Ist es richtig?

PeeJay

Neuer Benutzer
09. Juni 2003
28
0
0
Ich schreibe euch jetzt einfach mal kurz und knapp ohne irgendwelche Gefühlsduseleien auf was mich bedrückt.

Meine Freundin hat sich nach 3 Jahren von mir getrennt. Es gab in der letzten Zeit irgendwie Schwierigkeiten. Nicht das wir uns gestritten hätten, aber ich war in einer 0 Bock Phase, hab mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen und gewartet bis sie mich wieder rauslockt. Doch sie hatt dies nicht getan, stattdessen hat sie es als anlass genommen mich zu verlassen (was ich irgendwie auch verstehen kann). Sie sagt sie Liebt mich immer noch, möchte aber dem Gefühl "frei" zu sein, "die sau raus lassen", nachgeben. Sie hatt das Gefühl, dass sie in diesen 3 Jahren etwas verpasst hat und möchte dies nachholen. Wir haben uns in jungen Jahren kennengelernt.

Sie bedeutet mir alles. Ich möchte um sie kämpfen. Die Frage ist jetzt nur: soll ich sie in Ruhe lassen, in der Hoffnung das sie von selbst wieder zu sich findet und zurückkommt, oder soll ich alles in meiner Macht stehende probieren um ihrem Herz einen ruck zu geben.

Veileicht gibt es wirklich keine Hoffnung mehr für uns und ich sollte mir nicht vormachen.

Vieleicht stört es sie wenn ich nach der Trennung immer wieder von mir hören lasse und ihr sage das ich sie immer noch sehr sehr liebe.

Vieleicht wird sie selbst feststellen, wenn ich sie in Ruhe lasse, dass sie mich immer noch liebt und mit mir zusammen sein möchte.

Im Moment schreibe ich sehr viel. Meine Gedanken meine Gefühle. Ist es falsch wenn ich sie wissen lasse wie es mir geht? Das ich sie so sehr vermisse und alles für eine zweite Chance geben würde. Setzte ich sie damit unter Druck, könnte es das nur noch schlimmer machen? Oder würde es uns beiden helfen. Ich bin im Moment irgendwie ziehmlich egoistisch, ICH möchte sie wieder haben, ICH will wieder Glücklich sein. Doch was sie will, weis ich nicht wirklich, zweitens könnte es mir nicht gefallen.

Ich versuche mir einzureden, dass es bei ihr nur eine Phase sein wird. Das sie von selbst erkennen wird das es ein Fehler war. Doch was ist wenn ich genau falsch liege. Währe es dann nicht besser zu versuchen los zu lassen? Damit würde ich mir selbst auch einen gefallen tun und mir viel Leid ersparen.

 
Verzwickte Situation, kenn ich sehr gut! Bei mir war damals auch so ein hin und her zwischen "ich will ihm zeigen, dass mir noch was an ihm liegt" und "er soll merken, dass er Sehnsucht hat und von selbst zurückkommen". In solchen Situationen kann mans eigentlich nur falsch machen... Aber mein Ex hat mir damals durch die Blume zu verstehen gegeben, dass er Abstand gebraucht hätte und durch den Kontakt keine Möglichkeit hatte, mich wirklich zu vermissen. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei deiner Ex ist. Aber ich würde dir raten, sie erst einmal in Ruhe zu lassen. Sie hatte Zeit, sich mit der Entscheidung "Trennung" auseinanderzusetzen und sie hat das sicher nicht unüberlegt getan. Daher denke ich, du kannst da nicht viel machen, es liegt an ihr. Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Wenn sie dann wieder will (und du auch) ist es wunderbar, wenn nicht, musst du versuchen, damit klarzukommen. Und wenn du jetzt schon damit anfängst, bist du schneller durch das Tal des Liebeskummers. Es klingt jetzt alles furchtbar schlau dahergeredet, ich weiß allerdings selbst, wie schwierig das ist. Genau den gleichen Kram hab ich selbst zu hören gekriegt und ich wollte es einfach nicht wahrhaben. Aber ich glaube mittlerweile, es ist so, dass man den Verlassenden einfach in Ruhe lassen sollte. Deine Freundin hast du schon verloren, also behalte dir zumindest deine Würde und heul dich nicht bei ihr aus. Sie soll dich doch nicht aus Mitleid wieder zurücknehmen... Ich hab nach der Trennnung auch sooooo viel gefühlsduseliges Zeug geschrieben, ich hab das allerdings nie weggeschickt, und wenn ich mir das jetzt durchlese, bin ich verdammt froh darum...

Und nachdem dir mein Text wahrscheinlich überhaupt nicht geholfen hat, vielleicht hilft das: :trost:

 
Ich glaube die Trennung ist noch zu frisch für mich. Ich kann im Moment einfach nicht klar denken. Man wirft doch nichts mir nichts dir nichts 3 Jahre einer Beziehung in den Müll und das aus einer Laune heraus? Ich denke sie hat lange genug überlegt was sie tut. Ich kann es nur einfach nicht verstehen, denn Liebe ist ja immer noch da!

 
ich denke auch, dass sie lang genug nachgedacht hat, denn wie du sagt, man wirft eine so lange Zeit nicht einfach weg... es muss sie mehr gestört haben als nur dein Dich-Zurückziehen... daher denke ich, du kannst im Moment nichts tun, weil sie sich nicht spontan und unüberlegt, aus einer Laune oder aus Wut heraus getrennt hat, sondern das ganz bewusst getan hat.

Und natürlich ist irgendwo noch Liebe da, schließlich habt ihr eine lange Zeit miteinander verbracht, und gerade im Alter um die 20 passiert recht viel, Schulabschluss, Ausbildung/ Studium, und die zusammen durchlebte Zeit schweißt eben zusammen. Aber manchmal reichen die Gefühle nicht aus oder werden von anderen überlagert (Freiheitsdrang momentan stärker als Liebe). Ich kenn euch ja nicht, daher weiß ich am allerwenigsten, was in deiner Ex vorgeht. Vielleicht muss sie sich tatsächlich ausleben, oder sie weiß selbst nicht so recht, was sie gerade will... keine Ahnung.

Ich kann dir nur nochmals sagen: lass ihr Zeit. Denn wenn sie wirklich gerade einen starken Freiheitsdrang hat, wird sie bei allem, was du tust (und sei es noch so lieb gemeint) das Gefühl bekommen, dass du sie anketten willst. Und das wird sie nicht zu dir zurückbringen.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie es bei euch weitergehen wird; vielleicht wird sie merken, dass "Freiheit" nicht das Wahre ist und zu dir zurückkommen. Vielleicht wird sie durch ihre Freiheit feststellen, dass noch viele Fische außer dir im See schwimmen und sich einen anderen suchen. Ich würde dir gern sagen "sie kommt sicher zurück", aber das kann ich leider nicht. Daher sag ich dir: versuch dein Leben nicht von ihr abhängig zu machen, (denn das bist du, wenn deine Gedanken ständig um sie kreisen) kümmere dich in erster Linie um dich und versuche, dein eigenes Leben zu leben. Wenn ihr zusammengehört, werden ihr wieder zusammenkommen.

 
Wir haben uns vorher eine "auszeit" genommen, besser ich wollte das sie sich die Zeit nimmt um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Im nachhinein bereue ich diese Entscheidung, denn sie war es die das aus brachte. Es waren 2 Wochen Hölle für mich. Wir haben uns in dieser Zeit nur zwei mal für ca eine Stunde gesehen (sonst absolut kein Kontakt). Am Freitag kahm sie dann zu mir, um mir mit zu teilen, dass sie es besser fände wenn wir uns endgültik Trennen. Sie hatt also lange darüber nachgedacht, doch will ich es einfach nicht wahr haben. :(

 
ich kenne das dilemma auch.

entweder: nicht melden, rar machen, ihr/ihm das gefühl geben das man sehr gut ohne den anderen klar kommt

oder: ihr/ihm immer wieder zeigen wie sehr er/sie einem fehlt, wie sehr man den Partner liebt usw.

ich habe die erfahrung gemacht in den letzten wochen, das es helfen kann wenn man sich eine zeit lang mal garnihct meldet, da merkt der andere evtl. das er den anderen vermisst. bei mir war es so. ich habe mich ein paar wochen nicht bei ihm gemeldet, und plötzlich merkt er " das es mich auch ncoh gibt". ob das alles jetzt dazu führt das wir wieder richtig zusammenfinden mag ich noch zu bezweifeln, aber am montag werden wir uns endlich wiedersehen, dann weiss ich mehr.

 
das stimmt schon, dass man sich nicht melden sollte, aber ich weiss auch, dass man oft das Gefühl bekommt, man würde etwas verpassen, würde die Chance verpassen, wo sie/er zu einem zurückkommt.

Bin in einer ähnlichen Situation, deswegen kann ich Dir auch nicht so richtig helfen.

 
warum hast du dich in dein schneckenhaus zurück gezogen? ... sicher.. du hast dir gedacht .. wow das wäre jetzt geil wenn sie mich wieda rauslocken könnte... ob sies schafft... ?

sie wollte das nicht.. kann ich verstehen ... denn man zieht sich doch auch nicht ohne grund einfach zurück... und ja ich kann sie auch jetzt verstehen wenn sie sagt sie will jetzt frei sein und sie sau raus lassen... das konnte sie mit dir nicht tun weil du ja "in dich gekehr" bist... sie hing an dir, nur deshalb, so glaube ich, ist sie dir nie fremd gegangen ..... deshalb liegt ihr auch jetzt noch was an dir.. sie will nur nicht wieda mit dir zusammen weil sie angst hat das du ihr dann wieder den rücken kehrst und alles wieda so ist wies jetzt war..... du musst ihr klar machen und ihr zu verstehen geben das es so nie wieder sein wird und du mit ihr gemeinsam spaß haben willst und sie fragen ob ihr nicht zusammen die sau raus lassen könnte...

mfg bea

 
Ab welcher Zeitspanne sollte ich jegliche Hoffnung begraben. Mir ist klar das es hierfür keine Faustregel geben kann. Doch ich möchte mir selbst auch nicht alles zumuten. Wenn ich ewig an eine Zukunft glaube, die es aber gar nicht mehr gibt.

Auf jeden Fall werde ich sie jetzt ihren Weg gehen lassen, auch wenn es noch so schmerzlich für mich sein wird. Ich werde ihr wahrscheinlich immer noch das Gefühl, geliebt zu werden, geben (auch wenn ich das nicht will). Was würde es mir nützen mich an ein untergehendes Schiff zu klammern? Der Grund für diese Endscheidung mag wohl der sein, dass ich irgendwie sauer auf sie bin. Nur rum bocken bringt auch níchts.

 
Egentlich gibt es nur zwei Dinge, nach meiner Meinung die Du tun kannst (Bin in ähnlicher Situation).

Entweder Du bemühst Dich sie zurückzubekommen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es nur geht, wenn sie auch will oder Du entziehst Dich ihr total und hoffst, dass sie sich bei Dir wieder meldet.

 
@ Zach,

irgend wie hast du recht, doch woher will ich wissen welcher Weg der richtige ist, wenn es denn diesen Weg giebt. Es kann genauso gut möglich sein, dass ich selbst die Hoffnung immer wieder von neuem schüre, und doch sind die Flammen der Liebe bei ihr schon lange erloschen.

Ich habe den Post von Schnecke bei den ersten mal lesen nicht richtig verstanden. Ich habe erst jetzt einen Statz verstanden, in dem meiner Meinung nach verdammt viel Wahrheit steckt:

"Wenn ihr zusammengehört, werden ihr wieder zusammenkommen."

Da kann ich nur sagen: "Drum prüfe wer sich ewig bindet."

 
Schwere Situation ! Bei mir jedenfalls ist es so das ich immer die Position deiner Freundin annehme ! Wir sind auch schon seit wir jung sind zusammen und ich hab auch öfters mal meine Phasen wo ich gar keinen Bock mehr hab etwas an der Beziehung zu ändern sondern einfach meine Freiheit genießen will aber sobald dieses tralala Probleme annimt will ich meinen Freund zurück ! Vermisse uns ! Wenn es so war hat es mich anfangs tierisch genervt wenn er anrief , fühlte mich belästigt und gestört ! Doch nachdem ich meine Freiheit etwas genossen hatte und wusste das er mich noch wollte war es nicht schwer zu ihm zurück zu gehen ! Mir selbst wäre es zu peinlich gewesen mich bei ihm zu melden und einzugestehen das ich einfach nur mal wieder eine Phase hatte ! Wenn er mich also losgelassen hätte wären wir nicht mehr zusammen !

 
@ Scarlet

Also bei mir war es auch schon so ähnlich. Ich selbst hatte auch in der Vergangenheit das selbe Verlangen nach "Freiheit". Habe diese auch einmal ausgelebt.... Doch mir ging es ähnlich wie dir, ich erkannte das ich sie noch immer Liebe und es wohl nur eine Phase gewesen sein musste. Dann im laufe der Zeit hatte ich solche Phasen nur noch manchmal, doch dies machte mir nichts aus, also unternahm ich dies bezüglich nichts. Ich erkannte das es genau jene "goldenen Momente" mit ihr gab, die mich für all das endschädikten, was ich hätte verpassen können. Ich würde keine Minute eintauschen wollen gegen diese Freiheit. Sie gab mir mehr als das Gefühl frei zu sein, sie gab mir unedliche Liebe, Kraft und noch viel mehr, als das was mir die Freiheit hätte geben könnte.

 
Gar nicht mehr. Ich habe ihr "leider" 2 Mails geschrieben, in denen ich meine Gefühle beschrieben habe. Sie war einfach der einzige Mensch dem ich so etwas gezeigt habe und ich komme im Moment wohl einfach damit nicht alleine klar. Dann schrieb ich ihr noch eine Mail:

Hi,

Ich denke es war falsch von mir dir diese zwei Mails zu schreiben. Du sollst nicht denken, dass ich dir das nur schreibe um dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Du warst halt der einzige Mensch dem ich sowas gezeigt habe. Aber ich werde das jetzt wohl mit mir selbst ausmachen müssen. Les dir sie durch wenn du willst, aber ich werde dir keine mehr schicken. Da es im Großen und Ganzen eh nur über dich bzw. uns geht, denke ich bist du auch irgendwie nicht der richtige Ansprechpartner für solche sachen von mir. Ich werde es einfach akzeptieren müssen wie es ist, auch wenn ich das nicht will. Diese Worte klingen zwar im Moment mehr als Hart in meinen Ohren. In zwei Minuten werde ich dann eh merken das man sie zwar leicht ausspricht aber nicht so einfach wahrhaben will, werd dann wieder anfangen zu weinen um dann nur festzutellen das selbst das auch nix bringt. Na ja.....

Die schickte ich ihr bevor ich hier diesem Post startete. Gestern schrieb ich ihr noch eine SMS um zu fragen ob sie es schon gelesen hätte. Heute noch eine um zu fragen warum sie sich nicht meldet. Die Antwort war kurz und knapp: Ich habe im Moment einfach keine Zeit ins Internet zu gehen. Hätte mich aber schon gemeldet, hätte ich sie gelsen.

Mein Entschluss zu diesem ganzen ist der, dass ich mich die nächste Zeit nicht mehr melden werde, bis wir uns mal die nächsten Tage/Wochen wider mal zum essen verabreden.

 
Ich würde sagen , sie hat dir ne ziemlich klare Antwort gegeben ! Deine Entscheidung sollte damit eindeutig sein ! Ruf sie NICHT mehr an ! Vermeide jeden Kontakt der von dier ausgeht ! Wenn sie sich meldet , sei für sie da ! Aber komm nicht gleich wieder mit deinem Liebes Tra Tra sei einfach nur lieb und zwar nicht übertrieben ! Zeig ihr das du dich freust von ihr zu hören / sie zu sehen und gib ihr das Gefühl ihre Entscheidung zu akzeptieren !

Deine Mail klang schon ziemlich aufdringlich ! Vor allem aber die Sms danach ! Sie hat ja Recht ! Wenn sie , sie gelesen hat, würd sie sich schon melden ! Versetz dich doch mal in ihre Lage ! Sie versucht gerade ihre Freiheit zu geniessen und da kommt ne Mail von dir ! Sie ist hin und hergerissen und braucht Zeit um sich über ihre Gefüle klar zu werden ! Selbst wenn sie die Mail vielleicht schon gelesen hat, war sie vielleicht einfach noch nicht im Stande sie zu beantworten !

Hab Geduld

 
@Scarlet

Du hast weiter oben geschrieben, dass es dir schon genauso gegangen ist wie meiner Ex jetzt. Definiere mir doch mal: "nachdem ich meine Freiheit etwas genossen hatte...". Was bedeutet es fuer dich, ist nur damit gemeint das Gefuehl der Freiheit zu geniesen oder auch gleich dem Gefuehl Taten folgen lassen. Ich denke du weisst auf was ich hinaus will.

Ausserdem meintest du, wenn er dir nicht weiter das Gefuel gegeben haette, dass er dich noch will, haettest du wahrscheinlich nicht den Mut gehabt von selbst zurueck zu gehen. Wenn ich mich jetzt aber zu 100% aus ihrem Leben zurueck ziehe, wie soll ich das dann anstellen, ihr das Gefuel zu geben immer noch geliebt zu werden? Im Moment wuerde ich es liebend gerne auf die Mitleitstur Porbieren, nur mein Verstand der mir sagt, dass es absoluter bloedsinn ist und ich es damit noch schlimmer mache, haelt mich davon ab.

 
Es können, müssen aber keine Taten Folgen! Jemand anderen kennenzulernen ist eigentlich sehr unwesentlich !

Versuch am besten dich erstmal kaum zu melden und wenn dann mach ihr keine Vorwürfe und vergiss die Mitleidstour !

Ich weiss nicht aber für mich hört sich ihre Mail ja echt voll abgehackt an ! Total diskret und ohne Gefühl !

Willst du das wir ihr vielleicht zusammen eine Mail schreiben?

 
Jetzt ist schone einige Zeit seit unserer Trennung vergangen. Wir haben uns einmal wieder gesehen, sie meinte sie liebt mich nicht mehr wie früher, eher wie einen sehr guten "Freund". Sie geht nonstop weg, der Alkohol scheint ihr auch gut zu schmecken. Ich habe das Gefühl, dass ihr die Trennung gar nichts gemacht hat. Sie meldet sich von sich aus überhazpt nicht mehr, möchte am liebsten, dass ich sie auch als gute Freundin sehe. Sobald sie mich nicht mehr sieht, oder von mir hört, hatt sie mich total vergessen. Ich kann es einfach nicht begreifen. Gestern zB. war ich den ganzen Abend alleine Zuhause. Es war die Hölle, ich wusste das sie Unterwegswar, habe auch an diesem Abend erfahren, dass sie ziehmlich blau gewesen ist. Ich bekomme Sie seit Gestern nicht mehr aus dem Kopf. Die letzten paar Tage habe ich das doch irgendwie geschaft. Ich kann sie nur vergessen wenn ich unterwegs bin, bei Freunden. Doch sobald ich gezwungen bin alleine Zuhause zu sitzen, ist es aus. Am liebsten würde ich mich verkriechen gar nicht mehr aus meinem Versteck rauskommen.

In letzten Tagen habe ich mir sogar gedacht, dass ich sie auch gar nicht mehr so liebe wie früher, eben auch so wie einen Freund. Habe dies auch schon wirklich geglaubt, doch Gestern waren meine Gefühle für sie wieder so unendlich stark. Ich verstehe mich selbst nicht, einmal so... einmal so...

Langsam denke ich, dass es wirklich keine Zukunft mehr für uns gibt. Es scheint so als ob sie mich nicht vermisst, oder noch liebt. Sie scheint ihr "Freiheit" in vollen Zügen zu geniessen, ohne auch nur einen Gedanken an die Vergangenheit zu verschwenden.

Das Beste ist, dass sie heute auf ein OpenAir gehen wird und ich werde da auch hingehen. Wenn ich jetzt sage: "Es macht mir nichts aus, dass sie auch da sein wird. Ich werd sie einfach ignorieren und Spass haben." ist es nur quatsch. Ich weiss ganz genau wie ich mich fühlen werde wenn ich sie sehen werde, dass ich es auch nicht lassen kann sie anzusprechen, immer in der Hoffnung, dass es noch mal mit uns was wird. Doch sie versucht mir irgendwie aus dem Weg zu gehen, doch was werde ich tun? Ich kann einfach nicht tatenlos zusehen. Was soll ich nur tun? Ich kann nicht bestimmen was ich fühlen soll. Ich kann auch nicht zusehen wie sie sich immer weiter von mir endfernt, immer mehr verfremdet.

 
(Bitte auch auf der vorherigen Seite meine Post von grade eben lesen)

Da ist noch etwas. Als wir uns probeweise trennten, wo sie über ihre Gefühle nachdenken wollte. Nach einer Woche kahm sie wie abgemacht zu mir, nur um mir zu sagen, dass sie sich noch nicht im klaren über ihre Gefühle währe. Zum abschied haben wir uns umarmt und geküsst. Ihre Reaktion sagte mir sofort, dass sie in diesem Moment wieder das Feuer fühlte. Doch sie verlies mich sofort panikartig. Sie meldete sich gar nicht mehr, erst dann als sie sagte das es aus sei. Ich kann das bis heute nicht verstehen, sie gab es mir gegenüber sogar zu, dass sie genau in diesem Moment die Liebe für mich wieder hatte. Doch sie hatt sich anscheinend auch nicht erlaubt, diese Liebe wieder zu finden. Das ist jetzt schon 3 Wochen her. Vor ein paar Tagen als wir uns sahen und ich von ihr diesbezüglich eine Stellungnahme hören wollte, sagte sie nichts. Sie wüsste es selbst nicht, warum, wesshalb.

???????????