ihr mir keinen tipp geben???

vielen lieben dank,

FallenAngel87

hi,

wenn er meint das es ein Fehler war solltet ihr es in zukunft am besten nur bei Freundschaft belassen.

Oder ihr brecht erstmal den Kontakt ab, ist vielleicht besser da du ja noch Gefühle für ihn hast. sprech mit ihm ab wie ihr euch am besten verhaltet die nächste zeit und was auch für ihn am besten ist.

Alles Liebe

hallo fallenangel87

kenne die situation nur zu gut, ist bei mir erst ein paar tage her.

doch wenn euch beiden von vornherein klar ist, daß ihr "nur spaß" haben wollt finde ich das nicht schlimm. meistens ist es jedoch so, daß zumindest einer der partner darunter leidet, es dem anderen aber nicht zeigen will oder kann oder darf, weil es eben so ausgemacht war.

das kann grausam sein und dazu führen, daß auch die verbliebene "nur" freundschaft in die brüche geht.

zitat:

ich habe erkannt, dass ich noch sehr starke gefühle für ihn habe und weiß nciht, ob es ihm genauso geht... ich traue mich aber auch nicht ihn darauf anzusprechen, weil ich angst habe, die freundschaft zu verlieren...

antwort:

wenn ihr die fronten noch nicht geklärt habt, würde ich ihn unbedingt darauf ansprechen, er hat ein recht auf die wahrheit, und wenn einer von euch beiden ein problem damit hat, dann ist mal eine zeit lang etwas abstand sicher die beste lösung um in euch hineinhorchen zu können, was ihr in zukunft wollt bzw. wieviel ihr bereit seid zu geben.

die besten wünsche,

diamond

danke für eure schnellen antworten

@butterblümchen

das ist wohl wirklich das sinnvollste... mittlerweile hört es sich bei ihm aber wieder anders an (männer! und wir sollen kompliziert sein?) er hatte mir vorhin gesagt, dass er die nacht mit mir sehr genossen hat und dass es bei weitem das schönste war was er erlebt hatte... ich verstehe nicht was solche aussagen sollen... die verwirren doch nur noch mehr *grübel* zur info: er hatte sich von mir getrennt

@diamond deine antwort hilft mir sehr viel. ein gespräch würde klären ob meine vermutung (hoffnung?), dass es ihm ebenso wie mir geht klären. es ist nur so, dass ich in der letzten zeit sehr viel durchgemacht habe... nach einigen suizidversuchen und stärksten depressionen war ich einige wochen lang in der psychiatrie und er war die ganze zeit an meiner seite. ich kenne keinen menschen, der soetwas machen würde. er hat seine eigene freizeit komplett geopfert um da zu sein, damit ich merke, dass ich nciht alleine bin. er ist ein freund auf den ich mich verlassen kann, der da ist, wenn ich hilfe brauche und das nicht wegen einem schlechten gewissen, sondern weil ich eine der wichtigsten personen in seinem leben bin. ich habe angst, dass ich das zerstöre und das alles ein fehler war.

hallo FallenAngel87,

in deinem weiteren leben wirst du die anderen kennenlernen. es gibt sie.

gib ihnen nur eine chance, daß sie dich finden. alle die, die dich schätzen, lieben, verehren, und als freundin haben wollen.

wie kalt und lange war nicht der letzte winter, und jetzt grünt und blüht es überall, herrlich . . . . .

wenn es sich um echte freundschaft handelt (das mußt du selbst entscheiden) dann zerbricht sie nicht so leicht. solche belastungen sollte sie vertragen, nur auf die dauer sollte sie nicht zu einseitig werden.

mache dir nicht zu viele sorgen was du zerstören könntest. nur speziell dir rate ich : denke darüber nach, was diese freundschaft für dich tun kann.

denk an dich,

diamond.

ich bin seit etwa 2 1/2 monaten mit meinem ex auseinander...

anfangs hieß es er müsse nach spanien (jobtechnisch... hatte ich aber schoneinmal in einem anderen forum diskutiert)... dann fand er doch eine stelle in seinem ort und ich dachte es wäre der schönste tag, als er es mir sagte, doch dann kam der schlag ins gesicht:

seine ex ist noch zu allgegenwärtig... sie waren 4 jahre zusammen (es war seine erste beziehung im alter von fast 16 bis 20...) sie hatte ihn mit seinem besten freund betrogen (ein halbes jahr lang)....

ich müsse ihm zeit geben.....

er wollte, dass wir weiter freunde bleiben, weil ich ihm sehr wichtig bin und er mcih nciht verlieren möchte...

so war es dann auch... mitte märz küssten wir uns wieder nachdem er einige tage lang schon heftigst mit mir geflirtet hatte... dann brach meine kleine welt zusammen (auch andere umstände) und ich kam in die psychiatrie... er war da - die ganze zeit!!!

an muttertag ist es dann passiert: wir landeten im bett und es war das schönste überhaupt... wie damals... sehr, sehr zärtlich und einfühlsam... dann sagte er:

"vielleicht feiern wir heute eines tages deinen muttertag...." all soetwas...

danach meinte er, es wäre ein fehler gewesen, weil er mich nciht verlieren will...

wie viel zeit soll ich ihm geben??? er hat noch gefühle für mich, das ist mir jetzt klar geworden, aber ich verstehe ihn einfach nicht!!!

glg, FallenAngel87

;(
Hi FallenAngel87,

es tut mir sehr leid für Dich: Erst dieses Gefühlschaos und jetzt auch noch ungewollt schwanger! Das ist eine sehr schwierige Situation, aber sie ist nicht das Ende für Dich und Dein Leben! Jedenfalls ist es jetzt erst einmal sehr wichtig, dass Du unabhängig von den Gefühlen für Deinen Exfreund entscheidest, ob Du das Kind willst. Triff Deine Entscheidung und sie ist okay. Lass Dich nicht von dem unter Druck setzen, was andere sagen.

Such unbedingt schnellstmöglich eine Schwangerschaftsberatungsstelle (z.B. ProFamilia) auf, um Dir über Deine Situation klarzuwerden (dort geht es nicht nur darum, ob Du das Kind behalten willst oder nicht, sondern auch um das wie). Und dann rede mit Deinem Exfreund. Schließlich hat er auch seinen Teil an Verantwortung zu tragen. Ich denke, dass es jetzt erstmal um die Akzeptanz einer veränderten Lebenssituation geht und erstmal weniger um ein "Will er wieder mit mir zusammensein?" Letztendlich bist Du es, die das Kind zur Welt bringt oder nicht.

Wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Sei lieb gegrüßt und getröstet von

sonnenfunken :trost:

Ich denke auch, dass du zu einer Beratung gehen solltest.

Es ist klar, dass du zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt schwanger geworden bist. Nur das kannst du jetzt nicht mehr ändern und solltest versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Ich fände es auch wichtig, dass du so schnell wie möglich den Vater des Kindes sowie deine Eltern informierst.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten an die du noch gar nicht gedacht hast. Und vielleicht unterstützen dich deine Eltern sowie der Papa des Kindes auch, so dass du Abitur machen kannst und auch studieren gehen kannst.

Ich finde es übrigens sehr wichtig, dass du deine Ausbildung machst. Und viele Mütter haben Ausbildung gemacht während sie einen Säugling grosszogen. Es ist zwar stressiger, aber es geht.

Darum reden mit den Leuten, trage diese "Last" nicht alleine mit dir rum.

hi du!

ich habe/hatte ungefähr die gleiche situation wie du,hin und her mit dem und und die befürchtung schwanger zu sein....

zum glück hat sich dies bei mir NICHT bestätigt. ich hätte auch noch ein jahr zum abitur und mir ist bewusst geworden(auch aus dem grund weil er eben mein EX und nicht mein freund war) das ich das kind auf keinen fall hätte haben wollen. Klar,es gibt keine garantie dafür wie ich entschieden hätte wenn er es mir erstmal gesagt hätte.

Alle meine freundinnen sagten auch:nein,abtreiben kannst du nicht,das macht man nicht.. aber es geht um DEIN leben, das ist keine entscheidung von jetzt auf nachert,sie wird dich dein ganzes leben begleiten!

Nehm dir ein paar tage zeit und denke für dich nach was du möchtest und dann geh wirklich zu einer beratungsstelle. ich wünsche dir sehr viel kraft,denk daran,es gibt immer eine lösung..

vlg

Katha

Hallo FallenAngel87,

ich weiss, die ganze Sache ist erst ein paar Tage her, aber ich wollte mal fragen, wie es Dir jetzt geht. Nach dem ersten Schock.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.

Die meisten Mütter lieben ihr kind heiss und innig! Ob sie es nun haben wollten oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich habe es selbst bei einer Bekannten erlebt. Sie zieht das Kind auch alleine gross. Sie hatte einen onenightstand mit einem Arbeitskollegen.

Und vielleicht entscheidet sich dein Exfreund ja doch noch um, wenn er davon erfährt!

Und Deine Zukunftspläne kannst du auch noch in ein paar Jahren verwirklichen. Wer weiss, vielleicht möchtest Du dann ja überhaupt nicht mehr!

Kopf hoch! Du bist damit nicht allen! :trost:

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema