Zum Inhalt springen

Ich weiß absolut nicht wie ich weiterkommen soll...

39 Antworten5'121 AufrufeGestartet von DaniFilth ·

DaniFilthThemenstart
Hallo,

vor etwas mehr als 3 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt! Wir (ich 23, sie 17) waren 10 Monate zusammen, das mag zwar nicht sehr viel klingen, aber dennoch habe ich das Gefühl nicht zu wissen wie ich darüber hinwegkommen soll! Die Trennung fing irgendwie schon auf dem Geburtstag ihrer besten Freundin an: da ein paar unserer besten Freunde auch mit dort waren hatte ich mit ihr ausgemacht das wir den Abend etwas gelöst voneinander verbringen, sie schien da auch nichts gegen zu haben! Irgendwann haben wir uns dann wegen einer Kleinigkeit angefangen etwas zu streiten... Daraufhin vereinbarten wir am nächsten Abend uns zu unterhalten wenn wir alleine und ungestört wären! Doch dazu kam es nicht, denn sie ging am nächsten Abend ins Kino was ich auch nur durch Zufall erfahren habe. Ich schrieb ihr eine SMS worin ich sie bat doch wenn sie zu Hause ist nochmal bei mir vorbeizukommen. Schon in ihrer Antwort SMS bat sie mich um Verzeihung und sagte das sie mich doch liebe. Genau das sagte sie mir am gleichen Abend unter Tränen auch nochnmal persönlich...

Aber am nächsten Tag war dann alles aus, sie kam zu mir und machte von heute auf morgen Schluß.

Ihre Gründe waren das wir uns wohl zuviel gesehen hätten unter der Woche und das ich am Wochenende gerne mal mit meinen Freunden einen trinke und mir dann nicht soviel Zeit für sie nahm. Außerdem sagte sie sie brauche mehr Zeit für sich. Als ich sie dann fragte warum sie mir das nichtmal vorher gesagt habe sagte sie sie hätte Angst gehabt es mir zu sagen, obwohl ich ihr vom ersten Tag an gesagt habe das sie immer und mit allem zu mir kommen kann, doch das einzige Mal das sie es wirklich sagte war am Tag der Trennung! Ich liebe sie noch immer, wir haben auch noch ein wenig Kontakt, aber irgendwie bringt mir das alles nichts, denn ich möchte sie einfach nur wieder zurück haben...

Vielleicht weiß von euch jemand Rat, ich würde mich sehr darüber freuen!

LG

DaniFilth

Hi DaniFilth!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Mit ist vor acht Wochen das gleiche passiert - allerdings waren wir fast vier Jahre zusammen!

Das einzige was ich dir raten kann ist, dass du versuchen musst, dich mit dem Gedanken abzufínden, dass es das war. Das heißt nicht, dass du die Hoffnung aufgeben sollst, dass aus euch nochmal was wird, aber jetzt im Moment ist es aus. Ich habe selbst einige Wochen gebraucht, um mir das einzugestehen und glaube es selbst immer noch nicht so ganz, aber klammern hiflt garnichts. Wenn ihr wirklich zusammenpasst und zusammengehört, dann wird auch nochmal was draus!

Und versuche auf jeden Fall erstma, den Kontakt zu ihr so weit wie nur irgendmöglich einzuschränken. Denn du musst jedes Mal von vorne anfangen, die ganze Sache zu verarbeiten, wenn du was von ihr hörst.

Glaub mir, ich weiß wie schwer das alles ist und ich weiß auch, dass dir das alles (vor allem in der ersten Zeit) kaum gelingen wird. Aber versuche es wenigstens!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft!

Hi DaniFilth!

Ich weiß nicht wirklich ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich wills zumindest versuchen...

Also, sie hat vor drei Wochen Schluss gemacht, aber dir am Tag vorher noch gesagt, dass sie dich liebt. Und du liebst sie auch. (Weiß sie das ganz sicher? Hast du ihr das auch nochmal gesagt? Naja bestimmt...). Gefühle können nicht von heut auf morgen einfach verschwinden! Ihre auch nicht!

Du willst sie zurück. Logisch. Dann würde ich versuchen um sie zu kämpfen!! Ihr habt ja noch Kontakt, das ist ja schonmal gut. (Wie sieht denn dieser Kontakt aus?) Dann bitte sie nochmal um ein richtiges Gespräch. Sag ihr nochmal was du fühlst, dass du nicht verstehst warum sie dir alles nicht früher gesagt hat. Frag sie, ob ihr nicht nochmal ganz in Ruhe überlegen wollt, ob eine Beziehung nicht doch noch möglich wäre und vor allem WIE sie aussehen soll. Macht eine "Liste" was sich ändern soll und überlegt, wie ihr es ändern könnt!

Was z.B. macht ihr wenn ihr euch in der Woche seht? Aufeinander hocken oder auch mal was unternehmen? Vielleicht macht es ihr mehr Spaß, wenn ihr mehr erlebt.

Eins versteh ich nicht: Sie sagt, du hast am Wochenende zu wenig Zeit für sie, aber sie braucht auch mehr Zeit für sich....

Aber vielleicht könnt ihr das ja auch mit so einem Gesräch etwas genauer klären...

Oder hatte die Trennung doch andere Gründe? Ist sie sich über ihre Gefühle vielleicht nicht mehr sicher? Vielleicht braucht sie eine Auszeit um sich darüber im Klaren zu werden?! Dann gib ihr diese Zeit und drängel sie nicht.

Also zeig ihr, dass du sie zurück möchtest und dass du auch bereit bist evtl. etwas zu ändern.

Aber wenn sie nicht will, dann musst du das wohl auch akzeptieren. Setzt dir vielleicht ein Zeitlimit, wie lange du das "Zurückgewinnen" versuchen willst. Ansonsten musst du wohl versuchen über sie hinweg zu kommen.

Lass was von dir hören!

Alles Liebe und viel Kraft!

Amidala

hallo

find die reaktion deiner freundin schon ziemlich kurzschlussmässig. sorry, doch schreib ich das auch etwas ihrem jungen alter zu.

sie will wohl grössere diskussionen vermeiden und dachte, da sei es besser und einfacher, gleich ganz aufzuhören. aber eine chance für ein ausführliches gespräch über eure beziehung und was ihr nicht gepasst hat, sollte sie dir schon noch zugestehen. schliesslich hat sie kurz zuvor noch erklärt, dass sie dich liebt ?(

so einfach mit ein paar lauen ausreden so kurzfristig davonlaufen, ist nicht sehr fair.

vielleicht lässt es sich klären und ihr gebt euch nochmals eine chance? es sei denn, sie will einfach lieber wieder ihr eigenes leben leben und weiss nicht, wie sie dir dies sagen soll.

reden müsst ihr auf jeden fall nochmals. sonst hängst du in der luft und wirst in mühsame grüblerei verfallen.

:trost: mörli

Ich denke aquch das es vielleicht an ihrem Alter liegt, aber wir haben auch noch 2 3 mal uns kurz unterhalten, sie hat mir erklärt das sie sich ab und zu vorgekommen sei wie ein altes ehepaar, was ich auch im rückblick nachvollziehen kann. Sie sagte auch das sie im moment einfach Zeit für sich graucht und auch überhaupt keine Beziehung haben will. Ich habe ihr in den Gesprächen auch klar gemacht das es kein Problem für mich darstellen würde mich in einigen Punkten die ich wohl falsch geamcht habe mich zu ändern, aber sie will nicht das ich das für sie tue, obwohl es auch mir guttun würde wenn ich es für mich ändere! Ich habe sie einfach für meine große Liebe gehalten und sie behandelt wie eine Prinzessin! Doch anscheinend war es nicht genug...

PS: Mit meiner ersten Freundin ging es mir ähnlich

<3S
Du wirst immer das Gleiche hören. Eigentlich schreibt man es ja nur nieder, um Leidensgenossen zu finden, sich ausreden zu können und um eine Antwort zu bekommen, die man hören möchte.

Viele werden dir raten auf Abstand zu gehen. Das ist der Moment, wo du in dich gehen solltest und ganz klar für dich überlegen solltest: Ist es die Frau, mit der du dein Leben verbringen möchtest, die du heiraten möchtest, mit der du Kinder bekommen möchtest, der du dein Herz schenken möchtest, der du alles Geben möchtest was du kannst und ist es die Frau, die genau deinen Vorstellungen entspricht?

Wenn du alle Antworten mit "Ja" beantworten kannst, dann solltest du auf dein Herz hören und alles dafür geben. Auch wenn die Chance noch so klein ist, sie zurückzubekommen.. Sie ist es doch wert es zu probieren!

So geht es zumindest mir grade. Ich habe mich entschlossen zukämpfen, solange zu kämpfen, bis sie mir klar und deutlich sagt, dass die Schlacht verloren ist oder bis ich einfach nicht mehr kann.. Aber auch wenn es nicht klappen sollte, ich kann mir sicher sein, dass ich das richtige getan habe: Ich habe die Frau meines Lebens nicht ohne zukämpfen, nicht ohne den Einsatz meiner ganzen Liebe, gehen lassen.

Genau so geht es mir auch, aber wann würdest du für dich denn sagen das du die Schlacht verloren hast? Ich kann jedenfalls für mich sagen das ich jede einzelne der Fragen mit JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA beantworten kann!!!

<3S
Ich werde erstmal abwarten.

Es ist wichtig, dass sie und vorallem du einen klareren Kopf bekommst. Das wird wohl das schwerste für uns sein. Warten..

Ich werde dann nach ca 1 Monat in die offensive gehen. Versteh es nicht falsch, man darf sie denke ich nicht durch Telefonate, Geschenke, SMS und lieb-gemeinte-Gesten einengen. Das muss langsam passiert, nach und nach..

Wann ist die Schlacht verloren, das ist eine sehr gute Frage. Schwer zu beantworten.. Die Schlacht ist verloren, wenn sie nach den ganzen Bemühungen keinerlei Reaktion zeigt, sie Distanz sucht und abweisend wirkt oder dir klipp und klar, unmissverständlich sagt, dass du es lassen sollst.

Das ist nur meine Sicht der Dinge, es muss nicht mit deinen Vorstellungen und Denkweisen übereinstimmen. Denk aber bitte daran, dass das Wort "Schlacht" gar nicht schlecht gewählt ist, denn es kann viel dabei zerstört werden. Dein Herz kann wieder zerfetzt werden, da sich die ganze Hoffnung mit einem mal in Luft auflösen kann oder eine freundschaftliche Beziehung für sie nicht mehr in Frage kommt.

Ich weiss für mich, dass ich nichts unversucht lasse. Denn ohne sie ist mein Herz leer.. und ob mein leeres Herz durch ein scheitern ausgesaugt wird oder nicht, spielt da fast keine Rolle mehr. Wenn aber die freundschaftliche Beziehung dadruch zerstört werden würde, würde ich es mir nicht verzeihen. Es ist ein Teufelskreis, denn ich würde es mir auch ewig nachhalten, wenn ich nicht gekämpft hätte..

Aber ich habe mich entschieden, ich kämpfe für die Liebe

Ja abwarten werde ich auch auf jeden Fall! ;( Sie hat bis zum Ende des Jahres einige Arbeiten zu schreiben und schon allein deshalb will ich sie nicht verrückt machen.

Vielleicht mache ich ihr zu Weihnachten ja einfach ein kleines Geschenk! Vielleicht könntet ihr mir ja dafür ein paar Tips geben....

Hab gestern erfahren das sie wieder einen neuen Freund hat! Das hat mich wieder total zurückgeworfen, und jetzt weiß ich erst recht nicht mehr weiter... Was meint ihr dazu?

<3S
Das ist der Punkt, wo du dich echt zurückhalten solltest.

Das musst du akzeptieren..

Du kannst natürlich trotzdem probieren sie wiederzubekommen, aber das ist seelisch ein sehr hartes Los.

Ich habe mittlerweile den Verdacht das sie gar nicht so wirklich weiß was sie will! Naja vielleicht muss man ihr das mit ihren grade mal 17 Jahren auch verzeihen?!

Das akzeptiere ich auch für den Moment, aber ich hoffe das ich sie irgendwie wieder zurückgewinnen kann! Aber ich weiß momentan absolut nicht wie ich das anstellen sollte! Seit ich das mit dem Neuen am Freitag erfahren habe bin ich wieder einen riesigen Schritt zurück gegangen und es geht mir wieder total schlecht... Ich verstehe einfach nicht wie sie mir das antun kann! Aber ihre Meinung ist da eine etwas andere!

Das Einzige was mir jetzt noch bleibt ist die Hoffnung nie aufzugeben und nebenbei mein Leben wieder auf den Zustand zu bringen auf dem es war bevor ich sie überhaupt kennengelernt habe!

mir ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert. Er hat Schluss gemacht ohne mir einen Grund zu nennen. Letzte Woche schreibt er mir, dass er eine Neue hat. Ich denke sowas kann am Alter liegen, aber muss es nicht. Mein damaliger Freund ist 26. Ich denke, dass wir es hier mit Menschen zu tun haben, die nicht wissen was sie eigentlich wollen und daher noch viele Erfahrungen brauchen, um den Menschen zu finden, bei dem sie glücklich sind.

Die Trennung tut zwar weh, du wirst jedoch drüber weg kommen. So schwer das jetzt auch klingt. Ihr hinterherzulaufen bringt nichts. Sie hat sich anscheinend für jemand anderen entschieden.

lg

biene

Aber wie kann sie sich denn innerhalb von so kurzer Zeit für einen anderen entscheiden und unsere 10 gemeinsamen Monate einfach so wegwerfen? Und so ganz loslassen kann sie mich anscheinend auch nicht... Hab ihr gestern gesagt das es vielleicht besser wäre wenn wir erstmal gar keinen Kontakt hätten, aber das wollte sie dann auch nicht! Das verstehe mal einer...

das ist dieses hin und her. Das spielen mit der Person, die man mal geliebt hat. Und man versteht nicht, wieso die Gefühle einfach so verschwinden, obwohl die Beziehung immer gut lief.

Er wollte danach auch noch Kontakt mit mir. Ich habe diesen jetzt abgebrochen. Lasse auf jeden Fall nicht mit dir spielen. Vielleicht testet sie ihren Neuen aus und wenn es ihr nicht gefällt kommt sie zurück. Nur möchtest du dir das wirklich antun, nach all dem wie sie dich behandelt?

Ich würde mir alles antun wenn ich sie nur wieder zurückhaben dürfte!!!

Ich hatte vor 2 Jahren eine relativ schwere Krankheit, selbst diese war nicht halb so schlimm wie das was ich jetzt durchmachen muss...

hat sie dir einen wahren Grund genannt, dafür das sie Schluss gemacht hat?

wenn du magst, können wir über icq weiter schreiben.

Sie wollte einfach mehr Zeit für sich haben, ihre neue Freiheit genießen! Am Tag der Trennung sagte sie mir sogar noch das sie mich noch liebt und das die 10 Monate die 10 schönsten in ihrem Leben waren! Sie hatte vor mir schon den ein oder anderen Freund, aber die meisten haben ihr immer nur wehgetan... Aber momentan wünsche ich mir das es ihr jetzt wieder so passiert, obwohl ich weiß das das sehr unfair ist!

Seite 1 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema