Zum Inhalt springen

Ich liebe ihn..ich liebe ihn nicht...ich liebe...

9 Antworten1'784 AufrufeGestartet von roterose ·

roteroseThemenstart
Nun habe ich mich doch entschlossen, dieses Forum zu benutzen :rolleyes:

Meine Geschichte:

Ich bin seit 17 Jahren verheiratet, wir haben 2 Teenis(14und16Jahre). Doch seit einem Jahr weis ich nicht mehr, ob ich meinen Mann noch liebe?

Ich steck irgendwie fest.Die Schmetterlinge im Bauch sind weg!!!!

Noch vor einem Jahr, dachte ich wie schön das ist, wenn ich meinem Mann in die Augenschau, und dabei die Schmetterlinge spühre! Doch jetzt hasse ich ihn manchmal.Obwohl er sich nicht grundlegend verändert hat, stöhrt mich plötzlich so vieles an ihm. Er ist sehr stur, aufbrausend ,arrogant, und Egoistisch.

Wir können nie richtige gespräche führen, denn er fühlt sich schnell angegriffen, oder er gibt keine richtige antworten.Er hat keine Freunde, geht zur Arbeit und ist sonst immer zuhause. Ich und die Kinder bedeuten ihm alles,aber er bestimmt indirekt auch wer unser Haus betritt, er hat an allen Nachbarn und Freunden etwas auszusetzen. In unserem Heim, allein ist alles ok. Ich gehe aber lieber allein mit Freundinnen weg, weil ich immer davor Angst habe, das er wieder irgendeine Diskusion beginnt, und dabei nur seine Meinung gelten lässt. das ist mir so peinlich.

Bis anhin konnte ich aber gut damit umgehen, da die Liebe wichtiger war als die Menschen da draussen. Was hat sich verändert? Es ist das alter der Kinder,

da ist er so stur, das sie selten jemand nach hause bringen dürfen.......usw

Wir haben desshalb nun öfter Streit. das Erschreckende dabei ist, ich habe über scheidung nachgedacht, ich träume oft von einer Wohnung für mich allein, wo ich selbst Entscheiden kann was für Möbel, wer ich Einlade...und noch vieles mehr.

Es ist wie damals, als ich bei meinen Eltern auszog um alleine zu leben.

Und doch gibt es vieles das dagegen spricht!!!!

Ich wäre jede Nacht einsam, er würde mich nicht mehr in die Arme nehmen ich könnte nicht mehr mit ihm kuscheln wer würde mir zuhöhren wenn ich erzählen will was ich den ganzen tag gemacht habe? Die Kinder? nein sie wollen das ich ihnen zu höhre, und sie wollen ihren Vater!!!

Ich will ihn, aber ich möchte auch frei sein!!!!!

Hallo,

klingt ziemlich schwierig, eure Situation.

Ich glaube da hilft nur Klartext reden.

Ich würde bei deinem Mann gar nicht drum herum reden sondern ihm direkt in einem Gespräch klar machen dass er mit diesem Verhalten langsam aber sicher dabei ist eure beziehung zu zerstören. Wenn er keine anderen Menschen kennen möchte ist das sein Problem. Lass es dir nicht zu deinem machen.

Es gibt noch Dinge außerhalb einer Partnerschaft.

Wenn er auf diesem Ohr taub ist dann solltest du dir vielleicht überlegen ob eineTrennung auf Zeit für dich gut wäre. In dieser Zeit kannst du dann sehen wie es dir alleine gehen würde. Ob du dich an diesen Zustand gewöhnen kannst oder eben nicht.

Du musst dir darüber klar werden welcher Zustand bei dir überwiegt. Ist es der glückliche Zustand weil du jemanden an deiner Seite hast, oder der unglückliche weil du keine Freiheiten mehr besitzt.

Und dass das Verhalten deines Mannes nicht normal ist, darüber brauchen wir hier glaube ich gar nicht zu reden.

Hallo Nomi

Danke für deine Antwort.

Ich hab ihm schon gesagt, dass es so nicht weiter geht. Ich wollte auch zu einer Eheberatung, da meint er aber er habe kein Problem mit unserer Ehe, da müsste ich schon allein hingehen. Warum nur, sind einige Männer nur so stur? Ich weis ja das er mich liebt, er kann sich nur nicht in Worten ausdrücken. Ein mal sagte er ich dürfe ihn nie verlassen, denn er brauche mich.Das war die schönste liebeserklärung für mich.

Vor einem Halben Jahr habe ich einen Mann(ebenfalls Verheiratet) im Chat kennengelernt. Es tat so gut, mit einem Mann so richtige Gespräche über Gefühle zu führen.In dieser Zeit, hasste ich meinen Mann und wollte mich von ihm trennen.Ich fühlte mich zum andern hingezogen und traf mich mit ihm nach drei Monaten. Ich habe meinen Mann betrogen!!!

Es war nichts besonderes, ich habe danach den Kontakt zu diesem Mann abgebrochen, weil ich mit meinem Gewissen nicht fertig werde.Ich habe immer alle verurteilt, die ihre Partner betrügen, nun hab ich es selbst getan.

Eine Zeit lang habe ich darum gerungen meinem Mann davon zu erzählen. Doch ich hatte irre Angst, das er mich verlässt. Er würde mich hassen, genau so meine Kinder, wenn sie es wüssten. Seit diesem Vorfall, den ich zu vergessen versuche, weis ich, das ich meinen Mann liebe, er hat viele gute Seiten nicht nur Negative.Wenn ich könnte, würde ich das Geschehene rückgängig machen.

Ich möchte nur verstehen, warum Männer so Stur und Rechthaberisch sind???

Hi

es geht vielen Ehepaaren so wie euch. Irgendwann fängt man an über sein Leben nach zu denken - wie es wohl wäre doch alleine zu sein. Man zweifelt immer mehr an den eigene Gefühlen zum Partner und negative Eigenschaften des Partners fallen einem viel mehr auf wie vorher und vor allen Dingen viel mehr auf als die positiven Dinge.

1. Schritt und der ist ganz wichtig: Lass deine Kinder da raus! Wenn du mit deinem Mann diskutierst, dann wenn sie weg sind!

Wichtig in einer Ehe ist, dass jeder seinen eigenen Bereich hat. Jeder sein Hobby. Das ist bei vielen ein Sportverein oder ein Jogakurs, bei anderen der wöchentliche Treff mit den Freundinnen bzw. Freunden.

Dein Freund scheint da Probleme zu haben. War das denn schon immer so, dass er so wenig Freunde hatte? Kennt er denn bei euch in der Nähe keinen aus seiner Jugend oder so? Habt ihr keine gemeinsamen Freunde? Gemeinsame Freunde können ja z.B. auch Verwandte sein.

Wie du es schon richtig erkannst hat : Dein Mann ist lieber für sich - du nicht!

Und da liegt der Konfliktpunkt! Nenn doch mal ein paar Hobbys von deinem Mann.

Vielleicht kann er ja in einen Sportverein gehen oder ähnliches. Da lernt er sicher auch viele Leute kennen die zu guten Freunden werden können.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Schreib doch bitte noch ein bisschen mehr über deinen Mann. Warum will er nicht so oft, dass eure Kinder Besuch haben? Warum ist er so abgeneigt gegen deine Freunde etc.?

An Scheidung oder Trennung solltest du nicht denken. Dass sind ganz normale Phasen die jede Ehe mal durchmacht. Manche ein paar Wochen, ander 5 Jahre.

Liebe Grüße

Timo

hallo roterose

du bist am bilanz ziehen über dein bisheriges (ehe-)leben, spürst den immer stärker aufkommenden wunsch nach veränderung. zudem bist du nun in einem alter, wo du überlegst, ob du wirklich mit diesem mann "alt" werden willst und panik ergreift dich. kann ich gut verstehn.

er sieht dich und eure kinder wie einen besitz, sein eigentum an und bestimmt auch weitgehend über euer leben. dabei fehlt dir zudem eine gewisse herzlichkeit, wärme und verständnis von seiner seite, die dich noch mehr zweifeln lassen.

er sieht nicht ein, dass ihr, bzw. er etwas unternehmen oder gar ändern sollte. seine welt ist in ordnung. weiss auch nicht, wie man so stur und blind sein kann! :(

eure kinder sind in einem alter, wo sie bald mal flügge werden. dann wirst du noch mehr "nur" mit deinem mann zusammen sein und ihn ertragen müssen.

ok, ich kann jetzt so daher reden, doch ich habs damals auch geschafft mit einem 2 1/2-jährigen sohn, "glücklich" geschieden zu sein. auch ich fühlte mich zunehmend in meinem eigenen denken und handeln so stark beeinträchtigt, das ich es irgendwann nicht mehr aushielt.

will dir jetzt nicht offiziell zur scheidung raten, doch wenn dein mann nicht einsieht, dass er dich und deine gefühle ernst nehmen sollte, was bleibt denn da sonst noch?

den rest des lebens so unterdrückt und gefangen zu sein, macht krank!

gruss mörli

Danke Timothy und Mörli für eure Antworten.

Ja es scheint so, dass ich in einer Krise stecke. Ich will veränderung....schaff es aber nicht! Ich krieg im Moment nicht mal mehr den Haushalt in den Griff, nur das wichstigste! Frage mich weshalb ich morgens aufstehe, habe keine Ziele und Angst vor der Zukunft!

Nur mein Teilzeit Jop ist das einzige das ich mit freuden erledige, das ist meine Persönliche Welt ohne Kinder und Ehemann. Da kann ich aufblühen! Ohne diesen Jop würde ich in Depressionen versinken.

Mein Mann gibt sich jetzt auch sehr mühe, er hat billete für ein Konzert organisiert und will mit mir da hin gehen. Eigentlich könnte ich mit der jetztigen Situation zufrieden sein, er zeigt mir doch, das er mich braucht, aber ich bin es nicht. :(

Es liegt nicht an ihm, denn er ist so wie er schon immer war.Nur ich bin in ein Loch gefallen und komm da irgendwie nicht mehr raus!

Hallo RoteRose

Meine Geschichte kennst du ja. In gewissen Dingen finde ich mich in deinem Mann wieder. Indem wir Geld und Wohlstand nach Hause schaffen, denken wir oft, wir hätten unser Soll erfüllt. Beziehung läuft nicht gut? Na und; ist das mein Problem, ich hab ja meinen Teil erledigt! Ist ein wenig überspitzt aber vielleicht ticken wir Männer halt einfach so…

Ich hab meiner Partnerin auch nie geglaubt, dass es für Sie so nicht weiter gehen könne. Nun hab ich die Quittung! Versuch Deinem Mann klar zu machen was genau für Dich nicht mehr stimmt, ich war mit einem diffusen Unbehagen konfrontiert und hab einfach nicht alles auf einmal ändern können. Also gib ihm einzelne "Dinge" die er an sich ändern sollte. Wir Männer sind sehr viel einfacher gestrickt als ihr glaubt; sagt uns wir sollen nach Rechts gehen und wir werden's versuchen. Sagt ihr uns aber, wir seien auf dem falschen Weg so werden wir's nicht verstehen und resignieren. Also versuch herauszufinden was Dich konkret stört und versuch dediziert an diesen Punkten zu arbeiten. Falls Dir auch nicht klar ist, was Dich da so ganz genau stört, versuch mal dein Glück bei einer Paartherapeutin oder Psychologin. Zu Anfang vielleicht alleine, einfach mal zum aufarbeiten was DICH denn so stört an ihm. Nachher fällt es Dir vielleicht auch leichter ihm Dein Unbehagen oder Unwohlsein so mitzuteilen, dass er es versteht und an sich zu arbeiten beginnt.

Was mich an Deiner Geschichte furchtbar stört ist Dein Seitensprung. Als "Opfer" einies Seitensprungs meiner Partnerin habe ich da einfach eine andere Perspektive. Ich denke Du musst dies irgendwie mit Deinem Mann aufarbeiten – sonst werdet ihr irgendwann an Deinem kleinen süssen Geheimnis scheitern. Auch wenn er es nicht weiss, man(n) spürt das irgendwie und es hinterlässt ein diffuses Unbehagen und schafft Distanz zum Partner, welche der Beziehung nicht unbedingt zuträglich ist…

Wünsch Dir alles Gute und dass Du einen Weg findest wieder mit Deinem Mann glücklich zu werden

:compi: Traumtänzer

Hallo Traumtänzer,

Ich danke dir für deine Tipps, nur liegt es nicht nur an Euch Männer, denn ehrlich gesagt, hat mich dein Ratschlag mit dem nach rechts gehen sehr beschäftigt.

Wie soll der Mann sich auf den richtigen Weg machen, wenn die Frau selbst nur weis das der Weg den sie im Moment gehen der falsche ist, aber gar nicht genau weis, welcher Weg den nun der richtige wär? :mauer:

Mich stöhrt an ihm:

1. Das wir nicht über Probleme Diskutieren können

2. Das er Einkäufe alleine erledigt( gilt für Nahrungsmittel und Wohnungseinrichtung)

3. Das er nichts Entsorgen kann, könnte man irgendwann wieder brauchen!

4. Das er mir nicht nur einfach zuhöhren kann, sondern immer dazu sagt, was ich tun muss.

5. Wenn ein Kind mich etwas fragt, antwortet er für mich.

6. Das er an jeder Person etwas auszusetzen hat.

7. Das ER immer Recht haben will.

8. Das er mich nie einfach in den Arm nehmen kann, oder mal irgend was liebes sagen würde.

Das sind so ein paar Sachen, die mir gerade Eingefallen sind. Warum ist es so?

Weil er mir helfen will, und weil er seine Gefühle nicht zeigen kann!

Er versteckt seine Unsicherheit hinter seiner Sturheit.

Und nun zum Thema Seitensprung: Es ist nicht mein kleines süsses Geheimniss, sondern etwas das ich am liebsten ungeschehen machen würde!!!!!

Es tat mir gut, in diesem Forum es mal jemandem sagen zu können. Ich habe es niemandem erzählt, weil ich mich dafür schäme :nono:

Ich kann es ihm nicht sagen, denn was bringt es mein Gewissen zu beruhigen, er aber wird daran zerbrechen. Wie schon einige geschrieben haben, kann der sündige jetzt ruhig schlafen, der betrogene hingegen kann es nicht verarbeiten und leidet sehr darunter. Am meisten Angst habe ich davor, dass er mich deshalb verlassen würde. Klingt jetzt sehr doof, aber durch den Seitensprung habe ich gemerkt, was mir mein Mann bedeutet. Es wurde mir bewusst, das es nirgends einen Mann gibt, der "perfekt" ist und auch das ich nicht fehlerlos bin.

Meine Kinder motzen doch auch über das sture Verhalten ihres Vaters, trotzdem haben sie Angst, das wir uns trennen könnten. Sie wollen Ihr Papi und Ihr Mammi!!!

Es tut mir wirklich leid , dass du soooo leiden musst unter der trennung deiner Freundin :trost:

Liebe grüsse roterose

Ich würde auch sagen geh doch erstmal alleine zu einer Ehetherapie, um für dich klarer zu sehen. Vielleicht schreckt ihn das ja auch auf, weil er sieht, dass du es echt machst und nicht nur davon redest und er ist mal zu ernsten Gesprächen bereit. Vielleicht hat er deine Kritik bisher nur als normales Genörgel abgetan. Ausserdem findest du dort bestimmt neue Wege mit ihm umzugehen, dich besser auszudrücken...ihn dazu zu bringen mit dir zusammen zu arbeiten.

Den Seitensprung würde ich vorerst auch verheimlichen. Aber solltest du jemals Scheidungspapiere in der Hand haben, überlege dir, ob du ihm das vorher nicht doch beichtest, um ihn wach zu rütteln. Manchmal brauchen Leute ja regelrecht einen Tritt in den A****.

Ich finde auch, du brauchst in deinem Privatleben, insbesondere im Haus, Raum für dich. Kannst du ein eigenes Zimmer kriegen? Vielleicht das Gästezimmer? Es kann ja ein Gästezimmer bleiben, aber es wird auch dein Zimmer (umgestalten). Vielleicht eine Leseecke für dich, oder keine Ahnung.

:verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Ja, ihr seht richtig, ich hab die antwort für meine Frage gefunden!

Ich weis jetzt bestimmt, dass ich ihn immer noch liebe! Dies verdanke ich diesem Forum :super:

Seit langer Zeit verfolge ich die Traurigen Geschichten im Forum. Ich finde es toll wie alle einander versuchen zu trösten und Tips geben ( manchmal auch etwas daneben aber jeder darf seine eigene Meinung sagen) :schief:

Das Intressanteste ist doch, das viele Geschichten mit den eigenen Identisch sind so das man daraus lernen kann. Mann lernt auch, das man mit seinem Kummer nicht alleine dasteht. Und was mich besonders gut anspricht ist das Mann und Frau ihre Geschichten schreiben, so habe ich gelernt das wir total verschieden denken 8o

Die Sicht eines Mannes zu lesen hat mich sehr zum Nachdenken angeregt!

Wie ticken wir doch verschieden :rolleyes:

So hab ich wirklich immer gedacht wie gut mein Mann es hat. Er kann am Morgen das Haus verlassen und ich muss den ganzen Tag mich um Haushalt und die Kits kümmern, wenn er nach Hause kommt, liest er die Zeitung oder schaut die Nachrichten .Dabei sollte er doch wenigstens am abend für mich da sein und die Kits übernehmen!!!!!

Doch die Wahrheit ist, das er am Abend müde von der Arbeit kommt und eben so einen Stressigen Tag wie ich hatte auch er hat seine Sorgen die die Arbeit betreffen.

Dies ist nur ein klitze kleiner teil von all dem, was ich von diesem Forum gelernt habe. Ich sagte mein Mann sei Arrogant doch muss ich gestehen, ich war sehr Egoistisch!!!

Wann fragte ich mich was er für Wünsche hat?

Wann versuchte ich ihn zu verstehen?

Nein es ging immer um meine Wünsche, ich hab mich immer gefragt warum tut er mir das an????

Nun habe ich gelernt wie die Männer ticken, und siehe da, was ich als Angriff sah, war für ihn eine Liebeserklährung :mauer: :mauer: :mauer:

Ich nenne mal ein Beispiel:

Nach einem Streit sagt er nicht es tut mir leid- sonder er geht mit dir ins Bett!

Meine reaktion darauf war: Er braucht dich ja nur, damit er eine Haushälterin und ein Betthäschen hat!!! Mein Mann hat aber mit mir geschlafen um seine Liebe zu gestehen! Das ist seine art!!!

Ich hab das alles nie kapiert!!!!

Männer zeigen ihre gefühle nicht so offen, sind aber ebenso verletzlich wie wir Frauen!!!!

Und deshalb will ich jetzt danken das es dieses Forum gibt, und allen leidenden viel trost schicken :trost:

lg an alle

roterose

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema