Zum Inhalt springen

Ich weiß nicht mehr weiter...

6 Antworten853 AufrufeGestartet von Antonia10 ·

Antonia10Themenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen,

ich habe mir einige Themen und Beiträge im Forum durchgelesen und fand teilweise Parallelen zu meiner Situation, aber keine richtige Antwort, die mir weiter geolfen hat. Ich weiß auch, dass dieses Thema bestimmt häufig aufgegriffen wird, dennoch bitte ich Euch um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich bin 17 Jahre alt und seit etwa 4 Jahren in meinen Ex-Lehrer (34) verliebt.

Letztes Jahr habe ich meinen Sekundarabschluss I gemacht und bin seither nicht mehr seine Schülerin.

Die "Beziehung" zu meinem damaligen Lehrer, oder wie man es nennen mag, war nie besonders gut. Er konnte mich noch nie wirklich leiden, was er mir auch oft deutlich machte. Dennoch verliebte ich mich in ihn. Anfangs wollte ich es nicht wirklich wahr haben und versuchte diese ständigen Gedanken an ihn zu verdrängen, was mir aber nicht gelang. Im Gegenteil - meine Gefühle zu ihm wurden mit jedem Tag stärker und stärker, sodass es irgendwann kaum eine Minute gab, in der ich nicht an ihn gedacht habe.

Dazu muss ich sagen, dass ich ihn täglich mindestens 1 Stunde im Unterricht hatte, was die Situation nicht gerade leichter machte.

Ich habe die ersten 1 1/2 Jahre auch nie jemandem von meinen Gefühlen erzählt, weil ich mich schon fast selbst dafür schämte, in meinen Lehrer verliebt zu sein. Ich machte immer allen klar, wie sehr ich ihn doch hasse, was ich zum jetzigen Zeitpunkt als "Selbstschutz" bezeichnen würde.

Jedoch änderte sich sein Verhalten, mir gegenüber, in den letzten 2 Jahren.

Er war auf einmal freundlich zu mir und lächelte mich, wenn wir uns beispielsweise im Flur begegneten, an.

Ich war ziemlich verwundert, weil er mich sonst wie Luft behandelte und mir keines Blickes würdigte. - Er machte es mir also immer schwerer.

Im Januar vergangenen Jahres hilt ich es nicht mehr aus und ging zu einem anderen Lehrer und schilderte ihm meine Gefühle. - Ich verstand mich mit ihm sehr gut und hatte großes Vertrauen zu ihm und dachte, dass er mir vielleicht helfen könne. Dieser ging jedoch aus Sorge um mich, zu meinem geliebten Lehrer und erzählte, dass ich in ihn verliebt sei.

Seine Reaktion auf meine Gefühle habe ich also nicht miterleben dürfen.

Dies brach mir das Herz, da dies mein größter Wunsch war - ich wollte es ihm selbst und alleine sagen.

Ein abschließendes Gespräch zwischen ihm und mir hat nie stattgefunden, da er nicht wollte, dass wir alleine reden - Ein Gespräch im Beisein einer anderen Person, außer ihm und mir, kam für mich damals nicht in Frage.

Heute kann ich nachvollziehen, warum er kein Einzelgespräch mit mir wollte.

Da ich nicht gerade unattraktiv bin (soll nicht arrogant ´rüberkommen ;) ) und uns auch mehrmals unterstellt wurde, dass zwischen uns mehr, als nur eine "Schüler-Lehrer-Beziehung" sei.

Danach verschlechterte sich unser "Verhältnis" von Tag zu Tag. Ich war wieder dort angekommen, wo ich einst mit ihm angefangen hatte. Ich konnte ihm nicht mehr in die Augen schauen (was auch gar nicht möglich war, da er den Blickkontakt zu mir gemieden hat) und meine Schulnoten bei ihm verschlechterten sich ebenfalls.

Nach etwa 2 Monaten normalisierte sich unser Verhältnis, aber meine Gefühle hatten sich in keinster Weise geändert. Ich weinte mich so gut wie jeden Tag in den Schlaf und litt unter starken Depressionen.

In seiner Gegenwart vergaß ich dennoch jeden Kummer und schaute durch diese "rosarote Brille". Er hatte auch zum damaligen Zeitpunkt eine Freundin, woran ich jedoch keinen Gedanken verschwendete, da er ständig eine neue Freundin gehabt hat, worüber er uns regelmäßig in Kenntnis setzte ;) .

Jedoch kam im Juni des gleichen Jahres der große Schock.

Während des Unterrichts hob er auf einmal seine Hand und zeigte stolz einen Ring - einen Ehering.

Ich konnte es nicht fassen ! Er hatte geheiratet ! Für mich brach abermals eine Welt zusammen und ich musste mich beherrschen, nicht weinend aus dem Klassenraum zu rennen. Mir war bewusst, dass eine Beziehung sowieso nie entstanden wäre, trotzdem war es ein solcher Schock für mich, dass ich wieder in ein tiefes, schwarzes Loch viel.

Eine Woche später war dann der Abschlusstag.

Er kam natürlich auch zur Abschiedsfeier, die am Abend stattfand.

Ich war ziemlich betrunken und bat ihn in meinem Rausch um ein Gespräch, welches er, nach Auffordern meiner Freundinnen, einwilligte.

Er ging mit mir nach draußen, wo ich in Tränen ausbrach.

Ich bekam keinen Satz heraus und schaute ihm nur in seine wunderschönen, blauen Augen - in denen sah ich jedoch nur Abscheu und bittere Kälte.

Er sah mich so verständnislos und abwertend an, dass ich Angst bekam.

Ein "ich liebe Dich NICHT" kam nicht.

Auch kein "da wird nie etwas draus werden" oder "ich bin verheiratet".

Nur dieser kalte, finstere Blick.

Die anschließenden Tage waren für mich der reinste Horror.

Durch den 2 Wochen später folgenden Urlaub, konnte ich mich jedoch etwas ablenken. Ich hatte 2 Monate meine Gefühle und Gedanken im Griff.

Doch im September folgte ein weiteres Tief. Diesmal in einem solchen Ausmaß, dass meine Mutter mit mir zum Arzt ging, der mir Tabletten gegen Depressionen verschrieb. Als ich ihn dann im Oktober auf einem Stadtfest auch noch wiedersah, ging nichts mehr. Er tat so, als würde er mich nicht sehen, was jedoch unvermeidlich gewesen war, da ich mich mit einem anderen alten Lehrer von mir unterhielt.

Diese Depressionen kommen in unterschiedlichen Abständen - beispielsweise ist es zum jetzigen Zeitpunkt wieder besonders schlimm und ich weiß einfach nicht weiter. - Ich habe auch schon versucht mich mit anderen Männern/Jungs in meinem Alter abzulenken. Alles vergebens.

Zudem kommt auch noch, dass ich grundsätzlich auf ältere, reifere Männer stehe (30+).

Ich wäre Euch also wirklich dankbar, wenn Ihr mir ein paar Antworten geben könntet und vielleicht auch eigene Erfahrungen schildert.

Antonia

Liebe Antonia, kann sein dass ich völlig falsch liege mit dem was ich dir jetzt schreibe: das ist keine normale unglücklich Verliebtheitsgeschichte. Du suchst meines Eraschtens nach eine Vaterfigur und dazu noch eine unerreichbare. Kann es sein, dass du im Grunde genommen Angst vor einer tiefen Verbindung hast? Ich vermute mal tatsächlich eine größere Problematik im Hintergrund. Sprich doch mal mit deinem Arzt darüber. Sicherlich gibt es außer Tabletten (die eh nur die Symptome bekämpfen) andere Dinge, die dir wirklich helfen. Gesprächstherapie oä) Schau dir mal deine Kindheit an. (Verhältnis zum Vater) oder die Ehe deiner Eltern (waren/sind sie glücklich und dienen dir als posites Model?). Ich hoffe dass dir meine Gedanken ein bisschen weiter helfen können. Lg Mischel

Danke für Deine Antwort, Mischel.

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 9 Jahre alt war.

Dass ich dennoch einen Vaterkomplex habe, glaube ich kaum, da ich schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater gehabt habe. Ich sehe ihn regelmäßig und wir unternehmen auch oft etwas zusammen. - Das mit den älteren Männer war auch nicht immer so, erst seitdem ich mich in meinen Lehrer verliebt habe. Währenddessen hatte ich schon mal einen Freund, der nur 2 Jahre älter war als ich, aber das war mehr eine Freundschaft, als eine Beziehung.

Ich kann einfach mit den Jungs in meinem Alter nichts anfangen - die haben völlig andere Interessen, als ich - beispielsweise unterhalte ich mich lieber über Politik und Geschichte - ich habe bisher noch keinen Jungen kennenlernen dürfen, der sich mit mir über so etwas unterhält oder begeistert. Ich bin insgesamt ein sehr ernster Mensch und kann mir daher keine Beziehung mit einem Jungen in meinem Alter vorstellen.

Problem ist, dass sich die wenigsten Männer auf eine Beziehung mit einer 15 Jahre jüngeren Frau einlassen.

Ich finde, du tust den Jungen in deinem Alter da Unrecht. Natürlich gibt es auch politik- und geschichtsinteressierte junge Männer, du musst sie nur finden.

Ich würde mich an Vorträge und Lesungen halten, eventuell einer Partei beitreten, wenn du dich für eine entscheiden kannst, mich informieren, welche Art von Jugendforen in deiner Gegend stattfinden etc.

Oder du gehst zu Politikwissenschafts- oder Geschichts-Fachschaftsparty, wenn es eine Uni bei dir in der Nähe gibt.

Die Sache mit deinem Lehrer ist ja leider mal so etwasvon klar, also tut mir leid, aber da kann ich dir nicht die leisteste Hoffnung machen.

Außerdem finde ich, du schränkst dich ein,wenn du dich so auf Männer über 30 versteifst. Zumal du schon Recht hast und kaum ein Mann in dem Alter eine ernsthafte Beziehung mit einer 17jährigen führen möchte. Du würdest da nur als Ego-Politur und Verstärkung eines Peter Pan Komplexes dienen.

Sei doch froh, dass du so jung bist und noch lange junge und jugendliche Sachen machen kannst, bevor es an die Dinge geht, mit denen man sich mit über 30 rumschlagen muss.

ich denke, dass ist per se nicht unmöglich, dass sich männer 30 plus für junge mädchen interesieren, aber häufiger wird das eindeutig über 18, und ab 25 viel.. ;)

also, ich hatte und habe reichlich ältere interessenten, und die stört die geringere reife gar nicht, im gegenteil... da können sie schön den macker machen... hab ja jetzt auch gerade so einen fall... bin mir da nicht sicher, da sind's mal locker zwanzig jahre und es geht um viel, viel mehr als bei dir!

hak den typen ab - der will nicht und willst du dich noch länger quälen und demütigen lassen von ihm und dir?! wenn einen älteren, dann einen, der passt!

übrigens gehe ich mit den vorrednern d'accord: es gibt viele junge an der welt interessierte jungs/männer, die liegen evtl. nicht auf der strasse, aber z.B. am gym gibt's da ne menge von, oder in bestimmten (gesprächs-) kreisen usw., musst dich mal umsehen, dann findest du auch welche! :)

Danke für Eure Antworten ! :)

Ich werde mal Eure Ratschläge befolgen und mich mal nach Foren und Gruppen in meiner Gegend umsehen, die meinen Interessen entsprechen.

Dennoch liebe ich meinen Ex-Lehrer und ich habe das Gefühl, dass sich das nicht so schnell ändern wird. Auf einigen Internetseiten habe ich sogar gelesen, dass es sein kann, dass man sich nie von der ersten großen Liebe löst,... ich hoffe, dass dies bei mir nicht der Fall sein wird. :(

Dass ich dennoch einen Vaterkomplex habe, glaube ich kaum,
Nein, von einem Komplex sprach ich nicht. Eher vielleicht von etwas, was dir einmal fehlte und du unbewusst jetzt suchst.

Es ist nicht selten, dass sich Frauen in deinem Alter nach älteren Jungs umschauen. Allerdings geht es da nur um ein paar Jahre älter. Du sprichst von Männern, die glatt doppelt so alt sind wie du.

Ein Lehrer ist ja (manchmal zu Unrecht) auch für viele eine Autorität, derjenige, der souverän und allwissend scheint. Ich denke schon, dass es verdeckte Motive sind, die dich da suchen lassen. Wenn es nicht mit dem Vater zusammenhängt, finde mal raus, was es dann ist. Ich glaube nicht, dass es nur ein "mit denen kann ich mich besser unterhalten", ist. Dir einen schönen Tag, lg Mischel

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema