Zum Inhalt springen

internet affaire

4 Antworten1'087 AufrufeGestartet von syb ·

sybThemenstart
hi ihr lieben! hab die letzten besuche auf dieser seite damit verbracht, nur zu lesen, was hier so geschreiben wird - finde es toll, wie lieb ihr da alle miteinander umgeht...

jetzt hab ich nun doch beschlossen, auch meinen herzschmerz hier auszubreiten.... bei mir ist folgendes los: meine freundin hatte letztes jahr von februar bis so circa heuer im februar eine affaire. mir hat sie erzählt, dass diese hauptsächlich über emails abgelaufen ist. also face to face gesehen haben sie sich schon auch, aber körperlich wäre ausser händchenhalten "nichts" gelaufen. ich habe sie im laufe des letzten jahres öfter mal gefragt, ob da was zwischen den beiden wäre, aber sie hat es immer abgestritten - jetzt im nachhinein rechtfertigt sie sich damit, dass sie gemeint hätte, wenn nix körpferliches läuft, dann wäre ja auch "nichts".

für mich ist es aber so, dass mich die tatsache, dass meine freundin sich emotional wem anderen "hingegeben" hat, ganz ganz schrecklich. weil ich (wir sind über 5 jahre zusammen) sie für eine person gehalten habe, die eben keine liebe/verliebtheit empfinden kann bzw das auch nicht artikulieren kann. zu sehen, dass es ihr bei wem anderen schon möglich war, verletzt mich sehr und lässt mich natürlich auch an unserer beziehung zweifeln.

übertreibe ich hier/bin ich krankhaft eifersüchtig oder ist ein emotionaler betrug genauso schlimm (wenn nicht schlimmer) als ein körperlicher?

Hallo Syb,

auf deine Frage ob der emotionale oder der körperliche Betrug schlimmer ist, habe ich nur eine Antwort:

das ist gar nicht dein Problem, sondern es ist viel schlimmer.

Deine Freundin belügt dich nicht nur seit einem Jahr und dass sie anderen Männern gegenüber aufgeschlossener oder liebevoller oder emotionaler sein kann als dir gegenüber, ist nicht nur ein "Betrug", es stellt sogar eure ganze Beziehung in Frage.

Was empfindet sie für dich und welchen Stellenwert hat eure Beziehung in ihrem Leben, weißt du das? Oder anders gefragt: was weißt du von ihr, kennst du ihre Träume, ihre Ziele, ihre Ängste?

Es ist schwer und anstrengend, über Gefühle zu sprechen. Das ist auch der Grund, warum so viele Beziehungen zum Scheitern verurteilt sind. Schau dich um, welche Beziehung kennst du, die intakt ist? Und wieviel sprechen die Menschen miteinander und worüber?

Rede mit ihr und finde heraus, warum sie Kontakte im Internet sucht. Ihr fehlt etwas Wichtiges in eurer Beziehung, denn sonst wärst du die Nummer 1 in ihrem Leben und jeder andere Mann wäre ganz unwichtig.

Alles Gute!

syb
naja, es geht bei der affäre nicht um einen anderen mann, sondern um eine andere frau, aber das ist ja egal, oder? (ich bin übrigens auch eine frau, ich hoffe, das ist hier in diesem forum kein problem?)

wir haben sehr viel über diese gefühlsgeschichte gesprochen, sie hat mir eben im februar von der affäre erzählt und seither arbeiten wir an unserer beziehung und daran, das, was passiert ist, aufzuarbeiten. sie hat auch ne therapie angefangen, vor allem wegen dieser gefühlsmässigen "blockaden". sie will unbedingt mit mir zusammenbleiben und hat mir oft und oft versichert, dass sie diese affäre nur haben konnte, weil für sie ganz klar war, dass das unserer beziehung nicht schaden würde und weil sie sich auch ganz klar grenzen gesetzt hat, also niemals was körperliches mit dieser anderen frau angefangen hätte.

und sie meint, sie hätte sich auf diese affäre gefühlsmässig so einlassen können, weil klar war, dass daraus niemals was "reales" werden kann. als es für sie klar wurde, dass sich die andere frau "real" in sie verliebt hat, hat sie das beendet. naja, irgendwie ist das alles recht verzwickt...

und das, was ihr bei unserer beziehung fehlt, hat sie so beschrieben, dass wir zu schnell so "richtig" zusammengekommen sind, also das kennenlernen und das flirten, die unsicherheit, ob man die andere kriegt und so zu kurz gedauert haben. aber das ist was, was ich ihr nie wieder geben kann, und das ist echt sch...

Hallo Syb,

zunächst möchte ich mich bei dir entschuldigen. Da du keine Angaben machtest, ob du männlich oder weiblich bist, sondern nur von deiner Freundin geschrieben hast, habe ich es einfach so angenommen.

Natürlich ist es kein Problem und es ändert auch nicht wirklich etwas. Denn wenn man Gefühle hat und jemanden liebt, dann ist es egal, wer oder was es ist - das ist zumindest meine Meinung.

Jedenfalls finde ich es toll, dass ihr beide das Problem erkannt habt und darüber sprecht, sogar einen Therapeuten miteinbezogen habt, denn das zeigt, dass es euch wirklich ernst ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Internet einfacher ist, Gefühle zu zeigen als im realen Leben. Viele, die das hier lesen, werden das an sich selbst schon festgestellt haben: man ist weniger gehemmt, es hat weniger Konsequenzen, was man schreibt und die realen Eindrücke fallen weg.

Wenn es also nur ein Flirt sein sollte, um diese Blockaden zu bearbeiten, dann hatte diese "Affäre" doch auch etwas Gutes? Zumindest hat es euch dazu gebracht, über eure Beziehungsprobleme zu sprechen und das ist immer gut.

Wie schon gesagt: ich bin überzeugt, dass die meisten Probleme und Sorgen dadurch entstehen, dass die Menschen entweder zu wenig miteinander sprechen oder ganz gekonnt aneinander vorbeireden.

Ich wünsch dir, dass ihr das in den Griff bekommt und alles Gute für euch beide!

Lieben Gruß von

syb
hi lisabel - danke für deine worte!

ja, wir sind eh am arbeiten - bei mir ist es nur manchmal so, dass ich knapp daran bin, aufzugeben, wenn der schmerz des "betrogen-worden-seins" zuschlägt. dann werde ich ganz schnippisch und frage viel nach details und lass halt die veletzte raushängen - das wiederum hält meine freundin überhaupt nicht aus - dann macht sie zu und dann geht gar nix mehr. das sind dann so situationen, wo wir sehr knapp an einer trennung vorbeischrammen und ich frag mich dann immer, ob ich es einfach gut sein lassen soll und die sache "vergessen", oder ob ich ein "aufarbeiten" einfordern soll, auch wenn ich damit möglicherweise unsere beziehung einem risiko aussetze....

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema