Ich komme nicht weg..

Cleo

Neuer Benutzer
10. Aug. 2002
3
0
0
Hallo zusammen

Nun, ich lebe seit über 6 jahren mit einem mann zusammen, er ist 9 jahre älter als ich! eigentlich weiss ich schon lange das dass nicht das wahre ist und spiele seit jahren mit dem gedanken ihn zu verlassen!

als wir zusammen gekommen sind habe ich den fehler gemacht alle meine leute zu vernachlässigen. mein jetziges umfeld besteht eigentlich nur aus menschen die ich von ihm her kenne oder mit ihm kennengelernt habe!

mein porblem ist das ich einfach den schritt nicht machen kann!? ich kann nicht ausziehen aus der gemeinsamen wohnung.... kann die beziehung einfach nicht beenden! irgendwie bin ich abhängig... von was weiss ich auch nicht....

aber was ich weiss ist das er nicht der mann ist mit dem ich mein leben verbringen möchte... hört sich bescheuer an, ich weiss...

meine "freunde" raten mir immer zu gehen! endlich die beziehung zu beenden... aber ich habe angst dann alleine da zu stehen...

kennt jemand das gefühl, abhängig zu sein!?

 
Hallo Cleo,

ich verstehe Deine schwierige Situation.

Eine deartige Beziehung "einfach so" zu beenden klappt nie - das hast Du jetzt auch schon festgestellt. Das Wichtige dabei ist zunächst, dass Du weisst, dass Du diese Beziehung beenden willst. Um aus der Wohnung und von ihm wegzukommen, musst Du aber Schritt für Schritt vorgehen.

Du hast selbst festgestellt, dass Dein Umfeld nur aus "seinen" Freunden besteht. Ändere das! :) Dabei brauchst Du nicht unbedingt direkt tiefe Freundschaften, ein Arbeitskollege, dem Du Dich anvertraust, oder eine andere Aufgabe für Dich reichen schon aus. Probier's doch mal mit Aquafitness oder einem Selbstverteidigungskurs. Diese oder ähnliche Dinge geben Kraft, Mut und Selbstvertrauen. Und nette Menschen lernt man dabei wie zufällig auch kennen.

Sobald Du auch diese "anderen Aktivitäten" anfängst, wird Dein Partner vielleicht auch schon bemerken, dass sich etwas ändert, und dann erst kannst Du Dich um den "Rest" kümmern. (Sowas wie Wohnung etc.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Pixar

 
hallo

du bist nicht von ihm abhängig, sondern du hast kein selbstbewusstsein und vertrauen in deine potenzial. wahrscheinlich ist es die angst, dass du alleine sein könntest und niemand für dich da ist, was dich angeblich von ihm abhängig macht.

wie pixar schon schreibt, es liegt an dir (nicht an ihm), dass du dich um DICH kümmerst und dir ein umfeld schaffst... wenn du bei ihm bleibst, obwohl keine liebe vorhanden, dann ist es irgendwo feige und schlussendlich auch unfair gegenüber ihm und dir..

gruss

ritter

 
Dein Problem ist wohl, dass Du einfach nicht weisst, wie es dann weiter gehen soll! Wer ist dann noch für Dich da?? Alle gemeinsamen Bekannten sind SEINE Freunde! Du wärst allein, und so bleibst Du lieber unglücklich bei ihm, als noch unglücklicher, und vor allem perspektivenlos allein zu sein!

Also denk erstmal nicht über den Schritt ihn zu verlassen selbst nach, sondern schaffe Dir eine Zukunft, auf die Du Dich freuen kannst!! Ein Fitnessstudion ist dazu das absolut Idealste, was ich Dir empfehen kann!! Du bist automatisch mit anderen Menschen zusammen, fällst nicht blöd auf, wenn Du mal alleine dort bist, und zudem ist es noch Gesund und Du fühlst dich nach dem Trainig sauwohl!! Ganz nebenbei lernt man wirklich völlig automatisch neue Menschen kennen!!

Ich denke also, solange Du keine Zukunftsaussichten hast, auf die Du Dich wirklich freuen kannst, wirst Du dich nicht von ihm lösen können! Das Fitnesstudio ist natürlich nur eine Möglichkeit! Es gibt 1000de von Vereinen, Sprachkurse, Gruppenurlaube, Schwimmkurse,wWeiterbildungsveranstaltungen usw. usw...

Und wie sieht es denn finanziell bei Dir aus?! Gehst Du arbeiten, und könntest unabhängig von ihm leben?? Das ist natürlich Voraussetzung! Falls Du von ihm abhängig sein solltest wäre das aber auch eine riesen Chance, dich von ihm zu lösen!! Such Dir anfangs einen Halbtags-Job... Du bekommst dadurch eine neue Aufgabe, und lernst auch wieder neue Menschen kennen!!

Was Du brauchst ist ein wenig Mut, erst einmal diese kleinen, völlig unverbindlichen Schritte zu gehen... Der Rest wird sich dann entwickeln !!

Also... Tu WAS !!! ;)

p.

 
also, bis jetzt bekamm ich hier die genau gleichen feedbacks wie von meinen "freunden"! die mir überigens auch raten zu gehen.... auch seine freunde raten mir zu dem...

ob ich finanzeil unabhänig bin!? ich würde sagen mehr als das.....

es ist eher so das ich ihn aufgebaut habe, zu dem was er heute ist.... ich habe in unterstützt und angetreiben.... sein leben in den griff zu bekommen...

heute ist er an einger guten position... gesicherter job...

doch ich denke wenn ich gehe wird er relativ schnell zurückfallen... kann ich das!? kann ich einen menschen einfach seinem schicksal überlassen!?

es kommt dazue das er von haus aus nei Liebe bekommen hat... er weiss nicht was liebe ist!

kann ich einen menschen verlassen weil er nicht weiss was liebe ist!? ich würde das als Primitiv empfinden...

.cleo

 
Ich denke, du mußt auf dich selber hören. Was nützt es dir, aus einem Helfersyndrom heraus bei ihm zu bleiben?

Das hört sich jetzt hart an, aber ich denke, es trifft die Sache gut.

Er ist genauso wie du ein eigenverantwortlicher Mensch. Du hast ihn nicht darum gebeten, von dir abhängig zu werden, wenn er es denn überhaupt ist.

Wenn du nun, unzufrieden wie du bist, bei ihm bleibst, was nützt es dann? Es ändert doch nichts, oder? Im Gegenteil, es würde nur schlimmer werden, du unzufriedener, und irgendwann womöglich dich eingesperrt fühlen.

Dann mache lieber Nägel mit Köpfen. Und mache dir keine Sorgen darum, ob er damit zurecht kommt. Er wird es einfach müssen.

 
hallo cleo,

zu deiner frage nach abhängigkeit:

ja, ich war schon mal abhängig von jemandem. und ich habe zwei erfahrungen gemacht:

eine beziehung auf der ebene von abhängigkeit aufzubauen ist nicht gut. egal wie diese abhängigkeit genau aussieht. man darf nie sich selbst vergessen - auch in der besten ausgeglichensten beziehung muß man immer wieder an sich selbst denken. ein gesunder egoismus quasi.

meine zweite erfahrung war, daß die abhängige person sich zu einem sehr großen teil selber abhängig macht. viel passiert nur in den eigenen gedanken.

ich glaube, du mußt dir klarer werden über die art deiner abhängigkeit. ist das liebe? ein helfersyndrom, wie benji schreibt? mitleid? oder abhängigkeit, weil du einfach sechs jahre mit ihm zusammen warst? weil du soviel in ihn investiert hast?

vielleicht würde dich das einen schritt weiterbringen.

alles gute

~tank

 
Hallo Cleo,

wie schon in einem anderen Thread hier beschrieben, fuehle ich mich in

einer aehnlichen Situation wie Du: Ich bin unsicher was die Zukunft

anbelangt, habe schon oft ueber Schlussmachen nachgedacht und wil aber

meiner Freundin irgendwie auch nicht weh machen. Schliesslich war ich

drauf und drann Schluss zu machen und wir haben intensiv miteinander

gesprochen (wie nie sonst in unseren 2.5 Jahren). Wir haben uns dann

aber darauf geeinigt, es nochmals zu probieren und einige Dinge in

unserer Beziehung besser zu machen. Dazu haben wir ein paar Regeln

aufgestellt, an die wir uns nun beide halten wollen. Wie das ausgeht,

weiss ich natuerlich noch nicht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Bist Du sicher, dass Du Schluss machen

willst, oder gaebe es vielleicht Wege, Eure Beziehung zu verbessern?

Wo ein Will ist, waere vielleicht auch ein Weg.

- xixi