Zum Inhalt springen

ich raff nix mehr

6 Antworten1'500 AufrufeGestartet von dyde ·

dydeThemenstart
hi ihr.

is schon ne weile her dass ich das letzte mal hier war. aber im moment beschäftigt mich ein problem und ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

aber der reihe nach:

ich bin mit meiner freundin seit ziemlich genau 5 monaten zusammen. es läuft eigentlich auch ganz gut. doch es gab ein erlebnis das ziemlich den wurm reingebracht hat (zumindest von meiner seite). Einen tag nach dem 4monatigen (es war ein dienstag) komm ich in icq am nachmittag online. meine maus war noch nicht online, ich hab mir nicht viel dabei gedacht, es ist nicht unüblich dass sie am dienstag erst abends von der schule heimkommt.

Kurz später kam sie dann auch online. Sie hat mir geschrieben dass sie mich vermisst hat und dass sie sich freut dass ich da bin. wir haben etwas über belanglosigkeiten geredet, ich hab ihr auch erzählt dass ich kurz vorher mit meinen eltern gestritten hab und dass mich das voll gestresst hat. sie hat mich getröstet. Dann schrieb sie plötzlich: "Ich hab da ein kleines großes Problem"... Ich hab ihr gesagt sie könne mir ruhig sagen was los ist, weil mich nach dem streit mit meinen eltern nichts mehr vom hocker reissen würde... sie meinte "doch"... sie erklärte mir dann dass sie nicht mehr wüsste was sie will... ich hab sofort bei ihr angerufen. Dort hat sie mir dann erklärt dass sie in der früh aufgewacht sei und nichts mehr für mich empfunden hat. mich nicht vermisst hat. sich einfach leer gefühlt hat. ich fragte sie dann ob das jetzt bedeuten würde, dass schluss sei. sie sagte, dass sie in frühreren beziehungen das so gehandelt hätte, dass diese situation schon öfters vorgekommen sei und dass sie immer schluss gemacht hat. dann hatte sie einige tage ruhe, manchmal sogar ein bis zwei wochen. in dieser zeit (es ist ca 8-9 mal passiert in ihrer letzten beziehung, die auch ihre längste war) hatte sie ab und zu auch einen anderen... teilweise beziehung. einmal auch ein onenightstand. doch sie hat dann immer gemerkt dass ihr freund ihr noch was bedeutet und ist wieder mit ihm zusammengegangen. ich hab ihr gesagt, wenn sie schluss macht dann ist schluss.. so ein auseindander-zusammen-auseinander-zusammen mach ich nicht mit. sie sagte mir dass sie sowieso nicht vorhat schluss zu machen, weil sie probieren will ob sie die situation so meistern kann. ich hab ihr gesagt ich würde sie in ruhe lassen. das war um vier uhr.

abends um 10 kam bereits eine sms von ihr in der sie mir sagte, dass sie mich vermisst. und am mittwoche rief sie dann an und entschuldigte sich tausendmal für alles und hatte panische angst, zuviel kaputtgemacht zu haben. an meiner liebe hatte sich aber nichts geändert... also ging die beziehung weiter. sie bemühte sich die kommenden zwei wochen wirklich super um mich und versuchte mir alles recht zu machen und das "wieder gutzumachen"... da kann ich mich auch nicht beklagen.

ABER: ich hab mit ihr dann drüber gesprochen, ob ich dran schuld gewesen sei. sie sagte, dass das gar nichts mit mir zu tun habe, sondern das läge einzig und allein an ihr. dann hab ich sie gefragt ob das also bedeuten soll, dass - egal was ich tu, egal wieviel energie ich investier, egal wie glücklich wir sind, egal was passiert - dass es jeden tag passieren kann, dass sie einfach nichts mehr empfindet. Dass es also passieren kann dass ich mit ihr irgendwann 10 jahre verheiratet bin, gemeinsame wohnung, gemeinsames kind und sie sagt mir von einem tag auf den anderen: ich empfinde nichts mehr für dich.

Ihre antwort war: Ja.

Damit komm ich nicht klar. wie soll ich mir da was aufbauen? wie soll ich da eine stabile beziehung aufbauen, wenn ich immer angst haben muss, sie zu verlieren? und vor allem: warum? Kann ich nichts dagegen tun? Eines muss ich dazu noch anmerken: ich bin 21, meine freundin ist 17.

ein kleiner kommentar von irgendjemandem wär schön....

liebe (geknickte) grüße... Flo

hallo dyde

meine freundin hat vor einem jahr mit mir schluss gemacht, mit exakt derselben begründung: von einer woche auf die andere (so liess sie mich jedenfalls glauben), seien ihre gefühle nicht mehr gross genug gewesen für mich. Wir waren vorher 2 jahre zusammen und planten auch schon familie etc...

in letzter zeit habe ich mich recht intensiv mit beziehungen und liebesfragen auseinandergesetzt (bin auch grad in einer sehr verzwickten situation im moment... check mal meinen thread "Internet-liebe...").

Leider erfahre ich in meinem umfeld immer wieder dieselbe situation: einer/eine der beziehungspartner verliert urplötzlich (sagen wir mal, innert ein paar wochen oder monaten) die Liebe zum anderen. Dann kommt der schock und die trennung. Dies scheint ein genauso natürliches Phänomen zu sein, wie dass man sich halt verliebt. So kann man sich auch ENTlieben.

Ich behaupte zwar, in 80% der fälle geht der "entliebung" ein neuer potentieller partner oder eine neue verliebtheit mit jemand anderem voraus.

d.h. sehr oft rückt ein partner erst mit dem spruch "ich weiss nicht mehr, ob meine gefühle noch ausreichen" heraus, wenn da im hintergrund bereits jemand neues lauert.

ok, das ist alles theorie und hilft dir vermutlich wenig. Ich will dir einfach sagen, dass gemäss meiner erfahrung NIEMALS eine sicherheit der gefühle bis ans lebensende gewährleistet ist. natürlich kann man dies zu einem gewissen grad steuern und auch eine beziehung versuchen zu reanimieren, wenn die gefühle einmal nur noch sehr klein sind. Aber heutzutage ist es halt einfacher, abzubrechen und etwas neues zu suchen... so ist unser konsumverhalten und so ist auch unser beziehungsverhalten...

Ich an deiner stelle würde mich nun da nicht reinsteigern in ihre aussage, aber dennoch in zukunft die augen und sinne offenhalten, damit du rechtzeitig merkst, wenn sie emotional wieder abstand nimmt. Und wenn sie nochmals sagen sollte, dass sie nicht weiss, was sie will, dann musst du ihr deinen standpunkt klarmachen und sie danach gehen lassen. Sie muss von selber merken, was sie an dir hat. bloss nicht hinterherwieseln (das habe ich gemacht, das ist der grösste fehler)..

alles gute &kopf hoch

solo

vielen dank dir trotzdem auch wenn mir (wie du selbst gesagt hast) das ganze nicht viel weiter geholfen hat....

sonst noch irgendwer der mir was raten kann?

mh, würde ich gerne, aber es ist wirklich so: die gewissheit, dass eine beziehung für immer hält hast du nie...

du und deine freundin habt doch im moment ne gute basis, versucht doch darauf was aufzubauen... schiefgehen kann es immer, klar, aber deshalb musst du dich doch jetzt nicht einfach zurückziehen und der liebe keine chance mehr geben!

wünsche dir auf jeden fall viel glück! :super:

sheilina

Hallo leute !

Dieser thread ist doch mal wieder etwas, was perfekt in meine Situation passt.

Also Gefühle die von heute auf morgen verschwinden, gibt es definitiv mal nicht. Das bahnt sich langsam aber fortschreitend an. Was es allerdings geben kann ist ein Rückfall oder Rückgewinn von Gefühlen. Das bedeutet, das ein Partner mit dem anderen Schluss macht und nach kurzer Zeit merkt, was ihm da entgeht und zurück kommt. Oder Gefühle die für jemand anderes hoch kommen, dann aber durch den Partner zurückerobert werden können. Doch meistens ist das schon ein Anfang vom Ende der Beziehung, da es ein Kampf auf Zeit ist und der irgendwann durch zu viele Einflüsse verloren wird. @dyde ich würde diese Warnung niemals unterschätzen, die sie da ausgesprochen hat. Wenn du damit klar kommst, dann distanziere dich schon mal mental von ihr. So weniger du dich in sie hineinsteigerst, desto besser geht es dir wenn sie dich verlassen würde. Ist zwar blöd, aber ich werde das auf jeden Fall ab jetzt so machen, das ich niemals die Gewalt des Partners unterschätze eine Beziehung zu beenden. Man muss wirklich mit allem zu jeder Zeit rechnen, so sind meine Erfahrungen. Deswegen.. geniessen ist erlaubt, aber abheben streng verboten. Ich rechne nun mit allem, tut das am besten auch.

:trost:

Liebe kann kommen und wieder gehen, kein jemand hat Macht darüber, wir sind Opfer unserer eigenen Chemie ! :verliebt: :heulen: :mauer:

so, für alle die's noch interessiert:

die sache ist jetzt so ausgegangen: wir waren noch ne ganze weile zusammen (insgesamt fast 2 jahre) und dann hat sie mich mit ebendergleichen begründung für nen anderen von einem tag aufn anderen sitzen lassen...

naja, that's life...

Hi dyde,

find ich toll, dass du dich nach der langen zeit nochmal hier meldest!

hmm und wie denkst du nun über die ganze sache? bereust du es dass ihr die sache nicht schon damals beendet habt oder bist du dankbar dass du so wenigstens noch 2 Jahre mit ihr verbringen durftest?

ich bin eigentlich in einer ähnlichen situation, ich war mit meiner freundin erst 3 monate zusammen, dann verließ sie mich weil sie sich unsicher war, kam dann nach 5 wochen aber wieder zurück.. doch nun fast 1 jahr später begann das selbe spiel von vorne, diesmal wollte sie zwar dann nicht schluß machen weil sie es beim letzten mal schon bereut hatte, doch dann konnte ich nicht mehr.. selbst wenn sie sich irgendwann wieder sicher mit mir geworden wäre, wenn das ganze schon einmal passiert ist oder besser schon zweimal oder öfter, dann hast du immer die angst davor dass es wieder so kommen wird und so ist es ja meisten leider auch (siehe deine situation...)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema