Zum Inhalt springen

Ist es noch Liebe?

33 Antworten3'063 AufrufeGestartet von Sugar1980 ·

Sugar1980Themenstart
Hallo,

ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Freund. WIr haben uns im Juni diesen Jahres getrennt, weil ich es wollte, weil mir alles zu viel wurde. Ich war ich fertig mit der Ausbildung, habe keinen job bekommen und wusste einfach nicht weiter. Er hat schon 2 Kinder aus seiner Ehe. Mit denen komme ich wunderbar klar.

Ich bin dann nach etwas über einem Monat Trennung wieder zu ihm zurückgegangen, wohne aber erstmal wieder bei meiner mutter. Die ersten 2 Wochen waren dann auch schön und gut, nur seit dem streiten wir uns nur noch -wegen jeder Kleinigkeit. Es passt ihm z. B. nicht, dass ich mit Freunden weggehe. Ich fand meine Freiheit in dem Monat Trennung aber sehr schön und habe es genossen. Man gewöhnt sich ja auch ein Stück weit daran. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich habe zu 50 % das Gefühl ihn zu lieben, die anderen 50 % sprechen aber eine andere Sprache. Ich halte mich auch überwiegend bei meiner Mutter auf, da ich allein sein möchte. Nun setzt er mir die Pistole auf die Brust und will ne Entscheidung.

außerdem gibt es da noch einen typen, mit dem ich gerne was unternehme, von dem mein freund aber nichts weiß! ich könnte noch nicht mal auf freundschaftlicher basis was mit dem anderen machen, den ich sehr gerne hab!

Über ein paar Statements würde ich mich freuen.

Gruß Sugar

für mich tönt es so, als ob dein freund dir die luft zum atmen genommen hat und du dich nun bei deiner mutter verschanzt, um endlich mal so leben zu können, wie es für dich gut ist.

deshalb geniesst du deine freiheit und ich lese auch nicht heraus aus deinen zeilen, dass du deinen freund wirklich vermisst.

du hast wohl ziemlich an der kurzen leine gehangen die letzten 2 jahre und sich nach den wünschen und vorstellungen deines freundes gerichtet. jetzt will er dich zu einer entscheidung zwingen, um dich wieder "in sicherheit" zu wissen. ?(

also zusammen fassend gesagt: liebe kann ich bei euch nicht (mehr)entdecken, eher ein besitzen-wollen seinerseits. und du hast gerade entdeckt, wie das leben sonst noch schön sein könnte, willst neue leute kennen lernen.

das passt nicht gut zusammen. meine entscheidung wäre gefallen.

lg mörli

Hallo Sugar1980,

naja...Mörli kann ich nur bedingt Recht geben !

Du warst doch diejenige, welche zu Ihm zurückgegangen ist .... ODER ???

Also, daher kann ich als Dein Freund schon erwarten, daß Dir etwas mehr an mir liegt, als nur ein Gelegenheitstreff...wenn man schon 2 1/2 Jahr zusammen war !

Also aus meiner Sicht...hast Du nur Angst..ohne Freund zu sein.

Dein Freund ist Dir gerade Recht, daß jemand da wäre, wenn Du Ihn brauchst, damit Du nicht ganz Alleine bist... und zu mehr nichts...und bei dem Neuen, welchen Du gerne näher kennenlernen möchtest...Bist Du Dir ja noch nicht sicher, ob er von Dir mehr will.

Sei ehrlich, daß mit der freundschaftlichen Basis mit dem Neuen...ist doch wohl etwas unehrlich...willst eigentlich schon mehr von Ihm...Oder ?

Es ist eigentlich ein übles und nicht gerade schönes Spiel, welches Du mit Deinem Freund hier treibst.

Du spielst mit deinem Freund...laß es bleiben.

Lieben tust Du Ihn definitv nicht mehr.

Trenne Dich und gehe Deinen Weg allein.

Und wenn Du die Trennung überstanden hast...kannst ja dann versuchen mit dem Neuen etwas mehr anzufangen.

Aber spiele nicht mit deinem Freund.

Du bist zurückgegangen.

Also..trenne Dich oder lebe eine Beziehung, welche man auch Beziehung nennt !

Gruß Michael

kann auch diese (ergänzende) sichtweise gut nachvollziehn. mich würde interessieren, warum und aufgrund von was sie zu ihm zurück gegangen ist.

und welcher art sind diese "kleinigkeiten", wo ihr euch immerzu streitet in letzter zeit?

wenn der noch-freund natürlich laufend mitbekommt, dass du voll auf party machst und hier und dort am rumflirten bist und dir die eine oder andere chance ausrechnest, würd ich auch auf eine entscheidung drängen.

doch bis jetzt habe ich dir solch ein verhalten nicht unterstellen wollen und ging einfach mal davon aus, dass du mal eine zeit allein sein wolltest.

wenn es sich jedoch so verhält, wie @krebs_2211 aufzeigt, dann wär es schon sehr unfair, wenn du deinen freund hinhältst, bis sich vielleicht was anderes, besseres ergibt.

gruss mörli

Danke Mörli, daß Du meine Sichtweise bzw. meine klitze Kleine...nícht übereinstimmende Meinung zu Deiner Sichtweise..so gut tolerierst, akzeptierst und hier einfließen läßt. Danke. Sugar1980 hat noch einige Fragen, von Dir, zu beantworten, damit wir Ihr vielleicht etwas weiterhelfen können. Gruß Michael

Ich sehe das nicht so dass ich ihn hinhalte, und warte bis sich was neues ergibt. Es ist vielmehr so, dass ich die Zeit, die ich alleine bin, dafür nutzen möchte mir über die Gefühle zu ihm klar zu werden. Ich möchte nicht wieder überstürtzt handeln und mich von ihm trennen. Das damals war nämlich ein wenig überstürtzt, so dass ich wieder zu ihm zurückgegangen bin, weil ich festgestellt habe, dass ich ihn liebe und vermisse.

Diese Streitereien ergeben sich wie gesagt, daraus, dass ich ab zu mal mit meinen Freundinnen weggehen möchte, es ist aber nicht so, dass ich da jemals geflirtet hätte. Einfach nur, wie es denke ich jeder macht, seine Freunde treffen, Da steht ihm genauso zu, nur hat er alle zwei Wochen die Kinder und ist dort ein wenig eingeschränkt. Was ihn stört ist, dass ich an den Kinderwochenenden weggehe, nur warum sollte ich an unseren "freien" WE's losziehen, da hätten wir Zeit für uns.

Ich bin nur vollkommen ratlos.... wie ihr wohl merkt

Erstmal schon mal ein dickes Dankefür die ersten Antworten!

Sugar

es stimmt das es richtig ist, wenn man sich über seine gefühle klarwerden möchte sich etwas zurückzieht und dann alleine sich über seine gefühle klar werden möchte

was mich aber irritiert ist dein satz, das es da einen anderen gibt mit dem du gerne etwas unternimmst, das aber der andere nicht wissen dürfe.

meiner meinung nach ist es mit deinen gefühlen zu deinem partner nicht wirklich weit her, denn wenn man innerhalb so kurzer zeit, zweimal oder öfters sich schon darüber ins klare kommen muss ob man überhaupt noch liebt ist das mehr als verwunderlich.

kann es vielleicht nicht eher sein das du dir da auch was einredest oder vielleicht ihn auch einfach irgendwo *warmhalten* möchtest um eben nicht ganz auf ihn zu verzichten zu müssen ?

sorry wenn das nun hart klingen mag, aber das war so mein erster eindruck beim lesen deines threads

lg

Nein, ich sehe das nicht so dass ich ihn warm halte! Dass er das mit dem anderen, mit dem ja nichts läuft, nicht wissen soll ist, dass er tierisch eifersüchtig ist und wir wieder unnötig stress hätten. Mit dem habe ich in unserer trennungszeit was unternommen und das passt meinem Freund nicht... also muss er auch nicht mehr wissen, finde ich.

Ich schwanke einfach tierisch zwischen Liebe und meiner Freiheit. Ich denke es ist das Beste wenn ich erstmal alleine bleibe, nur da fängt es schon wieder an. Ich kann alleine sein nur weiß ich nicht ob ich ohne ihn sein WILL ! In mir sind ja noch gefühle da, das ist das problem an der ganzen sache!

ich sehe das persönlich etwas anders.

wenn ich weis das mein partner tierisch eifersüchtig ist, muss ich nicht noch auch etwas dazutun um das zu schüren, was du in meinen augen machst.

das heisst nicht das man sich nicht auch mit anderen treffen kann, aber man sollte dem partner das gefühl geben, das er sich auf einen verlassen kann und nicht durch heimlichkeiten, die meistens eh auffliegen, noch zusätzlich in diese ecke bringen.

denn die reaktion, wenn er es erfährt wird dann wohl so sein, warum hat sie mir nichts erzählt, ist da vielleicht doch etwas dran ?

das du noch gefühle hast, glaube ich dir, aber ich denke das diese nicht wirklich ausreichend sind, denn sonst müsstest du nicht so überlegen ob du frei sein möchtest oder mit ihm zusammen sein. wenn die liebe noch ausreichen würde, würden die gedanken, meiner meinung nach, eher in die richtung gehen, wie kriegen WIR das unter einen hut ohne das sich einer von beiden aufgeben muss

lg

ja ich sehe das auch so wie du... das was du sagst schwirrt mir auch im kopf rum, nur schwankt es von tag zu tag, von stunde zu stunde... Je nach gefühlslage.. Ich bekomme die Gefühle nur nicht in Griff und kann sie nicht richtig deuten.

Thx nochmal

hallo sugar

hast du schon einmal versucht mit ihm darüber zu reden was deine befürchtungen bezgl. seiner eifersucht angeht?

warum unternimmst du eigentlich nichts mit ihm?

stell dir die ganze situation einmal umgekehrt vor...er würde dir jemanden verschweigen....würde dich das nicht noch mißtrauischer machen??

weißt du, da ich mich eher in der position deines (noch) freundes befinde finde ich das du ehrlicher zu ihm sein solltest...

bei mir lief das fast genauso ab wie bei dir...er trennte sich von mir nachdem ich ihm draufkam das er mit einem mädel gemeinsame freizeitaktivitäten startete...am nächsten tag erfuhr ich von dem mädel das er zu ihr sagt er könne sich mehr vorstellen...aber mir hatte er vorher auch erklärt sie wäre ja nur jemand mit dem er sich gut versteht...3 monate nachdem es schluß war wollte er wieder zurück zu mir...ich bin ihm voll drauf eingestiegen...noch immer viele gefühle...fast ein monat später meinte er das die gefühle doch nicht mehr so intensiv wären und er auch seine neu gewonnenen "freundschaften" nicht aufgeben möchte und das mit mir nur mehr ein warm halten wäre...und ich ja so ein lieber und netter mensch bin aber....usw.

das sind schläge in die magengrube...und ehrlich gesagt ich glaube, wenn du tief und ehrlich in dich hinein hörst, kennst du die antwort was deinen (noch) freund betrifft.

sorry für die ehrlichen und direkten worte, aber ich möchte dir nur aufzeigen wie verletzend dein verhalten evt. ausfallen könnte.

grüße ilmy

Ja die Eifersucht ist nicht mein Hauptproblem, das spielt eigentlich nur eine Nebenrolle. Ich stelle mir unsere Zukunft nicht gerade einfach vor. Er hat schon zwei Kinder, war schon verheiratet - das ihn gezeichnet... Er hatte eigentlich nicht vor diesen "Fehler" noch mal zu begehen. Nur In unserer Trennungszeit sagte er, dass er es sich durchaus noch mal vorstellen könnte - mit mir. Mein Problem dabei ist, er hat zwei Kinder, die sind jetzt schon "teuer", was könnten wir unserem Kind dann bieten? Ich müsste dazu noch weitere Hintergründe nennen, damit ihr das alles versteht, nur möchte ich das hier nicht. Naja, wie dem auch sei, hatten wir es bis jetzt nicht gerade einfach und ich denke es wird auch nie einfacher werden. Ich liebe ihn immer noch, das kann mich nicht einfach so abstellen, aber wie erwähnt bin ich mir nich sicher ob diese Liebe, dieses Gefühl von Liebe ausreicht.

Er will dich, du weisst das du ihn jederzeit haben kannst ... und du machst übertrieben einen auf chillig verlässt ihn kommst wieder zurück hast ja schon einiges ausprobiert und hat auch alles prima geklappt ich denke wenn sich ein mann so verhält bzw. nicht weiss wie er sich interesannt machen kann oder keine prinzipien hat dann tanzen ihm die frauen immer auf der nase herum ... naja ich denke halt dir nicht so richtig bewusst ist was du für ihn empfindest ... und das ist doch klar das er eine entscheidung will du fühlst dich unter druch gesetzt aber was denkste wie er sich fühlt der kommt auch nicht mit der situation klar und will entlich klarheit ...

hey sugar!

also ehrlich,...die 2 kinder hatte er ja auch schon als ihr euch kennen gelernt habt, oder?....und in deinem ersten beitrag hast du auch geschrieben..."Er hat schon 2 Kinder aus seiner Ehe. Mit denen komme ich wunderbar klar"....aber wenn du meine meinung hören möchtest :rolleyes: glaube ich das ehrlich gesagt nicht so ganz....was ich vollkommen verstehen könnte das dir so eine situation zuviel ist...aber du solltest doch den mut haben in erster linie zuerst so ehrlich zu dir selber zu sein, und dann auch ihm gegenüber....glaubst du nicht das das gefühl was du als "Liebe" bezeichnest auch eine gewisse angst vor dem alleine sein oder etwas zu vorschnell falsch zu entscheiden ist?...aber ich glaube, wenn du schon einmal solche gedanken hegst das es früher oder später wahrscheinlich doch zu einer trennung kommt...aber das mußt du dir natürlich durch den kopf gehen lassen...ich wünsche dir das du dich richtig entscheidest...

grüße ilmy

.

Du Sugar1980,

über was unterhalten wir uns hier denn noch ?

Entschuldige, wenn ich etwas forsch werde.

Du hast Dich vor 21/2 Jahren auf einen Mann mit 2 Kindern eingelassen.

Du verläßt Ihn und gehst angeblich aus Liebe wieder zu Ihm zurück.

Wenn er jedes 2.Wochenende die Kinder hat...willst Du weggehen ?

Was ist dies für eine Einstellung zu jemanden, den ich Liebe ?

Du willst eigene Kinder von Ihm...akzeptierst aber seine Eigenen Nicht.

Hast Angst darum, daß das Geld nicht reicht um den eigenen Kinder vielleicht einmal nicht soviel bieten zu können ?

Also sei mir bitte nicht böse...was hast Du Dir vor 2 1/2 Jahren erwartet ?

Und ich glaube wirklich, irgendwie liebst Du Ihn schon, aber eine gemeinsame Zukunft mit Ihm...kannst Du Dir nicht vorstellen.

Ist dies der Grund Deiner Überlegungen ?

Aber das Fazit davon wäre doch: Nicht die Liebe zählt ... sondern die finanzielle Sicherheit, die finanzielle Zukunft von einem Selber und die der Kinder .. Oder ?

Naja...ist auch ein Argument eine Beziehung einzugehen...bzw. zu Beenden.

Klasse !

Warum machst Du Dir erst jetzt darüber Gedanken ?

So, wie ich es sehe...ist dort ein Mann...dein Freund, welcher Dich wirklich liebt.

Willst Du ihm sagen, daß eine Beziehung keinen Sinn hat, weil Dir die Zukunft Deiner Kinder wichtiger ist.

Oder willst Du Ihm sagen, daß Du lieber einen Anderen hast, bzw. suchst, weil mit Ihm die Zukunft Deiner Kinder nicht sicher wäre ?

Und dies, obwohl Du Ihn doch noch irgendwie liebst ?...oder doch nur warm hältst ?

Du hast wirklich schwere Entscheidungen zu treffen.

Aber dies mit dem Neuen...kaufe ich Dir trotzdem nicht ganz so ab, wie Du es hier darstellst...ehrlich...habe da so meine Zweifel.

guten morgen

dass dein freund noch 2 kinder hat, wusste ich bis jetzt nicht oder ich hab es nicht mitgekriegt. da sieht das ganze für mich entscheidend anders aus und ich kann auch nicht mehr so "mitfühlend" mit dir umgehen.

denn, wie im vorigen posting von @krebs_2211 finde ich es alles andere als reif und partnerschaftlich, an den wochenenden, wo seine kids da sind, abzuhaun und dann noch zu behaupten, dass du wunderbar mit den kindern auskommt.

wenn ich meinen partner aufrichtig liebe, dann unternehme ich mit IHM UND DEN KINDERN ZUSAMMEN etwas. das heisst nicht, dass ich gar nie alleine weg kann. sollte gegenseitig so gehalten werden. er hätte vielleicht auch mal lust, alleine mit freunden weg zu gehn und du könntest während dessen etwas mit den kindern unternehmen? dann verstehst du vielleicht eher, wie es ihm ergeht.

betreffend eifersucht; du hast wahrscheinlich null ahnung, wie man sich fühlt, wenn man sich mühe gibt, wochenendvater oder -mutter zu sein und der partner einen allein wursteln lässt und der situation schön bequem aus dem weg geht und ach, so ganz anständig und schüchtern, nur mit den freundinnen ausgeht und die scheuklappen montiert hat und keinen anderen mann anguckt!

ich find dich ganz schön egoistisch, mädel und vor der wahrheit auf der flucht........

gruss mörli

Hi mörli...

also das mit den Kindern und dass ich ihn alleine sitzen lasse siehst du völlig falsch! Ich schätze von den letzten 6 Kinderwochenende war ich zweimal einen abend weg. Und selbst da muss ich mir schon vorwürfe machen lassen. Ich liebe seine kinder und das weiß er auch, nur sollte er mir auch die Freiheit geben, mal was alleine zu machen - die gebe ich ihm auch! und ich biete ihm oft genug an, auch wegzugehen und dann passe ich auf die kinder auf, das nimmt er aber nicht in anspruch, da er meint, es sei nicht meine aufgabe auf seine kinder aufzupassen! das sehe ich anders, aber zwingen kann ich ihn auch nicht!

Du Sugar1980,

ich finde es super, daß Du antwortest...

aber warum nur auf die Fragen antworten, wo Du vielleicht positiv da stehst könntest ?

Würde auch gerne von Dir Worte zu meiner Meinung hören wollen .... oder stimmt alles, was ich sagte ???

Lieber Gruß Michael

Hi Krebs... thx !

Sorry...

Also ich akzeptiere seine Kinder voll und ganz. Das mit eigenen Kindern ist bei uns meiner Meinung nach halt sehr kompliziert. Klar, das finanzielle spielt in meinen Augen eine wichtige Rolle. Es sind eben noch andere Hintergünde bei ihm (geldmäßig) die ich hier aber nicht aufführen möchte. Und so habe ich die Befürchtung, dass wir immer auf einer Stelle stehen werden und uns nicht weiterentwickeln werden (als Beispiel: eine größere schönere Wohnung, wo auch Platz ist)...

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich ihn mir nicht warmhalte, ich möchte nur eine wohlüberlegte Handlung begehen, sollte es so kommen...

Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema