Ihm zuliebe

raupe

Benutzer
20. Mai 2003
50
0
0
Hallo ihr!

vor einer woche habe ich mit meinem freund schluss gemacht. um meinen kummer zu überwältigen, habe ich ein buch in die hand genommen, dass ich schon jahrelang im schrank stehen habe. länger als unsere beziehung gedauert hat. nachdem ich es nun ausgelesen habe möchte ich es allen von euch weiterempfehlen. es heißt "Ihm zuliebe" von Irmgard Hülsemann.

bis vor kurzem habe ich noch gedacht dass ich so ziemlich allein dastehe wenn ich mich ihm zuliebe selbst verleugne. wenn mein leben nach ihm ausgerichtet ist. wenn ich mich nicht traue ihm zu sagen was ich möchte, sei es in bezug auf aktivitäten oder sex. ich habe gedacht dass ich ihm doch nicht zuviel zumuten kann. aber gleichzeitig merkte ich dass ich nicht mehr kann. ich kann mich nicht immer fragen ob er die oder die andere pose besser findet, ob er sich jetzt verletzt fühlt wenn ich etwas einfordere. ob wir nicht unbedingt mit seinen freunden was machen müssen. ich kann nicht mehr ihn zum mittelpunkt meines lebens machen. dabei fühle ich mich unwohl. ich verliere das gespür für mich selber. ich bin nicht mehr bereit, mich als selbstverständlichen, unerschöpflichen allzeit verständnisvollen und rücksicht nehmenden rohstoff zu behandeln und behandeln zu lassen.

 
es ist nichtmal so sehr dass er das gefordert hätte. es war in mir selbst drin, und wollte ausgedrückt werden.

damit ist jetzt schluss. ich bin glücklich über die entscheidung der trennung und glücklich dass ich so viel herausgefunden habe um mir selbst ein besseres zufriedenes leben zu ermöglichen.

ich vermute dass es vielen frauen ähnlich geht. vielleicht hilft ihnen dieses buch. ich würde es auch männern empfehlen, damit sie verstehen lernen welchem anerzogenen rollenspiel des männlichen und weiblichen unsere beiden geschlechter verfallen sind.

ich werde das buch auch meinem exfreund zu lesen geben. das ist grundlage für jegliche weiterführende beziehung.

bin sehr gespannt auf reaktionen

 
Um was geht es denn genau um den Buch, gib mal ne Kurzzusammenfassung, ich suche nämlich ein Buch, das von anfang bis Ende traurig ist und wo eine Frau möglichst schlecht behandelt wird und am Ende alleine dasteht, und verlassen wurde, betrogen etc... WEnn jemand ein anderes Buch kennt, das diese Themen enthält wäre ich sehr dankbar, wenn er mir das nennen könnte...

 
dann ist das ein buch für dich!

es geht darum wie frauen sich von männern behandeln lassen. um die rollenverteilung "frauen lieben, männer lassen lieben". auch deine bedürfnisse nach betrogenen und schlecht behandelten frauen werden darin gestillt...

es wird weiterhin gezeigt wie es dazu kommt, was man dagegen tun kann. es wird gezeigt wie frauen aus dem gehorsam gegenüber männer und ihrer rolle ausbrechen. viele beispiele von bekannten frauen und frauen "von der strasse" zeigen wie es um die frauen steht und mir sträubt sich alles wenn ich lese was frauen erdulden, "ihm zuliebe", was ich selbst erduldet habe.

jeder der dieses buch wirklich liest hat schonmal mut bewiesen und kann vielleicht ein stückchen dazu beitragen dieses rollenverhalten zu bekämpfen wenn er sich denn traut.

 
Wissen andere hier noch gute Bücher mit Herzschmerz, die möglichst auch traurig enden, mit dem Ende einer Beziehung,und das jemand verlassen wurde?

 
eröffne dafür bitte nen neuen thread!

ich möchte nicht das hier deine bücherwünsche diskutiert werden da ich hier zu nem ganz anderen zweck gepostet habe.

ich denke das ist auch im sinne des betreibers. vielen dank.