Zum Inhalt springen

Ich kann ihr das nicht gönnen

8 Antworten1'454 AufrufeGestartet von Juha228 ·

Juha228Themenstart
Hey Leute!!!

Ich bitte euch, lest meine Geschichte durch, ich versuche mich kurz zu halten und werde auch eure Geschichten durchlesen und versuchen euch zu helfen!!

Also es geht um Folgendes: Meine Freundin, mit der ich insgesamt schon 15 Monate mit einer Pause von 4 Monaten zusammen bin, ist vor ein paar Tagen für 1 Jahr nach Frankreich gefahren um ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Wir haben sehr viel darüber geredet und sind zum Entschluss gekommen, dass wir versuchen wollen zusammen zu bleiben. Frankreich ist ja auch nicht soo weit weg! Was ich dazu noch sagen muss, ist dass meine Freundin sich schon für dieses Unternehmen entschieden hat BEVOR wir uns überhaupt kannten und deswegen ist dies auch keine bewusste Entscheidung gegen mich. Ich denke aber oft zu persönlich und sehe das als Entscheidung gegen mich. Sie ist sich absolut sicher, dass wir das schaffen und will alles dafür tun. Nur ich denke, dass sie es nicht bereuen würde, auch wenn unsere Beziehung scheitert, was sie natürlich nicht so sieht! Aber durch die ersten Mails und den ersten Brief wird deutlich, dass es ihr wirklich gut gefällt. SIe hat nette Mitbewohner, eine schöne Wohnung und alles läuft super!!Ich will ihr das auch gönnen, ich mein ich liebe diese Person, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich es nicht zu 100 % und es tut so weh zu wissen, das sie ohne mich Spaß hat. Dann denke ich natürlich wieder, sie wird es niemals bereuen. Sie versucht echt alles um mich zu überzeugen, doch ich kann diesen Gedanken nicht mehr lange aushalten. Ich weiß aber, dass es ein Fehler wäre Schluss zu machen. Ich liebe sie echt sehr aber warum kann ich ihr das nicht von Herzen gönnen?? Ich mein, ich hätte doch nix davon, wenn es ihr schlecht gehen würde..Ich hab aber einfach nur Angst sie vergisst mich und würde ein Ende unserer Beziehung für diesen Traum in Kauf nehmen. Doch wie gesagt, sie versucht echt alles um mich zu überzeugen, aber ich kann diesen Gedanken einfach nicht loswerden. Bitte helft mir, vielleicht habt ihr sowas ja schon mal selber erlebt oder wisst irgendwelche Lebensweisheiten an die ich mich jetzt halten sollte! Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin dankbar für jede Antwort!! Ich weiß echt nicht mehr weiter. .. :(

Lieber Juha!!

Oje....deine Worte haben auch bei mir Erinnerungen hochkommen lassen....ich kann dich soo gut verstehen!! :trost:

Vor kurzem war ich selber in der gleichen Situation. Mein Freund ist aber nicht solange weg gegangen, dafür nach Australien. Also mit besuchen war nix.

Ich bin ebenfalls eine Person, die sehr vieles sehr schnell sehr persönlich nimmt. Und ich hatte wahnsinnige Mühe damit, dass er dort unten seinen Spass hatte und mir gings hier schlecht.

Ich habe praktisch jeden Abend geweint und hatte eine sehr schlimme Zeit.

Bei mir wars so, dass ich jedesmal gedacht habe: Aha, er hat Spass, also kommt er auch gut ohne mich zurecht! Bald wird er mich vergessen haben und vielleicht läuft ihm auch grad eine andere über den Weg. Das sind sehr schlimme Gedanken und die machen einen fertig.....

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass du ja auch nichts davon hättest, wenn sie unglücklich wäre. Aber irgendwie denkt man dann: Ok, sie vermisst mich....oder man fühlt sich dann stärker. Man benutzt dann die eigene Kraft wiederum für den Partner und hat keine Zeit dafür, dass es einem selbst schlecht geht. Und gleichzeitig ist dann die Hoffnung, dass sie sieht, dass du sie unterstützt....

Wo ist sie denn genau in Frankreich?? Wie siehts mit Besuch aus?? Ich denke es kann sehr hilfreich sein, wenn du weisst, dass du noch so und soviele Wochen warten musst und dann kannst du sie wieder in die Arme schliessen. Ich meine damit, dass ihr irgendwie schon jetzt Daten festsetzt, wann es dir möglich wäre, sie zu besuchen. Das wäre vor allem für dich sehr hilfreich.

Jetzt im Nachhinein kann ich dir raten, dass du deine Zeit geniessen sollst. Ich hab meine Stimmung nur noch von iihm abhängig gemacht. Und wenn ich erfahren habe, dass er dort Party macht, dann gings mir schlecht....ich hatte wirklich keine gute Zeit. Und ich hoffe, dass du nicht dasselbe durchmachen musst.

Lass es dir gut gehen....und vor allem, versuch ihr keine Vorwürfe zu machen...bei mir was das oft ein Problem, ich hab ihm Vorwürfe gemacht, weil ich es ihm nicht gönnen konnte. Was ja eigentlich sinnlos ist...ich denke, eigentlich war ich eher eifersüchtig, dass ich diese Erfahrungen nicht machen durfte.

Versuch es dir gut gehen zu lassen...unternimm Dinge, die du mit ihr nicht machen kannst.

Oder erfinde ein kleines Ritual....immer am Monatstag eine kleine Karte schicken...ihr mal Blumen schicken lassen....kleine Überraschungen....irgendwas, so dass auch sie sieht, dass du sie liebst.

Ich möchte dir aber vorweg noch was sagen: Es wird bestimmt einige Situationen geben, in der du dich benachteiligt fühlst. Vor allem, wenn sie sich dann eingelebt hat. Sie wird Dinge unternehmen und mit Leuten unterwegs sein....das könnte oft hart werden für dich....bei mir wars so. Versuch es nicht persönlich zu nehmen!!!

Ich drück dir ganz ganz ganz fest die Daumen.....ich versteh dich wirklich sehr gut!

Ein weiterer Tipp: Schreib hier rein, wenns dir nicht gut geht...ich hab das auch gemacht!! Und mir hats oft geholfen!

Lieber Juha!

Ich kann dich verstehen. Weil sie weg geht und nun praktisch ein neues Leben hat, das du nicht mit erlebst. Wie weit ist sie denn genau weg? wie oft kannst du sie besuchen? Ich meine vielleicht geht es dir besser wenn du siehst, wie sie da lebt und so. Ich denke, dass es klappen kann. Sie scheint dich ja auch wirklich zu lieben und ihr seit ja auch schon ne weile zusammen.

Ich wünsch euch alles gute.

Liebe Grüße, Solitude

P.S: Kannsch dir ja auch mal meine Geschichte durchlesen ^^

Danke engeli für deine Antwort!

Deine Worte helfen mir sehr, sie zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der so fühlt!!I

Ich denke du hast recht, dass ich auch ein bisschen Eifersüchtig auf ihre Erfahrungen bin.Sie wird so Vieles kennenlernen.. Aber es ist halt so schwer wenn man zu einem Traum nicht dazu gehört!

Und ich nehme sehr vieles zu persönlich, der Gedanke, dass sie es nicht bereuen würde wenn unsere Beziehung scheitert, macht mich echt fertig.

Also mit besuchen wird schon drin sein, aber ich habe Angst zu sehen wie "schön" und "gut" es ihr dort geht. Ich hoffe ich werde das nicht zu persönlich nehmen. Und immer noch besser als gar nicht zu wissen wie sie wohnt etc..

Aber ich denke auch, in solchen Situationen, die sicherlich noch kommen werden, muss ich versuchen objektiver zu denken.. Ich hoffe ich schaffe das.. ?(

Ps: An engeli: Wie lange war denn dein Freund in Australien und seit ihr jetzt immer noch zusammen? Hast du deine Meinung zu ihm dadurch geändert und hast ihm weniger vertraut oder hast du durch diese Zeit im Nachhinein mehr vertrauen zu ihm aufbauen können?

Für weitere Tipps und Meinungen bin ich euch jederzeit sehr dankbar!!

Auch dir Danke solitude!

Ja, also wir hätten schon die Möglichkeit uns öfters zu sehen. Es ist gar nicht soo weit. Aber wie du meintest, es ist hart, dass ich an ihrem Leben nicht so direkt teilnehmen kann.

Aber besuchen will ich sie auf jeden Fall mal um mir ein eigenes Bild zu machen.

Und ich denke auch, dass ich ihr viel bedeute, weil sie damals mit mir Schluss gemacht hatte und es dann bereut hat. Für sie ist es natürlich noch eine Bestätigung, dass ihr sowas nie wieder passieren wird.

Für mich aber macht es das Vertrauen vielleicht etwas schwieriger weil sie damals ohne einen Grund Schluss gemacht hatte. Ich mein ich hab ihr verziehen, aber wahrscheinlich kommt diese Tatsache manchmal erschwerend dazu..

Ich werde mir auch mal deine Geschichte durchlesen! Schreib dir dann bei deinem Thema rein!! Vielen Dank für deine Worte

Hi Juha!

Das ist echt ne harte Situation für dich! *tröst*

Kann dich verstehen, dass du Probleme hast, ihr das zu "gönnen". Bist nicht verkehrt, finde ich ganz normal und sehr verständlich!

Selbst habe ich es in dieser Form nicht erlebt, aber konnte wochenlang meinen Freund nicht sehen, er musste/wollte immer wieder weg...

Tja, was soll man nach dem Text von engeli noch schreiben? Sie hat schon das meiste gesagt, finde ich, schön beschrieben!

Was mir noch einfällt:

Man fühlt sich zurückgesetzt, nicht mehr für richtig wichtig genommen, irgendwo hintenangestellt! Bei mir hatte es rein gar nichts mit Eifersucht zu tun. Meine Denkweise war immer: Ja sag mal, vermisst er mich nicht??? Er muss viel weniger für mich fühlen, wie ich für ihn. Würde er so fühlen wie ich, wäre er HIER, bei MIR!! Er hätte nicht das Bedürfnis weg zu sein, sondern bei mir zu sein! Hat der keine Sehnsucht nach mir?? Und wenn ja: Wie hält er diese Sehnsucht so lange Zeit aus??

D.h. ich habe das Verhalten mit fehlenden Gefühlen mir gegenüber verbunden. Ich bin jemand, der nicht auf Dauer auf Distanz lieben will, finde ich furchtbar! Will meine Sehnsucht leben können, real, ganz praktisch, greifbar, nicht verzichten auf die Nähe des anderen, seinen Körper, seine Wärme, die Stimme, Anwesenheit, Unternehmungen, ach, alles einfach. Es ist hammerhart, verliebt zu sein und den anderen monatelang nicht sehen, nicht spüren zu können. Von mir weiß ich inzwischen, dass ich das nicht lange mitmachen möchte. Bin ich kein Typ für. Ehrlich gesagt, kann ich auch niemand verstehen, der das kann, das geht mir ab *zugeb* Entweder ist das für die Menschen dann alles kalter Kaffee, so ne Beziehung oder die Gefühle sind eben doch nicht die gleichen...

Ist auch eine Prioritätenfrage.

Für mich hat Beziehung/ Liebe erste Priorität, dafür tue ich schon einiges! Das ist für mich wichtig.

Es gibt aber Menschen, die setzen ihre Prioritäten anders. Mit so einem Menschen kann ich leider nicht zusammenleben.

In deinem Fall kann ich sie aber schon etwas verstehen, dass sie es trotzdem macht. Ist wichtig! Warum es allerdings gleich ein ganzes Jahr sein muss? Hätte es nicht auch ein halbes getan? Tja, so denke eben ich...

Wie engeli schon gesagt hat: Konkreten Termin für ein Treffen ausmachen!! Ganz wichtig!! So schnell wie möglich!

Auch wichtig: Viel Kontakt halten! Telefonieren, mailen, simsen, was auch immer...Austauschen, redet miteinander, nimm Anteil an dem, was sie erlebt, teile dich im Gegenzug selbst mit!

Überraschungen schicken, ja, was schönes, zeig' ihr deine Liebe. ABER: Auch SIE sollte das machen, nicht nur du!! Auch sie muss dir Sachen schicken, dich ihre Liebe spüren lassen und und und.

Ein Jahr ist eine lange Zeit, sie wird viel erleben, was sie auch verändern wird, ohne, dass du es vielleicht mitbekommst und umgekehrt. Nimm Anteil daran! Auch, wenn's manchmal schwer fallen wird.

Alles Liebe für dich!!

Marie

Danke Marie75!

Leider ging es nicht für ein halbes Jahr, sonst hätte sie es auch nur ein halbes Jahr gemacht!!

Ja, ich denke auch oft, dass sie ihre Prioritäten anders gesetzt hat aber sie versichert mir immer wieder, dass ihr unsere Liebe wichtiger als alles andere ist und sie sich wohl nicht so entschieden hätte, wenn sie den Gedanken zu fahren erst in unseren Beziehung gehabt hätte.. Es ist nur sehr schwer sich da hineinzuversetzen.

Und sie hat mir schon nach wenigen Tagen einen Brief geschrieben und wir haben noch relativ häufig Kontakt!

Aber was du auch meinst, man verändert sich auch. Diese Erfahrung die sie macht verändern sie in einem Jahr sehr.. Und ich will nicht auf jemand anderes warten..

Außerdem hab ich gerade mein Abitur gemacht und nun auch alle Möglichkeiten offen! Seh es manchmal als persönliche Schwäche an, wenn ich mich in ihrer Situation gegen das FSJ entschieden hätte. Aber ich muss mir einfach immer wieder sagen, dass sie sich davor schon entschieden hatte..

Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt noch Rücksicht auf diese Beziehung nehmen sollte und wenn ob ich mich dann wieder als der Schwächere fühle, wenn ich es tue...

Aber sie sagt mir, dass sie sich nix Schöneres vorstellen kann, als das wir das schaffen. Sie ist so überzeugt davon, aber klar, eine Garantie kann sie mich ja net geben.

Ich wünsche mir natürlich auch, das wir das schaffen, ich liebe sie echt sehr!!

Vielen Dank für deine Hilfe Marie75

@Juha

Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du sagst, dass du dich schwächer fühlst als sie.

Man denkt immer: Wow, die hatten den Mut, sie sind weggegangen und wir werden zurückgelassen.

Wir sind im Alltagstrott drin und bei Ihnen ist jeder Tag eine neue Erfahrung. Das kann einen schon fertig machen.

Andererseits hab ich immer so gedacht und hatte immer Angst davor, dass es nicht klappt oder er jemand anderes kennenlernt....hey: Genauso könnten wir das auch machen. Man denkt oft nur immer an die anderen und dass sie nicht mehr wollen...wir sind aber genau in der gleichen Situation...das vergisst man oft sehr schnell.

Der Nachteil ist natürlich, dass wir nicht so gut abschalten können. Egal wohin ich kam, überall hatte ich Erinnerungen an ihn und an uns. Das war bei ihm natürlich nicht der Fall.

Bei mir war die Geschichte zusätzlich noch ein wenig schwerer....wir hatten kurz vor seinem Abflug eine heftige Beziehungskrise. Er hatte mich auch noch angelogen und mein Vertrauen zu ihm war so gut wie weg. Das hat es mir natürlich erschwert. Er war 16 Wochen in Australien....das ist natürlich nicht so lange wie bei dir, doch mir hats gereicht ;-)

Ja, wir sind noch zusammen. Aber wir befinden uns auch jetzt noch in einer unsicheren Phase. Bei mir ist doch sehr vieles kaputt gegangen und alles was davor passiert ist hat mich sehr verletzt. Natürlich hab ich dadurch auch alles viel persönlicher genommen als er in Australien war. Wenn er mal nicht telefonieren konnte oder so....dann dachte ich immer: Aha, wer ist bei ihm? Was macht er? Vermisst er mich nicht? Warum ruft er nicht zurück?

Ich hab mich auch dadurch zurückgestossen gefühlt, da er am Anfang sehr Mühe hatte. Die erste Woche war für ihn Horror...dazu muss man sagen, dass er praktisch kein Wort Englisch konnte. Ich war dann an seiner Seite. Hab ihn oft angerufen und ihn getröstet. Ich hab ihm auch nie gesagt, dass er zurückkommen soll, obwohl er es fast wollte. Ich hab ihn aufgemuntert es durchzuziehen und dass wir das schaffen. Dort war ich die Stärkere.....und dann, sobald es ihm gut ging und er Leute kennengelernt hatte hat sich das Blatt gewendet. Dann war ich schwach....und irgendwie hatte ich mir mehr Unterstützung von ihm erhofft, was nicht so kam.

Ich hab vielleicht auch zuviel erwartet.....mach dich einfach darauf gefasst, dass viele Selbstverständlichkeiten nicht immer kommen werden, da sie im Ausland ist. Ich hab Mühe das zu verstehen, doch alle die mal für länger weg waren haben versucht mir das zu erklären.

Natürlich hatte ich auch Angst, dass er sich verändert. Oder besser gesagt, war er dort unten ein anderer. Im Ausland ist man offener, man lässt sich schneller auf etwas ein, unternimmt Abenteuer, ist zu allem bereit. Manchmal hatte ich das Gefühl er erlebt eine zweite Pubertät dort unten, obwohl er schon 27 ist. Das hat mir schwer zu schaffen gemacht.

Zu Hause angekommen war er aber doch der gleiche....ich denke, dass jeder sich verändert, wenn er lang weg war. Aber es muss nicht immer negativ sein. Auch deine Freundin wird einige Zeiten haben, in denen nicht alles immer einfach ist. Schliesslich ist man dort eben nie ganz zu Hause. Und dann wird sie dich auch brauchen. Diese harten Zeiten werden sie so verändern, dass sie dich dann eben schätzen lernt und weiss, was sie zu Hause hat.

Was dein Besuch betrifft, ich würd sehen, dass sie es sich einrichtet, dass sie dann wirklich nur Zeit für dich hat. So, dass ihr eine Art Ferien dort unten macht. Weil sonst könnte es in die Hosen gehen, sprich wenn sie ihr Leben normal weiterführt und du einfach alles mitmachen musst....ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann schnell wie das fünfte Rad am Wagen fühlst....und das sollte nicht sein.

Weisst du, mein Freund hat auch immer gesagt, dass wir das schaffen, so wie deine Freundin. Und er war wirklich davon überzeugt....wir habens zwar geschafft, aber ich bin ehrlich wenn ich sage, dass es für mich eine versch.... Zeit war.

Ich möchte dir noch einen Tipp geben, den ich vielleicht ein wenig vernachlässigt habe:

Lass nicht alles mit dir machen!!!!

Ernsthaft, wenn du merkst, dass es dir zu schlecht geht, so wie es mir ergangen ist, dann schau auf dich....und versuch von allem ein wenig Abstand zu nehmen. Ich will nicht sagen, dass du Schluss machen sollst, aber achte wirklich auf dich. Ich war fast ein nervliches Wrack....hab ihm aber endlos verziehen....vielleicht auch, weil ich wusste, dass die Zeit absehbar war. Dennoch: Niemand hat verdient, dass es einem so schlecht geht wegen dem Partner!!

Leb dein Leben....geniess deine Freiheit, unternimm viel! Plane deine Zukunft nach dem Abi!! Informiere dich, oder besuche Vorlesungen an der Uni....je nach dem! Lenk dich ab...und versuchs positiv zu sehen. Es gibt auf der Welt jemanden der dich liebt. Du musst ihr nicht nachspringen....mach dich manchmal auch ruhig ein wenig rar....dann wird sie sich auch vermehrt melden. Es musst nich alles immer nur von dir kommen!!!

Danke engeli!!

Du sprichst echt wahre Worte!!

Man sollte erstmal sein Leben leben jetzt und versuchen den anderen dabei nicht zu vergessen sondern zu schätzen was man an ihm hat!!

Hoffen wir mal das beste für alle in solch einer Situation...

Hab auch letztens ein cooles Zitat hier gefunden:

Der Schmerz geht vorbei, Aufgeben jedoch ist für immer!!!

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema