Zum Inhalt springen

Ich muss meine 3-jährige Beziehung beenden, weil ich nicht mehr liebe.

16 Antworten5'785 AufrufeGestartet von kathrinsche ·

kathrinscheThemenstart
hallo,

weiß auch nicht so recht, ob ich hier richtig bin, brauche einfach mal eine andere meinung als die meiner freunde.

ich versuche, mich kurzzuhalten.

ich bin seit ca. 3 jahren mit meinem freund zusammen. haben uns nach dem abi kennengelernt. gleiches schicksal (seine mama früh gestorben, mein dad früh gestorben).

wir haben seit ca. einem jahr keinen sex mehr-geht aber von mir aus. er nimmt rücksicht "weil er mich liebt", immernoch, nach so langer zeit lässt er die finger von mir. bin deshalb seit einigen wochen in einer therapie, weil ich nciht wusste, was mit mir los ist.

hin und her, her und hin. ich weiß, dass ich meinen freund nicht mehr liebe. er bedeutet mir so viel, aber ich kann nicht mehr mit ihm zusammen sein. ich kann ihm nicht mehr in die augen schauen oder ihn küssen, seit tagen, fast schon wochen.

ich habe mich sehr weiterentwickelt, werde ab dem sommer international als pferdepflegerin arbeiten und nebenbei fotografieren. mein freund hat sich kaum entwickelt, ist sehr unreif, ich für mein alter hingegen schon sehr reif. er studiert fotodesign. ist von seinem innersten her sehr langsam und bequem, das absolute gegenteil von mir...

jetzt mal ne frage:

ich glaube nicht, dass er spürt, was in mir losist (hatte in den letzten monaten hin und wieder tiefe tiefs, ich denke er vermutet dieses mal wieder so ein tief hinter meinem verhalten. will er es nicht wissen/merken? er sagt er liebt mich, für immer und ewig! ich muss aber die beziehung beenden. alles andere wäre unfair. ich mag ihn so sehr und weiß, wie weich er ist, wie verletzlich und sensibel...

er hatte vor 4 jahren wegen MIR mit seiner damaligen freundin schluss gemacht...

kann mal bitte irgendjemand was dazu sagen? ich habe total die panik in mir.

jemand der auch mal in der "verlasser"-position war, nicht in der "verlassenen". eigentlich egal, irgendjemand

vielen lieben dank!

hi katrinsche

also ich hab meinen freund auch vor kurzem verlassen, allerdings aus anderen gründen..

Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Du liebst ihn nicht mehr sagst du, fühlst dich dennoch für ihn verantwortlich.

Das ist denke ich nicht ungewöhnlich. Ich kenne viele die so denken. Wichtig ist aber dass du wg ihm nicht stehen bleibst. Wenn keine Liebe mehr da ist, wenn du mit ihm nicht "wachsen" kannst weil er zu unreif ist, behindert er dich mehr als dass er dich vorwärts bringt. Du musst dir aber wirklich sicher sein dass da wirklich keine liebe ist und nicht nur eine Phase, ein emotionales loch...

Ach ja, ich denke dass er nicht absichtlich dein Gefühlschaos übersieht.

Kein Mensch kann sehen wie es in dir aussieht, dass kannst du nicht verlangen und ihm auch nicht vorwerfen..

Du musst ihn trotzdem denke ich Teil haben lassen an dem was in dir vorgeht weil er auch davon betroffen ist...

Liebe Grüße,

Cherry

Hi Kathrinsche.

Ruhig, Fury. Gaaaanz ruhig :-) Es gibt kein Grund zur Panik. Es ist Dein Recht, zu gehen. Ihr seid nicht verheiratet, ihr habt keinen Vertrag. Keine Kinder. Jeder hat sein noch junges Leben frei zur Verfügung. Und wenn für Dich der Punkt gekommen, an dem es für Dich vorbei ist, so ist das zwar bedauerlich für Deinen Freund, aber letztendlich gut für Dich.

Außerdem gibt es immer Entwicklungsschübe im Laufe des Lebens und irgendwann erreicht man einen Punkt, an dem man bemerkt, dass man sich unterschiedlich entwickelt hat. Ich war so alt wie Du, als ich gemerkt habe, dass mir meine "große Liebe", mit der ich sogar zusammenwohnte, tierisch auf den Wecker geht. Er war auch so träge und lasch, musste förmlich zum Jagen getragen werden, während ich voller Schwung ins Berufsleben gestartet war. Ich habe mich mühsam noch zwei Jahre mit ihm herumgeschleppt, weil wir uns ja so eigentlich gut verstanden haben. Es war ähnlich wie bei Dir: "Fass mich ja nicht an", das dachte ich ununterbrochen... Und eines morgens schaute ich in den Spiegel und sagte: "So geht das nicht weiter", ging ins Schlafzimmer und machte Schluss. Und das war unendlich befreiend.

Du bist jung. Du bist kreativ.

Mädchen - mach was draus!

Und dass er damals mit seiner Ex Schluss gemacht hat, war seine freie Entscheidung, für die Du nicht verantwortlich bist.

Alles Gute! Hab Mut.

okay, bin schonmal nicht alleine, das ist beruhigend.

habe die letzten tag alles gegeben um mir nichts anmerken zu lassen, aber seit samstag ging auch das nicht mehr.

gerade hat mein freund angerufen:

"was ist denn los? magst du mich noch? lass uns jetzt reden! willst du schluss machen?":eek: :eek: :eek:!!!!!!! ..."weis ich noch nicht"

jetzt fahre ich hin und weiß noch nicht genau, wie das gespräch enden wird. ich hoffe ich habe den mut und die kraft, seinen tränen zu wiederstehen, meinem herz zu folgen. ich mag ich doch so gern...aber mehr auch nicht.

ich werd ihm das herz brechen, nein, zerschmettern! ich hoffe dass ich keinen rückzieher mache. ist das erste mal, dass ich eine so "lange" beziehung beende und mein partner bis vor 1ner stunde nichts geahnt hat.

er liebt mich, und ich ihn nicht, das tut mir so leid, und so weh...

naja, tschakka

Hm, die Alternative wäre, eine Beziehung aus Höflichkeit zu halten und zu führen.

Darüber könnte man nun diskutieren *grins*

Hey...

du schaffst das! Ich glaube an dich!

Und überleg dir mal, dass du ihm so die chance aufs glücklich-sein gibst.

In einer Beziehung der einseitigen unerwiderten liebe zu leben möchtest du ihm doch sicher auch nicht zumuten?!

bearbeitet #7
...warum hat mir denn keiner gesagt, dass das so wehtut;(

oh gott, mein armer freund (ex-freund). ich habe ihm das herz aus der brust gerissen und in der luft zerfetzt! er hatte keine ahnung und hat nicht damit gerechnet...mich angefleht, bei ihm zu bleiben. er würde sogar mit mir um die welt reisen um bei mir zu bleiben. er hat nichts gewusst und war so überrascht. ich habe einen menschen noch nie so bitterlichst weinen gesehen...

musste dann gleich meine sachen aus der wg mitnehmen, die sich so angesammelt hatten und er stand oben auf dem balkon u hat mir die ganze zeit nachgesehen, bis i um die ecke gegangen bin.

er würde jetzt alle fotos löschen (es sind viele, wir sind ja immer mit zwei kameras überall gewesen) und alles vernichten, was ihn an mich erinnert.

ich habe das gefühl einen riesengroßen fehler begangen zu haben und würde am liebsten wieder hinfahren, klingeln und mich neben ihn ins bett kuscheln...

...und er würde mich kommentarlos reinlassen und mich ganz fest in den arm nehmen, mich auf die stirn küssen und sagen,d ass alles gut wird und wir das hinkriegen... ;( ;( ;( ;(

hey.....

natürlich tut das weh... Natürlich gehst du durch die Hölle jetzt erstmal...

Aber du hast diese Entscheidung getroffen. Warum ist sie denn nun falsch auf einmal?

Du sagtest du würdest ihn nicht mehr lieben.

Dann ist doch das Beste was du tun konntest zu gehen. Es wäre schlimmer gewesen wenn du ihm etwas vorgegaukelt hättest. Wenn du ihn hättest in einer Illusion einer Liebe leben lassen oder?

Es ist schlimmer irgendwann zu merken dass die Beziehung auf einseitiger Liebe basiert als ein kurzes schmerzliches Ende...

ja, es tut weh, aber nun, da ich ein paar stunden geschlafen und nicht geweint habe, kann ich einfach besser und klarer sehen.

ich weiß nicht, ob sich jemand in den chinesischen sternzeichen auskennt...

ich bin e"tiger" und mein ex-freund ein "büffel" . diese sternzeichen sagen alles über uns aus, damit spar ich mir viele worte.

mein ex hat gestern nacht noch eine rund-sms an alle in unserem gemeinsamen freundeskreis geschickt und bescheid gesagt. wir hassen uns ja nicht, und das macht die ganze sache so schmerzhaft....

Aber ihr verliert euch doch nicht, begeleitet euch weiterhin iwie auf eurem Lebensweg...

Zwar nicht mehr als Paar aber trotzdem könnt ihr voneinander lernen euch auf einander verlassen etc. Irgendwann wenn der anfängliche Schock überstanden ist....

ich weiß nicht, ob er das kann/will, dass wir uns weiterhin begleiten.

das sagt sich so leicht: er liebt mich! ich bin seine traumfrau, seine "nummer 1"...und trotzdem weiß er, dass er mich nicht halten kann.

ich wünschte ich könnte meine liebe zu ihm wieder herbeizaubern, einfach mit ihm glücklich sien, aber dazu müsste er sich in seinem tiefsten innern, in seinem charakter ändern und das geht nicht, so doll er sich auch anstrengt.

er sagte, wenn ich es mir in einem halben jahr oder jahr anders überlegen würde und wieder mit ihm zusammen sein möchte, würde er sofort ja sagen.

alle anderen frauen müssten sich an mir messen können, und da käme keine dran.

er sei so glücklich mit mir....warum hat er es nicht gesehen?????macht liebe nach so "langer" zeit denn immernoch blind?

wir verstehen uns so gut, aber es gibt einfach dinge, die ich an dem mann an meiner seite nicht ertragen kann und wiederum andere die ich verlange.

ich bin so altmodisch, möchte einen mann, der mich "auf händen trägt", und das hat er nicht, weil es nicht sein gemüt ist....

ich frage mich ernsthaft, ob da draussen ein mann ist, der mich so bedingungslos liebt, alles an mir, mich mit meinen tiefen und traurigen phasen, in denen ich tagelang nur weinen könnte, mit meinem manchmal schon fast krankhaften tatendrang, mit meiner schüchternheit, mit meiner manchmal kindlichen art...?!?!? im moment kann ich es mir nicht vorstellen.

vielleicht merke ich ja in ein oder mehreren monaten, dass ich es ohne ihn nicht aushalte, aber ich weiß nicht, ob ich dann trotzdem zu ihm zurückkehren würde.

ich tauche bald in eine so andere welt ein. in der er nichts zu suchen hat und in der er sich auch niemals wohlfühlen könnte (die pferdesportwelt halt)...

ich weiß gar nicht was ich hier schreibe, muss irgendwo mit meinen gedanken hin..

warum bin ich nur zur arbeit gefahren, bin nur am weinen und mein chef ist völlig überfordert, weil er mich noch nie so gesehen hat...

habe gerade mit einem guten gemeinsamen freund telefoniert, der völlig fassungslos ist und das alles nicht versteht "ihr seid doch das traumpaar, was ist passiert, dass ihr nicht mehr zusammen sein könnt???"

achso, das wollt ich noch sagen/fragen:

ich bin zwei menschen, ich führe zwei leben.

einmal das in meinem/unseren freundeskreis, als nettes mädel, was sich immer mit allen gut versteht. ein alternativer freundeskreis. wir sitzen gerne zusammen, rauchen mal was, machen spieleabende, gehen feiern usw.

dann bin ich aber auch die junge frau im job. in der fotografen-models-geld-welt (eigentlich überhaupt nicht mein ding ;-) )

hier werde ich geschätzt weil ich immer alles und 110% gebe und mich mit allen gut verstehe. die leute mit denen ich hier zu tun habe sind alle mind. 5-10 jahre älter aber ich fühle mich hier manchmal einfach auf eine ganz andere weise wohler. auch wir gehen öfters zusammen los und machen einen drauf!

....und in genau diese welt passt mein freund nicht rein, passen wir zusammen nicht rein. ich werde mich in dieser welt weiterhin bewegen und mich dahingehend orientieren, auch wenn ich jetzt pferdepflegerin werde...ich werde in ein paar monaten die engl. königsfamilie kennenlernen usw und andere leute.

weiß jemand was ichmeine????!!!!

Hi Kathrinsche...

das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Bist Du Dir sicher, dass Du als Pferdepflegerin die englische Königsfamilie kennen lernen wirst??????????????????????????????????

*grins*

Das nur am Rande. Ich verstehe Dich in allem voll und ganz. Bis auf die Sache mit der Königsfamilie u. der Pferdepflege ;-)

Für Dich fängt jetzt ein neuer Abschnitt im Leben an und das, was Du empfindest, hat alles seine Berechtigung. Vor allem: Du bist noch sooo jung... Jetzt gehst Du ins Ausland und vielleicht läuft da der tolle Mann herum, der wie für Dich geschaffen ist. Jetzt bist Du frei und kannst Dein Leben genießen. In vollen Zügen. Mach was draus.

Ich wäre im Nachhinein froh gewesen, wenn mir damals jemand den Rat gegeben hätte, endlich diese zwar unkomplizierte, aber stinklangweilige Beziehung abzusägen. Ich habe vieeeel zu lang gewartet mit dem Schluss machen, da es ja objektiv betrachtet keinerleich Gründe dafür gab. Dann war Schluss, es gab ein Riesentheater - aber nach ein paar Wochen war alles irgendwie vergessen. Und wir haben sogar heute noch sporadisch Kontakt. Ich glaube, jeder ist froh, dass wir uns damals trennten, weil wir uns völlig unterschiedlich entwickelt haben. Der Mann, der damals meine grooooooße Liebe war, ist heute noch lahmer als damals. Nicht zum aushalten :-)

bearbeitet #13
das mit der königsfamilie...ja, bin mir sicher;-) werde für den trainer der prinzessin anne und dessen frau arbeiten, beide GANZ WEIT OBEN, höher gehts nicht, weltmeister, olympiasieger...genug angegeben, will ich gar nicht!

...aber er liebt mich so, ich weiß, dass ich alles für ihn bin. seine freunde, okay...seine studiekollegen, hmmm....seine family, ein witz...er war bis ich kam sehr alleine und so froh mich gefunden zu haben.

...ich trage noch seinen ring, den er mir zu einjährigen geschenkt hat, muss ich den jetzt abnehmen?

und ja, er ist unglaublich träge, ständig muss ich ihn schieben, ziehen, schubsen, treiben...wie sagtest du weiter oben "musste förmlich zum Jagen getragen werden, während ich voller Schwung ins Berufslebe startete"...genau das ist es bei uns auch... wir verstehen uns WIRKLICH gut... aber der mann, den ich vielleicht mal heiraten werde, darf so nicht sein.

ich komm mir so doof vor...habe noch nie eine beziehung aus so einem grund beendet. den letzten kerlen konnte ich ins gesicht sagen, dass ich sie nicht mehr ertrage, aber jetzt ist das so hart, weil ich ihn so gern hab und er mir so unednlichst viel bedeutet

Kathrinsche, das, was Du auf die Beine gestellt hast, finde ich absolut lobenswert. Du hast Ziele, Wünsche, Visionen und Du kannst da absolut stolz darauf sein. DAss Du im Reitsport so weit nach oben kommst ist der Traum unzähliger Mädchen und Du stehst kurz davor. Und wahrscheinlich hast Du nicht einfach nur geträumt, sondern tatkräftig in die Hände gespuckt und selbst an Deinem Schicksalsrad gedreht.

Wow. Hör auf Deine innere Stimme. Gehe Deinen Weg. Und suche Dir Menschen, die Dich voran bringen und Dir nicht das Ohr volljammern, weil Du nicht jeden Abend zuhause bist, um gemeinsam DVD zu gucken...

Du hast Feuer und den gewissen Dampf, der vielen, vielen Menschen fehlt. Du hast ein Ziel, viele Ziele, und es ist Dein REcht, diese zu erreichen. Du bist zu Deinem bisherigen Freund fair und ehrlich gewesen, hast gesagt, was Sache ist. Du hast ihn weder benutzt noch ausgenutzt, um Deine Ziele zu erreichen - davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Jetzt geht ihr eben getrennte Wege und ihr könnt den Kontakt ja aufrecht erhalten. Wer weiß - vielleicht dreht sich Dein Ex ja um 180 Grad und Du entdeckst Seiten an ihm, die Dich staunen lassen. Ich bezweifle es aber :-)

Mensch Mädel - Du erinnerst mich so an mich selbst, als ich in dem Alter war. Ich war so "heiss" darauf, das Leben kennen zu lernen. Und ich beispielsweise habe ein irres Jobangebot in Südafrika saußen lassen - wegen meiner Beziehung, die zwar nicht schlecht war, aber eingefahren, trüb und träge. So was würde ich nieeee wieder tun.

Kathrinsche - gib Gas! Nimm den Ring ab - der tut beim Reiten eh nur weh... und beim Pferdeputzen sammelt sich der Staub darunter. Ich spreche da aus Erfahrung.

...gut dass ich ab samstag erstmals für die beiden reitersleut arbeite. für 10 tage bin ich dann erstmal unterwegs und weg...ja das stimmt, der ring tut weh;-) habe ihn, wenn ich bei meinen pferden bin immer an einer halskette getragen.

natürlich werde ich diesen job annehmen, hab ich längst! das war sofort klar, habe mich innerhalb von 2 stunden dafür entschieden meinen lebensplan (fotodesignstudium, arbeit, karriere) umzuschmeissen. jetzt bin ich wie wind und schaue einfach mal.

ich weiß das alles und trotzdem tut es so weh, eben weil er so ein lieber mensch ist, der mir nienieniemals wehtun würde...gibt es denn "meinen mann" da draussen wohl?!

Seh es mit dem Ring so:

Er löscht alle Bilder vom PC und startet ne Rundmail, dass Schluss ist - und Du ziehst eben den Ring ab. Ist doch nichts dabei. Du hast so viel Konsequenz in Deinem Werdegang in Sachen Job bewiesen. Jetzt sei auch hier konsequent und Du wirst sehen: Es wird Dich erleichtern. Ein Tipp: lege eine Schachtel an, in die Du alle Erinnerungen liebevoll reinpacken kannst. Brenne Bilder auf CD, räume Deine Festplatte auf, lege Bilder rein, Erinnerungen, Geschenke und auch den Ring. Und dann kann man viel, viel besser abschließen...

aber nicht heute, und auch morgen noch nicht, das schaff ich nicht. wir haben uns bis gestern jeden tag gesehen!!!!und uns nie gezofft. die beziehung war ja auch nicht richtig langweilig, ach ich kanns auch nciht genau sagen...

muss erstmal ein bisschen luftholen, kriege nämlich im moment keine...

aber das mit der schachtel ist gut, damit fange ich heute an. räume sowieso gerade mein bude auf und schmeisse viel weg, dann pack ich alles von ihm und uns in eine schöne kleine schachtel...

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema