Zum Inhalt springen

Immer noch nichts vorbei

8 Antworten1'581 AufrufeGestartet von Tanja.Berger ·

Tanja.BergerThemenstart
Guten Tag

Ich wollte mich einfach nur irgendwo ausreden. Vielleicht zu meiner Vorgeschichte: ich bin 22 jahre alt und lebe in der schweiz. ich hatte bisher 3 feste Freunde: mit dem ersten 1 Jahr lang - der zweite zwei Jahre...und der dritte - um den geht es jetzt.

Wir "waren" 15 Monate zusammen und vor 3 Wochen war alles vorbei. Die Beziehung lief immer sehr gut. Nie einen wirklichen Streit, nur Zärtlichkeiten, ja, trotz meiner erst 22 Jahren konnte ich sagen, diesen Mann werde ich in ein paar Jahren heiraten. Leider wird nichts daraus denn ich habe es vermasselt. Wir wollten diesen Sommer zusammenziehen, das heisst, er zu mir. Ich musste für 3 1/2 Wochen geschäftlich nach China und bevor ich abflog sagte er mir, dass er sich nicht mehr sicher sei, mit seinen 19 jahren sich schon so fest zu binden. Ich sagte, das sei kein Problem für mich, wenn er lieber nicht mit mir zusammen ziehen will. Wir können ja warten....Dann telefonierten wir als ich in China war und es war noch schlimmer...er war nicht sicher, ob alles mit mir überhaupt noch das war, was er wollte...als ich zurückkam entschieden wir, uns für eine Zeit lang zu trennen. Wir erlebten einen wunderschönen Abend, tanzten und gaben uns einen letzten Kuss. Seitdem ist nichts mehr.

Ich könnte nichts schlechtes über ihn sagen, ich liebe ihn auch noch immer, und er hat auch immer noch grosse Gefühle für mich. Aber ich fühle mich gefangen, jedes Mal wenn ich mich amüsieren will holen mich die Erinnerungen wieder ein....

Soll ich weiter hoffen und warten oder soll ich ihn vergessen?wie geht das? ich habe keine Ahnung!

Hi Tanja,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht's genau wie dir. Ich bin seit genau 10 Tagen Single und mein Ex sagte zu mir, dass die Luft raus ist.

Wir sitzen im selben Boot! Aber leider habe ich noch niemanden gesehen, der uns rausfischt!

Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest, der dich verdient.

Bussi

schnittchen1980

hi tanja

wie ist denn eure momentane situation ? habt ihr noch kontakt ?

Ersteinmal vielen lieben Dank für euere Antworten! Das tut mir sehr gut!

Unsere aktuelle Situation ist so, dass wir immer wieder ab und zu von einander hören, er schreibt mir SMS oder wir rufen uns an. Er sagt immer zu mir "halt durch, kleine" so süss! aber wir können im moment nicht miteinander und auch nicht ohne einander.

er ist sich einfach unsicher, ob er mich so liebt wie es sein sollte, oder nicht. und ich kann damit nicht leben, weil ich will, dass er sich 100% sicher ist. vielleicht muss ich auch das gefühl haben, dass ich das wichtigste in seinem leben bin - keine ahnung. ach es ist so schwierig!

dabei wäre es doch so einfach - ich liebe ihn und er soll mich auch lieben :(

aloha die damen,

jetzt lasst mal net so arg den kopf hängen, gibt nur unnötig nackenschmerzen :] .

so nun mal zum thema..................

liebe ist wunderbar wenn sie da ist, wenn sie weg ist ist es grausam.

aber jetzt kuck mal, wenn nach 15 Monaten es schon so anfängt, wie wird es blos in ein paar jahren sein????

du ( ihr ) fühlt euch jetzt mieß weil ihr in einer echt ....... situation seit.

was ist wenn jetzt alles wieder friede freude eierkuchen wäre und in 4 jahren macht es den riesen schlag !!! ist es dann nicht noch schlimmer ????

seht es als chance wieder bei null durchzustarten, sicher es ist schwer bis seele und geist wieder im einklang sind, aber das ist nun mal die zeit die der körper zum heilen brauch. aber wenn es so anfängt wie wird es enden.

zweifel gehören nicht in eine beziehung.

vielleicht denkt ihr mal anderst darüber was hier steht. wenn mal wieder alles in butter ist. ;)

und jetzt nase nach oben, denn die sonne trocknet zur zeit alles, sogar kummer. :trost:

ciao

dr kleineFuggs :schief:

hey tanja!

ich finde jeder hat mal das recht auf eine krise. vielleicht befindet er sich gerade in einer solchen, wer weiß? hast du nicht auch schon einmal überlegt ob die sache mit euch beiden wirklich DAS ist?

das ist überhaupt nicht negativ gemeint, ich will einfach nur sagen, dass jeden von uns manchmal zweifel packen und man plötzlich gar nicht mehr weiß was man will. das beste ist dann erstmal pause zu machen und zu übelegen WAS man will. und so geht es ihm vielleicht. man kann sich außerdem nicht jederzeit 100%ig sicher sein. das wäre gelogen. spätestens bei der nächsten auseinandersetzung denkt man vor wut anders. muß ja nicht für lang sein, aber man war sich kurz nicht zu 100% sicher.

kann es sein, dass seine plötzlichen gefühlsschwankungen mit deiner reise nach china zu tun hatten? war die reise für lang? hat er sich plötzlich nicht mehr so beachtet gefühlt?

ich war auch mal für ein paar wochen in einer anderen stadt und plötzlich ging es los. eigentlich nicht wirklich plötzlich, aber ich glaube mit meiner mitteilung, dass ich für 5 wochen in eine andere stadt gehe, hat ihn geschockt. nicht wirklich geschockt, aber ich glaub er kam sich abgeschoben vor oder so. ich find gerade nicht das richtige wort dafür, aber ich hoffe du verstehst mich trotzdem?

bei meinem freund war es dann noch so, dass ich seine erste freundin war. zu dem zeitpunkt ist ihm plötzlich bewusst geworden, dass er noch nie eine andere frau hatte und hat überlegt ob er nicht etwas verpasst. es könnte ja sein, dass das bei deinem freund genauso ist?

ich bin nicht der meinung dass zweifel nicht in eine beziehung gehören. sicher, ich wünschte mir, dass es so sein SOLLTE, aber ich glaube dass es immer mal ein paar tage gibt wo sie da sind. das kann daran liegen, dass man sich selbst oder der andere hat hängen lassen oder weil man einfach selbst nicht weiß was man will.

am besten wäre es, wenn du dich bei ihm nicht meldest. du könntest ihm ja vorher bescheid sagen, dass du es nicht machst, weil du dich nicht für ihn interessierst sondern damit er weiß was er will. ich bin mir ganz sicher dass es euch helfen würde. vielleicht für 3 wochen oder so. lösch die nummer aus seinem handy, lösch seine emailadresse etc. und lenk dich einfach irgendwie ab. irgendwie. und wenn du hier im forum herumhängst.

wie soll er dich vermissen, wenn ihr euch schreibt? ^^

ich wünsch dir noch ganz viele aufheiternde abendsonnenstrahlen!

liebe grüße

katja

:trost:

Hi Tanja,

wieso sagst du, du hast es vermasselt? Gibt es Gründe?

Er ist noch jung und hat sicher irgendwie Bindungsangst , denke ich.

Wenn ihr mal etwas Abstand habt, tut es vielleicht gut.

Versuche doch mit ihm zu reden und sag ihm, dass du ihm etwas Zeit gibst.

Wie lange ist es denn nun her, dass du von ihm nichts mehr gehört hast?

Schreib ihm vielleicht eine SMS, ohne ihn zu bedrängen, dass du an ihn denkst oder so.

Dir geht es wie mir, meiner weiß auch nicht über seine Gefühle Bescheid, doch bei uns stecken da viele Probleme dahinter.

Falls dich meine Geschichte interessiert : 2 gebrochene Herzen....

Bei mir sind es nun 4 Wochen mit dem Liebeskummer.

Mit dem vergessen , ist es nicht so einfach. Alle sagen, vergiß ihn, aber das ist nicht so einfach, wenn man den Menschen aufrichtig liebt.

Hoffen kann man immer.

Habe aber auch verstanden, dass man versuchen muß Abstand zu gewinnen, dann ist es dann um so schöner für dich, wenn er sich seiner Liebe zu dir doch bewusst wird.

Drück dir die Daumen !

LG

Belinda
Hallo Tanja,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und schreibe dir, weil es mir in Deinem Alter so ähnlich ergangen ist (ich bin jetzt übrigens 42 Jahre alt).

Nach einer gut dreijährigen Freundschaft hat sich mein damaliger Freund von mir getrennt. Ich war damals auch 22 Jahre alt. Es war auch so wie bei Euch, dass wir einerseits nicht mehr zusammen sein wollten aber andererseits nicht voneinander lassen konnten. Mein Freund war dann derjenige, der ein paar Monate später den Kontakt endgültig abbrach. Ich habe ihn nie vergessen. Zu späteren Freundschaften kam es nicht mehr. Ich sehe zwar ganz gut aus und hatte keine Probleme, irgendwelche Männer aufzureißen aber es blieb bei kurzen Bekanntschaften, weil die Männer schnell merkten, dass ich im Gedanken woanders war. Mein Herz war einfach nicht frei und konnte deshalb von niemand anderem erobert werden. Um einen Schnitt zu machen hatte mir auch äußerlich ein anderes und flotteres Outfit (vor allem auch Frisur) zugelegt aber das änderte natürlich auch nichts. Auch nicht die Tatsache, dass ich irgendwann erfuhr, dass mein Ex-Freund eine andere Frau geheiratet hat und schon ein Kind mit ihr hat. Ich habe einige Jahre später die Hoffnung auf eine neue Liebe aufgegeben.

Mein Schwager hat Anfang der 90er Jahre sein Elternhaus geerbt, das direkt neben dem Haus von ihm und meiner Schwester liegt. Die obere Wohnung in dem Haus war schon seit einigen Jahren vermietet und plötzlich war halt auch die untere Wohnung zu haben. Da ich mich immer mit meiner Schwester und ihrer Familie (Mann und zwei Töchter) gut verstanden hatte, gefiel mir der Gedanke, in das Haus direkt neben ihr einzuziehen. Da war ich Ende zwanzig. Das Nachbarhaus auf der anderen Seite gehörte einem alleinstehenden Ingenieur. Der Mann war Ende vierzig und es ging das Gerücht um, dass er schwul sein sollte. Es gab aber keine Beweise dafür und dieses Gerücht basierte nur darauf, dass in ca. zwanzig Jahren nie eine Frau in seiner Nähe gesehen worden war. Ansonsten schien er wohl recht gut zu verdienen und interessierte sich für Autos, was sich darin zeigte, dass er ständig an mehreren alten Ford Capris herumschraubte. Ich wohnte inzwischen zwei Jahre im Haus von meinem Schwager und hatte mit dem anderen Nachbarn noch fast kein Wort gewechselt. Wir haben uns halt immer nur von weitem nett gegrüßt.

Es war an einem Samstag Nachmittag, als mein Auto plötzlich gestreikt hat. Ich war an dem Wochenende auch gerade alleine, weil meine Schwester und mein Schwager mit der Familie übers Wochenende verreist waren. Nebenan lag der Nachbar gerade wieder mal unter einem von seinen Autos und obwohl mir die Sache etwas unheimlich war, bin ich zu ihm gegangen und habe ihn gefragt, ob er sich mal meinen Golf ansehen könnte. Er hatte den Fehler dann auch schnell gefunden und wir haben uns noch eine Weile nett unterhalten.

Ein paar Tage später hat er wieder das Gespräch mit mir gesucht und dann bin ich mal wieder hingegangen, wenn ich ihn gerade draußen gesehen habe und so weiter. Er war halt auch froh, mal jemanden zu haben, mit dem er sich unterhalten konnte und ich hatte dadurch recht schnell erfahren, dass er noch viel mehr verdiente, wie die Nachbarschaft so dachte und dass er außerdem vor etwa einem Jahr ein Haus geerbt hatte, das er inzwischen für gut 200 Tausend DM verkauft hatte. Da bin ich dann schon ins Grübeln gekommen, ob ich mich an ihn heranmachen sollte. Der Altersunterschied von fast 20 Jahren störte mich nicht so sehr, weil ich im Gedanken noch immer bei meinem Ex war und deshalb sowieso nicht mehr in der Lage war, mich zu verlieben. Und wenn schon keine Liebe im Spiel war, warum sollte ich dann nicht die Gelegenheit nutzen um wenigstens gut versorgt zu sein und zweimal im Jahr in Urlaub fliegen zu können, ohne vorher großartig dafür sparen zu müssen.

Es hat dann zwar noch einige Monate gedauert aber schließlich hatte ich den Mut, ihn einfach zu fragen, ob er nicht auch ein Interesse daran hätte, als Zweckgemeinschaft eine Partnerschaft mit mir einzugehen. Er war auch tatsächlich gar nicht so abgeneigt und meinte nur, dass das Alter, in dem man mit Schmetterlingen im Bauch lebe, bei mir ja wohl auch schon vorbei sei.

Als ich mich dann erkundigte, warum er ohne Frau sei, kam heraus, dass er ein ähnliches Schicksal mit einer unglücklichen Liebe hatte, wie ich. In den folgenden Monaten verbrachten wir still und heimlich die Freizeit miteinander, um zu sehen, ob wir miteinander klar kommen. Da keine Liebe im Spiel war, waren wir von Anfang an wie ein Paar, das schon 10 bis 15 Jahre hinter sich hat. Aber sonst war es schon ok. Als wir unsere Partnerschaft nicht mehr geheim hielten, bekam ich des öfteren zu hören, ob ich mir das mit dem Altersunterschied auch gut überlegt hätte. Aber wir sind inzwischen in den vergangenen 11 Jahren problemlos miteinander ausgekommen. Ich denke mal, dass das daran liegt, das wir beide von Anfang an keine Illusionen hatten, sondern den anderen immer nüchtern und objektiv gesehen haben. Und wir haben beide im Laufe der Zeit gelernt, den anderen zu schätzen. Eigentlich waren es ganz tolle Jahre und es war viel schöner, als wenn man am Anfang zwar ganz doll verliebt ist aber dann irgendwann die Ernüchterung kommt. Heute möchte ich ihn nicht mehr verlieren.

Na ja, meine Geschichte wird dir wahrscheinlich nicht besonders viel nützen aber sie zeigt dir vielleicht, dass du nicht die Einzigste bist, der es so geht, dass sie ihren Ex nicht vergessen kann. Und das Leben geht trotzdem weiter.

Gruß

Linda

Jeanette
Hi Belinda, hi Tanja,

manchmal liegt das Gute halt tatsächlich näher, wie man meint. Ich war Mitte zwanzig, als ich mich von meinem Freund getrennt habe. Wir sind auch nicht voneinander losgekommen, obwohl ein Zusammenleben nicht mehr gutgegangen wäre. Und als er mir dann klargemacht hat, dass es endgültig aus ist, bin ich wochenlang im Kreis gelaufen und wusste nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe fast jedes Wochenende in der Disco einen anderen Typen abgeschleppt und habe mehr wie einmal am Morgen danach gedacht: mein Gott, was für einen Idioten habe ich denn da wieder aufgegabelt. Und dann habe ich nur noch zugesehen, wie ich ihn möglichst schnell wieder aus der Wohnung kriege. Es war wirklich nicht toll und dann habe ich angefangen, mich einzuigeln und habe etliche Monate lang niemanden mehr an mich herangelassen. Das war natürlich auch nicht das Wahre.

Ich wohnte in einem größeren Mietshaus und so wie bei dir Linda, gab es auch in meiner Nähe einen alleinstehenden Mann, der allerdings ca. fünfzehn Jahre älter war, wie ich. Er war zwar nicht so vermögend wie dein Freund aber immerhin stand er mitten im Berufsleben als Angestellter einer größeren Firma. Meine Idee war, mir diesen Typen als Sexpartner ohne feste Bindung zu angeln, weil ich so etwas besser fand, wie ohne Mann zu sein und vor allem auch besser, wie diese ständig wechselnden Bekanntschaften. Es ist schon schöner, wenn man sich aufeinander einstellen kann, von den gesundheitlichen Risiken ständig wechselnder Geschlechtspartner mal ganz zu schweigen.

Ich hatte ab und zu mal ein paar Worte mit dem Mann gewechselt aber nicht mehr. Da ich schon längere Zeit einen neuen Wohnzimmerschrank haben wollte, hab ich mir bei Ikea einen gekauft und bin dann als arme, hilflose Frau nach nebenan und habe ihn um Hilfe gebeten. Er ist auch wirklich zu mir rüber gekommen und war über zwei Stunden beschäftigt. Da sind wir uns schon ganz schön näher gekommen. Und wenn Leute, die viel alleine sind, erst einmal jemanden zum erzählen haben, dann ist es eigentlich ganz einfach, an sie heranzukommen. Da war er keine Ausnahme und nach der stundenlangen Arbeit war es ja auch ganz angemessen, dass ich ihn für ein paar Tage später zum Essen eingeladen habe.

Auf jeden Fall ist meine Rechnung aufgegangen und ich hatte von da an jemanden, zu dem ich nach Belieben zum Schmusen und Kuscheln gehen konnte oder zu dem ich ins Bett steigen konnte, wenn mir danach war. Schließlich kam der nächste Sommer und wir sind auch zusammen in Urlaub geflogen.

Mittlerweile sind wir schon ca. zehn Jahre zusammen und es geht mir wie dir, Linda. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Wir haben inzwischen so viel zusammen erlebt und er hat mich nie enttäuscht. Er ist mittlerweile halt viel mehr, wie nur ein Sexpartner.

Jeanette

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema