Zum Inhalt springen

Ich weiß nicht was ich will

4 Antworten1'100 AufrufeGestartet von JanaB ·

JanaBThemenstart
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und wollte mich damit mal an euch wenden..

Ich war knapp drei Jahre lang in einer Beziehung mit einem Jungen, dessen Charakter sich wirklich jedes Mädchen wünscht..

Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, er hätte wirklich alles dafür getan, dass ich glücklich bin und hat immer mehr für mich getan, als für sich selbst. Eigentlich war er perfekt, aber irgendwann ließ mein Interesse an ihm nach und ich habe das Ganze beendet. Jeder der uns kannte war schockiert, weil wir wirklich das Traumpaar schlechthin waren!

Die Trennung ist jetzt ein halbes Jahr her und noch immer merke ich immer wieder, wie sehr er noch an mir hängt und alles für mich geben würde. Er zeigt keinerlei Interesse an anderen Mädchen, hat zwar aufgehört so stark um mich zu kämpfen aber will wohl immer noch nur mich. Wir haben uns immer mal wieder gut verstanden, was für mich aber keinerlei Bedeutung hatte was eine wiederholte Beziehung angeht, aber wir haben uns auch immer wieder gestritten und angezickt..

Ich habe einen Jungen kennengelernt, mit dem ich ziemlich auf die Schnauze gefallen bin und mein Ex war der, der mir aus der Patsche geholfen hat.. Vor einiger Zeit habe ich wieder jemanden kennengelernt und habe auch echt das Gefühl, verliebt in ihn zu sein, bin auch eigentlich glücklich. Aber manchmal kommen so Momente, in denen ich meinen Ex vermisse und ihn eigentlich unglaublich gerne zurück haben will..

Bei seinen Versuchen, um mich zu kämpfen, sage ich ihm immer wieder, dass das Leben weiter geht und von ihm kommen dann so Antworten wie "Du sagst immer, dass alles weiter geht, warum hast du das nicht vor einem halben Jahr gesagt, bevor du mich verlassen hast?" Und sogar zerreißt mir ehrlich gesagt das Herz.

Ich weiß einfach nicht, was ich will. Will ich meinen Ex zurück und könnte somit sagen, dass ich den wohl treuesten und ehrlichsten Menschen auf dieser Welt habe oder ist das nur die Angst, verletzt oder verarscht zu werden? Ich vergleiche den Jungen, den ich kennengelernt habe viel mit meinem Ex, obwohl der mir wirklich sehr viel bedeutet und ich mir durchaus eine Beziehung vorstellen kann..

Ich bin mir einfach unsicher, Entscheidungen zu treffen, weil ich denke, dass ich diese später bereuen werde.. Was meint ihr?

bearbeitet #2
Kannst du noch genauer beschreiben, was du mal für ihn empfunden hast? Und kann es sein, dass es dir einfach (zu Recht) zu langweilig wurde, dass er dir immer die Welt zu Füßen gelegt hat?

Kannst du noch genauer beschreiben, was du mal für ihn empfunden hast? Und kann es sein, dass es dir einfach (zu Recht) zu langweilig wurde, dass er dir immer die Welt zu Füßen gelegt hat?
Ich kann durchaus beschreiben, was ich mal für ihn empfunden habe.. Er war wirklich alles für mich, ich habe diesen Jungen abgöttisch geliebt, ich hatte nur Augen für ihn und wollte niemals einen Anderen, ich habe mir immer gewünscht mit diesem Mann alt zu werden, ich konnte mir immer mein komplettes Leben mit ihm vorstellen, er war nicht nur mein Patner, er War gleichzeitig mein bester Freund, wir haben immer zusammen geweint, wir hatten immer Spaß zusammen, es war mir immer wichtiger, dass es ihm gut geht, als dass ich glücklich bin. Ich hätte wirklich ALLES für diesen Menschen getan. Dann kamen irgendwann immer mehr Streitereien, er war sehr eifersüchtig und wir hatten uns irgendwann nicht mehr viel zu sagen, weil wir uns wirklich rund um die Uhr gesehen haben, wir haben nie was alleine unternommen, uns gab es nur im Doppelpack, das war unser Fehler und das haben wir einfach nicht unter Kontrolle bekommen. Ich habe irgendwann keinen anderen Ausweg mehr gesehen und er hat gekämpft, wie es sich niemand vorstellen kann. Er stand weinend vor meiner Tür, es lagen immer wieder Rosen vor meiner Tür, er hat es über meine Eltern, Freunde usw. probiert, er hat mich ständig angerufen und geweint, hat mir versprochen, sich zu ändern und alles wieder gut zu machen..

Wir haben uns eine zeitlang auf wieder echt gut verstanden, haben auch über unsere Beziehung gesprochen was unsere Fehler waren usw.

Ich bin mir sicher, dass er sich geändert hat und dass wir das nochmal hinbekommen würden.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass in dieser Zeit viel passiert ist, ich habe meine Jugend mit diesem Jungen verbracht und habe nach der Trennung wirklich ein bisschen zu sehr "die Sau rausgelassen"..

Das würde doch sowieso immer zwischen uns stehen.

Ja, vielleicht war er einfach immer zu nett zu mir, ich wusste, dass ich alles mit ihm machen kann und habe das auch unbewusst ausgenutzt. Nicht, dass ich ihn verletzt habe, aber ich habe ihn irgendwie rumkommandiert, was mir erst im Nachhinein klar wird..

Mein Problem ist einfach, dass ich den Menschen fallen gelassen habe, mit dem ich für immer hätte glücklich sein können, wenn wir die Probleme in den Griff bekommen hätten.

Und ich habe jetzt den anderen kennengelernt, der mich auch echt glücklich macht, den ich aber immer wieder mit meinem Ex vergleiche..

Ich bin so verzweifelt, weiß einfach selber nicht, was ich will.

bearbeitet #4
Mein Problem ist einfach, dass ich den Menschen fallen gelassen habe, mit dem ich für immer hätte glücklich sein können, wenn wir die Probleme in den Griff bekommen hätten.

Und ich habe jetzt den anderen kennengelernt, der mich auch echt glücklich macht, den ich aber immer wieder mit meinem Ex vergleiche..

Ich bin so verzweifelt, weiß einfach selber nicht, was ich will.
Hätte und wenn....zwei Worte, die klar dafür stehen, dass es in Wirklichkeit anders aussieht. Ich glaube nicht, dass ihr zusammen glücklich sein würdet. Die Probleme wären eventuell etwas weniger vorhanden, aber ihr seid die gleichen Personen, d.h. es wird nicht der alte Freund mit jetzt fehlenden negativen Eigenschaften sein, sondern höchstens der alte Freund mit etwas weniger negativen Eigenschaften.
Du suchst (wie fast alle Menschen), den perfekten Partner. Hat der eine etwas nicht, denkst du, der andere wäre besser, weil er es hat. Dabei vergisst du, dass der wiederum auch Macken hat.

Die Macke deines Exfreunds ist, dass er dich idealisiert und unterwürfig ist. Das ist für dich unattraktiv (abgesehen davon, ist es erschreckend, wenn dir sein Glück wichtiger als deines ist...das heißt doch schon, dass ihm schon immer mehr an dir lag als andersherum) und daher suchst du etwas anderes. Dann fehlt natürlich derjenige, der alles für dich tut. Aber ist das nicht langweilig? Will man das?

Mir gehts ähnlich, ich denke oft, dass meine Exfreundin eigentlich perfekt war und so viel für mich getan hat. Wenn ich das denke, dann merke ich das aber und stoppe die Idealisierung. Denn es war eben nicht perfekt und es gab gewaltige Gründe, die dafür sprachen und sprechen, nicht mehr zusammen zu sein. Es gibt immer mehrere Aspekte, du wirst nie den perfekten Mann finden. Du wirst aber vielleicht einen finden, der die für dich wichtigen Eigenschaften hat. Das ist alles was zählt. Dann sind die Macken auch nicht so wichtig.

1× hilfreich
Helge1220
bearbeitet #5
@Jana

Du bist 18 lt. Info. Wenn nicht alles schief läuft, wirst Du noch eine Menge Menschen kennenlernen in Deinem Leben. Vor allem auch so Gott will alleine Deinen Weg gehen eine gewisse Zeit. Das Zusammenglucken in einer Beziehung ist einer der größten Fehler, wie ich immer wieder lese und höre und merke.
Du wolltest diesen Weg offenbar nicht weitergehen... Du warst ihm scheinbar überlegen, wiederrum ein Problem. Das endet meist im Respektlosen. Hast Du auch bemerkt letzendlich. Wie es gelaufen ist, passiert. Das Erkennen, was schief gelaufen ist, ist etwas, was wichtig ist hierbei. Du hast es offenbar erkannt und nun liegt es an Dir, dass in Deiner nächsten Beziehung zu ändern. Problem momentan, Du schaust zurück und vergleichst. Das dürfte auf Dauer nicht gutgehen...

Du wirst das Vergangene nicht wieder einholen können, von daher erkenne das, was falsch gelaufen ist und ändere konkret das, damit es nicht wieder passiert. Lass Deinem Gegenüber und Dir Freiräume, macht was alleine, gluckt nicht immer zusammen. Ganz wichtig dabei, respektiert Euch gegenseitig und akzeptiert bestimmte Macken des Gegenüber.

Elvis hat zum Rest ne Menge schon gesagt, welchem ich zustimmen kann. Das Idealisieren haut nicht hin - jeder hat Macken und Fehler, aber Du hast eine Deiner Fehler erkannt Jana und da solltest Du was ändern. Vor allem nicht zurückschauen, sondern fange neu an mit Deinem neuen Partner.

Wie Du auch feststellst, kannst Du nicht alles haben. Du bekommst immer ein bestimmtes "Paket" Mensch. Dein Ex hatte Fehler, der Neue auch. Du kannst aber nicht den Fehler machen und alles auf die Partner abschieben. Das wird nicht klappen und bei Beziehung "10" wirst Du feststellen, irgendwie isses immer das gleiche, weil Du nix selber geändert hast.

Was ich vor allem bei Frauen festgestellt habe. Sie können oftmals nicht (lange) alleine bleiben.
Daher mein Tipp: Wenn Du Dir komplett unsicher Deiner Gefühle bist, trenne Dich von beiden (also auch nicht zu der alten Sache zurückkehren) und versuche erstmal alleine (mit Dir) klarzukommen. Irgendwann wirst Du merken, was Du willst und dann triffst Du auch die richtige Entscheidung. Das "Partner-hopping" endet oftmals im Desaster.

btw. "hätte, hätte, Fahrradkette". Ihr HABT es nicht, von daher HAT es nicht funktioniert! Hätte bringt im Nachhinein nix mehr, die Gegenwart hat euch eingeholt.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema