Zum Inhalt springen

immer und immer wieder

9 Antworten1'716 AufrufeGestartet von Ally ·

AllyThemenstart
ich weiss nicht, ob ich je auf einen grünen Zweig kommen werde... Seit 2.5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, seit 1.5 Jahren wohnen wir zusammen.

Er ist 15 Jahre älter als ich. Am Anfang störte mich das nicht aber je länger desto mehr. Seine Mutter fragte mich mal, ob ich ihn als Vaterersatz sehe. Ich war geschockt aber seit dann denke ich ständig darüber nach. Ich selbst bin 23.

Alles ist im Wandel. Ich muss mich entscheiden was ich will und kann es einfach nicht. Ich bin von ihm abhängig. Wir haben eine wundervolle Wohnung aber 2/3 der Möbel gehören ihm. Ich arbeite nur noch ein Pensum von 50% damit ich mich um den Haushalt etc. kümmern kann. Je mehr ich von ihm abhängig bin, desto beschissener fühle ich mich. Dazu ist noch zusagen, dass ich eine nicht sehr tolle Familie habe, die nicht vor hat, mich bei einer Trennung od. Ähnlichem zu unterstützen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss was ich will. Mal habe ich das Gefühl meinen Freund wahnsinnig zu lieben - im nächsten Moment geht er mir nur noch auf die Nerven und ich würde am liebsten einfach verschwinden.

Das Schlimmste ist, dass er mich abgöttisch liebt und alles für mich tun würde und ich ihn manchmal so sehr verletzte.

Ständig denke ich, dass er etwas Besseres als mich vedient hat. Ich wünschte, er würde mich sitzen lassen und eine Frau nehmen, die einfacher ist als ich, liebevoller und die es verdient hat, einen Mann wie ihn zu haben.

Ich selbst hatte schon immer eine Schwäche für Typen, die mich Scheisse behandelt haben. Ich dachte immer, dass ich das einfach verdient habe. Das kommt vermutlich aus meiner Kindheit aber shit happens... die Therapien, die ich gemacht habe, haben eine Zeit lang gewirkt aber jetzt, jetzt habe ich das Gefühl wieder bei null angekommen zu sein.

Jedes mal, wenn ich so weit bin, frage ich mich nach dem Sinn. Was soll das Ganze? Wofür kämpfen? So oft habe ich keine Lust mehr.

Das liegt aber nicht an meinem Freund, denn diese Krisen hatte ich schon als ich alleine war.

Letzte Woche war ich geschäftlich zwei Tage unterwegs. Es war ein Meeting und ich habe einen wundervollen Mann kennengelernt. Er ist in meinem Alter. Er hat im selben Hotel übernachtet wie ich. Wir waren zu viert noch weg und haben was getrunken, danach war ich auf seinem Zimmer und wir haben wie einfache Teenies zusammen Musik gehört.

Er fragte mich, ob ich nicht bei ihm übernachten möchte (er wusste aber, dass ich einen Freund habe) Er sagte, dass er mich nicht anfassen würde (ja ja, wers glaubt...) Ich habe ihm gesagt, dass ich das sicher nicht tun werde, wünschte ihm eine gute Nacht und verschwand in meinem Zimmer. Eigentlich war das die einzig richtige Reaktion aber was mir Angst macht ist, dass ich mir nichts mehr gewünscht habe, als Single zu sein und bei ihm zu bleiben. Egal ob etwas passiert wäre oder nicht. Für mich ist das genau so fremd gehen wie wenn ich es wirklich getan hätte und das tut mir weh. Nicht für mich sondern für meinen Freund.

Zur Zeit fühle ich mich so überfordert. Ich weiss einfach nicht was ich möchte. Bin ich bereit um zu heiraten und eine Familie zu gründen? Möchte ich noch Karriere machen? Ist er der Richtige? Gibt es überhaupt einen Richtigen, wenn man die heutige Scheidungsrate berücksichtigt? Immer bin ich hin und her gerissen. Es gibt Monate, in denen ich mir absolut sicher bin, dass alles genau so ist wie ich es mir immer gewünscht habe und plötzlich bricht das Eis ein und ich hinterfrage alles, was in meinem Leben zu diesem Zeitpunkt eine Rolle spielt.

Ich hasse das Gefühl, der Psycho zu sein, auf ihn angewiesen zu sein. Zu ihm aufzuschauen, da er so unfehlbar ist. Es tut weh, ständig zu sehen, dass andere Familien funktionieren und meine so verdammt kaputt ist. Und ich fühle mich verdammt zu schwach um mit diesem ganzen Dreck umzugehen.

Was würdet ihr tun? Könnt ihr mein Gekritzel irgendwie nachvollziehen? Ich fühle mich so scheisse alleine.

Ally

hallo liebe Ally

ja, ich kann dein "gekritzel" nachvollziehen und dir sagen, dass du mit all diesen gedanken, die über einen hereinbrechen, nicht alleine bist.

solche phasen, wo man alles hinterfragt und zweifelt, begleiten einen durchs ganze leben hindurch. soll auch so sein, bis zu einem gewissen punkt. bei dir ist diese neigung eben ziemlich ausgeprägt und du bist auch so ein "grübler" (wie ich).

wie leicht wäre es doch manchmal, einfach so dahin zu leben, zu nehmen und zu geniessen, ganz locker und gelassen.....das liegt uns eben nicht.

dass du dich an jenem abend zu einem anderen hingezogen fühltest, ist doch auch nicht weiter schlimm und ich find es schön, dass du sein "angebot" nicht angenommen hast. kann doch nach einer längeren beziehung mal vorkommen, dass jemand anderen einem reizt. du bist einfach ehrlich und sagst es und viele andere schweigen!

du bist 23, weisst nicht genau was du willst - kann ich auch gut verstehn. einerseits hast du schon sowas wie einen sicheren hafen und alles ziemlich geregelt, andererseits lockt das andere, unbekannte.

wirklich raten kann ich dir nicht, doch ich möchte dir einfach sagen, dass du ganz bestimmt kein psycho bist und dies alles völlig normale überlegungen sind, die du da anstellst.

du hast einen tollen, lieben freund, wie du ihn beschreibst. kannst du nicht mit ihm über dein inneres, wie du es hier gerade tust, mal sprechen?

lg mörli

hallo mein liebes Mörli

Nun versucht habe ich es schon oft doch habe ich dann das Gefühl, dass er mich nicht versteht. Wenn es nach ihm geht, dann kommt schon alles irgendwie irgendwann wieder gut. Er ist ein unverbesserlicher Optimist, was ja eigentlich schön ist aber auch nerven kann. Z.B. wenn man sich einfach mal ausheulen will, ohne tröstende Worte - wenn man einfach mal im Selbstmitleid ertrinken will, ohne dass jemand sagt, dass doch alles nicht so schlimm ist. Weisst du was ich meine?

Einfach eine Frau sein und zwar eine, die halt verdammt emotional und überhaupt nicht belastbar ist...

Deine Worte trösten mich und doch nervt es mich, dass ich mich zu diesem anderen Typen hingezogen gefühlt habe. Ich meine, er ist auch ein super sexy Kerl aber bei meinem Ex z.B. hatte ich nie das Bedürftnis einen anderen auch nur anzuschauen aber der von letzte Woche... ich sage dir, ich hätte ihn vom Zehen bis zu den Haarspitzen knutschen können so süss war der.... *heul*

Nun ja momentan ist es auch schwer, da viele meiner Kolleginnen noch zuhause wohnen, ich mich aber schon mit Bergen von Wäsche, dem Staubsauger, dem Bügeleisen, dem Einkaufen, putzen usw. auseinander setzen muss.

Der Wunsch auszubrechen kommt einfach immer mal wieder und meine Angst besteht darin, dass dieser Wunsch einmal die Überhand gewinnt und ich verschwinde.

Was Besseres als das, was ich jetzt habe, werde ich nie wieder finden aber ich weiss nicht ob ich reif genug bin um das vollständig zu kapieren.

So melde mich ab um die Böden zu schrubben.

Grüessli

Je mehr ich von ihm abhängig bin, desto beschissener fühle ich mich.....Der Wunsch auszubrechen kommt einfach immer mal wieder
Nur zu verständlich!! Abhängigkeit - insbesondere finanzielle - macht mir persönlich auch große Angst. Ich könnte wohl niemals auf mein "selbst verdientes Geld" verzichten. Weiß, dass ich mich damit selbst einschränke... kann aber nicht anders.

ich mich aber schon mit Bergen von Wäsche, dem Staubsauger, dem Bügeleisen, dem Einkaufen, putzen usw. auseinander setzen muss.
Musst du??? Es liest sich für mich so, als ob du dein eigenes Leben etwas vernachlässigst. Wenn dir dieses Hausfrauenzeug nicht liegt: Warum gehst du dann nicht wieder voll arbeiten und ihr nehmt euch eine Haushaltshilfe?

Du stellst dir die großen Lebensfragen: Heiraten? Familie? Oder lieber Karriere?? Vielleicht überlegst du erstmal im kleinen, was dir dein Leben ganz akutell und momentan lebenswerter machen könnte!?

Liebe Grüße und alles Gute,

DieSabine

Hallo liebe Sabine

Nun klar habe ich noch mein selbstverdientes Geld, nur würde dies nicht reichen um mir bsp.weise eine eigene Wohnung zu finanzieren. Auch müsste ich wieder neue Möbel und alles haben. Mein Freund hat mir versichert, dass er mich bei einer Trennung nicht im Stich lassen und einfach verschwinden würde. Ich glaube ihm, weil ich ihm vertraue und weil er der Typ Mensch ist, der zu seinem Wort steht. Immer.

Nun es ist nicht so, dass ich die Hausarbeit verabscheue. Eigentlich mache ich es gern, nur ist es immer und immer wieder das Selbe und ich beginne mich zu fragen: kann das wirklich alles sein?

Ich wünsche mir Kinder, sehr sogar aber die Verantwortung, die ein Kind mit sich bringt, erscheint mir riesig. Ausserdem würde ich mich mit einem Kind für immer an meinen Freund binden - wir wären ein Leben lang Eltern auch wenn wir uns mal trennen würden. Er wäre ein fantastischer Vater aber wäre ich eine gute Mutter? Kann ich meinem Kind später einmal sagen, dass ich an der Liebe zu seinem Vater gezweifelt habe?

Meine Mutter sagte vor kurzem zu mir: "Weisst du, vielleicht sind wir einfach nicht der Typ Mensch, der ein Leben lang bei einem Partner bleibt. Wir brauchen Abwechslung! " HALLO!!!!! Was ist denn das für eine Einstellung?

An alle Verheirateten: habt ihr denn NIE an der Liebe zu eurem Partner gezweifelt? Wart ihr euch IMMER sicher dass sie/er DER RICHTIGE ist?

Ich war immer gegen Fremd gehen. Es ist zutiefst verletzend für die betrogene Person und ich habe es stets verurteilt. Nun bin ich in der Position, in der auch ich schon mit einem anderen rumgeknutscht habe. (das war vor 1.5 Jahren) Und plötzlich denke ich, SCHEISSE, das kann mir auch passieren. MIR, ich, die immer gegen das Fremdgehen war!!! Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, wann beginnt fremd gehen?

Ally

hey ally.

wann beginnt fremdgehn? das betrachtet jeder mensch anders.

fremdgehen beginnt bei mir beim rumfummeln. so etwas würde ich nicht verzeihn.

und ich bin absolut gegen das fremdgehn.

ich bin der meinung menschen die fremdgehn sind nicht zufrieden mit sich selbst.

aber man sollte mit dem partner darüber sprechen, als ihn so derb zu verletzen.

warum denkst du ans heiraten? du musst doch nicht heiraten? du musst auch jetzt noch keine kinder bekommen! oder verlangt er das von dir?

und warum unternimmst du nicht mehr mit freunden, als ständig zu putzen? er muss das verstehn, eben weil du um einiges jünger bist als er.

auch finde ich es schlimm, dass du viell. bei ihm bleibst weil du dir keine eigene wohnung leisten kannst oder neue möbel oder was weiß ich.

ich hoffe du kommst mit deinen gefühlen wieder ins reine.

Hallo Ally,

eins kann und möchte ich dir sagen: du bist total normal und eben ein Typ Mensch, der viel und oft nachdenkt und immer auf der Suche nach dem Glück ist. Tja, so bin ich auch. Es gibt sicher genug Paare, die Phasen haben, wo einer sich nicht ganz sicher ist und alles in Frage stellt. Bloß dass uns das niemand sagen wird, denn viele versuchen, die Fassade nach außen aufrecht zu halten. Ich war (bin) irgendwie in der selben Situation wie du, nur leider mit dem Unterschied, dass ich der Verlockung nicht widerstehen konnte. Ich kann dir nur raten, das sein zu lassen oder dich eben vorher (!) gegen deinen Partner zu entscheiden. Vieles was du geschrieben hast, könnte von mir stammen. Du siehst, es gibt viele Menschen, die so unsicher sind und sich das Leben irgendwie selbst schwer machen.

Alles Gute für dich :trost:

Vanessa

Original von AllyMeine Mutter sagte vor kurzem zu mir: "Weisst du, vielleicht sind wir einfach nicht der Typ Mensch, der ein Leben lang bei einem Partner bleibt. Wir brauchen Abwechslung! " HALLO!!!!! Was ist denn das für eine Einstellung?
Die selbe wie meine :rolleyes: , zumindest imMo !

Bevor ich hier jetzt verbale Prügel einstecke , komme ich auf den Punkt !

Du musst nicht anfangen , Möbel zu horten , nur weil es ja sein könnte , daß Du irgendwann mal eigene brauchst ... Du musst auch kein schweizer Bankkonto einrichten , aber :

Er darf nie und nimmer auf den Trichter kommen , daß DU von IHM finanziell abhängig bist ... wenn es nur im geringsten so sein sollte , dann ändere das !

Männer verlieren " unterbewusst " den Respekt vor einem , Du wirst ihn ebenfalls verlieren , da Du Dich irgendwann gefangen siehst ...

Zu Deinen Ängsten :

Ich habe eine sehr gute Freundin , noch vor 2,5 Jahren bin ich mit ihr um die Häuser gezogen , sie war sich sicher niemals Kinder zu wollen , geschweige denn zu heiraten - sie ist selbst ein Scheidungskind und meinte , sie wolle nicht ihren evtl. zukünftigen Kindern das gleiche antun !

Nun , heute ist sie Mutter eines 1jährigen Kindes , mit dem zweiten schwanger und seit letztem Jahr auch verheiratet ...

Wie die Angst bei ihr weg ging ? ... sie war einfach nicht mehr da ...

Ein gutes Beispiel , daß man sich über ungelegte Eier keine Sorgen machen sollte , weil es sowieso völlig anders kommt als man denkt !

Guten Morgen meine Lieben und als erstes besten Dank für eure Antworten.

@kleines Mädl

Nun auch ich bin grundsätzlich gegen das Fremdgehen nur musste ich merken, dass es so viel schneller passiert, als man annimmt. Es ist durchaus möglich, dass der Grund dafür darin liegt, dass man mit sich selbst nicht zufrieden ist. Denn Fakt ist, dass ich mit mir selbst effektiv NICHT zufrieden bin aber eine Analyse zu den Gründen der Fremdgehens oder eben nicht Fremdgehens würde wohl Jahre in Anspruch nehmen.

Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, desto unschärfer werden die Linien zwischen richtig und falsch. Ich meine als Teenie hast du deine erste grosse Liebe, du bist hin und weg. Fremdgehen ist für dich ein Skandal und du bist überzeugt, dass du sofort für IHN sterben würdest. Aber nachdem du drei mal ins Fettnäpfchen getreten bist, siehst du es nicht mehr ganz so blumig und rosa, sondern realistisch oder sogar manchmal etwas pessimistisch.

@Vanessa

ich bin genau deiner Meinung. Klar ist für mich auch, dass ich mich, sollten sich diese Zweifel vertiefen od. sollte ich wirklich in die grosse Versuchung des Fremdgehens kommen, von meinem Freund trennen werde. Erst vor Kurzem war ich mit einer guten Kollegin weg und musste feststellen, dass ihre Beziehung, welche ich immer als "perfekt" empfunden habe, auch nicht immer super läuft und ihr Freund Macken hat, welche sie zur Weissglut treiben...

@Chancy

meine liebe Chancy... ich finde diese Einstellung nicht grundsätzlich falsch aber meine Mutter streitet heute noch ab, meinem Vater je fremd gegangen zu sein obwohl es dafür Beweise gibt und lässt dann im Gegenzug solch eine Aussage fallen. Ausserdem ist meine Mutter 48 und nicht mehr 30. Sie ist seit 7 Jahren liiert. Hatte diesen Freund schon, als sie noch mit meinem Vater unter einem Dach wohnte. Das finde ich nicht so die feine Art....

Natürlich muss ich nicht heiraten oder Kinder haben. Ich putze auch nicht ständig, sondern nehme mir meine Freiheiten. Es ist nicht mal so, dass ich mir einen anderen Freund wünsche - ich vermisse das Spiel... das flirten, das umschwärmt werden, das begehrt werden... natürlich ist das nach 2.5 Jahren nicht mehr so wie am Anfang und mit jedem anderen Typen hätte ich nach 2.5 Jahren wohl das selbe Problem.

Zusammenfassen könnte man mein Problem wohl so.... ich liebe meinen Freund und ich bin froh, ihn an meiner Seite zu wissen. Mein grosser Wunsch wäre es jedoch gewesen, dass ich ihn einfach 3 Jahre später kennengelernt hätte und somit noch etwas Zeit gehabt hätte, mich auszuleben.... aber es ist nunmal wie es ist und ich kann ihn nicht einfach auf dem Abstellgleis stehen lassen so nach dem Motto: also ich hol dich hier in 3-4 Jahren wieder ab. Und Tschüss...

Abhängig in diesem Sinne bin ich nicht von ihm. Klar wäre es für mich Scheisse, wenn es jetzt zu einer Trennung kommen würde aber ich bin schon mit weniger ausgezogen und hab für mich selbst geschaut.

Bäähh und da sind wir wieder bei dem Punkt... ich weiss doch selbst nicht, was ich eigentlich will und das nervt mich kathastrophal an mir selbst!!! *nerv*

bis dann

Ally

ich frage mich auch immer wieder was der satz "ich will mich austoben bzw. ausleben" für einen sinn haben soll.

besteht das leben wirklich bei vielen aus dem gedanken so viel wie möglich zu flirten, ons und affären zu haben?

natürlich gibt es ja so viel haufenweise süßer typen oder auch frauen aber sollte man deswegen eine gut funktionierende beziehung zerstören?

für mich bedeutet mein leben zu leben, spass zu haben, mit partner, freunden, familie.

und nicht mit andern typen die mich um den finger wickeln.

natürlich ist jeder mensch anders.

ich habe auch schon zwei beziehungen hinter mir, und für keinen von denen wäre ich gestorben. einer war meine große liebe, den anderen liebte ich eben anders und mein jetziger partner für den würde ich alles tun! er ist meine wahre liebe.

ich bin der meinung das du ehrlich zu deinen freund sein soltlest, und ihm sagen dass du das "begehrt werden" vermisst.

das ist dein gutes recht!

unternehmt ihr auch was zusammen? kino? schönes essen, etc.?

viell. vermisst er das "begehrt werden" genau so! viell. möchte er auch verwöhnt werden.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema