Zum Inhalt springen

Ich will meinen Mann verlassen!

4 Antworten2'603 AufrufeGestartet von Die Blaue Luise ·

Die Blaue LuiseThemenstart
Beim durchlesen der Themen hab ich mich gefragt, was für ein Problem ich denn eigentlich habe.

Eigentlich Keins im Vergleich zu anderen.

Ich habe mit 22 Jahren geheiratet, mittlerweile sind das 13 Jahre her.

Habe 2 Kinder, 12 und 10 jährig, vor 2 Jahren haben wir begonnen unser Haus umzubauen.

Ich bin sehr engagiert, vielseitig interessiert und in verschiedenen Gremien tätig.

Mein Mann tut keiner Fliege was zuleide (eben nicht, wenn er mich wennschon schlagen würde oder sonst was), er unterstützt mich zwar in keinen meiner Interessen, findet ich solle das doch lieber nicht machen, habe ja so schon keine Zeit.

Er hätte gerne eine Frau welche zu Hause ist und sich um alles kümmert.

Selber ist er sehr desinterressiert an Allem, hat keine Kollegen mehr, geht niergens wo hin, kümmert und interessiert sich nicht für die Kinder. Erwartet von mir, dass ich alles im Griff habe.

Das war bis jetzt auch so, jedoch die Bauerei und all die Probleme welche sich mir das aufgetan haben (unter anderem wegen auch wegen seines Verhaltens), haben mich doch mehr mitgenommen als ich es mir zugestehen wollte.

Nach langem überlegen hab ich gemerkt, dass ER das Problem ist.

Ich will mich unbedingt von ihm trennen, aber ich glaube dass er lieber in diesem Zustand weitermachen würde als einer Trennung zuzustimmen.

Er wäre verloren, würde nur noch sauffen und primitiv über mich herziehen.

Was würden dann die Kinder von ihrem Vater denken?

Zudem stehen wir finanziell nicht besonders gut da.

Ich will ja nicht mal, dass er für mich aufkommt. Jedoch reicht mein Einkommen nicht für eine Wohnung, Versicherungen und Unterhalt aus.

Also mein Problem: ich schaffe es einfach nicht ihm zu sagen, dass ich unbedingt die Trennung will. Mittlerweile will ich diese so sehr, dass ich mich mit ganz komischen Gedanken auseinander setze.

Weiss mir jemand Rat?

Hast die Problematik bei ihm mal angesprochen? Sieht er das wirklich alles so?

Ich würde ernsthaft mit ihm reden und die Trennungsgedanken mit ihm besprechen, das ist einfach nur fair, als jemanden vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Vielleicht käme er ja besser zurecht damit, als Du denkst - ist doch für ihn auch eine Chance für einen Neubeginn. Kann es denn vielleicht sein, dass dadurch, dass Du so alles im Griff hast, er sich evtl. überflüssig vorkommt? Du aber denkst, er erwarte dies von Dir?

Dass ihr beide aneinander vorbeidenkt? und -lebt?

In einer Ehe (und in einer solchen seid ihr noch) sollte man doch solche Dinge besprechen!

Dann aber, wenn es gar keinen Ausweg mehr aus der Situation gäbe, bin ich in jedem Fall immer dafür, nicht aus "vorgeschobenen Gründen" wie Finanzen, Vorhandensein von Kindern etc. in der Situation zu verharren.

Weil weder Du, noch er und erst recht nicht die Kinder damit glücklich wären. Die merken, das was nicht stimmt, und beziehen unterschwellige Unzufriedenheit von Eltern leider dann oft auf sich. Dann lieber Klarheiten schaffen.

Ich kenne leider die finanziellen/organisatorischen Regelungen nicht, aber da gibt es sicher Wege. Einige der User hier kennen sich ganz gut aus, glaub ich.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas dienlich sein.

Hi,

war das schon immer so das du so viel nebenbei getan hast oder ist das erst aufgekommen weil,

ich rate mal, langeweile in der Ehe aufkam?

Keiner kann dir das abnehmen es zu sagen, das mit der Trennung.

Versucht es auch aus den Augen der Kinder zu sehen. die merken zwar schon lange was, aber

der "letzte" Schritt ist nochmal Stress für die.

Ich wünsche Dir die richtigen Worte, und zwar bald, und das Ihr eine kluge Lösung findet.

Gruß

Wolfskin

Hy, ich hab das noch nicht so im Griff mit dem Antworten.

Erstmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich bin mir Bewusst, dass ich die Sache selber angehen muss, auch muss ich selber Worte dafür finden. Wenn es blos nicht so schwierig wäre.

Aber es hilft mir schon sehr, dass ihr euch dazu äussert.

Eigentlich bin ich ein Mensch der immer die guten Seiten sieht, aber hier stecke ich glaub wirklich in einem Loch.

Drückt mir die Daumen,dss ich die richtigen Worte und den einigermassen sinnvollen Zeitpunkt erwische. Vorallem aber, dass ich bald den Mut dazu finde.

Grüsse die Blaue Luise

Hallo die blaue Luise,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Den richtigen Zeitpunkt für einen Schlussstrich gibt es nicht, höchstens einen guten.

Falsche gibt es dafür umso mehr, nämlich z.B. wenn die Kinder es mitbekommen oder aus einem Streit heraus.

Vielleicht schaffst du es ja, dass ihr einen kinderfreien Abend habt? Am besten übernachten die Kinder bei Freunden oder Großeltern. Und dann setz dich mit deinem Mann zusammen und bitte ihn um ein offenes Gespräch.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wie es getrennt weiter gehen soll? Ein Elternpaar bleibt ihr.

Ich wünsche dir eine gute Lösung,

pitsch

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema