Zum Inhalt springen

ich versteh es einfach nicht...

47 Antworten2'914 AufrufeGestartet von Stern83 ·

Danke dir, chäschpu!!

Ich geb dir Recht. Ich glaub auch, dass er einfach Angst hat... (vorausgesetzt er hat mir die ganze Zeit nix vorgemacht und das hat er nicht, da bin ich mir sicher)

Aber er braucht keine Angst zu haben.

Ich verstehe nur seine Beweggründe nicht... absolut nicht. Und ich würde sie gerne verstehen. Aber er lässt sich bisher auf kein Gespräch ein. Ich hab ihm letzte Woche schon geschrieben, dass ich jederzeit da bin, wenn er reden möchte. Da kam nur zurück, dass er das weiß und er wisse ja, wo er mich findet.

In der SMS gestern (die ich nach wie vor bereue...) hab ich auch gemeint, dass wir das endgültig klären müssen.

Ich will ihn verstehen! Ich will ihm seine Angst nehmen, weil er die nicht haben braucht!

Vielleicht hat er sich selber einfach zu viel "abverlangt"... er hat so viel geplant (nicht nur im Kopf... sondern auch aktiv), hat so viel gesagt... vielleicht wurde es ihm selber zu viel und sein einziger Ausweg war der Rückzug.

Er ist in früheren Beziehungen (besonders in der letzten) wahnsinnig verletzt worden. Die Frau hat ihn von vorne bis hinten betrogen. Hat's ihm mehr oder weniger ins Gesicht gesagt. Wollte immer nur alleine feiern gehen, weil sie ja nicht von anderen Männern angeschaut wird, wenn sie ihn mitnimmt.

Klar hat ihn das wahnsinnig verletzt, das versteh ich auch. Wir haben auch oft und lange darüber geredet, wie's ihm damals ging, was ich dazu sage und so weiter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich komm grad aus nem Cafè mit ner Freundin...

Aus dem Augenwinkel hab ich ein paar Tische weiter am anderen Ende des Cafès schon mal gemeint, ob ich dich nicht gesehen habe. Ich hab dann immer mal versucht irgendwie nen Blick in die Richtung zu erhaschen, bis ich mir dann sicher war. Du warst auch da!

Ich weiß nicht, ob du mich zu dem Zeitpunkt schon gesehen hast. Aber spätestens als wir aufgestanden sind und gegangen sind. Da hab ich aus dem Augenwinkel gesehen, wie du zu mir rübergeschaut hast.

Ich hab allerdings nichts gesagt und ich glaube auch, dass du wohl meinst, dass ich dich nicht gesehen habe... aber was hätte ich auch sagen sollen. Du warst wieder mit so vielen Leuten unterwegs...

Außerdem bin ich noch am Überlegen... ich glaub ich muss mich wirklich für die SMS gestern entschuldigen :( Da hab ich ein tierisch schlechtes Gewissen... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So... ich hab mich jetzt gerade noch für meine absolut dämliche SMS entschuldigt und ihn gleichzeitig um ein Treffen gebeten. Ich hab ihm überlassen, wann und wo er sich mit mir treffen mag (falls er überhaupt will).

Jetzt heißt es abwarten... :/

Hallo Stern83

Er weiss aber leider nicht, dass er keine Angst haben muss. Genau das ist wohl der Kern seines Problems. Auch du schreibst ja, dass er sehr verletzt wurde. Genau da musst du ihnaltlich in den Gesprächen mit ihm ansetzen, es wird deine Aufgabe sein, wenn du es willst, ihm die Zweifel Stück für Stück abzubauen.

Überlege dir, ob es für ihn eventuell einfacher und besser ist, wenn du ihm einen richtigen Brief schreibst (keine SMS... :) ). Denn den kann er in Ruhe lesen. Er fühlt sich dadurch nicht direkt durch dich unter Druck gesetzt. Denn bei der Liebe und in einer Beziehung funktioniert selten etwas mit Druck.

Wie gestern schon geschrieben, denke darüber nach, was genau seine Ängste sind und was ihn in seiner letzten Beziehung so verletzt hat. Gehe in einem Brief genau darauf ein. Schreibe ihn wirklich Punkt für Punkt warum das bei euch anders sein wird. Schreibe nichts in dem Brief von wegen Termin oder Gespräch, lass es einfach offen. Lass auch offen was du tun wirst, wenn er sich nicht meldet, denn ich denke, nur so, ohne Druck, kannst du ihn eventuell für euch gewinnen. Schreibe nicht, dass du ihn nicht verstehst. Sondern, dass du seine Ängste verstehst, er es aber für dich Wert ist um ihn zu kämpfen.

LG

Hallo Chäschpu,

ich weiß wo seine Ängste liegen bzw. bin ich mir ziemlich sicher.

Ein Brief wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur würde ich gerne mit ihm persönlich über alles reden.

Ich hab ihn da jetzt gestern nach einen Treffen gefragt, aber er kann bestimmen, wann und wo und ob er das überhaupt will. Ich hab auch geschrieben, dass ich ihn verstehen will, dass ich ihn aber keinerlei Vorwürfe in dem Gespräch machen werde oder in unter Druck setzen will.

Ich finde in einem persönlichen Gespräch kann man noch viel besser auf den anderen eingehen.

Das ist schon richtig, was du schreibst. Ein persönliches Gespräch ist fast immer das Beste. Manche Männer tun sich allerdings damit einfach etwas schwer....

Ich meinte auch nicht, dass du nicht ein Gespräch mit ihm führen sollst, sondern eventuell ihm einen Brief schreibst, den er in Ruhe, vielleicht sogar mehrmals, lesen kann. Er kann für sich alleine darüber nachdenke was du schreibst. Und wenn du mit deinem Brief, deinen Argumenten richtig liest, wenn er sie dann versteht, wenn er den Mut findet dir zu vertrauen, dann wird er sich melden und mit dir persönlich reden wollen....

LG

Hallo Sern83

Was wirst du tun, wenn er sich nicht meldet, du sagst ja Geduld seih etwas das du nicht hast?

bearbeitet #26
Dass er sich damit schwer tut weiß ich ziemlich genau. Ich meine wir haben über ALLES geredet... ich behaupte sogar, dass wir in der Zeit in der wir uns kennen mehr geredet haben, als ich im letzten Jahr meiner früheren Beziehung. Mehr und vor allen Dingen um einiges effektiver!

Als er da vor zwei Wochen bei mir war um mir zu sagen, dass ihm das alles noch zu früh ist... da hat er auch gemeint, dass er ganz schlecht in sowas ist... klar, es geht ja auch um viel mehr. Und man hat es ihm auch angesehen, dass ihm das alles andere als leicht gefallen ist. Ich meine er hatte Tränen in den Augen und kurz bevor er gegangen ist hat er mich noch mal in den Arm genommen... das ist doch alles Zeichen genug, dass ihm eigentlich etwas an uns liegt.

Ich schreibe seit den zwei Wochen jetzt auch so eine Art "Tagebuch"... vielleicht druck ich ihm das auch alles mal aus und lass es ihm irgendwann zukommen. Natürlich nicht sofort... je nachdem, wie jetzt alles weitergeht. Aber das da drin sind meine ehrlichen Gedanken und Gefühle, wie ich das alles sehe und dass ich für ihn da sein würde, wenn er mich lässt.

@ Nixxi

Richtig... Geduld ist etwas, das ich nicht habe. In dem Fall aber wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich muss geduldig sein, ich will und darf ihm nicht auf die Pelle rücken. Ich gebe ihm alle Zeit, die er braucht und ich hoffe, dass er das weiß.

Und er ist mir viel zu wichtig, dass ich das jetzt alles in den Sand setze. Da muss ich jetzt einfach geduldig sein, ob es mir schwer fällt oder nicht. Aber wie chäschpu schon sagte... es geht hier nicht um mich... es geht um ihn!

Aber wie chäschpu schon sagte... es geht hier nicht um mich... es geht um ihn!
Naja es geht aber auch um dich!

Ganz ehrlich?. Hör auf das was er sagt. Für mich klingt da alles sehr sureal, er wurde verletzt und das nicht gerade wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bereits nach 3 Wochen mit seiner Beziehung abgeschossen hat... und sich so hals pber Kopf in dich verlieben konnte........ vielleicht hat er dich unterbewusst ausgenutzt um seinen verletzen Stolz aufzupolieren. Es ist doch nicht nomal, dass er dich nach so kurzer Zeit überall und bei jedem vorstellt.... wollte er nicht vielleiht seiner Ex eine reinbrennen? du hast ihm bestimmt gut getan, er konnte mir dir über alles sprechen... und du hast dich verliebt..... und etwas hineinintepretiert....

Ich glaube nicht dass er ein schlechter Typ ist.. eher das Gegenteil, er hat warscheinlich voreilig gehandelt .... aus falschem Stolz und Verletztheit... und dann hat er gemerkt, dass er das mit dir nicht machen kann/will, weil du eine liebe Person bist...... darum tut es ihm auch so leid.....

Ob die Beweggründe für euer Zusammensein wirklich die selben sind/waren? Mag sein, ich wünsche es dir...... aber bitte lass ihn nun machen und versuche nicht voreilig etwas hineinzuintepretieren.... ihm Angst zu unterstellen....... ich persönlich glaube das nämlich nicht.

bearbeitet #28
Ich weiß schon, was du meinst.

Es ist auch nicht so, dass er mich zwei Wochen nach dem Kennenlernen gleich bei jedem vorgestellt hat. Wir haben erst wochenlang nur zu zweit was unternommen. Total ungezwungen. Dass er sich in mich verliebt hat, kam auch erst später.

Gekrieselt hat es in seiner vorherigen Beziehung schon lange, die beiden waren auch schon mal getrennt und sie hat so lange auf ihn eingeredet und kam wieder angekrochen. Das war dann aber nur noch eine Sache von ein paar Tagen, bis er es endgültig beendet hat.

Ich weiß es eben nicht... jeder geht mit Beziehungen, Verlust und verletzen Gefühlen anders um.

Als wir zusammengekommen sind lag die Trennung von seiner Ex drei Monate zurück. Reicht das? Ich weiß es nicht. Manche würden sagen, ja... viele würden sagen, nein.

Dass er seiner Ex was "reinwürgen" wollte glaub ich nicht. Er hatte ja keinen Kontakt zu ihr (ausser einmal, als sie ihre Sachen bei ihm geholt hat und da haben wir uns nur kurz gekannt), woher sollte sie auch wissen, dass es mich überhaupt gibt?

Ich werd ihn jetzt auch nicht weiter auf die Nerven gehen. Es liegt an ihm, ob er sich auf ein Treffen einlässt oder nicht, egal wann, egal wo.

Und sollte es so sein, wie du sagst... dann verdiene ich immerhin eine Antwort...

Hallo Stern83 und Nixxi

@nixxi: ich glaube (bin ja ein Mann und muss den armen Kerl nun verteidigen :) ), dass du nicht ganz richtig liegst, denn wenn du deine Annahmen liest und was Stern83 über in schreibt (ok, subjektiv gefärbt...), dann wäre das ein sehr widersprüchlicher Typ. Ein Mann der eine Frau benutzen will oder der Ex eine reinwürgen will, der entschuldigt sich nicht dauernd bei der, die er "ausgenutzt" hat. Der sagt, sorry Kleine, das war's halt. Glaube ich (oder will ich glauben :confused: )

Er wäre auch sehr widersprüchlich, wenn das stimmen sollte.

Und so hab ich ihn definitiv nicht kennengelernt. Das würde auch gar nicht zu ihm passen und ich würde es ihm auch nicht zutrauen. Wenn es wirklich so sein sollte, dann zweifel ich ab sofort auch noch an meiner Menschenkenntnis... und ich dachte eigentlich bisher immer, dass ich da ne doch relativ gute habe

Dann lass dich auch nicht verunsichern. Denk jetzt nicht darüber nach, wenn sich in zwei oder drei Wochen herausstellen sollte, es war doch so, dann kannst du noch immer drüber nachdenken und traurig sein. Im Übrigen, ihr Frauen habt meistens ja doch ein sehr gutes Bauchgefühl, Gespür, also einfach mal hierauf vertrauen und abwarten.

Hallo zusammen

Also ich muss etwas klar stellen, offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt wobei ich ja geschreiben habe, dass ich nicht denke das er ein schlechter Mensch ist. Ich denke auch nicht, dass er dich BEWUSST sondern vielleicht unterbewusst hätte ausnützen können um etwas zu kompensieren.... ja und dann hat er es womöglich bemerkt und festgestellt, dass es nicht das ist was er will, nämlich dich im Endeffekt verletzen, weil er dich mag und dir nicht das geben kann was du dir wünscht?

Chäschpu, ich glaube nicht das das eine FRAU MANN Sache ist wo du den "armen Kerl" in Schutz nehmen musst :D , es klingt so klischehaft..... es ist in meinen Augen einfach Menschlich.

Ich habe auch etwas falsch verstanden, nämlich, dass er sich 3 Wochen vorher und nicht 3 Monate vorher getrennt hat...... alles hier drinn beruht auf Annahmen und Sichtweisen. Meine ist einfach eine andere, die man in betrachtziehen kann, aber micht muss :)

Mir geht es jedoch darum, dass du dich nicht in etwas reinsteigern solltest... zuviel studierst, das ist nicht gesund und macht dich noch unglücklicher...

Ja und manchmal geht es auch darum die Entscheidung anderer zu akzeptieren, bedingungslos... es gibt manchmal Situationen die man nicht erklären kann/will.... und er hat dir ja bereits eine Antwort gegeben..... es muss nicht an dir liegen....

Ich wünsche dir, dass sich meldet und du Klarheit bekommst

bearbeitet #33
Hallo Nixxi

Ja, ich stimme dir zu :] , ne im Ernst, stern83 sollte sich nicht zu sehr hineinsteigern und Liebe ist einseitig, man kann es nur bekommen und nicht einfordern. Und wie du schreibst, man muss Entscheidungen einfach akzeptieren, nicht mehr drüber nachdenken oder diskutieren. Das hilft einem oft den Kopf frei zu bekommen und neue Ziele anzugehen....

Lieben heisst auch loslassen können (ist glaub von Hermann Hesse).

Ich würde seine Entscheidung auch akzeptieren, wenn er mir das mal klipp und klar sagen würde...

Und wir müssen definitiv miteinander reden, wegen Dingen, die bei mir oder bei ihm liegen und hauptsächlich wegen dem Urlaub.

Falls es für ihn wirklich komplett erledigt ist... warum sagt er's dann nicht einfach? Dann könnte er doch sagen "du pass auf... das wird nix mehr", statt dessen schweigt er weiter fröhlich vor sich hin...

Deswegen glaub ich das auch irgendwie nicht.

Ich hab gestern alle Nachrichten gelesen, die wir uns so geschrieben haben. Da ist NICHTS was darauf hindeutet, dass ich ihm egal wäre.

Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass er irgendwie Angst hat wieder so verletzt zu werden und deshalb werd ich jetzt auch abwarten und sehn, ob er dem Treffen zu stimmt oder nicht.

Das ist nun halt der beste Moment, aber auch der schwierigste, um sich in Geduld zu üben. Hoffe für dich, dass es sich lohnt....

Hallo du. Ich verstehe deine situation komplett und ich kann dir super nachfühlen.

Ich finde es übelst, wenn jemand halbherzig was mit einem anfängt und sich dan in letzter sekunde doch umentscheiet. Und den oberhammer finde ich ne billige sms zu schicken in der "tut mir leid" steht. Das ist echt vies. Du glaubst alles ist in ordnung und bist so verknallt das du die ganze welt umarmen könntest. Und im nächsten moment kommt einfach ne verdammte ohrfeige. Du hast echt mein ganzes mitgefühl! Bin auch schon seit 3 tagen in diesem "Loch".. Es ist einfach nur zum kotzen, wen mit einem so umgesprungen wird. Du kannst ja vielleicht mal meine story lesen wenn du lust hast. Erkenne da bisschen ähnlichkeit..

Tag 19 seit das Ganze passiert ist

Tag 5 seit der letzten SMS

Ich dreh hier noch total am Rad... :(

Wenn ihm das alle so egal wäre, dann könnte er's doch aber auch einfach sagen oder schreiben... und wenn er Zeit braucht, dann soll er mir das auch sagen! Dann weiß ich wenigstens woran ich bin bzw. ob da schon noch mal ne Reaktion kommt... Aber so geht das gar nicht grad :(

Tja, das siehst du so. Vielleicht kann er es eben noch nicht klipp und klar sagen....

Wir Männer sind da, oftmals, anders. Vergessen (ok meistens auch nur vordergründig) schneller und lassen uns leichter ablenken (Essen, Kollegen treffen, Kino, Sport....).

Ich denke noch immer, da musst du durch.... :(

Da muss ich durch... ich weiß... Aber das is so verdammt schwer :(

Vielleicht meldet er sich ja zu meinem Geburtstag?

Ahhh, konzentriere dich doch nicht die ganze Zeit drauf wann und ob er sich vielleicht, eventuell, möglicherweise, gnädigerweise melden könnte... :)

Konzentriere dich doch auf dich selber. Überlege ob du so weitermachen willst, was du vielleicht in deinem Leben ändern willst, was du schon lange mal unternehmen wolltest usw.....

Seite 2 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema