Ist eine Fernbeziehung möglich, wie vorgehen?

Irgendjemand010

New member
19. Feb. 2022
2
0
0
Hey,

ich (18) kenne mittlerweile seit einem Jahr ein Mädchen (18) und wir mögen uns beide sehr gerne. Wir haben uns allerdings erst 3 mal getroffen, da sie weit weg wohnt, ca. 4 Stunden entfernt und in den Ferien ist sie immer mit ihren Eltern weg. Ich träume sehr oft von ihr und möchte unbedingt dass da mehr passiert, weil geküsst haben wir uns auch noch nicht.. Wir schreiben jeden Tag aber sehen uns nur sehr selten. In 6 Monaten würde sie umziehen, sodass ich nur noch ca. 2 Stunden brauche um bei ihr zu sein. Leider würde ich sie in den 6 Monaten warten nur 2-3 mal sehen, da sie sehr viel Stress hat mit den Abiturprüfungen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt warten. Etwas anderes bleibt mir nicht wirklich übrig oder halt Kontakt abbrechen/vermindern..

Was denkt ihr, sind 2 Stunden noch machbar? Ist es realistisch wenn beide studieren, sich dann fast jedes Wochenende zu treffen? Sie wohnt in einer WG dann. 

Wie war das bei eurer ersten Beziehung, habt ihr euch oft getroffen und was habt ihr so gemacht? Wart ihr glücklich?

 
Hallo Irgendjemand010,

es ist schwer darauf eine Antwort zu geben, weil jeder für sich selbst rausfinden muss, in wie weit eine Fernbeziehung tragbar ist oder nicht. Hilft es dir, wenn jemand anderes hier die Erfahrung gemacht hat, dass eine Fernbeziehung kein Problem darstellt? 
Wenn du Schwierigkeiten damit hast, sie so selten zu sehen, dann ändert sich nichts für dich, wenn es bei anderen anders läuft. Dann bleibt es schwierig. Frage dich lieber, willst du dies für sie und die Beziehung in Kauf nehmen- auch, wenn sich dadurch nicht viel bei euch ändert? 
Dass du wartest und aushälst gibt dir leider überhaupt keinen Garantieschein, dass es so wird wie du hoffst. 
Finde raus, wo deine Grenzen liegen, geht offen miteinander um und besprecht klar, wie ihr damit umgehen wollt. Falsch und richtig gibt es hier nicht.. es ist eine Erfahrung.

 
Hi irgendjemand010

Ich kann mich Rosenkatze nur anschliessen. Und es spielen so viele Faktoren rein. 

Ich kenne jemand der bis zum Zusammenzug mit seiner jetzigen Verlobten NUR Fernbeziehungen hatte und das sogar in ein anderes Land. Bei ihm hat das gut funktioniert - viel Videochat und halt Urlaub zusammen verbracht. Bei seiner ersten Freundin war er auch 18. 

Dann kenne ich aber auch jemand wo das ganze nach ein paar Monaten Fernbeziehung auseinander ist. Sie wollte mehr Nähe und fühlte sich Einsam damit. 

Ich persönlich - naja wohne jetzt auch fast 2 Stunden von meinem Freund weg. Für mich ist es aktuell stressig, aber die Liebe sehr stark und er mir sehr wichtig darum ist das keine Frage, dass ich mit ihm zusammen sein möchte. Und es hat ja auch positives - man kann den anderen vermissen und das erinnert einem auch wenn mal nicht alles gut ist immer wieder daran, WIE wichtig der andere einem eben ist. 

Aber er ist nicht meine erster Freund und wir sind schon etwas älter. 

Schlussendlich läuft es auf dasselbe raus was Rosenkatze schon schrieb - es ist für jeden anders. Ich denke einfach man merkt vieles erst, wenn man es versucht oder mal erlebt. Es ist ja auch keine Entscheidung, die du heute oder morgen endgültig fällen musst. 

Lebe einfach mal und höre auf dich. Wenn du das Bedürfniss hast mit ihr zu schreiben - dann mach das. Wenn du  aber merkst, dass es dich mehr belastet und stresst als was es euch gibt, dann geh nochmal in dich hinein. 

Schlussendlich die Frage - ist es wirklich ein "6 Monate warten?" oder bzw. ist das ein Entscheid denn du so wirklich fassen kannst/musst? 
Ich bin mir da nicht sicher, weil Gefühle lassen sich nicht auf Kommando ab- oder anschalten. Sie sind oder sind eben nicht. 

Was würde es mit dir machen, wenn du den Kontakt abbrichst oder verminderts? Würdest du weniger an sie denken? oder mehr? Würde es dich wirklich loslassen oder du doch immer daran denken, dass sie ja bald näher wohnt? 

Was würdest du anders machen oder was wäre anders, wenn ihr weniger Kontakt hättet? 

Mein Tipp: lass es auf dich zukommen und horche immer mal wieder in dich rein. Was fühlst du? Was ist positiv, was stresst? Stresst es dich mehr so wie es ist oder überwiegt das positive? Verändere auch mal was und schau wies dann ist, macht ihr Videochats? telefoniert ihr auch mal? 

Zu deiner letzten Frage: ja es ist möglich sich so auch jedes Wochenende zu sehen, aber auch das ist individuell, jenachdem auch wie es noch mit Hobbies, Freunden, lernen etc. aussieht. 

Was man so macht ist ebenfalls Individuell, je nach Hobbies und interessen halt. Sport, Ausgehen, einfach mal gemütlich zuhause. Auch zusammen lernen ist möglich. 
Meine erste Beziehung? Hm, mit meinem Ex wars schwierig, zeitweise glücklich, zweitweise nicht. Getroffen haben wir uns am Anfang oft, mehrmals die Woche - mir war es damals aber ehrlich zu viel. Bei ihm und in dem
Alter und der Situation damals wäre mir persönlich eine Wochenendbeziehung lieber gewesen. 
Aber eben soo viele Faktoren, bei meinem Partner jetzt ist das ganz anders, ihn würde ich am liebsten jeden Tag sehen. Ich hab mich verändert, aber auch die Beziehung ist eine andere, er anders als mein Ex, die Situation anders... 

Und so ist jeder Mensch anders und jede Beziehung anders und jede Situation. 

Einfach leben, ausprobieren, herausfinden was für DICH oder EUCH passt und was nicht - und da gehört halt manchmal auch ein Ausprobieren einfach dazu ;)