Zum Inhalt springen

ich kann ihn nicht loslassen!

1 Antworten1'789 AufrufeGestartet von Dinla ·

DinlaThemenstart
Hallo

Ich bin das erste Mal dabei und denke, dass das Schreiben gut tut, um meinen Frust auszulassen und meine Ratlosigkeit...

Meine 6 jährige Beziehung ist kurz vor Weihanchten in die Brüche gegangen. Er sagt, dass er mich noch liebt, aber nicht genug, um eine Beziehung zu führen.

Wir sind einen langen Weg zusammen gegangen, haben uns beide weiterentwickelt im Leben, Studium, Beruf...nun sind wir an einem Punkt, an dem sich unsere Zukunftsabsichten unterscheiden, bei aller Liebe.

Ich war seine erste grosse Liebe, er meine.

Ich schaffe es einfach nicht, ihn loszulassen. Wir haben viel über unsere Beziehung geredet in den letzten Wochen, sogar Neujahr zusammen gefeiert.

Obwohl ich akzeptiert habe, dass er mich nicht mehr zur Freundin haben will und ich weiss, dass er nie zu mir zurückkommen wird, stirbt die Hoffnung doch immer zuletzt...

Ich habe grosse Angst vor der Zukunft, die ich jetzt alleine gestalten muss. Vorher war er immer da, egal wie der Tag aussah, er nahm mich in den Arm und alles war wieder gut. Nun bin ich allein, habe kein Selbstwertgefühl mehr, habe panische Angst, dass sich kein Mann mehr in mich verlieben wird.

ich bin einsam und ich bringe diesen Mann nicht aus meinem Kopf, obwohl ich mir nichts sehnlicheres wünsche, als das.

Wie kann ich ihn loslassen?

Danke fürs Lesen!

Hallo,

also zunächst sei Dir meiner aufrichtigen Anteilnahme gewiss. :trost:

Zunächst ist es wichtig, dass Du für Dich auslotest, wie Du mit unerfüllter Sehnsucht besser klarkommst. Ich will mal die Metapher Zigaretten anführen:

Wenn Du Dir das Rauchen abgewöhnen müsstest, würdest Du dann die Zigaretten wegwerfen und besser nie mehr ansehen? (In dem Fall: Brich den Kontakt zu ihm radikal ab. Gemeinsam Neujahr zu feiern war dann wohl kontraproduktiv.)

Oder bräuchtest Du Nikotinpflaster, Warmduscherzigaretten und son Zeug? (In dem Fall: Lass den Kontakt sanft ausklingen. Also noch lockere Freundschaft, vielleicht einmal pro Woche telefonieren, dann seltener, dann noch seltener etc. - bis Du irgendwann merkst, dass Ihr überhaupt nicht mehr in ein und derselben Welt lebt, und Dir dann der endgültige Schlussstrich auch leichter fällt)

--> hört sich blöd an, aber ist ernst gemeint.

Auch ist die Frage: Kommt Du mit inneren Problemen leichter durch äußere Belastung klar? (In dem Fall: Versuch Dich durch Arbeit abzulenken) Oder lieber durch Abstand und Ruhe? (Dann: Schnapp Dir ne gute Freundin und fahr lieber für ein paar Tage weg und versuche, das Geschehene durch Tapetenwechsel zu verarbeiten.)

In jedem Fall rate ich: Pflege die Kontakte zu Freunden. Triff Dich mit ihnen. Lern neue Leute kennen, wenn Du den Eindruck hast, sie könnten Dich interessieren.

Viel Glück

Rustaweli

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema