Ich weiß nicht mehr was echt oder richtig ist...

Elfie

Active member
25. Feb. 2021
141
44
28
Hallo ihr Lieben, 

mit großem Leidensdruck habe ich letzte Woche beschlossen mich trotz kleiner Tochter von meinem Mann zu trennen.... 

Wer sich hier einliest weiß, ich hab mich verliebt in einen anderen Mann, das ist aber nicht der Punkt, sowohl ich, als auch er hatten beschlossen, daß es besser ist den Kontakt abzubrechen, da es eben nicht richtig ist... 

Er ist allerdings nicht der GRUND, der Grund liegt darin, daß....... Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll.... 

Nach der Geburt unserer Tochter und gesundheitlichen Problemen seinerseits begann er mich permanent als überfordert darzustellen, wollte ich etwas nicht, das er wollte.... überfordert.... Kritisierte ich etwas im Umgang mit mir oder den Kindern.... Übermutter..... War ich abends mit einem Pensum von 30Std arbeiten, drei Kindern im Haushalt, Fortbildung müde..... Kann nicht sein, du bist nicht belastbar.... Usw. 

Alles immer unter dem Aspekt, er macht sich Sorgen.... 

In der Stillzeit hab ich mir den Schuh permanent angezogen, danach wurde es immer schwieriger ihm das so zu glauben, mich so zu sehen.... 

Gerade dieses ambivalente hat aber auch dazu beigetragen, daß ich mir plötzlich gar nicht mehr sicher war..... Hab ich Probleme, hab ich keine.... Bin Ich psychisch von der Rolle, sind die Situationen die ich erlebe so, oder übertreibe ich, weil mit mir was nicht stimmt.... 

Hinzu kommt, daß seine vorherige Ehe aus genau diesen Gründen auseinander ging.... 

In der letzten Woche wollte ich es dann nicht mehr so hinnehmen und als er mir damit kam, habe ich ihm gesagt ich würde das so eben nicht sehen und andere auch nicht... 

Daraufhin drohte er absurder Weise mir mit Trennung.... 

Stand jetzt, ich bin böse, ich habe ihn verteufelt, er könne nichts richtig machen, es wäre doch alles nur gut gemeint gewesen.... 

Leute, er hat bei meinem Arbeitgeber angerufen um dort vorzuführen, wann er denn auf mich gut verzichten könnte, ich müsste dringend zur Kur.... Ich hab gesagt das geht nicht, das ist ubergriffig er meint das ist nur fürsorglich andere würden sich freuen..... 

Ich schmeiße mein Leben weg für etwas, was ich falsch verstanden und empfunden habe, weil ich ja krank bin... 

Jetzt bin ich wieder an dem Punkt.... Bilde ich mir das ein, bin ich tatsächlich so..... 

Eine Trennung hat für mich unheimliche Konsequenzen.... 

Ich weiß einfach wie es bei seiner Ex gelaufen ist.... 

Ich bin mittlerweile total verwirrt 🙄

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Liebe Elfie

Nachdem was ich jetzt gelesen habe, kann ich Dir zu Deinem Mut gratulieren und wünsche Dir viel Kraft für das was nun bevorsteht.  Dein Mann tut Dir nicht gut. Auch wenn es hart wird und nicht einfach, wenn Du bleibst ändert sich nichts. 

Deiner Tochter und Dir wünsche ich viel Kraft und Erfolg dafür. Kannst Du Dir Hilfe holen? Gibt es Menschen in Deinem Umfeld, die Dich unterstützen können? Obdach? Frag nach Hilfe und nimm sie an. 

Alles Liebe

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Mit Unterstützung wird es leider mau aussehen, wir haben hier weder Familie noch nennenswert Freunde, wenn ich eher Bekannte.... 

Ich bräuchte eine Wohnung, der Mietspiegel ist sehr hoch hier, d.h.ohne Unterhalt kann ich das gar nicht finanzieren....aber ich kann doch auch nicht bleiben und tun als wäre nichts, weil ich zu wenig verdiene..... 

 
Zu deinem Titel: Ich weiß nicht mehr was echt oder richtig ist...

Wenn immer du zu zweifeln beginnst an dir, weil er dir etwas an den Kopf wirft, dann sind deine Zweifel nicht unberechtigt. Aber auch wenn er noch so rechthaberisch und wichtigtuerisch und mit viel Schulgefühl-Zuteilen auftritt, kannst du doch davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Vermutlich bei ihm, ansonsten müsste er doch nicht so auf dich einreden und dir so viel Unvermögen unterstellen.

die Frage ist mehr, was er damit bezweckt.

Vermutlich wirst du ihm nie etwas Recht machen können. Besonders, wenn er mit solchen Allgemeinplätzen daherkommt. Es ist er alleine, der sich gestört fühlt in seinem bequemen Leben, für das du offenbar nicht genug tust. Darum bist du für ihn falsch "gewickelt". 

Aber wenn du Abstand zu ihm nimmst - so schwierig das auch ist - wirst du merken, dass er die Probleme hat, nicht du. Aber diese Einsicht hilft dir auch nicht weiter, solange es bei ihm kein Einsehen gibt.

Von einer richtigen Partnerschaft würde man sich eher Unterstützung in allen Bereichen erhoffen, oder?

 
  • Like
Reaktionen: Elfie
Mit Unterstützung wird es leider mau aussehen, wir haben hier weder Familie noch nennenswert Freunde, wenn ich eher Bekannte.... 
dann frag bei Bekannten. Oder such dir Hilfe bei Institutionen. Wie gesagt: Hilfe musst Du schon selbst suchen und erbeten. Aber man kann diese finden. 

Ich bräuchte eine Wohnung, der Mietspiegel ist sehr hoch hier, d.h.ohne Unterhalt kann ich das gar nicht finanzieren....aber ich kann doch auch nicht bleiben und tun als wäre nichts, weil ich zu wenig verdiene..... 
Vielleicht findest Du auch ein Alternatives Wohnmodell? Sprich eine WG (gibts heutzutage auch bei erwachsenen Erwerbstätigen)? Auch das ist ein Problem das man lösen kann.         
- Wenn man will.

 
Ich bin dran mir Hilfe zu suchen, allerdings sind die gängigen Institutionen derzeit völlig überlaufen, ich hab mich da bei mehreren Stellen gemeldet, Terminvorschläge im Oktober 🙊

Habe jetzt über eine Bekannte einen Beratungstermin bei einer Psychologin, schadet ja nicht, weder jetzt noch später.... Muß ich allerdings selbst bezahlen, alle anderen haben keine Termine vor Jahresende.... 

Alternative Wohnform bin ich tatsächlich dran, eventuell könnte ich mit Kind auf einem größeren Hof unterkommen in der eigentlichen Ferienwohnung..... Allerdings auch erst ab Herbst.... 

Also ich bin schon aktiv und jammer jetzt nicht nur rum.... 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Und du darfst zwischendurch auch mal nur rumjammern; ist nicht schön wenn der Partner so mit einem umgeht. Da darfst du auch einfach traurig sein darüber. Das Gute ist, der Weg lohnt sich. Es ist anstrengend bis du alles geregelt hast, aber danach kannst du dich auch auf Schönes freuen. 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hallo, 

ich hab mich nun an eine Beratungsstelle gewandt, dort den Umgang und die Situation geschildert, auch ein paar Mails angefügt..... 

Sie halten es für eine Form von psychischer Gewalt und Manipulation, ich kann wenn ich es will von dort begleitet werden zu allem was nötig werden könnte... 

😔Irgendwie komme ich nicht so recht darauf klar, daß ich das so lange mit mir hab machen lassen... 

Hätte ich nicht durch meine, nennen wir es mal emotionale Affäre, etwas mehr Selbstvertrauen bekommen..... Wo wäre ich gelandet 🙊

 
Mit war es gar nicht klar, dass es so schlimm war, mich hat es aber von Anfang an gewundert, dass du den Terror mit den Kindern so hingenommen hast. Auch das wird bald entfallen,  es wird alles nicht einfach,  aber ich glaube psychisch wird es dich ziemlich befreien, wenn du dich trennst.

 
ich kann wenn ich es will von dort begleitet werden zu allem was nötig werden könnte...
Gut, hast du den Schritt zur Beratungsstelle unternommen.

Und es ist sicher eine grosse Hilfe, wenn sie dich begleiten. Denn die Attacken von ihm werden wohl nicht so schnell aufhören, besonders, wenn er sieht, dass du es ernst meinst mit einer Trennung. Da kommt dann wieder das Lamm hervor, Schwüre, dass es niemals wieder je so sein werde - und kaum bist du wieder auf ihn eingestellt, geht der ganze Zirkus wieder weiter.

Dass du dir das so lange gefallen lassen hast - nun, es ist menschlich. Die Hoffnung, dass es besser werde, stirbt nie und die schmeichelnden Worte nach einer Attacke tun so gut, dass man ganz weich wird und wieder Hand bietet.

Man wird schnell abhängig, besonders, wenn man dauernd hört, dass man nicht normal sei. Da verliert man sich und man ist froh, wenn wenigstens er noch weiss, wo die Linien durchgehen, denen man folgen muss für ein "glückliches" Leben.

Also, dranbleiben an deiner Emanzipation. Wird - Leela hat es schon geschrieben - nicht einfach, aber es lohnt sich. Du wirst wieder zu dir zurückkehren. Das ist sehr wichtig.

 
Die Charme Offensive ist schon gestartet, er macht hier alles, beteuert alles, hier stehen Blumen auf dem Tisch....... 

Er weint und macht, aber im Nachsatz kommt immer wieder es wäre alles schon immer anders, wenn du nicht so daneben wärst.... 

Und solange das kommt, diese Schuldzuweisung aufgrund meiner angeblichen "Minderwertigkeiten" mach ich mir gerade keine Sorgen, daß ich mich da noch wieder eintueddeln lasse.... 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Aber es ist schon äußerst anstrengend da bei sich zu bleiben, ich hab ihn ja schließlich mal geliebt und 6Jahre auch eine wirklich schöne Zeit mit ihm gehabt.... 

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
sorry, falsch gepostet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie halten es für eine Form von psychischer Gewalt und Manipulation, ich kann wenn ich es will von dort begleitet werden zu allem was nötig werden könnte... 
Tolle Beratungsstelle. 

Ich habe ähnliches erlebt, hatte mich damals an Fachpersonen gewandt, die mir gesagt haben, dass ich wohl übertreibe, dass mein Mann das sicher nicht extra macht, dass ich mehr auf seine Wünsche eingehen solle etc. Hat einige Zeit gedauert bis mir jemand geglaubt und den Weg raus gezeigt hat. Super, dass du diese Stelle gefunden hast. Die Distanzierung wirst du wohl erst richtig schaffen wenn ihr räumlich getrennt seid und er keinen "Zugriff" auf dich mehr hat. Er wird vermutlich alles versuchen, um dich umzustimmen. Wenn es gut läuft, lernt er bald eine andere kennen. Das tut dann auch weh, aber dann bist du frei und kannst dich in Ruhe emotional stabilisieren.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Aber es ist schon äußerst anstrengend da bei sich zu bleiben, ich hab ihn ja schließlich mal geliebt und 6Jahre auch eine wirklich schöne Zeit mit ihm gehabt.... 
Ja, das ist schon eine lange Zeit. Und ein gemeinsames Kind habt ihr auch. Du hättest diese, wenn auch nur emotionale Affaire nicht so genossen, wenn es in deiner Ehe anders laufen würde. Ich kann mir gut vorstellen das dein Mann sich sehr bemüht seid er merkt das du dich "selbstständig" machst. Vielleicht merkt er selbst garnicht sein eigenes Fehlverhalten. Weil er in seinen Augen wahrscheinlich unfehlbar ist. Für mich hat sein Verhalten Narzisstische Züge. Da reagiere ich ganz heftig, da ich mich schon seid Jahren mit einen Vorgesetzten quäle. Morgens kann ich schon  abchecken wie der Tag wird. 

Dir wünsche ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

 
  • Like
Reaktionen: Elfie
@matilda77das ist meine größte Angst, daß man mir nicht glaubt... Er kann wahnsinnig charmant und gewinnend sein....

Meine Vorgängerin ging es genau so wie dir, damals fand ich sie schräg, heute sehe ich es etwas anders.... 

@Sonnenschein aus HEfür mich auch, ich war die letzten Tage allein hier und konnte ein bißchen was regeln. Heute kam er wieder drei Stunden früher als angesagt..... Ich hatte sofort Kopfschmerzen.... Er läuft mir unentwegt hinterher und will diskutieren, also seine Version der Dinge vorbeten.... 

 
ist meine größte Angst, daß man mir nicht glaubt... Er kann wahnsinnig charmant und gewinnend sein
Eigentlich ist es gar nicht so wichtig..wie stark man leidet, ist doch subjektiv,  das können andere nicht beurteilen oder bewerten. Wenn du unglücklich ist, dann ist genau das entscheidend, sonst verschwendest du dein Leben.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch