Internet Liebe

C

cooper

Guest
Ich möchte hier einfach mal meine Geschichte erzählen.

Ich habe vor 8 monaten im Chat eine Frau kennengelehrnt und wir haben uns in dieser zeit beide ineinender verliebt d.H. natürlich Virtuell da wir uns noch nie gesehen haben. Aber es war liebe das merke ich jetzt um so mehr da ich grossen Liebeskummer habe.

Während diesen 8 Monaten haben wir immer wieder versuche unternommen uns zu treffen die aber immer meistens an ihrer angst scheiterten. Dazu muss ich sagen das ich eine Kollegin von ihr kannte und es nicht daran lag das sie hässlich war oder falsche angaben gemacht hatte da ich nartürlich die Kollegin ausgefragrt habe.

Wie dem auch sei vor einer Woche sollte endlich der grosse Tag gekommen sein. Wir haben uns das erste mal fest für den 1 Aug verabredet mit ihrer Kollegin und einem Kollegen von mir damit sie nicht zu viel angst hatte.

An diesem tag ist sie plötzlich mit ihren Kollegen auf eine Töfftour gegangen was mich natürlich ärgerte weil ich sah das ihr das wichtiger war als ich. Sie blieb irgend wo im regen stecken und kam nicht.

Ich machte mir keine grossen gedanken da es ja nicht das erste mal war. Am nächsten Tag kamen dann ein paar SMS die für mich den Weltuntergang bedeuteten.

Sie schrieb das sie sich jetzt entschieden habe für ihren Kollegen und mir auch wünsche das ich jemanden finde.

Ich konnte es nicht fassen nach 8 Monaten liebesgeflüster und echt tollen Gesprächen passierte das.

Ich habe sofort schluss gemacht.

Hierbei muss ich sagen das wir nur über sms und chat geredet haben da sie auch zum tel zu viel angst hatte.

Ich weiss was jetzt viele von euch denken das das so kommen musste, aber eben liebe macht blind und seelisch abbhängig.

Im moment bin ich alles am verarbeiten. So ein ende einer Virtuelle liebe macht genau so weh wie eine echte wenn nicht mehr.

Tja zu allem habe ich dann noch erfahren das ihr das so meh oder weniger nicht so ernst war mit ihr und ihrem Kollegen, aber sie hat sich nacher ganz ihn ihn verliebt weil er da war für sie als ich schluss gemacht hatte und sie traurig war.

Ich weiss das leben ist manchmal hart und brutal. Aber ich weiss auch das alles vorbei gehen wird und ich in ein paar jahren darüber lachen werde.

Und so Liebeskummer hat auch ein paar positive seiten.Man kann an sich sachen ändern die man immer vor sich hergeschoben hat. Es ist ein neuer anfang. Der zwar sehr weh tut aber das macht eine geburt auch ;)

Wer hirzu etwas sagen will kann das gerne tun aber bitte keine rätschläge ich bin jetzt gescheider ;)

 
gutes posting. gibt einiges zu denken.

vielleicht kurz ne klammer zu deinem letzten satz. die (auf jedenfall von mir) geschriebenen "ratschläge" sind nicht als solche gedacht, sondern vielmehr sollen sie einen denkanstoss geben. wie man diesen denkanstoss auswertet , ist jedem selber überlassen... denn obschon sich viele geschichten "im schein" gleichen, sind sie in wirklichkeit unterschiedlicher als man es sich vorstellen kann, werden sie von 2 individuen geprägt die ebenfalls unterschiedlich zu jedem anderen sind......

viel erfolg auf deinem weg.

gruss

ritter (klugscheisser ;) )

 
Hey,

"Chatgeschichten" haben immer ihre Schwierigkeiten, und wenn man noch nicht einmal telefoniert (was immer noch bei weitem nicht an das "Treffen" heranreicht, da man sich den "Gegenüber" doch anders vorstellt), ist es nichts längerfristiges. Ich schreibe extra nicht "tiefergehend", denn ich weiss selbst, dass solche Chats, EMails, SMS und Telefonate sehr tiefgehend sein können.

Und man muss es dann auch realistisch betrachten: Diese Gechatte, geSMSe etc. hilft einem sehr, gerade dann, wenn man sehr alleine ist und eine Unterstützung von "Aussen" benötigt.

Schliesslich baut man natürlich eine Beziehung zu diesem Menschen auf - sie ist nur absolut nicht auf irgendetwas anderem begründet als diese Gespräche.

Die Gefühle, die man in diese Chats hineinsteckt sind echt, keine Frage. Aber man verliebt sich immer in die Worte und Buchstaben, den Übergang zu dem "Menschen dahinter" zu schaffen, ist schwer. Selbst Fotos und Telefonate, ja, selbst Videos oder Webcams können nicht den Eindruck eines direkten Gegenübers ersetzen.

Wenn Dir das klar wird, dann weisst Du auch, dass Du "bald schon" eine andere Stütze finden wirst. Vielleicht nur wieder eine "virtuelle" ( :) ), vielleicht aber auch eine "reale". ;)

Ich wünsche Dir Viel Glück dabei, und sei' nicht mehr so traurig um das, was Du verloren hast.

Pixar

 
Ich sehe das Thema "Verlieben im Chat" auch recht problematisch.

Man trifft eine Person, und im Gegensatz zur Realität erfährt man vieles vom Inneren des Gegenübers, denn alles andere fällt ja auch weg.

Doch dann merkt man, wie wichtig die Person wird. Man wird unsicher, irgendwas ist da doch in mir... ich möchte wissen was, vermute, daß es Verliebtheit ist, bin mir irgendwann ganz sicher.

Und doch stellt man dann,wenn man sich real trifft, oftmals fest, daß zwar das "Innere" so ist, wie das, was man im Chat erfahren hat, doch irgendwie "fehlt" etwas. Es fehlt, daß man hin und weg ist, die Welt rosig wird..sprich: die Verliebtheit.

Ich bin der Überzeugung, daß man im Chat sehr wohl sehr starke Gefühle einer Frau oder einem Mann gegenüber entwickeln kann, diese Gefühle durch SMS, Telefonate und Mails vertiefen und verstärken kann, aber nicht, daß man von wirklicher Liebe sprechen kann. Denn dazu fehlt der Mensch in seinem Umfeld, seine Augensprache, Körpersprache.. alles "äußerliche" halt. Damit meine ich übrigens nicht das Aussehen an sich.

Eher die Wirkung.

 
Vielleicht liegt das Problem mit dieser Internet-Liebe einfach daran, dass es nicht "normal" ist! Bitte nicht falsch verstehen, aber i.d.R. läuft es doch genau anders herum ab. Man lernt einen Menschen in Real Life zuerst von äüßeren her kennen, und tastet sich dann ganz langsam immer näher an den Charakter dieses Menschen heran. Dinge wie das Verhalten, die Mimik, Körpersprache, Situationshumor usw. sind direkt von anfang an zur Beurteilung dieses Menschens vorhanden. Und ich glaube einfach, dass die Menschen im Laufe der Evolution gelernt haben, eben auf diese Weise einen Menschen einzuschätzen. Und so klappt das seit 100ten von Jahren ja auch ganz gut :]

Nur seit ein paar Jahren haben wir die Möglichkeit, einen Menschen quasi durch ein "Hintertürchen" kennenzulernen! Dingen, die normalerweise erst nach Wochen oder Monaten hervorkommen, und meiner Meinung nach auch zeitlich in diese Kennenlernphase gehören, sieht man sich mit unter Umständen schon nach ein paar Minuten oder Stunden konfrontiert. Und die Eigenschaften, die man "normalerweise" zum Bewerten einer Person heranzieht (Aussehen, Verhalten usw.) fehlen völlig!!

Also entweder ist das Internet-Kennenlernen von vorne herein zum Scheitern verurteilt, oder im besten Fall ein Glücksspiel, oder die Menschen können es irgendwann einmal lernen, auf diesem Wege soziale Kontakte zielsicherer aufzubauen. Nur weiss ich nicht, wie sehr die bekannten Verhaltensweise fest ins Gehirn "einprogrammiert" sind, und ob sich daran überhaupt was ändern läßt.

p.

 
@ pauler:

Stimmt, dieses Hintertürchen existiert, aber ist es nicht gerade das, was überhaupt den Reiz an diesem gechatte und geSMSe ausmacht?

Die Menschen, die wirklich nur versuchen, einen anderen Menschen über den Chat kennen zu lernen und dabei immer im Hinterkopf haben, sie würden gerne eine Beziehung haben, sind größtenteils Utopisten.

Bei meiner jetztigen Freundin hat es nur deswegen geklappt, weil wir uns nur kurz an einem Abend über den Chat unterhalten hatten, 2 Mails schrieben, einmal telefonierten, und uns dann auch trafen.

So lernten wir uns kennen und nicht das, was der Chat oder EMails einem vorgaukeln können.

So gab es auch keine "Merkwürdige Situation" wie sonst, wenn man sein Chat-Gegenüber das erste Mal persönlich trifft, weil wir uns einfach nur so getroffen hatten. So gesehen haben wir das Internet und Telefon nur als Medium genutzt, ein Date auszumachen, völlig unverbindlich, weil ich ihr praktischerweise nur die Stadt zeigen wollte.

Im Laufe dieses Tages war es dann aber schon um uns beide geschehen... :D

Das mal so als - zugegeben, etwas harte - Überlegung.

Pixar

 
@pixar

Na dann habt ihr Euch doch völlig normal kennengelernt :] !! Ihr seid ganz schnell auf die "normale" Ebene zurückgekehrt, und habt euch dann im Real Life beschnuppern können, und es hat geklappt!

Aber ein so schnelles Treffen ist nicht immer drin, und davon einmal abgesehen ist ein Beziehungsaufbau auch nicht immer der ausschlaggebende Grund, warum man sich überhaupt im Internet unterhält. Bei mir war's z.B. so, dass ich damals kurz nach meiner Trennung in einem ähnlichem Forum wie diesem nach ein bisschen Unterstützung gesucht habe, und auch fündig wurde! Mit meiner Internet-Liebe hat es über ein halbes Jahr gedauert, bis überhaupt die ersten Gefühle aufkamen! Unser "Unterhaltungsgrund" war ein ganz anderer, und über die vielen Gespräche, bzw. Mails und Postings haben wir beide erst gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen, und so gesehen die idealen Partner wären!! Zu dem Zeitpunkt waren wir aber schon lange in der Situation, uns "nur" auf diese Weise zu kennen!! Wie schonmal gesagt... ich hatte "Glück", und sie entsprach weitesgehend meinem Eindruck, den ich durch die Chats über sie hatte!! Nur gibt's eben gewisse Gründe, die "mehr" leider leider leider verbieten :( ...

Also ich bleibe dabei, dass es ein Glücksspiel ist, über's Internet die/den richtigen zu finden. Es sind einfach sehr viele "Unsicherheitsfaktoren" dabei, die im Real Life nicht vorhanden sind. Du hast es dann ja richtig gemacht, und hast Dich direkt mit ihr getroffen!!

Aber mal 'ne Frage dazu... Warum habt ihr euch so schnell getroffen?? Ich finde das auch ein wenig überstürzt vielleicht, oder hattet ihr garkeine weiteren Absichten?! Mit persönlich käme es nie in den Sinn, mich so schnell mit jemandem zu treffen... Obwohl es offensichtlich nicht der schlechteste Weg ist :D

Gruss

p.

 
@ pauler:

Richtig, wir haben uns eigentlich "ganz normal" getroffen, und dennoch müssen wir beide beschämt zugeben, dass wir uns über das Internet kennengelernt haben. ;)

So "schnell" haben wir uns getroffen, weil es darum ging, dass sie an meine Uni (und damit auch Stadt) kam, und ich ihr beides halt gerne zeigen wollte. Gedacht, dass da mehr draus werden könnte, hatte keiner von uns im Hinterkopf.

Ich habe oft genug "einfach nur so" Frauen auch an der Universität kennen gelernt, und dachte eigentlich dass das bei ihr das gleiche werden würde. Also ganz unspektakulär.

Als wir allerdings dann uns den Tag über kennenlernten, funkte es halt ganz heftig... :D

Pixar