Zum Inhalt springen

ich weiß nicht mehr weiter, ist meine Ehe am ende???

4 Antworten948 AufrufeGestartet von eisbärin ·

eisbärinThemenstart
Hallo,

ich hoffe ich kann mir hier mal so einiges von der Seele reden/schreiben und im besten Fall meldet sich jemand dazu.

Ich bin seid 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und seid 5 Jahren Verheiratet wir haben zwei Jungs 5 und 2,5.

Ich habe meinen Mann kennengelernt und es war wie man so schön sagt liebe auf den ersten Blick es lief alles bestens und super toll auch mit den Schwiegereltern bis wir dann geheiratet und unseren ersten Sohn bekommen haben da entwickelten sich meine Schwiegereltern zu Schwiegermonstern und mein Mann naja ich weiß nicht ob ich nicht vieles durch die rose Brille gesehen habe.

Es fing alles an alls wir vor 2,5 Jahren in den Norden gezogen sind (von NRW nach Schleswig-Holstein) seid dem macht er sein eigenes Ding in unserer Ehe ich habe das Gefühl ich bin nur noch die Mutter unserer Kinder, Putzfrau und immer da wenn er mich gerade braucht.

Er ist selbstständig und kommt nach Hause wann er es für richtig hält, von 7 Tagen die Woche ist es dann mal 5 Tage nach 21 Uhr.

Ich weiß garnicht wie ich unsere Probleme so zusammen fassen soll:

Die Hauptprobleme sind einfach das wenn er nach Hause kommt ersteinmal der PC an gemacht wird und er dann am chatten ist mit irgendwelchen Frauen über Sex aber bei uns im Bett läuft seid 2 Jahren fast nichts mehr er redet mit mir auch nicht über das Thema Sex aber wieso dann andauernd mit anderen Frauen wie er es ihnen gerne Besorgen möchte und vorallem wo. Er sagt er ist mir noch nie fremd gegangen aber glauben kann ich das nicht und nachweisen kann ich es ihm auch nicht geschweige denn das ich ihn kontrollieren könnte denn er hat ja immer Termine und kommt unregelmäßig nach Hause.

Da war mal eine gemeinsame Freunde (noch aus NRW zeiten) die gesagt hat das sie meinen Mann sofort nehmen würde wenn er ihr ein Zeichen gibt ich habe dies meinen MAnn gesagt aber er behauptet er wüsste nichts davon. Im März diesen Jahren war mein Mann in NRW auf Seminar und eines Nachmittages ruft er mich an und fragt mich ob ich was dagegen hätte wenn er sich mit ihr treffen würde da habe ich natürlich gesagt das ich was dagegen habe (sie ist zu dem 18 und er 31) aber er hat sich trotzdem mit ihr getroffen ihm war es egal wie ich zu HAuse sitze und wie fertig ich war er meinte nur ich könne ihm garnichts verbieten und wir müssen mal zur Eheberatung gehen damit mir mal jemand sagt das das so nicht ginge, aber als der Eheberater dann sagte das er mich gut verstehen könne war es natürlich nicht in seinem sinne.

Sie haben dann für 6 Wochen den Kontakt abgebrochen und dann kamm wieder über facebook nachrichten von ihr und er hat geantwortet jedesmal wenn ich gefragt habe habt ihr noch kontakt dann sagt er nein obwohl ich weiß das sie telefonieren und auch schreiben.

Mittlerweile sagt er mir das sie kontakt haben und das er sich auch wieder mit ihr treffen will wenn es sich ergibt WARUM?? warum tut er mir das an??

Und dann wundert er sich das ich in seinen PC reinschaue um zu wissen was da abgeht, ich weiß das es nicht ok ist aber vertrauen kann ich ihm zur zeit nicht vor allem weil ich weiß das er micht belügt.

Er sagt zum Beispiel abends wenn ich frage mit wem schreibst du denn? Ach nur mit meinem Azubi noch Termine für morgen durchgehen und wenn ich dann nachsehe schreibt er mit dieser Frau bei facebook oder er chattet mit anderen Frauen und spricht über Sex er hat auch schon seinen ... Fotografiert und diese Bilder weitergeschickt Warum?? Ich verstehe es nicht!!

Oder er sagt er ist im Büro aber da ist er nciht denn ich saß auf seinem Platz und habe mit ihm telefoniert, oder er sagt er ist noch beim Kunden aber in Wahrheit sitzt er im Büro und ist am chatten warum das alles??

Wie soll ich ihm denn da Vertrauen ist da mein Misstrauen nicht irgendwie gerechtfertigt??

Es ist ihm alles wichtiger als ich seine Arbeit, seine Freunde, seine Eltern, sein Chatten, und dann kommen erst die Kinder und ich.

Ich habe schon so oft überlegt einfach abzuhauen aber ich krieg es nicht in die realietät umgesätzt, in meinen Träumen war ich schon hundertmal weg aber ich schaffe es einfach nicht.

Es war gut sich mal etwas von der Seele zu schreiben

eisbärin

Mal ehrlich: Ich glaube, dass der Typ dich verarscht. Ich würde mich so nicht behandeln lassen. Er ist respektlos und trampelt auf deinen Gefühlen rum.

Meiner Meinung nach solltest du nun tun, was gut für dich und die Jungs ist und ihm zeigen, dass du nicht auf ihn angewiesen bist, um glücklich zu werden und sein. Gehe mit den Jungs in den Zoo, triff dich mit Freundinnen in einem Cafe oder auf Indoor-Spielplätzen. Und dann zeig ihm, wie toll dein Tag war und wie sehr du aufblühst. Und wenn dann die Zeit gekommen ist, dann entscheide du, ob du ihn noch willst! Aber so würde ich nicht weitermachen...ist total heftig! Mach dich nicht weiterhin von ihm abhängig! Du bist DU und du bist für dich am wichtigsten!!!!

Hallo Eisbärin!

Ich konnte nur den Kopf schütteln, als ich deinen Text gelesen habe.

WARUM?? warum tut er mir das an??
Warum tust du dir das an? Warum lässt du dich so behandeln. Dein Mann hat jeglichen Respekt vor dir verloren. Du sagst zwar dass dir sein Verhalten nicht passt, aber du lässt ihn keinerlei Konsequenzen spüren.

Er nimmt dich nicht mehr ernst und hat wohl auch keine Achtung vor dir und deinen Gefühlen. Wie wenig muss man sich selbst lieben, dass man in so einer Situation absolut nicht aktiv wird? Dein Rumschnüffeln wird absolut gar nichts verändern oder verbessern. Für eure Kinder ist es auch nicht förderlich unter solchen Spannungen aufzuwachsen.

Wie lange soll das noch so weitergehen? Glaubst du eines Tages wachst du auf und dein Mann ist wieder wie früher? Das wird nicht passieren, du musst schon selbst in die puschen kommen. Dein Mann wird das wohl kaum übernehmen, denn der wird zufrieden sein mit der Situation. Du kümmerst dich um eure Kinder, schmeisst den Haushalt und lässt ihn sein Ding machen ...dazu kann er sich noch mit anderen Frauen austoben, weil du nur gelähmt daneben stehst und fragst warum.

Ja genau.

Dein Impuls, die Fliege zu machen ist richtig. Mach Dir einen Plan und such Dir Unterstützung.

Tu's nicht nur Dir, sondern auch den Kindern zuliebe.

Mit so einem "Vorbild" an Beziehung sollten die nicht aufwachsen müssen.

Eisbärin,

Du musst ja unglücklich sein vom Nord- zum Südpol und wieder zurück. Da gefriert einem ja das Herz. Offenbar hat sich Dein Mann nun als das Entpuppt, wovon jede Frau Reisaus machen sollte. Ein egoistisches, egozentrisches *********, der die Gefühle anderer Schlicht ignoriert. Du bist im egal. Du bist maximal praktisch. Du kümmerst Dich um den Haushalt/Kinder und ansonsten kann er machen was er will. Entschuldige die harten Worte, aber so wie du schreibst ist das die momentane Realität in der Du mit ihm lebst.

Bist Du Dir das Wert? Dein Bauchgefühl schreit ja gerade zu danach, aus diesem Zustand auszubrechen. Aber ja. Verständlich, sieben Jahre Beziehung, zwei kleine Jungs, man hat sich ein "Leben" eingerichtet, man ist verheiratet.... Es ist ne verschissen schwierige Situation. Du kannst Dich von daher fragen: Will ich mit 32 schon so leben, dass mich jeder Tag nur weiter runter zieht? Hör ich da ein Nein? Das ist gut.

Hm. Nun die Frage: Wo könntest Du anfangen? Weil leider wird sich ohne Dein zutun nichts ändern. Und sind wir ehrlich, sowas hast Du nicht verdient. Du hast zwei kleine Jungs in die Welt gesetzt, ich denke mal so gefühlvoll wie Du schreibst bist Du denen sicherlich eine gute Mama, Du schmeisst den Haushalt und das trotzdem das Du so unter Druck bist. Das ist ja schon eine enorme Leistung!

Und ja, zuerst solltest Du Dir immer wieder sagen: Egal wie Dein Mann sich verhält, Du bist nicht weniger liebenswert dadurch. Das musst Du Dir fleissig sagen, denn es ist wahrscheinlich schwer zu glauben in deiner Situation. Weil ja "dein Misstrauen ist nicht irgendwie gerechtfertigt". Dein Mann macht was er will.

Und nun die Frage: Was möchtest Du lieber: Dein Leben so weiterleben wie bisher, weil es ist halt so, zu zweit ists einfacher als alleine. Dann müsstest Du versuchen mit der Situation klar zu kommen, weil ändern wird sich nichts. Er zeigt ja keinerlei Bereitschaft in dieser Hinsicht (oder?). Wenn nicht, müsste man schauen, wie du es aus dieser Situation schaffen könntest.

Hast Du Freunde/Familie, an die du dich wenden könntest und die Dir helfen könnten? Gibt es Beratungsstellen in deiner Umgebung, die Dir ev. weiterhelfen können. Weil wenn Du Hilfe hätest, würde Dir das sicherlich schon viel bringen. Wenn nicht: Auch alleine kannst Du das packen.

Und nun rein praktisch gesehen, solltes Du deinem inneren Drang folgen und ausbrechen: Hättest Du die Möglichkeit Dir eine Wohung für Dich und die Jungs zu leisten? Könntest Du ev. zu deinen Eltern? Gäbe es da irgendwie Möglichkeiten? Es lohn sich, das gut durchzudenken. Ev. lässt sich da ja was organisieren.

Arbeitest Du neben den Kindern oder nicht? Wenn ja, lässt sich das Ausbauen? Hast Du dort Möglichkeiten Dir ein Leben zu schaffen? Warst Du bisher nur für die Kinder da und hat den Job hintenan gestellt? Gibt es eine Möglichkeit wieder einzusteigen? Hast Du ein Amt in der Nähe, das Dir dabei helfen könnte? Oder würdest Du aus der Ehe so viel erhalten, dass es auch ohne sofort einen eigenen Job gehen würde?

Denkst Du über eine eventuelle Scheidung nach? Oder ist Dir die Ehe so weit noch gut genug, dass Du in der Ehe weitermachen möchtest? Wenn Du mit dem Gedanken an eine Scheidung spielst, gibt es Beratungszentren in deiner nähe? Könntest Du Dir einen Anwalt leisten?

Wie Du siehst gehe ich das eher pragmatisch an. Weil entweder findest Du dich mit der Situation ab und versuchst das beste zu sehen, was Dir dieses Leben bietet, weil Du hast ein sicheres Heim, zwei Süsse Jungs und halt leider das, was das Prädikat "Ehemann" nicht im geringsten verdient hat (und versuchst es weiter mit einer Eheberatung) oder Du nimmst Dein Leben in die Hand. Und klar, einfach ist das nicht. Es ist ein harter Steiniger weg. Und wahrscheinlich wirst Du oft an deine Grenzen stossen, wirst scheitern und der Verzweiflung nahe sein. Die Hauptsache wird sein, dass wenn Du hinfällst, dass Du wieder aufstehst und weitermachst. Wenn sein muss kriechend.

Und auch wenn Du wahrscheinlich lange mit dem Gedanken spielst zu gehen. Ich würd's nicht von Heut auf Morgen überstürzen (ausser dein Impuls ist so stark, dass es dich von einer Minute auf die Andere mit Sack un Pack wegzieht, wenn Du solch einen starken Impuls hast, dann geh!), und Dir wirklich rein organisatorisch überlegen, wie Du das "gebacken" kriegen könntest. Lass Dir ein paar Wochen Zeit und überleg jeden Punkt (und alle die ich vergessen hab) wie Du den angehen möchtest. Und wenn Du das Gefühl hast, "so könnte es gehen", pack Deine sieben Sachen und geh.

Und ja. Was ich Dir schreibe ist lediglich ein Denkanstoss. Was Du daraus machst ist allein Deine Sachen, weil es geht um DEIN Leben.

Alles Gute!

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema