ich sehe nur noch seine schlechten Eigenschaften

vanillin

Neuer Benutzer
20. Sep. 2003
4
0
0
ich bin irgendwie traurig, weil es endgültig vorbei ist und jetzt sehe ich nur noch seine schlechten Eigenschaften.

Er hat gesagt, es wäre vorbei als ich mitten im Prüfungsstreß war. Jetzt trennen wir gerade alles, Wohnung etc. Wir können noch viel zusammen machen, sport etc. Aber inzwischen sehe ich ihn mit anderen Augen und es sind nur noch die negativen Sachen. Ich denke manchmal, wieso warst Du mit diesem Menschen überhaupt zusammen.

Ich weiß nicht, aber das macht mich traurig.

Wir wollen eigentlich Freunde bleiben, aber im Moment bin ich noch so wütend auf ihn, weil er mir so weh getan hat.

Ist das normal? Löse ich mich gerade von ihm?

Ich möchte gerne, dass eine Freundschaft bleibt, trotz allem.

 
Kurz nach einer Trennung kann es oft sehr hilfreich sein nur noch die negativen Dinge zu sehen. Dann tut es nicht ganz so schlimm weh.

Das ist auch normal.

Wenn etwas Zeit vergangen ist dann wirst du dich nur noch an die positiven Dinge erinnern. Ganz sicher.

Du brauchst jetzt erstmal Abstand und Ruhe um alles zu verarbeiten. Dann könnt ihr wieder aufeinander zugehen.

Das geht i.d.R. auch gut bei Menschen die sich so "vernünftig" ausdrücken können. :]

 
Ich stimme da Pauline vollkommen zu. Hass ist eben eine der stärksten Waffen gegen die Liebe, sieh es als Selbstschutz an. Du brauchst darüber nicht traurig zu sein, denn dir bleiben immernoch die schönen Erinnerungen, ihr hattet eine glückliche gemeinsame Zeit. Menschen ändern sich, vielleicht hat er sich auch wirklich geändert, gehe also auch auf Abstand und wer weiß schon was die Zukunft bringt...

 
Hi,

also mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist das gerade eine Art Schutzreaktion Deiner Seele, welche sich mit der Wut gegen die Trauer schützt.

Bei manchen Leuten kommt zuerst die Wut, bei anderen die Trauer. Bei meiner Trennung kam zuerst die geballte Ladung Trauer, die Wut kam erst später.....

vermutlich wirst Du auch noch durch die Trauer gehen.......

naja, und was Freundschaft angeht. Hälst Du eine Freundschaft für sinnvoll, wenn man eine Wut auf jemand hat? vermutlich ist es sinnvoll, eine Freundschaft erst zu führen, wenn die gröbste Wut und Trauer verarbeitet sind....(und das kann eine Weile dauern, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass man die Sache jetzt gut verarbeitet hat)

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
Danke.

Wahrscheinlich habt ihr recht.

Ich habe versucht die letzten Tage Abstand zu halten, verabrede mich mit Freunden etc-, aber er taucht immer wieder auf. Ruft mich wegen Belanglosigkeiten an. Er hat im Moment Urlaub und fragt dann ob ich Zeit hätte, aber ich habe einfach keine Zeit.

Das irritiert mich, weil er doch Schluß gemacht hat und wenn wir darüber geredt haben, immer sagte, ich sei so anstrengend.

Nur bei einem Projekt, an dem ich gerade arbeite, hilft er mir ab und zu, weil er wirklich Ahnung hat. Das ist auch die Ebene von Freundschaft, die ich gerne mit ihm weiter hätte. Ich denke nur, er hat mich verlassen, weil ich beruflich erfolgreicher bin als er und deshalb könnte es da bestimmt Probleme geben.

Stört es Männer wirklich so sehr, wenn Frauen Erfolg haben?

Oder irre ich mich da?

 
Sagen wir es so rum, es würde mich schon stören, wenn sie in allen (wichtigen/ bedeutsamen) Dingen besser wäre als ich, vielleicht heißt es deswegen auch so oft: Gegensätze ziehen sich an. Mit beruflich erfolgreich muss man heute noch mit viel Glück verbinden (natürlich nicht nur), wenn der Unterschied aber allzu groß wäre (sie z.B. das Doppelte verdienen würde oder ich arbeitslos wäre), dann würde es mich ebenfalls etwas wurmen, aber nicht direkt stören.

 
Original von vanillinStört es Männer wirklich so sehr, wenn Frauen Erfolg haben?

Oder irre ich mich da?
Also, mich stört es überhaupt nicht, wenn meine Frau/Freundin erfolgreicher im Beruf ist als ich. Warum auch? Ich wäre dann nur mächtig stolz auf sie. Außerdem ich liebe ja auch sie und nicht ihren Beruf.

 
@MadMax2010, ist Deine Frau denn erfolgreicher im Beruf als Du?

ich glaube, so etwas ist leichter gesagt als getan....

Grüsse

Verlassen?

 
@Verlassen?

Meine Freundin hat mich leider vor zwei Wochen verlassen. Aber sie war nicht erfolgreicher als ich. Sie war bei mir angestellt. Obwohl, wenn ich so auf meinen Verdienst der letzten Monate zurückblicke.....

Meine erste große Liebe hatte da wesentlich mehr Erfolg und so auch mehr Geld nach Hause gebracht. Aber wie gesagt, es machte mir nichts aus. Im Gegenteil, ich war sehr Stolz auf sie. Bis sie mich verließ.

 
Der berufliche Erfolg ist mehr ein Titel, ich promioviere gerade und werde demnächst einige Zeit im Ausland sein etc., während er unzufrieden mit seinem Job ist.Er hat aber nicht den Ehrgeiz, was zu ändern. Als wir uns kennenlernten, lebte er so in den Tag. Er hat dann sein studium beendet, weil ich auch fertig wurde. Wir sind auch in der gleichen Branche tätig.

Na ja und kurz bevor ich meine Diplomarbeit abgebe, sagt er es geht nicht mehr.

So richtig trenen will er sich aber auch nicht, weil er noch ständig Dinge mit mir machen will.

Aber das er mich in dieser Situation einfach so sitzen ließ, kann ich ihm nicht verzeihen.

 
ich wollte eigentlich sagen, dass sicher nicht jeder Mann kein Problem damit hat, wenn seine Frau erfolgreicher im Job ist als er selbst. es gehört halt schon genug Selbstbewusstsein dazu.....warum auch immer, vermutlich hat das seine Ursachen in der Evolution: Der Mann sorgt für die Frau usw, wenn die Frau selbst für sich sorgen kann, dann hat der Mann ja keine Aufgabe mehr.....mal etwas vereinfacht ausgedrückt.....

so ganz allgemein denke ich, gibt es oft ein Problem, wenn einer von beiden besser als der andere da steht, egal, ob jetzt der männliche oder weibliche part

Grüsse

Verlassen?

 
@ Verlassen?

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ein großteil der Männer wird wohl mit dem Zustand, daß die Frau eine bessere Stellung hat als er, nicht klar kommen. Frei nach dem Motto "Frauen gehören vor den Herd" leben leider auch viele Männer/Paare in meinem Bekanntenkreis. Aber im Endeffekt sind wir doch alle nur Tiere mit etwas mehr Hirn, die auch weiterhin ihren niederen Instinkten folgen. :) )

 
aber im gegensatz zu den tieren haben wir die möglichkeit,

diese niederen instinkte zu kontrollieren und uns auf einem

"höheren geistesniveau" zu bewegen...

auch wenn manche menschen nicht von dieser

möglichkeit gebrauch machen...

soviel dazu.. :]

 
Also einfacher wird es, wenn beide ungefähr gleich dastehen?

Ich glaube schon, dass mehr Frauen mit erfolgreicheren Männer zusammen sind, als andersrum.

Die Männer mit denen ich zusammenarbeite, haben alle eine Freundin oder Frau, die ihnen keine Konkurrenz macht. Allerdings arbeiten hier auch fast nur Männer.

Vielleicht geht es noch einigermaßen, wenn beide in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Nur das finde ich immer schwierig, weil man dann so gar nicht über das, was man macht reden kann.

 
@Vanillin,

da hast Du natürlich Recht, denn rein statistisch gesehen sind wohl immer noch mehr Männer in Führungspositionen als Frauen. ist ja auch nur ein ganz theoretischer Wunsch von mir, dass das Erfolgslevel so ungefähr gleich ist, denn ich persönlich will kein Heimchen am Herd.

noch etwas allgemeiner gesagt: die absolute Grundlage ist mal auf jeden Fall, dass der Mann sich selbst ernähren können muss, und evtl. ne Familie auch.

naja, die Realität ist eben, dass Männer mehr verdienen, häufiger Führungspositionen haben und seltener Hausmänner sind, und deswegen wollen natürlich viele Männer nicht, dass sie weniger als ihre Frauen verdienen.

Respekt vor den Männern die das nicht so sehen!

Grüsse

Verlassen?

@ShangriLa: wir sind hier nicht im Schweinestall.....