Zum Inhalt springen

ich will ihr helfen, weiss aber nicht wie

3 Antworten874 AufrufeGestartet von elena88 ·

elena88Themenstart
Hallo,

es ist zwar schon etwas her, aber ich habe hier ne ganze weile lang für mich gepostet und am ende bin ich doch noch glücklich geworden. bin seit über einem jahr mit meinem freund zusammen und eigentlich könnte ich nun das leben so richtig geniessen.

aber nein, ich habe eine neigung dazu anderer leute probleme zu meinen problemen zu machen. vor allem die von mir nahestehenden menschen, so auch der meiner besten freundin.

also hier kommt ihre story:

sie (nennen wir sie x) war fast 23 jahre lang mit ihm (nennen wir ihn y) verheiratet. im laufe der ehejahre gab es immer mal wieder streit und er kündigte immer wieder die trennung an, wenn er abends betrunken war. aber letztlich blieb er doch bei ihr. bis zu dem einen tag. an diesem tag verschwand er und tauchte erst am nächsten tag wieder auf und teilte mit, er sei nun mit der liebe seines lebens zusammen. (er war vor der beziehung mit x, mit ihr (der liebe seines lebens) zusammen). x und y haben mehrere gemeinsame kinder, welche teilweise schon ausgezogen sind, die anderen blieben in der wohnung die in dem haus von y ist mit x kostenfrei wohnen.

trennungsschmerz folgte, der immer noch nicht weg ist und y veränderte sich vollkommen. er war nicht mehr der mensch, den sie mal geliebt hatte. er versuchte die kinder gegen sie auszuspielen und redete sie bei vielen leuten schlecht, obwohl er sie verlassen hatte. vielleicht war das schlechtreden auch eine verteidigungsmaßnahme seinerseits um nicht nur blöde sprüche wg. der trennung zu bekommen.

jedenfalls war die art und weise wie er sich getrennt hat wirklich mies, aber was darauf folgte, ähnelte einem rosenkrieg. gegenseitig wurde nur noch schlechtes gewünscht und vieles wurde über die kinder ausgetragen. x schimpfte sich immer mal wieder bei den kindern über y aus. y tat es ebenso über x. y kündigte/kündigt regelmäßig eine kürzung des kindesunterhalts an, ebenso den verkauf des hauses in dem x und die kinder wohnen.

immer wenn sie starken liebeskummer hat, schottet sie sich total von der aussenwelt ab und lässt nur ihre kinder und mich an sich ran um zu reden, wobei sie den kindern auch nicht alles zumuten will. und durch ihr abschotten kriegt sie auch nur noch mehr probleme, da viele leute (auch wichtige) sie nicht erreichen können.

und parallel zu diesem stress, hat sie geldprobleme und durch all dies hat sie starke depressionen. wenn die kinder nicht wären, wäre sie schon längst von der brücke gesprungen.

es scheint so als ob der stress und die probleme nie aufhören würden. denn wenn sie dabei ist ein problem zu beheben, kann sie davon ausgehen mind. 3 neue hinzu zu bekommen.

nun hatte y ein problem und bat x um hilfe. nach viel heulerei von y half x aus und gab sich große mühe. sie liess alles stehen und liegen, half soweit sie konnte und er wurde auch wieder zu dem menschen den sie damals geheiratet hatte. abgesehen davon dass er nachts wieder zu sich nachhause fuhr, lebten sie wieder das leben, dass sie auch während ihrer ehe gelebt hatten. und dann kam, was alle ausser x vorausahnten. als y hatte was er wollte, verlor er wieder jegliches interesse an x und liess sie wieder sitzen.

der trennungsschmerz ist wieder genauso wie am ersten tag da. sie hält sich nun nur wieder für total dumm, weil sie ihm geholfen hat, obwohl er vorher und nun auch wieder alles andere als kooperieren tut.

nun weiss ich nicht, was ich ihr sagen und wie ich ihr helfen soll.

mein gefühl sagt mir, dass ich egal was ich mache gar nicht das richtige tuen kann. sie hat mir soviel geholfen und war da wenn ich sie brauchte. nun will ich für sie da sein. aber reden und immer nur reden hilft ihr auch nicht.

sie hat es sich im laufe der jahre in denen sie nun von ihm getrennt ist, mit einigen leuten verscherzt und ich sehe es schon, wie sie es sich mit noch vielen weiteren verscherzt, weil sie wieder unerreichbar ist.

Ich weiss, dass es kein rezept gegen liebeskummer gibt. aber irgendwie muss sie doch aus ihren depressionen rauszukriegen zu sein. früher besuchte sie eine therapeutin, aber diese arbeitet nun nicht mehr und sie will nicht alles noch einmal ganz von vorne bei einer therapeutin aufrollen. somit fällt dieser vorschlag auch weg. geld für einen psychologen hat sie auch nicht.

mich macht ihre trauer auch traurig und ich wünschte ich könnte ihr irgendwie helfen es diesesmal schneller zu schaffen wenigstens etwas glücklicher zu sein.

tut mir leid, dass der text so lang war. aber nun bin ich fertig. danke fürs lesen. hoffentlich habt ihr ein paar tips für mich.

liebe grüße,

ellie

Hallo,

find ich gut, dass Du Dir auch Gedanken um andere machst! :)

Ich denke, was Du bisher getan hast, hat Deiner Freundin schon sehr geholfen - ihr zuhören, für sie da sein, ihr Fragen stellen (... durch deren Antworten sie auch vielleicht selbst zu neuen Erkenntnissen kommt.) Ohne Dich würde es ihr *mit Sicherheit* noch beschissener gehen.

Sie muss sich auch nicht für dumm halten, weil sie ihrem Ex-Mann geholfen hat, als er in ner Krise war. Wenn das alles so stimmt, wie sie es Dir beschrieben hat, denke ich: X hat ehrenhaft gehandelt, Y war es, der sich durch sein selbstsüchtiges Verhalten ein Armutszeugnis ausgestellt hat.

Was kannst Du noch tun? Was mir bei Deiner Geschichte auffällt, ist, dass wohl die Kinder sehr unter dieser Privatfehde leiden. Hier könnte Deine Hilfe vielleicht einsetzen. Wie alt sind die denn? Hättest Du Bock bzw. die Möglichkeit, mal was mit ihnen zu unternehmen. Die bräuchten vielleicht Ablenkung - Zoo, Museum, Radtour oder wasweißich.

Was noch möglich wäre: Du kannst X ja mal anstoßen, eine Kontaktanzeige in der Zeitung aufzugeben - nicht für ne feste Partnerschaft, sondern einfach um neue Leute kennen zu lernen. Das erweitert den Horizont (...und sei es, um hinterher über die schrägen Vögel zu quatschen, mit denen man sich da getroffen hat) Ist in meinem Umfeld schon vorgekommen, dass man da auf neue, positive Gedanken kommt.

Viel Glück

Rustaweli

Hallo Rustaweli,

vielen dank für deine antwort. wie du schon richtig erkannt hast, leiden die kinder sehr unter der trennung der eltern, da viel über sie ausgetragen wird. nur sind die kinder schon etwas älter. zwischen 17 und 25. also werden sie wohl kaum lust haben mit mir in den zoo zu gehen.

naja, ich weiss, dass reden hilft. mir hat es ja auch in meinem vielen liebeskummer geholfen. aber ich weiss auch, dass auf die dauer immer nur reden nicht weiterhilft. x und y sind nun seit fast 3 jahren getrennt. y wohnt mit x in einem haus, nur am wochenende fährt er in die stadt seiner neuen frau.

x gefällt dies nicht und sie hat sich in der zeit in der sie mit y zusammen gearbeitet hat große mühe gegeben, dass er nicht fährt sondern hier bleibt.

y tat dies oft, aber nicht immer und y lies sich alles sagen. bis in einem gespräch aufkam, dass er ganz zu seiner neuen frau ziehen will.

er will dort nocheinmal ganz neu anfangen. doch mit 50 jahren ist so etwas gar nicht so einfach. x hat ihm gesagt, dass sie an bevor er umzieht gewisse dinge endgültig abgeklärt haben will. so wie dass der unterhalt, unabhängig von seinem einkommen immer in der gleichen höhe bestehen bleibt, bis die kinder mit studium/ausbildung fertig sind. ebenso hat sie verlangt, dass er das haus in dem sie und die kinder wohnen in einem erbvertrag den kindern überlässt. sie wollte dies nicht zu eigenem nutzen, sondern auch um sicher zu stellen, dass sie und die kinder in ihrem heim wohnen bleiben.

dies wollte y nicht am darauffolgenden tag teilte er allen mit, er lasse sich nicht mehr bedrohen (hören sich diese forderungen, die jeder vernünftige mensch stellen würde nach einer drohung an?) und so kam es wie es ist, er fing erneut an sie wie den letzten dreck zu behandeln und nun ignoriert er sie total.

um ihm zu helfen, hat sie einen eigenen pc mitgebracht, auf welchem viele private dinge abgespeichert sind. nun hat er den pc und behauptet er sei verschwunden.

auch dies macht x total fertig, weil es ihr arbeitscomputer und privater computer war und er und sein bruder schon beim ersten rausschmiss hingegangen sind und alle sachen von ihr gelesen und ihre kommentare dazu abgegeben haben.

eben hat sie angerufen und von der staatsanwaltschaft gesagt bekommen, dass sie in einer woche wieder anrufen soll. wenn sie etwas falsch macht, wird sich vom gericht sofort darum gekümmert, wenn er etwas falsch macht, dann wird gesagt, in einem monat wieder anrufen und auf ihr drängeln hin wurde es auf eine woche abgeändert.

nun ja, ich wollte noch etwas einschreiben, aber mir fällt es nicht mehr ein und eigentlich habe ich auch schon wieder viel zu viel geschrieben.

liebe grüße, ellie

Ich denke, Du solltest Dir mit x (wenn sie den Nerv dafür hat) ein Argumentationskonzept überlegen, wie man y beibringen kann: Bis hierher und nicht weiter

(erstmal auf die vernünftige Schiene)

Dabei würde ich das Thema Unterhalt und Erbschaft außen vorlassen - darüber gibt es gar nichts zu diskutieren - er ist zum Unterhalt während Studium o. Ausbildung per Gesetz verpflichtet, und das Haus erben letztendlich sowieso die Kinder ...denk ich.

Aber was man mit ihm in Ruhe klären sollte: Dass er den PC geklaut und dann lapidar erklärt hat, er ist "weg" - sorry, so geht es nicht. Das würde ich erst mal im Guten zu klären versuchen, und wenn das nicht hilft - sorry, das ist ein Fall für die Polizei.

Mir fällt bestimmt noch was ein...

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema