Zum Inhalt springen

Ich weiß nicht mehr weiter...

4 Antworten448 AufrufeGestartet von Sarahlein ·

SarahleinThemenstart
Guten Morgen ihr Lieben,

mein Problem ist nicht so ganz einfach zu erklären, aber ich versuch´s einfach mal, denn es muss jetzt endlich mal raus.

Mein Ex und ich waren fast 4 Jahre zusammen, es war ein auf und ab, ging letztendlich drunter und drüber. Es kamen immer mehr Probleme hinzu ( er trank immer sehr viel und sehr oft Alkohol, wodurch es immer wieder zu heftigen Krisen kam), schließlich dann eines, dass unsere Beziehung grundlegend änderte und eigentlich zum Scheitern verurteilte.

Ich war sehr unglücklich mit meinem Studium und beschloss dies meines Glückes Willen aufzugeben. Ich orientierte mich um und bekam schnell einen neuen Job, der mich überglücklich machte. Mein Ex allerdings kam damit überhaupt nicht klar, es kam keinerlei Unterstützung oder Interesse seinerseits. Immer wieder warf er mir so Sprüche an den Kopf wie:" Heirate doch deine Firma, die liebst du eh mehr als mich...!"

Das tat mir immer sehr weh, schließlich wünschte ich mir, dass er zu mir hält und mich nicht ständig vor den Kopf stößt. Außerdem machte ich ihm immer wieder klar, dass der Job und unsere Beziehung in keiner Relation zueinander stehen. Ich liebte ihn und wollte ihn auch an allen Station meines Lebens teilhaben lassen.

Nichts half, wir entfernten uns immer mehr voneinander, lebten schließlich nur noch aneinander vorbei, verpassten immer miteinander zu reden.

Ich muss zugeben, die letzten paar Wochen unserer Beziehung versteckte ich mich regelrecht vor ihm, ich wollte ihn nicht sehen, nicht hören, einfach nicht um mich haben. So hart, das klingen mag und ich traue mich auch kaum es auszusprechen, aber ich ekelte mich schon fast vor ihm.

Anfang September geschah es dann, er machte ( per Telefon) Schluss.

Ich habe nicht einmal geweint, sondern war einfach erleichtert, dass es nun ein Ende hat.

Letztendlich zog es sich dann über Monate hin. Er wollte mich zurück, bettelte, entschuldigte sich für sein Verhalten, erniedrigte sich regelrecht vor mir. Ich wies ihn immer wieder ab mit der Begründung, dass ich Zeit bräuchte und dass momentan einfach alles viel zu kompliziert sei und der Schmerz immer noch so tief in mir stecke. Ich sagte, was letztendlich ein fataler Fehler war, lass uns erst einmal Freunde sein und sehen was sich entwickelt.

Er ließ nicht locker, zog alle Register, umgarnte mich nach allen Regeln der Kunst.

Natürlich hatte ich noch Gefühle für ihn, aber ich konnte einfach nicht zu ihm zurück, es war wie eine Blockade in mir. Vor lauter Schmerz konnte ich ihm nicht einmal in die Augen schauen, in seiner Gegenwart war ich wie gelähmt. Ich konnte nichts tun, außer ihn zu ignorieren und meinen Kummer zu unterdrücken. Das tat mir jedesmal unheimlich leid.

Irgendwann heulte er sich dann bei Freunden von mir aus. Er würde mich so sehr lieben und kann nicht ohne mich, seine Traumfrau und große Liebe, leben. Er saß heulend, wie ein Häufchen Elend, vor meiner Freundin.

Ich beschloss, dass ich mich entschuldigen sollte und ihm meine Beweggründe für mein Verhalten erklären sollte. Gesagt, getan. Er war voller Wut und Hass mir gegenüber, er sei so verletzt worden von mir, ich wäre für ihn gestorben. Letztendlich nahm er meine Entschuldigung an und wir verabschiedeten uns mit dem Vorsatz uns ab und zu beieinander zu melden. Das tat ich dann auch und er freute sich darüber, auch wenn er, nicht zu überhören, immer noch verletzt und wütend war.

Aus lauter Angst meldete ich mich von da an nicht mehr, genauso wenig wie er.

Ostersonntag kam, das Telefon klingelte, ich sah seine Nummer und war wieder wie gelähmt, zumal er auch nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern anrief.

Ich rief zurück und schon kullerten wieder die Tränen, sowohl bei mir als auch bei ihm. Er sagte er vermisse mich manchmal und würde auch oft an mich denken. Wir quatschten über Gott und die Welt, er sagte mir, dass ich ihm immer noch wichtig wäre und er sich regelmäßig bei meinen Freunden über mich erkundigen würde, da meinerseits ja nichts mehr kommen würde und er das sehr schade fände, schließlich hänge er noch an mir.

Ich dachte, dass er endlich kapiert hätte worum es ginge und traute mich ihn zu fragen, ob wir mal was zusammen unternehmen könnten. Er bejahte und erwähnte dann in einem Nebensatz, dass er eine neue Beziehung hätte. Ich war wie betäubt, sofort schossen die Tränen. Ich verstand gar nix mehr. Er machte mir dann klar, dass er aus rein freundschaftlichem Interesse bei mir anrief, schließlich wäre ich fast 4 Jahre ein Teil seines Lebens gewesen und das möchte er auch nicht missen. Ich wäre nach wie vor etwas besonderes und das würde ich auch immer bleiben.

Seine Freundin wüsste, dass er noch an mir hängt und käme damit klar.

Es sprudelte dann nur so aus mir raus. Ich gestand ihm unter Tränen meine Liebe und all das was dazugehört. Er war betroffen, das merkte man, jedoch sagte er mir unmissverständlich, dass er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hätte und unsere Liebe definitiv vorbei wäre.

Ich redete mich um Kopf und Kragen, hab den größten Mist von mir gegeben. Er erwiderte immer, dass mir das mal ein paar Monate früher hätte einfallen sollen, dann wären nämlich jetzt wir und nicht die beiden zusammen. Er wäre mir hinterhergelaufen wie ein Dackel, hätte unbeschreiblich gelitten, er wüsste wie ich mich jetzt fühlen würde. Schließlich hätte ich mit ihm damals eine ähnliche Show abgezogen.

Ich bettelte und heulte, immer wieder kam von seiner Seite die Aussage, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte. Er hätte zwar noch nicht zu 100% mit mir abgeschlossen, aber zu 99,9%.

Ich bekam auch die Erklärung, dass ich mit ihm abschließen müsse, ihn vergessen und mein Leben leben solle.

Letztendlich stellte ich ihm die Frage wie er denn reagieren würde, wenn ich vor ihm stehen würde, ob die Gefühle wieder kommen könnten. Er machte kurz Pause und sagte:" Ich denke nicht...!"

In sexueller Hinsicht erklärte er mir, dass es ihm sehr sehr sehr schwer fallen würde mir zu widerstehen, schließlich fände er mich immer noch sehr attraktiv und schön, aber er ginge nicht mehr, er hätte nur noch freundschaftliche Gefühle...bla bla bla.

Hinsichtlich seiner neuen Freundin erzählte er mir, dass er mehr verliebt ist in sie als er damals in mich war, aber an meinen Status käme sie ( noch) nicht ran. Er wüsste auch nicht, ob es lange halten würde, aber momentan liefe es gut und das wäre die Hauptsache. Er liebe sie schon, aber ob es letztendlich seine große Liebe und Traumfrau wäre wüsste er ( noch) nicht. Außerdem würde er das auch nicht zu jeder sagen.

Als ich dann letzte Woche versucht hatte mit ihm abzuschließen, sprich ich löschte ihn aus sämtlichen Kontaktlisten, stieß ich auf sein MSN Profil. Es stachen mir 2 Fotos von ihr und ihm entgegen mit der Überschrift:" Ich bin überglücklich!" Er wusste genau, dass ich das lese bzw. sehe, denn es strahlt einem sofort entgegen, wenn ich MSN öffne ( wir chatteten oft über MSN und auch als wir auseinander waren steckte er mir dadurch Botschaften zu, wie:"Ich liebe meine Baby immer noch...!").

Es brach eine Welt für mich zusammen.

Ich telefonierte mit einer Freundin, ich suchte Trost. Sie sagte, sie glaube, dass für unsere Beziehung noch ein Spalt offen sei und dass sie es einfach nicht glauben will, dass er keine Gefühle für mich hätte, schließlich wäre er so dermaßen am Boden gewesen, so hätte sie ihn noch nie gesehen.

Sie erzählte, dass keiner seine neue Freundin kennen würde, seine Eltern und Schwester auch nur flüchtig. Sie fügte hinzu, dass sie wüsste, dass er sie sehr gerne hätte und auch gerne Zeit mit ihr verbringen würde, aber eigentlich der Meinung wäre, dass sie nur eine Affaire sei um über mich hinwegzukommen. Sie war völlig erschrocken, als ich ihr sagte, dass er mir eröffnete, dass er eine neue " Beziehung" hätte.

Ich bin so verzweifelt und der Meinung, ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Die letzten 2 Nächte klingelte nachts das Telefon, leider nur 2 Mal, so dass ich keine Chance hatte, dran zu gehen. Ich bilde mir schon ein, dass er das sein könnte um mir zu verstehen zu geben ich solle ihn zurückrufen ( er hat schätzungsweise meine Handynummer gelöscht und nur noch die meiner Eltern, so war erklärte er es mir zumindest Ostersonntag).

Ich bin schon völlig verrückt.

Macht er das alles aus Rache oder Mitleid? Was ist es? Ich weiß keinen Rat mehr.

Sorry für den Überfluss an Informationen, es musste einfach mal alles raus, hab einfach drauf los geschrieben, eben das was ich wirklich denke und fühle.

Also ich denke, er hat seine neue Freundin nur als Übergangslösung. Dass er so offensichtlich ins MSN schreibt, dass er jetz "überglücklich" wäre, zeigt das. Wenn er tatsächlich glücklich wäre, würde er es nicht allen unbedingt mitteilen wollen. Wenn man glücklich ist kann es ja einem egal sein ob andere das wissen, die sollen das ja dann (selber) merken. Nun, was du jetz tun kannst? Wie immer, oder meistens, gibt es natürlich wieder mehrere Lösungen. Du musst dich "nur" für die richtige entscheiden. Da wäre einmal A: Du holst ihn dir zurück. Oder B: Du vergisst ihn. Ist er denn der Mensch, den du für dein Leben willst?

grüsse

Ich denke nicht, das sie nur eine Übergangslösung ist.

Denn er hat lange gekämpft,sich erniedrigt und Zeit gehabt für sich,damit abzuschliessen.Was er dann letztendlich in einem langen Prozess getan hat.

Männer sind eben nicht so "durchdacht" wie Frauen es oft vermuten.

Und dieses Bild hat er sicher nicht mit dem Hintergrund reingesetzt,um Reaktionen zu erzielen,sondern um offen zu seiner neuen Beziehung zu stehen und deutlich zu machen,das er sich verändert hat.

Er hat gekämpft,verloren,sich abgefunden.

Jetzt ist es wie es ist.....

Danke für eure Beiträge, ich kann mich mit beiden identifizieren, wenn auch auf unterschiedliche Weise.

Sicherlich hatte es ja auch seinen Grund, dass ich ihn immer abgewiesen habe. Wenn auch nur im Unterbewusstsein, aber irgendetwas muss mich wohl davon abgehalten haben. Wäre er wohl der Mann meines Lebens hätte ich ihn damals ohne zu zögern in die Arme geschlossen und ihn nie wieder gehen lassen...

Leider mache ich mir unheimliche Vorwürfe diesbezüglich, obwohl ich weiß, dass unsere Beziehung die letzten Monate bzw. Wochen absolut nicht gut lief und keiner von uns beiden glücklich war.

Kämpfen um ihn ist so eine Sache für sich. Letztendlich sagte er mir ja, dass es keine Chance mehr für uns gebe, auch wenn er einige Dinge sagte, die recht widersprüchlich dazu sind. Ich würde niemals zu meinem Ex Freund sagen, dass ich ihn vermisse ( auch nicht freundschaftlich), wenn ich total glücklich verliebt in einen anderen Mann bin. Aber das ist eben nur meine Sicht der Dinge. Und insgeheim weiß ich auch, dass Kämpfen sinnlos ist, auch wenn er möglicherweise noch Gefühle für mich hat, es sich jedoch nicht eingestehen oder es verdrängen will. Ich habe ihm eben zu sehr weh getan. Und ich hasse mich dafür. Das ist so gar nicht meine Art, denn mein Motto ist eigentlich:" Behandle jemanden nur so, wie du selbst auch behandelt werden möchtest!" Ich wollte ihm nie weh tun, sondern einfach nur Zeit haben um gewissermaßen zu mir selbst zu finden. Er hat das nie verstanden und mich immer mehr bedrängt, was mich gewissermaßen auch in die Ecke gedrängt und unter Druck gesetzt hat.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur auf mich geschaut, was ich jetzt brauche und ihn damit völlig vernachlässigt. Es war also meine eigene Schuld, dass es jetzt so ist wie es ist.

Es wird dauern damit klar zu kommen, aber irgendwann wird es mir vielleicht leichter fallen.

Und das ich völlig verrückt bin, sieht man alleine schon daran, dass ich mir einbilde, dass er das ist, der nachts anruft.

Danke für eure Ratschläge

Hm! Würdest du ihn denn jetz überhaupt zurückwollen? Weisst du, was du jetzt willst?

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema