Ich weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll !?!
9 Antworten668 AufrufeGestartet von Lebenskünstler ·
LebenskünstlerThemenstart
Hallo erstmal,
ich bin völlig ratlos und weiß nicht was ich machen soll. :confused:
Vor einer Woche hat sich meine Lebensgefährtin von mir getrennt (nach 4 Jahren) was für mich mehr als überraschend kam. Wir haben eine ich will mal sagen sehr schöne Beziehung geführt, die vor einem Jahr auf eine sehr harte Probe gestellt wurde. Vor einem Jahr hatten wir schoneinmal eine heftige Krise und meine (ich nenne sie jetzt mal) Frau wollte die Beziehung beenden. Sie kam mit der damaligen Lebenssituation nicht klar. Wir haben viel geredet, lösungen gefunden und die Lebenssituation so geändert das es für sie das war was sie wollte. Das heiß, wir haben bis dahin 60km voneinander weg gewohnt und uns mal in der Woche und an den WEs gesehen...damit wollte sie nicht weiter leben. So ist sie vor einem halben Jahr zu mir gezogen und fährt seit dem mit der Bahn zur Arbeit. Wir haben unsere Wohnungen zusammengelegt, alles zusammen geplant. Es war nun das "wir" was sie und auch ich wollten.
Nun vor einer Woche hat sie mir gesagt das sie die Beziehung beenden möchte sie sich nicht vorstellen kann so die Zukunft zu verbringen. Ich gebe ja zu nicht alles läuft wirklich glatt. Aber wir sind uns am entwickeln.
Wo mein größtes Problem gerade ist, das ihr Worte relativ eindeutig sind.
Sie will die Beziehung beenden, aber ihr Körpersprache sagt etwas ganz anderes. Jedesmal wenn wir uns sehen strahlt sie unsicherheit aus, ich habe mich mit einer Gemeinsamen Freundin darüber unterhalten.. Sie ist (Kumminikationswissenschaftlerin) und hat auch schon mit Ihr gesprochen. Auch sie ist der Meinung das sie selber so einiges was sie sagt selber nicht glaubt. Ich denke wenn Sie mir aus tiefstem Herzen sagen sollte "ich liebe Dich nicht" sie würde es nicht über die Lippen bringen.
Ja, jetzt habe ich hier so einiges geschrieben und hoffe auf die ein oder andere Antwort die mir vielleicht ein wenig weiterhilft.
P.s. Ich gebe diese Beziehung nicht auf, sie ist die Frau meines Lebens
ich bin völlig ratlos und weiß nicht was ich machen soll. :confused:
Vor einer Woche hat sich meine Lebensgefährtin von mir getrennt (nach 4 Jahren) was für mich mehr als überraschend kam. Wir haben eine ich will mal sagen sehr schöne Beziehung geführt, die vor einem Jahr auf eine sehr harte Probe gestellt wurde. Vor einem Jahr hatten wir schoneinmal eine heftige Krise und meine (ich nenne sie jetzt mal) Frau wollte die Beziehung beenden. Sie kam mit der damaligen Lebenssituation nicht klar. Wir haben viel geredet, lösungen gefunden und die Lebenssituation so geändert das es für sie das war was sie wollte. Das heiß, wir haben bis dahin 60km voneinander weg gewohnt und uns mal in der Woche und an den WEs gesehen...damit wollte sie nicht weiter leben. So ist sie vor einem halben Jahr zu mir gezogen und fährt seit dem mit der Bahn zur Arbeit. Wir haben unsere Wohnungen zusammengelegt, alles zusammen geplant. Es war nun das "wir" was sie und auch ich wollten.
Nun vor einer Woche hat sie mir gesagt das sie die Beziehung beenden möchte sie sich nicht vorstellen kann so die Zukunft zu verbringen. Ich gebe ja zu nicht alles läuft wirklich glatt. Aber wir sind uns am entwickeln.
Wo mein größtes Problem gerade ist, das ihr Worte relativ eindeutig sind.
Sie will die Beziehung beenden, aber ihr Körpersprache sagt etwas ganz anderes. Jedesmal wenn wir uns sehen strahlt sie unsicherheit aus, ich habe mich mit einer Gemeinsamen Freundin darüber unterhalten.. Sie ist (Kumminikationswissenschaftlerin) und hat auch schon mit Ihr gesprochen. Auch sie ist der Meinung das sie selber so einiges was sie sagt selber nicht glaubt. Ich denke wenn Sie mir aus tiefstem Herzen sagen sollte "ich liebe Dich nicht" sie würde es nicht über die Lippen bringen.
Ja, jetzt habe ich hier so einiges geschrieben und hoffe auf die ein oder andere Antwort die mir vielleicht ein wenig weiterhilft.
P.s. Ich gebe diese Beziehung nicht auf, sie ist die Frau meines Lebens
bearbeitet #2
Hallo
Frage an dich wieso war es für dich überraschend?? Hatte es niiee anzeichen dafür gegeben oder wolltest du sie nicht sehen?
Hmmmm schwierig zu sagen, man kann ja niemand zu einer Beziehung zwingen. Vielleicht braucht sie Zeit vielleicht hat sie auch jemaden anderen kennen gelernt, auch das muss man in kauf nehmen.
Ich denke schon das sie dich noch lieb hat, vielleicht sind ihre Gefühle aber im Moment nicht mehr so tief, dass sie sich mit dir eine feste Bindung vorstellen kann. Kann gut sein das sie sich in einer Selbstfindungskrise befindet die eigentlich weniger mit dir zu tun hat. Vielleicht möchte sie einfach ihr Leben umkrempeln und möchte sich innerlich verändern.
Möchte sie den Kinder haben deine Partnerin oder Expartnerin? Oder steht ein Berufswechsel oder berufliche Unzufriedenheit bei ihr an.
Wenn sie jemanden kennen gelernt hat, dann ist der Fall klar. Wieso sie nicht mehr möchte. :(
Es grüsst dich Letunia
Frage an dich wieso war es für dich überraschend?? Hatte es niiee anzeichen dafür gegeben oder wolltest du sie nicht sehen?
Hmmmm schwierig zu sagen, man kann ja niemand zu einer Beziehung zwingen. Vielleicht braucht sie Zeit vielleicht hat sie auch jemaden anderen kennen gelernt, auch das muss man in kauf nehmen.
Ich denke schon das sie dich noch lieb hat, vielleicht sind ihre Gefühle aber im Moment nicht mehr so tief, dass sie sich mit dir eine feste Bindung vorstellen kann. Kann gut sein das sie sich in einer Selbstfindungskrise befindet die eigentlich weniger mit dir zu tun hat. Vielleicht möchte sie einfach ihr Leben umkrempeln und möchte sich innerlich verändern.
Möchte sie den Kinder haben deine Partnerin oder Expartnerin? Oder steht ein Berufswechsel oder berufliche Unzufriedenheit bei ihr an.
Wenn sie jemanden kennen gelernt hat, dann ist der Fall klar. Wieso sie nicht mehr möchte. :(
Es grüsst dich Letunia
Ist vielleicht nicht gerade empfehlenswert, etwas zu "deuten". Ihre Unsicherheit kann auch aus einem ganz anderen Bereich kommen.
Habt ihr eigentlich mal darüber gesprochen, was für sie der Umzug bedeutet? Immer nur sagen "Ich liebe dich" und "Alles ist toll", damit ist es nicht gemacht. Auf der einen Seite steht die Beziehung und die Liebe - aber auf der anderen Seite auch ganz reell das tägliche Leben. Und es klingt ein bissel in deinem Posting durch, als wäre sie doch nicht sooo bereit gewesen, alles hinter sich zu lassen und bei dir ein neues Leben anzufangen. Du wirst jetzt sicherlich sagen, dass sie ja schon eine Weile bei dir gewohnt hat. Aber das hat nix zu sagen. So etwas stellt man erst fest, wenn der Reiz des Neuen (also der neuen Umgebung) und des neuen Alltags verflogen sind. Und vielleicht hat sie gemerkt, dass gerade im Job die Belastung durch das Hin- und hergefahre immer größer wird.
Habt ihr eigentlich mal darüber gesprochen, was für sie der Umzug bedeutet? Immer nur sagen "Ich liebe dich" und "Alles ist toll", damit ist es nicht gemacht. Auf der einen Seite steht die Beziehung und die Liebe - aber auf der anderen Seite auch ganz reell das tägliche Leben. Und es klingt ein bissel in deinem Posting durch, als wäre sie doch nicht sooo bereit gewesen, alles hinter sich zu lassen und bei dir ein neues Leben anzufangen. Du wirst jetzt sicherlich sagen, dass sie ja schon eine Weile bei dir gewohnt hat. Aber das hat nix zu sagen. So etwas stellt man erst fest, wenn der Reiz des Neuen (also der neuen Umgebung) und des neuen Alltags verflogen sind. Und vielleicht hat sie gemerkt, dass gerade im Job die Belastung durch das Hin- und hergefahre immer größer wird.
Aber wir sind uns am entwickeln.Was verstehst du darunter? Eure Beziehung insgesamt (da wäre nach vier Jahren von "Entwicklung" zu sprechen ein bissel sehr vermessen:cool:) oder euer Zusammenleben, das ja noch "in den Kinderschuhen steckt"?
Ich habe das ganze ja nur ganz kurz im Umrissen erläutert.
Überraschend kam es für mich, weil sie mir bis einen Tag vorher noch jegliche art der Zuneigung gezeigt hat. Nicht nur ein "ich liebe Dich" sondern auch das wie. Ich hatte bis zuletzt das Gefühl von Geborgenheit und Glück. Wir haben noch vor 4 Wochen von Kindern, Heirat usw. gesprochen. Hätte ich Ihr vor 4 Wochen nen Heiratsantrag gemacht, sie hätte zu 99,9% ja gesagt. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Natürlich haben wir auch darüber gesprochen was das alles für sie bedeuten wird umzuziehen, wir haben für beide seiten gesehen welche Kompromisse der andere eingehen muß. Und es war uns alles klar, alles was damit zusammen hängt. Ich fange an zu verstehen was in Ihr vor geht, nur finde ich keinen Hebel den ich ansetzen kann um sie wach zu rütteln. Ihr Kopf scheint Angst vor der Zukunft zu haben, davor das es nicht so laufen könnte wie wir uns das vorstellen. Ihr verhalten mir gegenüber zeigt mir das sie mich noch sehr liebt. Ich würde fast soweit gehen, das sie unter der Trennung mehr leidet als ich. Ich habe das Gefühl, das sie die Beziehung jetzt trotz Ihrer Gefühle zu mir beendet weil sie angst hat das sie in ein paar Jahren das nicht mehr könnte. Mit Kind und Ehe würde sie sich nicht trennen, das ist ihre einstellung. Wenn es um entwicklung geht, dann spreche ich von der Zukunft die wir für uns geplant haben und vor einem halben Jahr begonnen haben zu leben.
Überraschend kam es für mich, weil sie mir bis einen Tag vorher noch jegliche art der Zuneigung gezeigt hat. Nicht nur ein "ich liebe Dich" sondern auch das wie. Ich hatte bis zuletzt das Gefühl von Geborgenheit und Glück. Wir haben noch vor 4 Wochen von Kindern, Heirat usw. gesprochen. Hätte ich Ihr vor 4 Wochen nen Heiratsantrag gemacht, sie hätte zu 99,9% ja gesagt. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Natürlich haben wir auch darüber gesprochen was das alles für sie bedeuten wird umzuziehen, wir haben für beide seiten gesehen welche Kompromisse der andere eingehen muß. Und es war uns alles klar, alles was damit zusammen hängt. Ich fange an zu verstehen was in Ihr vor geht, nur finde ich keinen Hebel den ich ansetzen kann um sie wach zu rütteln. Ihr Kopf scheint Angst vor der Zukunft zu haben, davor das es nicht so laufen könnte wie wir uns das vorstellen. Ihr verhalten mir gegenüber zeigt mir das sie mich noch sehr liebt. Ich würde fast soweit gehen, das sie unter der Trennung mehr leidet als ich. Ich habe das Gefühl, das sie die Beziehung jetzt trotz Ihrer Gefühle zu mir beendet weil sie angst hat das sie in ein paar Jahren das nicht mehr könnte. Mit Kind und Ehe würde sie sich nicht trennen, das ist ihre einstellung. Wenn es um entwicklung geht, dann spreche ich von der Zukunft die wir für uns geplant haben und vor einem halben Jahr begonnen haben zu leben.
weil sie mir bis einen Tag vorher noch jegliche art der Zuneigung gezeigt hat.Ja, das scheint oft zu sein. Es wirkt so, als müsse sich der andere noch mal vergewissern, ob seine Zuneigung auch noch da ist. So ungefähr wie "Ich sag jetzt mal "Ich liebe dich" und schaue, wie sich das anfühlt." - fällt der Test negativ aus, wird Schluss gemacht.
Aber das ist meine Theorie. Hier liest man es eben zu oft und fragt sich dann schon, warum das immer gleich abläuft.
nur finde ich keinen Hebel den ich ansetzen kann um sie wach zu rütteln.Was erwartest du?
Kann es sein, dass sie zu viele Kompromisse eingegangen ist und erst jetzt merkt, dass mancher ein Fehler war?
Ihr Kopf scheint Angst vor der Zukunft zu haben, davor das es nicht so laufen könnte wie wir uns das vorstellen.Hast du sie schon mal gefragt, ob sie wirklich mit dir zusammenziehen wollte? Oftmals werden Kompromisse eingegangen, weil man Angst hat, den anderen zu verlieren. Und da hat es nichts damit zu tun, dass die Umzugsidee von ihr kam. Da ist nämlich die Frage, ob sie denn eine andere Möglichkeit gehabt hätte oder ob sie sich nicht einfach der Notwendigkeit gebeugt hat.
weil sie angst hat das sie in ein paar Jahren das nicht mehr könnteIst das deine Interpretation oder hat sie sich mal so ausgedrückt?
Ich habe bis heute keine Antwort auf die Frage warum.
Wenn es um Kompromisse geht, dann würde ich mal sagen 2/3 liegen bei mir und 1/3 bei ihr. Ich habe ihr alle möglichkeiten gegeben... wir haben das gemeinsam entschieden.. ohne das ich irgendeinen Druck ausgeübt habe.
Ich habe das Gefühl das es keine Entscheidung aus weniger liebe ist, sondern der Kopf sagt ihr gerade etwas... was für sie gerade vom Kopf her richtig ist und sie verschließt sich gegenüber ihrem Herzen.
Naja... irgendwie habe ich hier so das Gefühl das mir hier so oder so keiner helfen kann, da uns keiner kennt.
Wenn es um Kompromisse geht, dann würde ich mal sagen 2/3 liegen bei mir und 1/3 bei ihr. Ich habe ihr alle möglichkeiten gegeben... wir haben das gemeinsam entschieden.. ohne das ich irgendeinen Druck ausgeübt habe.
Ich habe das Gefühl das es keine Entscheidung aus weniger liebe ist, sondern der Kopf sagt ihr gerade etwas... was für sie gerade vom Kopf her richtig ist und sie verschließt sich gegenüber ihrem Herzen.
Naja... irgendwie habe ich hier so das Gefühl das mir hier so oder so keiner helfen kann, da uns keiner kennt.
ohne das ich irgendeinen Druck ausgeübt habe.Aber du kennst das doch bestimmt, dass man "aus Liebe" einen Kompromiss eingeht, den man eigentlich gar nicht will? Man will dem anderen einen Gefallen tun, ihn nicht enttäuschen oder ihn nicht verlieren und handelt eben dann auch mal gegen die eigenen Grundsätze.
was für sie gerade vom Kopf her richtig ist und sie verschließt sich gegenüber ihrem Herzen.Weißt du, mir ist das zu gefühlslastig. Es kann z.B. schlicht und einfach sein, dass ihr der Job durch das ständige Hin- und Herfahren zur Belastung geworden ist. Und, sorry, aber es gibt nun mal Menschen, denen ist der Job wichtiger als die Beziehung. Eben weil daran auch die eigene Existenz hängt. Wird sehr gern und sehr oft übersehen, aber ein paar Leute denken eben so.
Und mit dem Argument "sie verschließt sich gegenüber ihrem Herzen" kannst du so herrlich subtilen Druck auf sie ausüben. Damit stellst du sie als kaltherzig hin, die lieber eure Liebe verrät, als mal auf ihr Herz zu hören. Deswegen wird sie dir auch nicht den Grund nennen. Ich denke, er ist weniger in mangelnder Liebe zu suchen als denn in ganz alltäglichen Dingen. Nur fängst du dann vielleicht an und erzählst ihr was, dass "der alltägliche Kram doch nicht unsere Liebe kaputt machen kann". :eek: Könnte ich mir zumindest so vorstellen.
Und vielleicht hat sie jetzt gemerkt, dass sie damals hätte auch mal den Kopf einschalten sollen und nicht nur auf das Herz hören.
Und ich frag dich noch mal: Ist das deine Interpretation oder hat sie sich mal so ausgedrückt?
PS:
Naja... irgendwie habe ich hier so das Gefühl das mir hier so oder so keiner helfen kann, da uns keiner kennt.Schau mal auf die Uhr, was jetzt ist... ;-) Die Antworten werden schon noch kommen. ;-)
Das ist meine Interpretation aus vielen Gesprächen mit gemeinsamen Freunden.
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann brächtest Du die Frage nicht stellen, da ich Sie im prinziep schon beantwortet hatte in meinem vorherigen Post.
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann brächtest Du die Frage nicht stellen, da ich Sie im prinziep schon beantwortet hatte in meinem vorherigen Post.
Ich habe bis heute keine Antwort auf die Frage warum.es könnte aber auch einfach sein, das wir hier einfach völlig aneinander vorbeischreiben.. was nun wirklich keinen Sinn macht.
Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann brächtest Du die Frage nicht stellen, da ich Sie im prinziep schon beantwortet hatte in meinem vorherigen Post.Ja, das hattest du. Ich war mir bloß nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab.
Das ist meine Interpretation aus vielen Gesprächen mit gemeinsamen Freunden.Wär es aber nicht besser, mal nix zu interpretieren und dann auch noch über Dritte, sondern ihr einfach mal zuzuhören? Vielleicht hat sie dir das Warum schon beantwortet, nur du hast es überhört. Oder wolltest es nicht zur Kenntnis nehmen. Eine Trennung will man in den wenigsten Fällen wirklich wahrhaben. Vor allem wenn man vorher keine eindeutigen Signale bekommen hat, dass etwas nicht stimmt.
es könnte aber auch einfach sein, das wir hier einfach völlig aneinander vorbeischreiben.. was nun wirklich keinen Sinn macht.Nein, ich zeig dir nur mögliche Gründe auf. Das muss nicht so sein, aber oftmals kann auch mal eine andere Sichtweise helfen. Und ich seh dein Problem halt als Frau.
Helfen... Letztendlich hilft nur Ursachenforschung. Du musst mit ihr reden. Sie über mögliche sachliche Gründe fragen. Mal die Liebe und die Beziehung außen vor lassen und wirklich abchecken, was sie so für Probleme hat.
Überraschend kam es für mich, weil sie mir bis einen Tag vorher noch jegliche art der Zuneigung gezeigt hat. Nicht nur ein "ich liebe Dich" sondern auch das wie. Ich hatte bis zuletzt das Gefühl von Geborgenheit und Glück.Hallo lieber Lebenskünstler!
Erstmal möchte ich sagen das ich deine Situation gut mitfühlen kann und es mir leid tut das du in so ner besch... Situation steckst!
Und wenn du mich nun fragst warum man bis zum letzten Tag die volle Zuneigung bekommt, dann kann ich das auch nicht zu 100 % beantworten, da gibts eben nur viele Vermutungen. Tylli hat da ja schon was zu geschrieben, was mir als Erklärung sinnvoll erscheint.
Bei mir war es aber ähnlich. Wochenende war schön, Freitag Abend Saw geguckt, sie ein bisschen geärgert. Sie hat sich an mich gekuschelt, hat gesagt das sie mich braucht und liebt. Und am Samstag Abend besuche ich sie, sie steckt mir noch nen gebackenen Keks von ihrer Tochter in den Mund. Drückt und knuddelt mich und ne Stunde später vorm Fernseher... plötzlich alles aus. Ich stand auf und sagte wenn sie den Abend alleine verbringen möchte, dann könne sie mir das doch sagen... ich ging zu Tür, sie guckte mich traurig an und sagte nur das alles so schön angefangen hatte... und das war es dann. 2 Monate her. Heute sieht man sie auf Arbeit, hat nen neuen Freund und sieht glücklich aus und kann nicht verstehen warum ich nicht gemerkt hatte das sich die Beziehung zum Ende neigt....
Das heißt nun nicht das deine Partnerin nen neuen Freund hat, aber vielleicht solltest du ihr einfach ein bisschen Zeit geben!?
Ich drücke dir die Daumen das alles so läuft wie ihr euch das wünscht!
Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema