Zum Inhalt springen

Ich weiß einfach nicht weiter..

8 Antworten1'148 AufrufeGestartet von Scarlet93 ·

Scarlet93Themenstart
Hallo liebe Community! :)

Ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und dachte mir ich schilder mein Problem hier und hole mir ein paar Ratschläge ein.

Zu meinem Problem:

Derzeit bin ich 18 Jahre alt und müsste eigentlich ziemlich glücklich sein, denn ich hab vor kurzem eine Zusage für eine Ausbildung bekommen, ich habe meinen Führerschreibn bestanden und mit dazu gleich noch ein schickes Auto bekommen. Nur mein soziales Leben scheind irgendwie den Bach runter zu gehen.

Meine Freundeszahl ist von Jahr zu Jahr geschrumpft. Ich kann mich noch gut an meine Grundschulzeit erinnern, wo ich viele Freunde hatte und immer unterwegs mit ihnen war. Doch heute sieht es eher anders aus. Die Leute, mitdenen ich mich früher immer gut verstanden habe und immer zusammen was unternommen habe, haben sich vom charakteristischen eine ganz andere Richtigung eingeschlagen als ich. Ich habe und versuche immernoch so zu bleiben wie ich nun halt bin. Aber ich denke genau das hat dazu geführt, dass ich mich mit ihnen auseinandergelebt habe, weil sich die Interessen zwischen uns geändert haben. Aber ich möchte nicht gezwungenerweise deren Interessen ausüben, die mir selber nicht gefallen, nur um nicht die Freundschaft zu beenden. Zurzeit besteht mein Freundeskreis aus 3 Freunden, wobei einer leider weggezogen ist.

Ich merke oft in meinem Umfeld, dass meine Mitmenschen hier im meinem Alter nur Parties, Rauchen und Mist bauen im Kopf haben. Ich selber trinke kein Alkohol und gehe nicht gern auf Parties. Ich mach lieber mit ein paar Freunden einen gemütlichen Abend und wir reden über Themen. Ich interessiere mich eher für Politik, Militär oder für jegliche Art von Elektronik. Solangsam merke ich aber, dass ich allmählich von der Gesellschaft ausgegrenzt werde. Ich sitze oft Abends nurnoch allein rum. Nur abundzu geh ich weg.

Ich bin keinesfalls schüchtern, aber es ist ja auch nicht so das ich jeden belieibigen Menschen auf der Straße anspreche. Oft bin ich auch sehr misstrauisch Menschen gegenüber. Sei es ein fremder oder gut bekannter. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Vergangenheit, da ich oft von Leuten enttäuscht wurde. Ich vertrete auch immer meine Gedanken und Meinungen, da ich kein Mitläufer sein möchte.

Ich erhoffe mir, dass ich in meiner Ausbildungszeit neue Menschen kennenlernen werde.

Ich bedank mich vorerst schonmal für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende! :)

Gruß, Scarlet

Hallo Scarlet,

hast du schonmal daran gedacht einem Sportteam oder sonst einem Team beizutreten? Man lernt dort immer wieder neue Menschen kennen und auch Freunde fürs Leben.

Hast du demanch keinen Freund, wenn du oft zu Hause herumsitzt?

Liebe Grüsse

Ich interessiere mich eher für Politik, Militär oder für jegliche Art von Elektronik.
Bahaha, solche Hobbys hab ich ja noch nie bei jemandem gesehen :D

Also, zwar unabhängig von dem anderen, aber ganz wichtig: Passe deine Interessen der Zeit an, in der du lebst. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, du schreibst wie ein Kerl, dein Nickname lässt aber das Gegenteil vermuten, jedenfalls würde ich wahrscheinlich bei diesen Interessen jeglichen Drang verlieren dich näher kennen lernen zu wollen. Damit wirkst du nicht interessant auf andere Leute. Aber du willst interessant auf andere Leute wirken. Politik sind 100% Lügen, damit beschäftigt man sich nicht, ebenso MILITÄR. Da denk ich an so 'nen 35-Jährigen, der noch bei seiner Mama wohnt und sich den ganzen Tag Bilder von Panzern anguckt :D Elektronik, naja meinetwegen...

Also beschäftige dich mal ein bisschen mit aktuellen Dingen, Sport, Musik, Autos, Mode, FASHION, Wissenschaft, CELEBRITIES. Damit bist du interessanter für andere Leute, was automatisch das Kennenlernen erleichtert. Ich will bei 'nem Date nicht über Baupläne von Jagdflugzeugen reden.

Ich sitze oft Abends nurnoch allein rum. Nur abundzu geh ich weg.
Wieso? Wenn du unzufrieden damit bist, dann ändere das doch.

Du sagst du hast drei Freunde. Passt doch, dann geh mit denen weg, in einen Club oder eine Bar, auf Feiern und Co. Da lernt man doch immer neue Leute kennen.

Hallo Scarlet

Bleibe wie Du bist, denn so wie Du bist, bist Du gut.

Es ist ganz normal, dass der Freundeskreis nicht für das gesamte Leben bestehen bleibt. Mit Sicherheit ist es eine unschöne Erfahrung, wenn der Freundeskreis schrumpft und man erkennt, dass die ehemals geliebten Freunde sich verändern und man sich enorm anfängt zu unterscheiden bezüglich Interessen.

Im Leben hat alles einen Sinn und wenn ich denke, welchen Menschen ich im letzten Jahr begegnet bin, bin ich echt dankbar für diese aussergewöhnliche Fügung. Ich habe meiner bester Freundin mit der ich 7 Jahre Kontakt hatte (täglich) fallen lassen und dank diesem Entscheid konnte 3 neue, tolle und liebe Menschen in mein Leben treten. Natürlich passiert dies nicht ständig aber es ist passiert

Dein Leben wird weitergehen auch mir nur 2 Freunde. Lieber 2 Freunde als keine Freunde.

Wie gesagt, so wie Du bist, bist Du gut und Du wirst mit Sicherheit neuen Menschen begegnen und Deinen Horizont entweitern. Behalte die alten Freunde in guter Erinnerung und wer weiss, vielleicht kannst Du Dich trotzdem ab und zu bei ihnen melden und wirst irgendwann feststellen, dass sie auch auf dem Weg einer Veränderung sind.

bearbeitet #5
Hallo Scarlet,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Ich schließe mich Nilay an: bleib du selbst!

Wirklich gute Freunde fürs Leben sind selten. Bis etwa 11 hatte ich viele Schulfreunde. Dann interessierten sich auf einmal die Mädels für die Jungs, die Jungs fanden die Mädels aber noch blöd und so waren es plötzlich nur noch drei Freunde. Mit keinem davon habe ich heute noch Kontakt. Dann kam meine Zeit der Parties. Da war es ein Freundeskreis von über 20 Leuten. Als wir alle mit der Schule fertig waren, gingen wir in sehr verschiedene Richtungen und lernten alle neue Leute durch Ausbildung/Studium/Beruf kennen. Aus dieser Zeit habe ich zwar noch Kontakte, jedoch keine handvoll wirkliche Freunde.

Das ist Leben, Entwicklung. Jeder geht seinen eigenen Weg und manche begleiten uns länger, andere kürzer. Freundschaften wollen auch gepflegt werden. Das ist keine Einbahnstraße - wenn es eine gute Freundschaft werden und bleiben soll.

Wenn du kein Interesse an Parties und diesem Komasaufen hast, dann ist das doch gut. Kannst du akzeptieren, dass es andere Menschen gibt, die deine Interessen nicht teilen? Du wirst selber wissen wo du am besten auf Menschen triffst, die sich genau darüber austauschen können was auch dich interessiert, oder?

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Wenn er deinen Interessen entspricht, dann wirst du dort neue Leute kennenlernen, die vielleicht auch Freunde werden können.

Alles Gute, pitsch

P.S. Mich würde auch interessieren ob du männlich oder weiblich bist, da ich ähnlich irritiert wie "All me around me" bin.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich werde versuchen mit meinen derzeitigen Freunden den Kontakt zu halten und Dinge mit ihnen zu unternehmen. Neue Menschen kennenlernen überlasse ich dann wohl einfach dem Zufall.

Ein schönes Wochenende euch noch!

Gruß, Scarlet

P.S Nein, ich bin ein Junge. Scarlet hab ich einfach genommen, weil ich die Farbe und das Wort ansich mag.

Hi Scarlet!

Ich finde auch, du solltest so bleiben wie du bist. Deine Interessen sind vollkommen ok, es sind eben deine.

Ich finde die Irrungen und Wirrungen der Politik auch spannender als die Oberflächlichkeit von Fashion und Celebrities.

Bist du vielleicht in einer Partei? Das wäre auch eine Möglichkeit Leute mit diesem Interesse kennenzulernen. Fast jede Partei hat eine Unterpartei für junge Menschen.

Was das Interesse am Militär angeht, da gibt es Foren, aber auch viele Ausstellungen und Veranstaltungen. Ich würde da einfach mal die Augen offen halten, was bei dir in der Gegend so stattfindet.

Leute, die dein Interesse an Elektronik teilen, solltest du hoffentlich zu genügend an der Berufsschule treffen. Aber auch da gibt es Vereine und Wettbewerbe, für die du dich interessieren könntest, um mit jungen Gleichgesinnten zusammenzukommen.

Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Sache Interessen zu haben und darüber Freunde zu suchen. Gemeinsame Interessen schweißen schon sehr zusammen. Man muss dabei nur geduldig sein, Menschen sind sehr individuell und bis man jemanden findet, der die gleichen Interessen hat, einem sympathisch ist und dann noch eine Freundschaft eingehen will, das kann schon eine Weile dauern.

In jedem Fall ist es normal, dass man den Freundeskreis mehrmals im Leben wechselt, vergrößert oder auch verkleinert. Das ist nicht schlimm, sondern einfach eine Konsequenz dessen, dass jeder Mensch sich unterschiedlich schnell und ggf. in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Die ersten Male ist es noch komisch, aber irgendwann hast du dich dran gewöhnt.

Kopf hoch und alles Gute!

Hallo Scarlet,

Du bist noch Jung, du hast noch vieles vor dir warte nur ab... Ich hatte ein ähnliches Problem, dass dann mit dem weiteren Schritt im Leben verschwunden ist. Aber nun sitzt ich wieder in der gleichen Position, dass kann sich immer wider ändern... :S

Wenn du mal Parties willst weisst du bei welchen Freunden du dich anschliessen kannst, den Kontakt zu ihnen musst du durch deinen anderen Interesse nicht beenden... Es gibt viele Menschen, die sich nicht nur für Parties interessieren und sondern auch für andere Dinge... Suche Interessengruppen, Vereine, die deine Interessen vertreten und du wirst solche Menschen finden, die sich für das gleiche Interessieren.. ;-)

Mitläufer musst du nicht sein.. Mach was dir Fun macht....

Und in der Ausbildungszeit wirst du neue Menschen kennenlernen...

Des weiteren ergibt sich...

glg powerful

Sehe es ebenfalls so wie meine Vorposter.

Du interessierst dich für den Elektronikbereich, daher gehe ich mal davon aus, dass du dort auch eine Ausbildung machst.

Daher wirst du da auch auf Leute Treffen mit ähnlichen Interessen.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema