Zum Inhalt springen

Intensität der Gefühle - Wie geht ihr damit um?

8 Antworten1'616 AufrufeGestartet von Thanatos ·

ThanatosThemenstart
Hallo zusammen, mich beschäftigt in letzter Zeit ein Thema. Es handelt sich um meine Ex mit der ich mittlerweilen schon knapp 1.5 Jahren nicht mehr zusammen bin. Unsere Beziehung dauerte auch nicht besonders lange, genau genommen nur 4 Monate.

Wir wohnen beide in der selben Stadt, hatten den selben Freundeskreis (kamen dadurch auch nach langem "geflirte" von ca. einem Jahr zusammen) und haben auch mittlerweilen noch gemeinsame Freunde. Wobei wir allerdings nichts mehr zusammen unternehmen, da es für mich von Anfang an klar war, dass dies für mich nicht funktionieren würde. Unsere gemeinsamen Freunde haben sich mit der Situation abgefunden und wenn wir uns mal über den Weg laufen, ist es ein freundliches Hallo und unter seltenen Umständen ein bisschen Smalltalk.

Ich war in der Beziehung mit ihr eigentlich gar nicht wirklich glücklich, da wir schlussendlich viel zu unterschiedlich waren. Angefangen vom klassischen Thema "Nähe - Distanz", über die Vorstellung was für uns ein gelungener Abend ist, bis hin zur grossen Frage was wir vom Leben eigentlich wollen. Also rational war ich eigentlich selber froh, dass die Beziehung in die Brüche ging. Auch wenn sie nicht reibungslos in die Brüche ging, aber das hat ein Bruch wohl so an sich. Vielleicht kennt ihr dieses Gefühl, ihr seid in einer Beziehung, aber ihr fühlt euch absolut nicht so. So fühlte ich mich und es machte mich wahnsinnig, da ich noch nie so stark verliebt war. Eigentlich absolut unlogisch, aber war halt einfach so.

Nach dieser Beziehung brauchte ich eine Pause. Ich genoss das Leben, lernte viele spannende Menschen und auch Frauen kennen. Ja, ich war sogar 2 mal ein bisschen verliebt. Das Leben geht ja schliesslich weiter und die Vergangenheit prägt, aber schlussendlich ist und bleibt es einfach die Vergangenheit.

So denke ich eigentlich wirklich. In letzter Zeit frage ich mich jedoch, ob dies wirklich so ist. Ich weiss nicht wie ich das schreiben soll, aber ich frage mich, ob ich mich überhaupt wieder so stark verlieben kann. Natürlich war ich sehr verletzt bei der Trennung, aber irgendwo wusste ich halt schon, dass es auch für mich das Beste ist. Dies ist aber eigentlich nicht so sehr der Grund für die Frage. Ich kann mich auf eine neue Frau einlassen, also ist der Faktor "Verletztheit" nicht oder nicht so stark vorhanden. Bei mir geht es eher darum, dass ich viele Frauen einfach nur langweilig finde. Ja, manchmal überkommt mich das Gefühl, als wäre die Ex und ich aus dem selben Holz geschnitzt, aber wir gingen einfach völlig unterschiedliche Wege. Haben uns absolut unterschiedlich entwickelt. Aber genau dieses Gefühl von "aus dem selben Holz", brachte für mich eine bisher ungekannte "Nähe" mit sich. Ich fühlte mich "angekommen", was wohl auch der Grund für die Intensität meiner Gefühle war.

Dies ist auch der Grund warum ich ab und zu noch an sie denke. Es geht eigentlich nicht so sehr um sie, sondern vielmehr um die Intensität dieser Gefühle. Ja, ich vermisse diese Gefühle...

Was mich halt auch zu der Frage bringt, ob ihr so etwas auch schon erlebt habt? Mich würde dabei auch interessieren, wie ihr mit diesem Gefühl umgingt in Hinblick auf eine neue Partnerschaft? Habt ihr Vergleiche angestellt, oder war die Intensität der Gefühle nur sekundär? Vielleicht sind zu intensive Gefühle sogar negativ?

Guest
Ich denke, dass das Vergleichen unnötig wird, wenn du auf eine Frau triffst, bei der du mindestens die gleiche Intensität fühlst. Ich habe auch verglichen, aber dann habe ich den Neuen ziemlich schnell verabschiedet und gar nicht vermisst.

Vielleicht sind zu intensive Gefühle sogar negativ?
Bestimmt nicht. Aber der Zeitpunkt, sich auf wen Neues einzulassen, wahrscheinlich zu früh.
Vielleicht hast du recht, aber ist halt schon der Gedanke vorhanden: "Wie lange soll den das noch gehen" :D

Guest
Bis du nicht mehr vergleichst. Bis du Eine kennenlernst, bei der du eh an nichts Anderes mehr denkst. Kommt ja immer was Besseres. :)

kenne ich sehr gut! Habe dieses Gefühl auch bei jemand, aber wenn ich richtig! verliebt in einen anderen Mann war, dann war zu meinem Ex dann immer entweder kein Kontakt oder wirklich rein freundschaftlich und ich habe dann überhaupt nicht verglichen; einfach eben weil "anderer" Mensch und somit nicht vergleichbar. Hatte ich jedoch irgendwie schon selbst den Eindruck, das ist nichts für mich, habe ich auch angefangen zu vergleichen (mE sucht man dann ja selbst schon Gründe, warum es nicht klappen wird, auch wenn es zuerst nur ein Gefühl ist) - aber das war es dann auch nicht! Und rein an jemand denken und dessen positive Seiten sehen, ist ja nichts negatives, solange man denjenigen nicht aufs Podium stellt. Lass einfach Zeit vergehen und irgendwann kommt die, wo Du auf einmal überhaupt nicht mehr an die Ex denkst.

@serene: Da hast du absolut recht, etwas Besseres kommt immer. Alleine schon weil man selber viel mehr weiss, was man genau will, bzw. welche Eigenschaften einem wichtig sind. Vielleicht ist mir die Richtige wirklich noch über den Weg gelaufen :) .

@petra: Das finde ich auch noch eine gute Erklärung. Das Unterbewusstsein gibt einem durch das Vergleichen den Hinweis, das es wohl nicht so wirklich das Richtige ist. Macht wirklich noch Sinn. Das mit dem Podium ist schon lange vorbei =) , aber die Intensität der damaligen Gefühlen beeindruckt mich halt schon immer wieder.

Ja, ein Konsens ist eigentlich schon gefunden und dann heisst es für mich einfach wneiger Gedanken machen und immer schön offen sein neue Menschen kennenzulernen. Vielen Dank an euch zwei und ich wünsche euch beiden viel Kraft und eine Portion Glück, damit ihr eure momentanen Probleme in die Geschichtsbücher verbannen könnt. Alles Gute :]

Danke Dir und Du schaffst das! Laß Dir einfach nur Zeit!

Hallo erstmal in die Unterwelt, Thanatos:-)...

Ich habe gerade deinen Post gelesen und kann von ähnlichen Gefühlen ein Lied singen. Nachdem ich den Thread gelesen habe, kommt es mir ein bisschen so vor, als würdest du die alte Beziehung(nicht die Frau an sich, sondern die emotionale Verbindung zur Frau) etwas idealisieren bzw. positiv verklären. Ich glaube bei mir ist das so Ähnlich, wenn es um meinen Ex geht.

Rational ist hier auch klar, dass das mit uns nicht klappen kann, ABER die Intensität der Gefühle habe ich danach-zumindest bilde ich mir das immer wieder ein- nie mehr gefühlt.

Nach dem Schmökern hier, bin ich der Meinung, dass ich die Bedeutung der Gefühle zu meinem Ex manchmal zu überschätzen neige, auch wenn sie eben sehr, sehr intensiv waren und teilweise heute noch sind (trotz langjähiger "neuer" Beziehung). Vielleicht ist das bei dir so ähnlich.

Weiterhin glaube ich, dass es verschiedene Arten intensiver Gefühle gibt und man nicht für jeden Menschen in den man sich verliebt "gleichartige " Gefühle hegen kann und wird. In der einen Beziehung beruht die Liebe mehr auf sexueller Anziehunskraft und Leidenschaft, während in einer anderen Beziehung mehr das Gefühl des sich angenommen fühlens im Vordergrund steht. Gefühle kommen einem dann vielleicht verschieden intensiv vor, weil sie in Wirklichkeit verschiedenartig sind.

Und mit was gibt man sich zufrieden?

Suchen wir nicht alle nach DER Liebe, die uns sowohl Leidenschaft, wie auch Geborgenheit gibt? Die Liebe, die uns wachsen lässt, uns zu besseren Menschen macht?

Die Liebe gibt es und wenn man sie hegt und pflegt, dann hält sie auch.

Wieso mit weniger zufrieden sein?

Aus Angst alleine zu bleiben? Nichts mehr abzubekommen? Als einziger alleine dastehen, wärend all die Anderen als Pärchen rumlaufen?

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass wir uns u.U. mehr Mühe beim Autokauf geben, als bei der Partnerauswahl?

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema