Zum Inhalt springen

ich weiss nichtmehr weiter...

8 Antworten1'596 AufrufeGestartet von cyrus90 ·

cyrus90Themenstart
hallo zusammen

ich weiss einfach nicht mehr weiter... hab am montag meine lehrstelle verlore, zuhause nur krach, bin vrschulded ( rund 15000 franken) und der einzige lichtblick ist im moment meine freundin.

zu hause habe ich immer nur probleme, meine mutter und ihr freund drehen mir aus jeder kleinigkeit nen strick. beispiel: ich sollte ne lehrstelle suchen jetzt, aber was tut sie? sie nimmt mir MEINEN pc und laptop weg, hab das alles selbst bezahlt...

ich weiss nichtmehr weiter, was kann/soll ich tun? mein leben ist mir inzwischen sch*-egal... wie gesagt, einziger lichtblick ist meine freundin, ohne sie waer ich gar nicht mehr hier...

danke a ale schonmal, tut gut sich hier jemandem ( auch wenns anonym iss) anzuvertrauen

cyrus

Hallöchen :)

Oh das klingt ja mal ganz duster.... aber keine Sorge, da wirst du auch wieder raus kommen :)

Was mich als erstes mal interessiert wäre wie du die Lehrstelle verloren hast. Als Auszubildender bist du so gut wie unkündbar, was ist denn da vorgefallen?

Wie rechtfertigt es deine Mum dir deinen PC wegzunehmen? Ich denke nicht, dass sie das aus reiner Bosheit macht Oo

Wie ist das Verhältnis zwischen dir und dem Freund deiner Mutter?

LG; Eli

hallo und danke fuer di prompte hilfe.

die lehrstelle hab ich wegen persoenlichen differenzen mit dem chef verloren ( habs mit lehrlingsamt besprochen, kuendigung iss rechtens...) und ihr argument wegen dem pc iss dass sie mich halt mit dem srafen will... als waer die velorene stelle net strafe genug...

und das verhaeltnis zu ihrem freund... naja... ich kann mit ihm leben aber... muesste net sein

Huhu,

zwichen dir und deinen eltern scheint ja sehr viel spannung zu sein.

Wie wärs wenn du dich mal mit deinen Eltern zusammen sitzt und über alles redest??

Aber ich würde mir von meinen eltern doch nicht meine sachen wegnehmen lassen hallo??? Du bist 19 Jahre alt ob du dort wohnst oder nicht sie hat nicht das recht dazu!

das reden mit denen bringt nix habs schon so oft versucht.. und ja die spannung iss definitiv vorhanden..

Hi.

ich weiss nichtmehr weiter, was kann/soll ich tun?
Jammern.

Zumindest eine kurze Zeit, dann reicht es und du musst aus der Passivität raus und aktiv werden. Such dir eine neue Stelle. Oder einen Aushilfsjob, egal was. Nur raus aus der Passivität.

Dich nicht an deine Freundin klammern. Sie ist der einzige Lichtblick? Okay, aber mach nicht alles von ihr abhängig und lade nicht alles auf ihr ab. Klar, dazu sind Freunde anscheinend auch da, aber willst du euch beiden einen Gefallen tun, dann raus aus der Passivität. Du kannst Dinge nur ändern, wenn du etwas tust.

Sich jetzt gehen zu lassen ist der Weg für Weicheier: "Oh verdammt, da kommt 'ne Flutwelle auf mich zu! Ich steck mal schnell den Kopf in den Sand, wird schon nichts passieren!"

Besser ist, da fängst schon mal an, ein kleines Boot zu bauen. Egal, wie groß, Hauptsache, es schwimmt.

das mit der passivitaet ist klar, mir gehts vorallem arum was ich tun kann, bzw was ich fuer moeglichkeiten hab um auszuziehen.

das mit der passivitaet ist klar, mir gehts vorallem arum was ich tun kann, bzw was ich fuer moeglichkeiten hab um auszuziehen.
Ohne Job und mit 15k Franken Schulden ist die Wahrscheinlichkeit auzuziehen recht gering und wenig sinnvoll. Da bearbeitest du die falsche Baustelle, also änder die Prioritäten so, dass es Sinn ergibt. Job sollte an erster Stelle stehen.

Wie kommen diese Schulden zustande? In der Schweiz gibt es doch bestimmt offizielle Anlaufstellen für Leute mit solchen Problemen. Hol dir da einen Termin und lass dich durchberaten.

Warum hast du denn die ganzen Probleme? Eltern? Geld? 15000 Franken entstehen ja nicht über Nacht. Und warum wurde deine Lehrstelle gekündigt? Das müssen ja gewaltige pers. Differenzen gewesen sein, denn wie schon gesagt wurde, sind Lehrlinge kaum kündbar. Wichtig ist, dass du die Prioritäten richtig setzt. Hat dir beim Lehrlingsamt jemand gesagt, was du jetzt machen kannst? Praktikum, Aushilfsjob, Beschäftigungsprogramm?

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema