Zum Inhalt springen

Ich will sie wieder zurück... (lang!)

7 Antworten1'320 AufrufeGestartet von caliban ·

calibanThemenstart
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade zuhause und fühle mich der kompletten Verzweiflung nahe. Meine Traumfrau hat nach beinahe 5 Jahren Beziehung mit mir Schluß gemacht. Es ist nicht zum ersten Mal aus zwischen uns, doch diesmal...

Erstmal ein paar Fakten aus der Vergangenheit. Wir haben uns kennengelernt, als sie noch zur Schule ging (7.Klasse, sie ist jetzt 21, ich 25) und ich gerade meine Matura hatte und angefangen hatte zu arbeiten. Damals dachte ich noch, mit dem Altersunterschied könnte das nie klappen und habe den Kontakt dann wieder "einschlafen" lassen, außerdem dachte ich zu dem Zeitpunkt noch, ich wäre in eine Andere verliebt. Heute weiß ich, daß ich einfach nur "Angst" vor ihr hatte, denn ich verstand nicht, was sie mit mir anstellte... Für sie war es wohl Liebe auf den ersten Blick.

Auf jeden Fall kamen wir ein halbes Jahr später dann zusammen. Das erste Jahr war sehr schön, sehr harmonisch - die große Verliebtheit eben. Dann wurde es schon schwieriger, es kamen die ersten großen Streits. Aber ich dachte, das gehört ja dazu, eine Beziehung entwickelt sich weiter und ist nicht immer einfach. Aber soweit war alles noch in bester Ordnung. Sie hatte zu der Zeit auch viel Stress, da sie vor ihrer Matura stand. Ein Mißverständnis gab das andere, jeder von uns beiden wurde immer reizbarer weil er sich vom anderen nicht verstanden und respektiert fühlte.

Dann ging sie mit ihrer Klasse auf Maturareise. Zu der Zeit fand ich nach 4 Monaten wieder einen Job. (Auch so ein Punkt, da ich in den Monaten davor nicht grade das größte Selbstvertrauen hatte...) Nach ihrer Rückkehr war sie sehr seltsam und abweisend, über Umwege (Freundin einer Freundin...) erfuhr ich, daß sie eine Affäre während der Reise hatte. Darauf angesprochen machte sie Schluß. (Sie hat´s auch zugegeben) Über den Sommer hin renkte sich alles wieder ein, ich wollte sie ja unbedingt zurück. Im Herbst ging sie studieren, ich blieb noch zurück da ich noch ein Jahr warten mußte bis ich das nötige Geld zusammen hatte. Fernbeziehung, nach 2 Jahren ständingem Zusammensein - Katastrophe, logisch. Naja, sie hat dann kurz bevor ich sie besuchen wollte Schluß gemacht, und 3 Tage später hat sie mir auch gesagt, daß sie schon einen Neuen hat und es mit ihm versuchen möchte.

War das Schlußmachen an sich ja schon ein Hammer für mich, brach mit der Mitteilung eine Welt für mich zusammen. Ich bin dann erstmal die 800km zu ihr hin gefahren, wollte "retten, was zu retten ist". Sie war einerseits natürlich sehr lieb, andererseits (für mich) erschreckend kalt. (Was man so liest, ist das ja eine Eigenschaft, die eher Frauen als Männer haben...) Nun, es folgten 6 Wochen, in denen ich sie geliebt, vermisst, gehasst und angeschrien habe. Doch mit der Zeit wurde es besser, ich hatte mich neu verliebt und dachte an eine Zukunft ohne sie. (Auch wenn das ehrlich gesagt mehr eine Trostbeziehung geworden wäre, glaube ich zumindest...)

An Weihnachten rief sie mich an, es ging ihr nicht gut, ihr "Neuer" war gerade wieder gefahren und sie wollte mich sehen... Im Zeitraffer: Wir haben geredet, wir hatten Sex, sie hat sich entschuldigt usw. Und wir wollten es nochmal miteinander versuchen. Sie hat dann auch mit dem anderen Schluß gemacht, aber über 1 Monat lang sollte niemand erfahren, daß wir wieder zusammen sind. (Damals hat mich das sehr gestört, und auch heute weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.)

Frühling und Sommer lief eigentlich alles gut, doch irgendwas blieb zurück. Ich konnte ihr einerseits den Schmerz viel zu lange nicht verzeihen, den sie mir zugefügt hatte, für sie waren auch noch viel zu viele Dinge aus der Vergangenheit nicht geklärt. Es war also ein ständiges Streiten und wieder Zusammenraufen, ein glückliches Zusammensein mit Streitereien. Diesen Herbst dann kam auch ich an die Uni, durch Zufall im selben Studentenheim wie sie, nur einen Stock tiefer. Es ging eigentlich im selben Trott weiter, doch was mcih nun zu stören begann war ihre ständige Klammerei, ich mußte auf Abruf bereitstehen ("Kommst du rauf`?") und hatte eigentlich wenig Zeit um hier neue Freunde zu finden bzw. mich wieder um meine alten hier zu kümmern...

Und wenn wir über die Probleme "redeten" war es eigentlich nicht mehr als eine Standpauke für mich, denn was ich sagte war von vornherein falsch und außerdem war ja sowieso ich an allem schuld. Wer hört sich schon gerne 1 Stunde lang an, was er alles falsch macht? Viele böse Worte sind gefallen, auf beiden Seiten. Und doch liebe ich sie so sehr, daß ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Dazu kam dann, daß ich (auch objektiv betrachtet) unzuverlässig wurde, ich hab Termine nicht eingehalten (v.a. für "Gespräche"), war nicht erreichbar, weil ich keinen Ärger wollte usw. Falsch, ganz klar...

Naja, vorletzte Woche ist die Sache dann eskaliert, sie wollte ein Gespräch über unsere Beziehung führe, doch ich kam nicht wie geplant von der Uni weg und hab mich verspätet. (Das SMS hat sie angeblich nie erhalten...) Als ich dann kam war schon ziemlich frostige Stimmung. Sie hat dann gesagt, daß sie jetzt mit ner Freundin weggeht, ich hab ja den Termin verpasst. Mhm... Ich bin dann auch zu einem Freund. Als ich etwa 4 Stunden später nach Hause bin, seh ich sie auf der anderen Straßenseite mit nem Typen vom Heim und einem, den ich nicht kenne. (Sie ging noch woanders hin, der Typ vom Heim ist ja ein guter Kollege.)

Einen Tag später macht sie Schluß mit mir, sie sieht keine Zukunft mit mir, ich bin zu unzuverlässig usw. Aber sie liebt mich noch. Das sagt sie seither auch immer wieder... (Kontakt einstellen ist ja eher schwierig, wenn sie quasi über mir wohnt...) Außerdem liebe ich sie ja noch immer mehr als alles andere.

Heute jedenfalls erfahre ich von ihr, daß sie sich "eventuell" neu verliebt hat, aber noch nicht weiß, ob sie sich darauf einlassen soll. Nachdem ich etwas weitergebohrt hatte, kam dann raus daß er letzte Nacht auch schon bei ihr geschlafen hatte... Ich hatte ja schon damit gerechnet, daß es sehr schnell gehen würde, denn (leider?) ist sie der Typ, der ständig Angebote bekommt und nicht lange alleine bleibt.

Auf jeden Fall sagt sie zu mir ständig, daß sie mich zwar sehr wohl liebt und immer lieben wird, da ich ihre große Liebe bin, doch ihr Kopf sagt ihr, daß eine Beziehung mit mir nicht möglich ist. Und daß sie 2 Menschen auf einmal lieben kann höre ich auch nicht zum ersten mal, aber was hab ich im Endeffekt davon?

Warum schreibe ich das alles? Ich möchte sie zurückgewinnen, denn sie ist mein Lebensmensch und den möchte ich nicht verlieren. Ich möchte aber auch nicht nur ein Freund sein, denn meiner Meinung geht das nach so langer Zeit nicht mehr. Das zusätzliche Problem ist der Neue, doch vielleicht habe ich noch einen kleinen Vorteil: Am Samstag fahren wir beide zwei Wochen nach Hause, in die Osterferien.

Ich möchte einfach nur mal die Meinung anderer hören, ob es eine Chance gibt usw. Eigentlich sollte ich mich jetzt eine Zeitlang nicht bei ihr melden, doch andererseits habe ich sie jetzt zwei Wochen lang "für mich"; ohne daß der Neue ständig dazwischenfunken kann, außer per Handy und Mail...

PS: Der Neue ist der mir unbekannte Typ, mit dem Sie am Abend vor dem Schlußmachen unterwegs war...

ich hab mir deine ganze geschichte durchgelesen und find es echt krass was da bei euch zuging und wie du ihr einfach so alles verzeihen kannst.

ich mein sie hat dich betrogen,mit dir schluss gemacht,hatte en neuen und jetzt nachdem sie schon wieder einen neuen hat willst du sie noch immer zurück. Also ich könnte das glaube ich nicht....

Man sieht daran wie sehr du sie liebst, aber warum versuchst du nicht trotzdem endlich loszulassen?? wie du beschreibst streitet ihr sehr sehr häufig und du verpasstest mit absicht "Gespräche" usw...

Ich mein wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, wäre es doch sehr wahrscheinlich dass es immer so weitergeht und ich fände so eine beziehung ziemlich schmerzhaft...

Kannst du ihr denn nach all den sachen noch vertrauen und es ihr verzeihen??

also ich sehe bei euch beiden wirklich nur noch eine ganz ganz kleine chance...sorry...

wünsche dir trotzdem alles gute

Hallo caliban!

Wenn du dir mal meinen pn durchliest wirst du sehen, daß wir im selben Boot sitzen! (er nennt sich vollkommen hilflos).

Ich stehe ähnlich wie du vor dem Punkt, daß ich mir überlege wirklich um sie zu kämpfen.

Es scheint vollkommen dumm zu sein, denn erstens sie hat nen Neuen, scheint mit ihm glücklich zu sein und wie soll das funktionieren wenn wir doch wieder zusammen sind?

Kann ich ihr den Schmerz den sie mir angetan hat verzeihen.

Denke ich nicht wenn ich sie küsse, daß sie gerade ebend noch den anderern geküsst hat, wie er sie berührt hat und mit ihr Sex hatte.

Wäre es nochmal möglich das alles zu vergessen????

Momentan sage ich ja, denn nichts kann schlimmer sein als dieser Zustand.

Hallo, danke für eure Antworten!

@YourBaby: Ja, eine allzu große Chance sehe ich da auch nicht. Andererseits sehe ich meine Fehler sehr wohl ein und weiß auch, daß sie sich mit etwas Mühe beheben lassen. Was glaub auch noch wichtig ist: Wir haben leider so gut wie nie eine verlässlich gute Art gefunden, einen Streit zu führen. (Spricht also auch gegen die Beziehung) Das kommt vor allem daher, daß sie ein Gedächtnis wie ein Elefant hat und mir noch Sachen an den Kopf wirft, die schon 4 Jahre her sind. Für sie sind diese Dinge alle noch präsent, während ich in diesen Dingen ein absolutes Kurzzeitgedächtnis habe, sowohl was ihre Fehler als auch meine betrifft...

Wenn sie also ein klärendes Gespräch führen wollte, endete das einfach immer in eine Standpauke für mich aus, wo ich einfach nur dasitze und mir alles anhören kann. (vgl. Moralpredigten der Eltern mit 14) Auch die Redezeit war mit ca. 80:20 eher zu meinen Ungunsten. Und wenn ich in die Vergangenheit ging, war das ja sowieso immer anders als ich das in Erinnerung hatte.

Und doch glaubte ich immer fest daran, daß man auch diese Hürde überwinden kann, wenn nur beide Seiten wieder etwas mehr Sachlichkeit hineinbringen. (Ich sag ja nicht, daß ich mich nie provozieren ließ und gemein wurde!)

Und ja, ich kann ihr all das verzeihen, obwohl ich nie gedacht hätte, daß ich zu sowas fähig wäre. Erstens weiß ich, daß sie bis auf die Knutschaffäre während der Reise in der Beziehung immer treu war. Zweitens habe ich aus dem ersten Mal gelernt, daß man solche Dinge verzeihen kann und damit umgehen kann, wenn man nur weiß wie. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man das nicht schon als krankhafte Abhängigkeit von ihr bezeichnen muß, aber daß sie mein Lebensmensch ist kann ich halt auch nicht ändern.

@carpediem: Wie schon oben gesagt, ist es schon möglich, das zu akzeptieren und als geschehen hinzunehmen. Man sollte sich aber gleich am Anfang zu zweit intensiv damit beschäftigen, nicht dem Anderen ein halbes Jahr schwerste und gemeinste Vorwürfe machen. (Ich meine damit unterschwellige Anspielungen, um dem anderen zu zeigen, wie weh er einem getan hat - das war mein Fehler das letzte Mal) Und da wir ja beide keine Jungfrauen mehr waren, als wir zusammenkamen, ist das vielleicht auch nicht ganz so schlimm. Wie gesagt, zu 99% ist sie in einer Beziehung treu. Währenddessen wäre es glaub irgendwie schlimmer für mich.

Nun, bei mir ist es ja noch nicht raus, ob sie mit dem Neuen glücklich ist. Angeblich blieb es bisher bei einem Kuß und kuschelndes Einschlafen. (GV eher unwahrscheinlich, da sie noch an einer typischen Damenkrankheit laboriert... wenn man das so sagen kann? Die Behandlung wird auch noch eine Zeitlang dauern.) Und wenn es doch so wäre: Erstens geht mich das nichts an, zweitens: wer will DAS schon wissen???

Ich habe sie jetzt nicht allzu sehr ausgequetscht (bin ja kein masochist), aber ich glaub momentan traut sie ihm noch nicht so ganz über den Weg, ob er´s nur auf das eine abgesehen hat oder ob er´s ernst meint. Ma kucken...

Momentan geht´s mir aber überraschend gut, ich seh die Dinge eigentlich klar und verspüre auch den ganzen Tag über schon keine Traurigkeit mehr. Hab natürlich viel im Forum hier gelesen, das hat glaub schon geholfen. Ich betrachte die Sache momentan sehr nüchtern, der Gedanke an den "Neuen" tut interessanterweise nicht weh. Ich kann ja warten... 8)

Hab ihr heute aber trotzdem 5 rote Rosen gekauft, für jedes Jahr eines. Hat sie auch sehr gefreut. Und was ebenfalls überrascht hat: Ihr Anblick und ihre Nähe waren zwar erfreulich, taten aber überhaupt nicht weh. Das erste Mal brauchte ich dafür über einen Monat, plus einen "Trostflirt".

Und heute Abend gehen wir noch in ein Musical, morgen fahren wir dann gemeinsam mit dem Zug nach Hause. Einerseits das Blödste was ich machen kann, andererseits hab ich moment eine solche innere Distanz zu dem Ganzen, daß ich es glaub ohne Schaden überstehen werde. Und mit meiner "abgeklärten" Art heute (nicht eingebildet, mir fällt bloß nichts besseres ein) hab ich sie glaub irgendwie wütend gemacht...

Mir ist schon klar, daß ich auch wieder in ein Loch fallen kann und auch werde, aber daß es jetzt schon einen so guten Tag gibt für mich, macht mir doch große Hoffnung. Ich geb sie zwar nicht auf, aber ich will es auch nicht mehr erzwingen. Jetzt frag ich mich bloß noch, wie ich die Ferien rumbringen soll. Rational betrachtet wär jetzt der beste Zeitpunkt, um den Kontakt abzubrechen und darüber hinwegzukommen. Andererseits: Wann hab ich sie wieder zwei Wochen ohne daß der Neue persönlich anwesend ist???

Was meint ihr dazu?

lieber caliban,

ich gebe dir jetzt einen ratschlag, den du sicherlich nicht hören willst: gib die frau auf!

und natürlich möchte ich das nun auch begründen.

also, deine geschichte könnte 1 zu 1 von mir sein, nur mit dem unterschied, dass wir das ganze sogar acht jahre durchgezogen haben. sprich, trennen, neuer partner, wieder zusammenkommen, trennen, etc. sie hat sich vor drei monaten erneut von mir getrennt, wie gesagt nach acht jahren (brutto) beziehung. am selben tag bei mir aus- und beim neuen eingezogen. ich hatte also drei monate zeit darüber nachzudenken, und wenn ich dir rate, sie zu vergessen, dann aus folgenden überlegungen:

1) Der Charakter:

der charakter einer person ist entscheidend wenn es darum geht wie er/sie probleme löst. unabhängig von herz oder verstand, entscheidet unterbewusst doch immer der charakter. aus deinen postings entnehme ich dass es bei euch ähnlich war wie bei uns: wenn es probleme gab, dann hast du versucht sie zu lösen, egal wie, hauptsache du kannst die beziehung retten. sie hingegen rennt den problemen lieber davon, das ist bequemer als sich ihnen zu stellen und mühe in etwas zu investieren was womöglich keinen "gewinn" bringt. das ist eine frage des charakters, und der wird sich bei ihr wohl nie mehr ändern. d.h., wenn es das nächste mal probleme gibt, die D nicht lösen kannst, ist sie ganz schnell wieder weg, das versichere ich dir.

2) Das Heuschrecken-Prinzip:

sie lebt nach dem heuschrecken-prinzip. d.h. sie fällt über ein feld her (das bist dann du), richtet es zu grunde und fliegt weiter zum nächsten sobald es keine nahrung mehr bietet. nach einiger zeit, wenn das alte feld wieder saftig grün ist, kommt sie zurück und der kreislauf beginnt von vorne.

ich weiss, ein doofer vergleich, aber ich finde ihn manchmal trotzdem treffend. denn solange das alte feld nachwächst hat sie die totale sicherheit.

3) Die totale Sicherheit:

angesichts von schwierigkeiten ist es für sie ein leichtes schluss zu machen, denn sie weiss ja, damit ist das problem erstmal aus dem weg geschafft und zurück kann sie ja immer noch!! sie hat die totale sicherheit dass es ihr NIE schlecht geht, egal was sie mit dir macht! und das heuschrecken-prinzip macht es noch einfacher, denn sie sucht sich in der zwischenzeit etwas abwechlslung bis das alte, zu grunde gerichetete feld wiedernachgewachsen ist, und das wird es, du tust ja alles dafür!!

4) Der Ratschlag:

Lauf ihr NICHT hinterher, dann verliert sie die totale sicherheit und dann wird es auch für sie schwierig. du kannst mir glauben, den neuen den sie jetzt hat, ist keinesfalls ein ersatz für sich, sondern nur ein lückenbüsser bis die alte beziehung wieder aufgenommen werden kann. wenn du dich rar machst, wird sie merken, dass es kein zurück gibt zu dir, den sie ja zu lieben scheint. damit durchbrichst du diesen einseitigen kreislauf.

ich denke keiner von uns, ob mann oder frau, muss sich das gefallen lassen, das man einfach weggeworfen wird wenn mal etwas nicht so läuft. und wenn der/die ex sich gleich einen neuen sucht, damit es für sie gar noch einfacher wird, dann ist das einfach ein scheiss charakter und eine entscheidung oder ein verhalten, das egoistischer nicht sein könnte.

zeig ihr dass es so nicht geht, sag ihr, dass du sie nie mehr zurück willst. dann wirst du sehen was ihr wirklich noch an dir liegt. solange du ihr aber das gefühl gibst, dass sie sowieso wieder zurück kann, wird sie sich nie ehrlich für dich entscheiden, sondern nur aus bequemlichkeit. so hart wie es sich nun anhört, so ist es.

viel glück, und mach es richtig!

also ich bin genau der meinung von Logo....

da kann man eigentlich nicht mehr wirklich was ergänzen!!!

mvw
Wenn ich das lese denke ich sie kommt nur zu dir zurück weil sie angst hat allein zu sein.

Frauen wollen immer begehrt und bewundert werden.

Worte wie du hast das tollste wesen was ich kenne, kann niemals "du hats einen echt geilen arsch aufwiegen.

Nun in euerem alter ist es schwer verliebtheit und liebe zu trennen.

In deinem fall können die verlustängste auch mit minderwertigkeitsgefühlen zusammenhängen. klingt vielleicht jetz hart, aber hast du in euren trennungsphasen sexuellen kontakt mit anderen frauen gehabt?

weiter hat man oft die illusion der monogamie bei frauen.

die haben genauso wenn nicht mehr sexuelle phantasien als männer.

Vielleicht ist dieses Motto für dich eine zeitlang ein trost

"Ist das Herz erst ruiniert poppt es sich ganz ungeniert."

Lebe dich aus

Ich bin gerade in einer schmerzhaften trennung nach 17Jahren Ehe.

lass ihrer Liebe nicht Mitleid und dann verachtung werden.

Aber was red ich - tipps für andere sind immer einfach.

kopf hoch

Sitze auch im selben Boot , ex hat mich nach 18 Monaten wegen nem anderen verlassen und nach einem Monat angefangen mit der gleichen scheisse "ich liebe dich noch bla bla" , hatte dann 4 Monate lang mich und ihren neuen gleichzeitig(etwas ekelhaft wie ich im nachhinein finde , ich habe sie geküsst und mit ihr geschlafen paar stunden nachdem ihr neuer weg war) weil sie sich nicht entscheiden konnte(wollte?)(etwas ekelhaft wie ich im nachhinein finde)

Dann habe ich den Kontakt abgebrochen , ich konnte so nicht mehr , naja jetzt ist sie weiterhin beim neuen , diese 4 Monate Kampf waren schmerzhaft und vergebens.....

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema