Zum Inhalt springen

ist das schon klammern?

6 Antworten1'067 AufrufeGestartet von snowflake22 ·

snowflake22Themenstart
Hallo an alle

Irgendwie scheine ich Pech zu haben. Seit 6 wochen keinen Liebeskummer mehr, worüber ich sehr erleichtert war ... und schon hab ich das nächste Problem.

Es geht um meine eigentlich beste Freundin. Wir kennen uns noch nicht so lange und hängen wohl ziemlich viel zusammen. sie ist zuverlässig, das schätze ich an Menschen.

Aber ...

mir ist schon öfter aufgefallen, dass sie sehr schnell wegen Kleinigkeiten (die man nicht einmal bemerkt) eingeschnappt ist. Wirklich Kleinigkeiten oder ohne jeden Grund. Sofort ist sie eingeschnappt und redet kaum noch.

Bis jetzt ging es.

Nur heute habe ich wegen ihr geheult. Ich weine nicht schnell ... wir sollten in der Ausbildung eine aufgabe zu zweit machen, in dem Fall Schnitzel panieren. Jeder die Hälfte, ich zuerst, dann sie.

Und dann weigerte sie sich plötzlich, behauptete, sie könne das ja und bräuchte es nicht. Ich hab es nicht verstanden, wir hatten ja auch die Anweisung, es zu teilen. Ich habe sie 2-3 mal aufgefordert, nett, aber sie wollte nicht. Auch unser Ausbilder hat gesagt, sie soll das machen. Aber nein.

Sie war einfach plötzlich stur, ohne Grund. Sie hat mich danach nicht mehr mit dem arsch angesehen! mich einfach nicht mehr beachtet. Ich habe nochmal versucht, das zu klären, zu erfahren, was ihr Problem war. Nichts. Als wäre ich nicht da.

Und das hat mich so geärgert ... sie wollte wohl, dass ich zu ihr komme und - wie soll ich es beschreiben - schleime bzw. mich entschuldige.

Nur, für was?

Ich habe das Gefühl (andere haben das auch gesagt), dass sie sauer wird, wenn ich nicht dauernd bei ihr bin. Beim Arbeiten umarmt sie mich ziemlich oft, stört mich auch nicht, aber manchmal klammert sie fast schon ... als ich ihr erzählte, dass ein guter Freund von mir jetzt in Urlaub fährt, sagte sie "gut, dann hast du jetzt wenigstens mehr zeit für mich"

Ich verbringe schon sehr viel Zeit mit ihr. Meine Mutter sagt auch, sie klammert fast schon. ist das schon besitzergreifend? sauer zu sein, wenn man mal etwas nicht zusammen macht?

Und bald fahren wir zusammen weg für eine Woche, von der Ausbildung aus. Ich freue mich nicht mehr darauf, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Sie ist heute auch einfach abgehauen, ohne mir tschüss zu sagen.

Selbst wenn sie wieder ausschnappt, ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll? Ich will sie nicht verlieren, aber mir auch nicht ständig ein schechtes gewissen machen lassen, nur weil ich mal nicht das mache, was sie will. Das ist doch schon fies, so ein Verhalten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Lg snowflake

Selbst wenn sie wieder ausschnappt, ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll? Ich will sie nicht verlieren, aber mir auch nicht ständig ein schechtes gewissen machen lassen, nur weil ich mal nicht das mache, was sie will. Das ist doch schon fies, so ein Verhalten.
und genau das solltest du ihr sagen, auch dass dich ihr Verhalten verletzt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ja. ;) Sie ist noch ein bissel unreif. Sie denkt, sie kann sich bestimmte Dinge wie ein Kind ertrotzen.

Du musst ihr die Grenzen zeigen. Ohne diese Grenzen wird das nix. Sie behandelt jeden, wie früher wie Mami & Papi. Da mag das funktioniert haben, dass Prinzesschen nur mal trotzig zu reagieren brauchte und jeder sprang so, wie sie es sich dachte. Aber jetzt geht das nicht mehr. Sie ist noch nicht im Erwachsenenleben angekommen. Das Blöde ist auch, dass das immer wieder klappt, was sie da so abzieht. :rolleyes:

Mach auch bitte einen Unterschied zwischen eurem Privat-(Beziehungs-)Leben und der Ausbildung. Wenn sie so zickig in der Ausbildung reagiert, distanzier dich sofort von ihr. Du bist nicht für sie zuständig. Und es geht um DEINEN Abschluss, nicht um ihren. Was sie macht, sollte dir egal sein. Ich denke nämlich mal, wenn sie öfters so ein Verhalten ggü eurem Ausbilder an den Tag legt, wird er bald nicht mehr ihr Ausbilder sein. :cool: Aber lass dich da nicht mit reinziehen. So weit soll und darf Liebe nicht gehen. :nono:

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Dass mit dem distanzieren habe ich mir auch vorgenommen, nur habe ich ein wenig "Angst", dass sie dann wieder diese Masche abzieht ... gestern hat sie sich demonstrativ so Verhalten, als hätte ICH sie verletzt. bei der Mittagspause hat sie keinen Happen gegessen, und alle fragten natürlich, was los wäre.

Das sieht doch so aus, als ich was gemacht. Und das finde ich noch am schlimmsten. Ich glaube, es hat ihr auch nicht gepasst, dass mir schließlich jemand anderes beim Braten geholfen hat. Ich fragte sie, ob sie mir schnell hilft, da kam nur "muss eben zuende putzen".

dann sprang jemand anderes schnell ein und danach war es ganz vorbei mit ihr. Als hätte ich ihr sonst was angetan.

Und gerade bekomme ich eine sms von ihr. "Wenn du ausgezickt hast, kannst du dich gerne melden."

Echt eine Frechheit. Normalerweise würde ich ihr das alles sagen, aber rechne damit, dass sie sich dann weigert, mitzufahren. Wir sind 4 Stück, die vom Betrieb aus eine Fahrt machen und auch unseren Betrieb im ausland präsentieren müssen. Ich komme wohl mit ihr in ein zimmer ... und wenn sie dann plötzlich quer schießt, bin ich nachher noch Schuld.

Auch hab ich Angst, dass meine Freunde/Kollegen mich nicht verstehen.

was ich auf die Sms antworten soll, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich sie fragen, ob es zicken ist, wenn man vom Verhalten des anderen verletzt ist und deswegen heult.

Keine Ahnung ... am liebsten würde ich die Fahrt absagen. Es wächst mir alles über den Kopf ....

bearbeitet #5
was ich auf die Sms antworten soll, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich sie fragen, ob es zicken ist, wenn man vom Verhalten des anderen verletzt ist und deswegen heult.
Gar nicht antworten. Letztendlich spielt sie doch mit deinen Verlustängsten.

Und mit der SMS behandelt sie dich wie ein kleines Mädel. :nono: Dreh den Spieß rum und lass SIE auszicken. Sie wird sich schon wieder melden. ;)

Wenn sie dich vor anderen versucht bloßzustellen, erkläre laut, deutlich und sachlich, dass es nix mit dir zu tun hat. Mehr nicht. Wenn sie eine Diskussion anfängt, sag entweder gar nichts oder ganz ruhig "Es ist alles gesagt".

Du musst wirklich Grenzen setzen. Sie verliert sonst immer mehr die Achtung vor dir. :nono:

Allerdings fällt mir zu ihren Bloßstellungen vor anderen nur ein Wort ein: Mobbing. Nichts weiter ist das. Meinst du echt, dass das in eine Freundschaft gehört? :schief: :cool:

Hallo snowflake22,

Dass mit dem distanzieren habe ich mir auch vorgenommen, nur habe ich ein wenig "Angst", dass sie dann wieder diese Masche abzieht
genau das is doch, was sie erreichen will. Sie will dich kontrollieren, über deine Gefühle zu ihr. Sie will dich rumschubbsen können, wies ihr gerade passt.

Ich würde mir überlegen ob ich so eine "beste Freundin" haben wollen würde. Dazu finde ich Tyllis Beiträge sehr passend.

Zeig ihr auch, dass du ein eigenes Leben hast, geh mit Freunden weg, hab halt mal keine Zeit für sie. Sag ihr das natürlich auch (wenn sie fragt ob du Zeit hast oder was du so gemacht hast, oder wenn du irgendwas besonderes erlebt hast, is ja schliesslich deine beste freundin...).

Sie verlangt, dass du immer für sie da bist. Ist sie das denn auch für dich, wenn du sie vielleicht mal brauchst? Beruht die "Freundschaft" auf Gegenseitigkeit?

Hab Selbstbewusstsein, lass dich nicht benutzen und rumschieben, das hat nichts mehr mit Freundschaft zu tun (man kann natürlich unter Freunden den anderen mal für etwas "ausnutzen", da man sich kennt, aber das is was anderes...).

Nimm dir deine Zeit und überleg dir, was du für richtig hälst. Man muss nicht mit Gewalt versuchen etwas aufrecht zu erhalten was zum scheitern verurteilt ist. Das heisst nicht, das ich denke das alles schon verloren ist. Aber sei dir dessen bewusst, was sie dir antut. Schau wie sie reagiert wenn du z.B. das umsetzt was Tylli geschrieben hat, und sei konsequent.

Du machst das!

PS: Wie is das denn mit dem "Betriebsausflug"? Muss man denn da nich mit? Kann man da einfach daheim bleiben? Kommt doch sicherlich bisschen blöd an oder? Und das wegen deiner besten Freundin?

Hallo,

erstmal tut es gut verstanden zu werden :-)

Nimm dir deine Zeit und überleg dir, was du für richtig hälst.
Das werde ich auch machen ... ich habe mir überleg, dass ich ihr heute erstmal eine Email schreibe, in der u.a. stehen wird, dass ich natürlich auch mal genervt (was sie gleich als zickig deutet oder deuten möchte) werde, wenn sie sich ständig so benimmt und grundlos die beleidigte Leberwurst spielt. Und das ich keinen Streit möchte, dass aber sie über ihr Verhalten nachdenken muss.

Denn gestern habe ich mit jemanden aus unserem Betrieb gesprochen, der meinte, meine Freundin wäre wie "ein 7jähriges Blage" und sie müsse noch sehr viel lernen im Leben, auch, dass sie es nicht verstehen würde, wenn ich ihr alles direkt sage.

Du musst wirklich Grenzen setzen. Sie verliert sonst immer mehr die Achtung vor dir.
Das werde ich auch machen. mich distanzieren, aber nicht auffällig. Denn komplett möchte ich sie nicht verlieren, denn sie kann ein wunderbarer Mensch sein. Aber der Kontakt wie bis jetzt wird es nie wieder werden.

Auch in der Berufsschule: solange ich mit ihr im Unterricht quatsche oder so, ist alles okay. konzentriere ich mich aber auf unsere Aufgaben, ist sie plötzlich ganz komisch.

Und das muss ich unterbinden.

Am besten ignoriere ich das in Zukunft, wenn sie so ist.

Wie is das denn mit dem "Betriebsausflug"?
Zu Hause bleiben möchte ich eigentlich nicht, denn ich habe mich lange auf diesen Ausflug gefreut. es ist ein Projekt und die Zuverlässigsten wurden ausgewählt. Nur ist es schwirig, nun auch noch Probleme mit ihr zu haben, wo wir da doch 24 std pro Tag zusammen sind.

danke für eure Hilfe :-)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema