Ich weiß nicht weiter

Mupffel

Neuer Benutzer
11. Sep. 2002
5
0
0
hallo ihr,

ich weiß eigentlich gar nicht so genau was ich schreiben soll,ich bin total durcheinander.es geht mir ziemlich beschissen .am montag hat sich mein freund von mir getrennt :heulen:

obwohl ich schon länger das gefühl hatte,das irgendwas nicht so läuft wie es eigentlich laufen sollte,tut es jetzt doch so verdammt weh.es vergeht kein tag und keine nacht in der ich nicht weinen muß.ich will das eigentlich gar nicht aber es kommt immer wieder hoch.wir waren zwar nur 9 monate und 9 tage zusammen und hatten auch nur ne wochenendbeziehung (wegen der entfernung) aber er war seit einer sehr sehr langen zeit der einzigste der es geschafft hat die mauer die ich um mein herz aufgebaut habe einzureißen.ich vermisse ihn ohne ende.ich will das einfach nicht wahrhaben.alle zukunftsträume die ich mir gemacht habe (die einzigsten überhaupt mal) sind auf einmal zerplatz.ich versuche mir immer selber einzureden das es so besser ist,weil es wahrscheinlich sowieso nicht mehr lange gedauert hätte.aber irgendwie bringt das auch nix.es vergeht keine minute in der ich nicht an ihn denken muß.

und das schlimme ist...ich hab seit über 7 jahren anflüge von depressionen und in der zeit als ich mit ihm zusammen war ging es mir richtig gut.und jetzt bin ich mal wieder in ein ganz tiefes loch gefallen und weiß nicht wie ich rauskommen soll.ich weiß noch nicht mal ob ich überhaupt rauskommen will.

ist es denn wirklich zuviel verlangt einfach nur mal etwas glück zu haben?

ich hätte nie gedacht das ich in meinem leben mal jemanden treffe werde,dem ich solche gefühle entgegen bringen könnte.und jetzt???ich werde sowas nie wieder zulassen.

es ist für euch (die das lesen werden) vielleicht etwas durcheinander aber trotzdem danke .das ihr euch die zeit genommen habt.

 
Hallo Mupffel!

Liebeskummer ist eines der beschissensten Gefühle, die man empfinden kann...aber noch schlimmer ist es für jemanden, der zu Depressionen neigt! Ich hatte auch eine Zeit, in der ich leicht depressiv war, und auch mein Freund ist einer der Hauptauslöser, wieso ich es heute nicht mehr bin! Ich kenne dieses Loch, in das du fällst, es ist ein anderes Loch, in den die meisten fallen, die Liebeskummer haben. Und mit anderst meine ich nicht schlimmer oder weniger schlimm, tragischer, vieleicht ein bisschen verherender! Ich denke, dass beste, was du in solch einer situation mal überdenken solltest, ist, dass du ja vor neuen Monaten das Glück hattest, zu sehen, wie sich ware Liebe anfühlt! Ich bin sicher, von 10 Monaten hattest du auch die einstellung, dass du nie glücklich werden wirst, und nie einem lieben Mann finden würdest! Und doch geschah es! Weshalb sollte das nicht noch einmal der fall sein? Du hast ja gesehen, dass es klapt! Ich weiss nicht, ob du mal in ärtztlicher Behandlung warst wegen deines Gemütszustandes! Aber pass auf dich auf!

Tigga

 
Hallo Mupffel,

erst mal willkommen in unserem kleinen aber feinen Kreis.

Es ist o.k., wenn Du tagelang heulst, dich verkriechst, trauerst. Unterdrück' das nicht, denn es gehört zum Verarbeitungsprozeß dazu. Und es wird umso länger dauern, wenn Du dich ablenkst...

Die schöne Zeit kann Dir keiner nehmen. Sie ist für immer in deinen Erinnerungen und sie wird nicht schlechter, weil sich die schönen Erlebnisse mit IHM nicht wiederholen werden.

Ist vielleicht ein bißchen früh, um Dir Anregungen zur Reflexion zu geben, aber bau' diese Mauer nicht wieder auf; es macht DICH ärmer, nicht ihn, wenn Du dir selbst nicht mehr zugestehst, glücklich zu sein. Sei froh, daß Du so intensiv fühlen kannst.

Liebe Grüße,

Tina :trost:

 
Hallo Tigga und Tina,

erstmal Danke für Eure Antwort.

Ich weiß nicht ob es wirklich so ein Glück ist,wenn man so intensiv fühlen kann.Ich hab diese Erfahrung so noch nie gemacht (obwohl ich schon 32 Jahre alt bin).

Ich bin schon soooo oft verletzt worden (körperlich wie seelisch) nur dieses mal ist es so richtig der Hammer.Ich kann das nicht nochmal mitmachen.

Ich war in Psychologischer Behandlung und habe auch gedacht...jetzt geht es bergauf (während dieser Zeit hab ich IHN kennengelernt).Es war alles so toll.

Es ist für mich vielleicht wirklich das beste,wenn ich alleine für mich bleibe und keinen mehr an mich ran lasse.Zumindestens brauch ich dann sowas nicht mehr mitzumachen.

 
Hi Mupffel!

Ich weiß im Moment,hilft Dir das wenig,aber irgendwann wird es jemanden geben,der Deiner Liebe wert ist und Dich bedingungslos lieben wird! :)

Wenn Du schon mal in psychologischer Behandlung warst,dann solltest Du dort ganz schnell wieder hingehen,damit das Loch,in dem Du Dich momentan befindest,bloß nicht größer wird,denn dort ist jemand der Dich auffängt und Dir hilft!

Gruß Label

 
Hallo Label!

Ich habe auch schon in Erwägung gezogen wieder hin zu gehen.Nur leider wird mir das im Moment nicht viel weiterhelfen.Es dauert minimum 6 Monate bis man einen Termin bekommt.Und bis es soweit ist, hoffe ich,

das ich es schaffe von ganz alleine mich aus dem Sumpf wieder rauszuholen (zumindestens ein wenig).

 
Hallo Mupffel,

versuch' es doch mal über die Ärztekammer bzw. es wird doch eine Psychologenvereinigung geben, die Dir Adressen nennen können. Was hält Dich davon ab, mal einen anderen Therapeuten auszuprobieren? Oder Du versuchst es erst einmal allein. Es mag der schwerere Weg sein, aber Du findest hier zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr und das kann unendlich hilfreich sein.

Du bist verzweifelt und traurig. Das geht uns allen nicht anders. Manche sind gerade im akuten Stadium, andere sind schon weiter und können gute Anregungen geben, die einen weiterbringen. Uns alle eint, daß wir mehr leiden als andere, wenn wir verlassen werden. Ich denke, eine Menge Menschen haben Depressionen, ohne es zu wissen. Du kannst Dich natürlich reinfallen lassen, Dir tausend Mal sagen, wie schlecht die Welt doch ist und daß Du ja vorher gewußt hast, daß man keinem vertrauen kann etc.

Andererseits hast Du doch wundervolle 9 Monate und 9 Tage (?) verbracht, vermutlich viel Spaß gehabt, geliebt, Zärtlichkeiten ausgetauscht und Geheimnisse. Es ist wie ein Geschenk. Das kann Dir niemand jemals wegnehmen. Sieh' auch mal das Positive an der Zeit, nicht nur das Negative. Auch, wenn es weh tut und Du glaubst, daran zu zerbrechen.

Vielleicht magst Du ja ein bißchen mehr schreiben. Würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen,

Liebe Grüße,

Tina

 
Hallo Tina!!!

Mein Problem ist, das ich nur das Positive an unserer Beziehung sehe.Ich sehe es als Geschenk an,aber eins das man mir wieder weg genommen hat.

Ich weiß ( und habs ja auch hier bei anderen gelesen), ich bin nicht alleine.Jeder der hier ist,ist verzweifelt und traurig.

Ich hab schon so vielen Leuten (aus meinem Bekanntenkreis) geholfen über genau diese Phase hinweg zu kommen.Nur bei mir selber schaffe ich das nicht.Das Loch ist einfach zu tief.

Ich denke auch nicht das die Welt so schlecht ist,ich denke eher das ich es bin.Nein,eigentlich auch nicht,nicht schlecht, aber absolut kompliziert

Ich kann mich selber nicht richtig verstehen,wie soll es denn ein anderer können ?(

Viele Grüße

Mupffel

 
Hallo Mupffel,

es gibt dieses schöne Gleichnis mit der Rose. Ich weiß nicht, wer es gesagt hat, aber sinngemäß geht es so:

Wenn Du an einer schönen Rose riechst, nimmst Du ihren Duft wahr. Sie ist so schön, weil sie lebt.

Wenn Du sie abbrichst, um sie für immer zu behalten, wird sie unweigerlich sterben. Du kannst das Schöne nicht besitzen, Du kannst Dich nur daran erfreuen, wenn es Dir begegnet.

Das mit dem Geschenk meinte ich auch so. Du antwortetest, es sei Dir wieder weggenommen worden (das ist nicht sehr positiv gedacht). Aber für eine Weile hattest Du es doch. Wieso beläßt Du es nicht dabei?

Wenn Du auf einem Flug oder in einem Zug einem wunderbaren Menschen begegnest, mit ihm ein gutes Gespräch führst, trennt Ihr euch trotzdem, wenn Ihr aussteigt. Du fühlst dich bereichert um diese Erfahrung und Begegnung, obwohl Du weißt, daß Du ihn nie wiedersiehst.

Wenn dir jemand auf der Straße freundlich zulächelt oder Dir die Tür aufhält, ist der Moment auch schnell wieder vorüber. Aber er hinterläßt ein gutes Gefühl.

Vielleicht ist dein Liebeskummer einfach noch zu frisch, um diesen Aspekt zu sehen. Aber statt dankbar für die schöne Zeit zu sein, willst Du sie auf ewig festhalten.

Du schreibst, Du könntest das, was Du jetzt durchmachst, nicht noch einmal ertragen. Aber Du hast doch vorher schon viel schlimmere Erfahrungen machen müssen und Du hast es überlebt. Du bist viel stärker als Du glaubst.

Wenn Du so vielen anderen Menschen schon geholfen hast in dieser schlimmen Phase, dann ist das doch eine wirklich gute Eigenschaft von Dir. Daß es bei einem selbst viel schwieriger ist, die Dinge so klar zu sehen und den richtigen Weg aus der Verzweiflung zu finden, ist normal. (diejenigen, die hier die besten Ratschläge geben, haben mitunter die größten Probleme)

Sind die Freunde, denen Du damals geholfen hast, denn jetzt auch für Dich da?

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, die Sache auch mal aus einer "fortgeschritteneren" Perspektive zu sehen.

Eine Freundin hat mir direkt nach der Trennung einen einzigen Satz gesagt, der mir sehr geholfen hat und den ich Dir darum jetzt weitergeben möchte:

LASS LOS!

Alles Liebe, :schmatz:

Tina

 
Hallo Tina,

ich danke Dir von Herzen für Dein Posting.Es hat mich heute ( Freitag ) den ganzen Tag über begleitet und mir sehr geholfen. Jedesmal wenn es wieder in mir hoch gekommen ist hab ich daran gedacht was Du geschrieben hast.Dadurch ging es mir den ganzen Tag etwas besser ( mir sind zumindestens nicht andauernd die Tränen gekommen ).Ich habe mir Dein Posting ausgedruckt und trage es mit mir rum,damit ich,wenns mal wieder ganz schlimm wird,es zur Hand habe,in der Hoffnung, es hilft mir so wie es das heute getan hat :schmatz:

Und was meine Freunde anbelangt....die habe ich nicht mehr.Ich habe im laufe der Zeit festgestellt,das es keine richtigen Freunde waren.Denn als ich mal jemanden gebraucht hätte (was im laufe der Zeit öfters mal der Fall gewesen ist) war niemand ,nicht mal ansatzweise, für mich da.Na ja, und da hab ich dann halt meine Konsequenzen draus gezogen.Es ist zwar traurig ohne Freunde dazustehen,aber besser ohne Freunde als mit falschen.

Ich werde LOS LASSEN!!!

Es wird vielleicht noch ne zeitlang dauern bis ich es wirklich kann aber Dein Posting hat ,zumindestens schon mal in etwa ,die Weichen dafür gestellt.Ich hoffe es klappt.

Viele Liebe Grüße

Mupffel

 
Hallo Mupffel,

vielleicht sollte ich Motivationstrainer werden, wenn das mit dem Examen nicht klappt :) )

Schön, daß es Dir gestern schon ein bißchen besser ging. Es wird manche Tage geben,

an denen es Dich wieder voll reinreißt, aber wenn Du erst einmal den Entschluß gefaßt

hast, loszulassen (und Dir das immer wieder sagst; ich vergesse es auch manchmal),

wirst Du über ihn hinwegkommen.

Schade, daß Du erst in der Not bemerkt hast, daß deine "Freunde" nicht für dich da

waren. Aber immer noch besser, als es gar nicht zu merken. So kannst Du allmählich

einen neuen, wahren Freundeskreis aufbauen.

Hast Du ein Hobby? Es gibt so viele Dinge, die man zusammen mit anderen machen

kann. Ich empfehle ja immer einen Tanzkurs (bin eben eine begeisterte Tanzmaus) Hat

zudem den enormen Vorteil, daß dich mal ein netter Mann im Arm hält, ohne daß jemand

gleich sonstwas denkt (hi, hi) :D Wenn Du keinen Partner hast, stellt dir die Tanzschule

einen. Ist also kein Grund, nicht hinzugehen.

Außerdem muß man sich nicht blöde rausreden, wenn man mal auf einer Party

aufgefordert wird.

Ansonsten: gibt es vielleicht eine Sprache, die Du immer schon mal lernen wolltest? Du

könntest Dir einen Kurzurlaub als Ziel setzen und darauf hin arbeiten und eben die

Sprache lernen.

Das Leben ist doch so schön (okay, manchmal nicht, stimmt schon). Aber es wird Dir

schon eines Tages von allein als zu kurz vorkommen, also genieße es.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Kennenlernen neuer Menschen und viel Freude

beim Leben,

Laß' alles alte hinter Dir und schau nach vorn,

Tina