Ist Liebe allein genug?

sonnentochter

Neuer Benutzer
23. Sep. 2003
9
0
0
Hallo !

Kennt ihr das Gefühl, total allein zu sein, ohne irgendwen, der einen auch nur annähernd versteht? So geht es mir in letzter Zeit immer häufiger. Deswegen schreib ich euch jetzt einfach mal ein bißchen was über mich und mein "Problem", in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand von euch einen Rat geben kann.

Seit gut einem Jahr bin ich inzwischen mit meinem Freund zusammen, und ich hab ihn wahnsinnig lieb. Manchmal denk ich mir, dass ich ihn um nichts in der Welt verlieren möchte und fest mit ihm zusammenbleiben möchte. Aber dann sind da wieder all diese Schwierigkeiten, an denen ich oft glaube zu verzweifeln.

Zunächst mal, dass er mittlererweile seit fast 2 Jahren arbeitslos ist und nicht wirklich Anstalten macht, sich einen Job zu suchen. Er behauptet zwar, er wäre ständig auf der Suche und würde laufend Bewerbungen schreiben. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, so schwierig kann es doch auch wieder nicht sein - trotz mieser Wirtschaftslage - eine Arbeit zu finden. Oder?

Jedenfalls ist diese Situation auf Dauer nicht ganz die richtige Basis für eine Beziehung, denk ich. Mein Freund scheint im Allgemeinen aber ganz gut damit klar zu kommen. Nur wenn er was getrunken hat, bricht oft alles aus ihm heraus. Dann fängt er zu heulen an und hat voll die Minderwertigkeitskomplexe, weil ich halt studier und alles und er sich als der totale Versager fühlt.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Worte über meinen Freund verlieren. Seine Mutter ist vor 2 Jahren gestorben und sein Vater ist Alkoholiker. Vor ca. einem halben Jahr ist er zu seiner Freundin gezogen, die ebenfalls Alkoholikerin ist. Den kleinen Bruder von meinem Freund hat er mitgenommen. So wohnt mein Freund jetzt zusammen mit seinem mittleren Bruder und seiner Oma in einem alten, versifften, heruntergekommenen Haus im hintersten Kaff in der Prärie und ist total auf sich allein gestellt. Ohne Führerschein und ohne Arbeit. Er gibt sich auch noch die Schuld für den Tod an seiner Mutter. Das muss man natürlich alles bedenken, um zu verstehen, wie er so drauf ist.

Wobei wir auch schon beim nächsten Problem wären. Wir führen die meiste Zeit des Jahres eine Wochenendbeziehung, weil ich in einer anderen Stadt studiere. Ist ja eigentlich nichts Ungewöhnliches, werdet ihr sagen, gibt doch viele Pärchen, denen es genauso geht. Aber bei uns funktioniert das leider nicht ganz. Ich kann mir kein Auto leisten und muss deswegen immer mit dem Zug zu ihm fahren - 4 Stunden einfach. Das verschlingt zum einen viel Zeit, aber auch viel Geld. Mein Freund kann mir dabei aber nicht helfen, weil er ja als Arbeitsloser selbst auf dem Trockenen sitzt. So kommt es, dass immer ich fahren muss und er mich nie besucht. Das geht mir schön langsam ziemlich auf die Nerven. Nochdazu hab ich mit meinem Studium zur Zeit einige Schwierigkeiten, und wenn ich dann wochenends heim komm, bin ich meist so gereizt, dass ich wegen jeder Kleinigkeit ausflippe. Mein Freund zeigt dafür leider wenig Verständnis, und so streiten wir andauernd.

In den Semesterferien ist es ein bißchen besser, aber selbst da sehen wir uns nicht wirklich viel, weil ich oft ins Ausland muss. Das an sich würde mein Freund halbwegs akzeptieren, glaub ich, wenn da nicht die Aussicht auf mein Auslandssemester wäre. Ich muss mindestens ein Semester im Ausland studieren, schreibt die Studienordnung vor. Das heißt, ein halbes Jahr Trennung von meinem Freund, und zwar schon ziemlich bald.

Ach ja, und eins noch: Mein Freund hat Hausverbot bei meinen Eltern. Sie können ihn nicht ausstehen. Wünschen sich halt was besseres für ihre Tochter als einen "arbeitslosen Penner", wie sie sich ausdrücken. Deswegen darf mich mein Freund nicht mal besuchen, wenn ich bei meinen Eltern bin. Das wäre von der Entfernung her machbar, ist nicht weit von ihm. aber so muss wirklich immer ich zu ihm fahren, 1 Stunde mit dem Bus, 3 Euro einfach. Super.

Was sagt ihr dazu? Hat so eine Beziehung eine Zukunft? Ich hab meinen Freund wirklich schrecklich lieb, nie hab ich mich bei jemandem so wohl und geborgen Gefühl wie bei ihm. Aber reicht das auf Dauer? Liebe allein ist doch nicht genug als Grundlage für eine funktionierende Beziehung, oder?

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll.

Bitte schreibt mir ganz ehrlich, wie ihr darüber denkt. Ich freu mich über jede Antwort!

Vielen Dank schon mal,

Elisabeth

 
Hallo! hmmm sag ich erstmal nur.. muss erst das ganze chaos ein bisschen ordnen.. um da irgendwas brauchbares vorzuschlagen...

*grübel* überleg..

naja, also fakt ist das es euch beide belastet.. ihr euch aber nicht verlieren wollt.. bzw. du ihn nicht.. aber ich denke er dich auch ned..

also ich sag mal "Liebe übersteht alls" gute wie auch schlechte zeiten.. aber ich verstehe dich durchaus und vollkommen.. es ist schwierig.. die ganze situation..

Ne eigene wohnung für euch beide wäre das vernünftigeste jedoch Geldmangel!!!

also stellt er den recht hohe ansprüche auf seinen job oder nimmt er e schon jeden an? ich mein ist er auch am arbeitsamt und so... oder schreibt er nur bewerbungen? hat er sich eintragen lassen damit alle firmen sehen das er sucht?

Bzw. bekommt er Post wenn ne stelle frei ist?

oder sucht er nur in der zeitung..

ich denke mit ein bisschen bemühugn kriegt man schnell nen job.. also nicht unbedingt traumjob´s aber als übergangszeit bis man was besseres hat.. wird´s ja wohl langen.. die meisten leute gehen ja arbeiten um geld zu verdienen.. einige davon macht es sogar spass.. aber bisdahin ist es ein langer weg und erfordert auch glück..

hast du es den schon mit ein bisschen druck versucht? ihm zu sagen das du keine lust mehr hast ständig zu ihm zu fahren er soll sich bemühen..

ich mein er braucht dann nicht damit ankommen das du es ihm auch noch so schwer machst, den immerhin bist du nicht auf dieser welt um seine erwartungen zu erfüllen.. leg ihm das mal vor mit eigener wohnung und arbeit.. was meinst du?

lg lady

 
Hallo Sonnentochter,

Eine Zukunft hat die Liebe immer. Immer dann , wenn es beide auch wirklich wollen. Ich verstehe deine Zweifel.Liegt sicher daran, weil Du dich allein gelassen fühlst mit den ganzen Problemen die Du siehst. Dein Partner sieht die nicht?

Ich denke schon. Kann ja sein , das er schwer darüber reden kann. Aber genau DAS müßt Ihr tun. Reden, reden , reden.

Ergreif' die Initiative, auch wenn Du glaubst Du nervst Ihn damit. Hilf Ihm beim schreiben der Bewerbungen und suche auch im Netz für Ihn Jobs heraus, auf die er sich bewerben kann. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, wie der Arbeitsmarkt und die Lage dort nun wirklich aussieht. Fakt ist es, das die Arbeitgeber aufgrund der schlechten Arbeitslage zu wenig bezahlen und so manch Arbeitsloser mit der Kohle vom Amt besser fährt. Das soll nicht heißen, das die keine Arbeit wollen, sondern was " vernünftiges " und auf längere Zeit planbares schwer zu finden ist.

Das deine Eltern ihn in dieser Situation ablehnen, ist in sofern ein Problem, das Du loyal zu Ihm sein mußt / solltest und damit bei deinen Eltern nicht gerade gut ankommst. Versuche auch mit ihnen zu reden und nenn ihnen Beispiele, wie Ihr beide das gemeinsam ändern wollt und welche anstrengungen Ihr beide dafür unternehmt. Das kann den Zorn der Götter *g* besänftigen.

Hoffe es hilft

Gruß

Pro

 
Liebe Sonnentochter,

wie es Profiler schon angedeutet hat: Es gehören zwei dazu, um aus einer Liebe eine Beziehung zu machen. Denn Liebe allein, das ist nicht genug! Beziehung bedeutet, an sich zu arbeiten, den anderen zu respektieren und entgegenkommend zu sein, sich zu kümmern und sich zu bemühen. Und das sehe ich bei euch nicht:

Er tut nichts gegen seine beschissene Lage, vielleicht fühlt er sich echt ganz wohl so, kaum Stress, immer Stütze und irgendwie klappts ja auch. Zudem hat er bestimmt große psychische Probleme, bei der Lage und der Geschichte, die du hier nur angerissen hast. da muss er aber was tun, nicht du.

Er lässt sich hineinfallen. Egal, wie wenig Geld er hat, es gibt Mittel und Wege, soviel zusammenzukratzen, dass er dich besuchen könnte. Und wenn er per Autostop kommt, er hat doch ohne Ende Zeit! Und er könnte sich auch ordentlich benehmen und Verständnis für dich haben, wenn du am Wochenende da bist, er hat doch die ganze Woche Zeit, sich darauf vorzubereiten.

Hm, ich sehe da nichts von seiner Seite, was er tut.

Du tust dagegen sehr viel, besuchst ihn, bist treu, loyal und machst ihn nicht fertig. Was du schon alles auf dich genommen hast! Also, und da widerspreche ich Profiler vehement, lad' dir bloß nich noch mehr auf, such' nicht noch seine Stellenanzeigen und so, er muss selbst in der Lage sein, Verantwortung zu übernehmen.

Und jetzt musst du dich mehrere Sachen fragen: Was liebst du eigentlich an ihm als Person, an seinem Charakter? Was erwartest du von deinem Leben, wo soll es hingehen und ist er (der z.B. keinerlei Verantwortungsbewusstsein zeigt) in der Lage, dafür der richtige Partner zu sein? Welche Art von Mann wünscht du dir an deiner Seite?

Vielleicht kannst du auch noch etwas mehr erzählen: Wie lange kennt ihr euch? Wie alt ist er? Hat er schon gearbeitet, hat er eine Ausbildung? Was zeichnet ihn als mensch in deinen Augen aus?

In jedem Fall: Lass' dich nicht einen Millimeter von deinem Lebensweg abbringen. Mach' dein Auslandssemester, dein Studium, geh' deinen Weg. Du bist dann wenigstens in der Lage, verantwortlich zu handeln (für dich) - und das kann er echt von dir lernen.

Toitoitoi,

little boy

 
HI,

Lass uns von Sonnentochter noch ein bischen mehr lesen, bevor wir über ihn urteilen. Sie hat sicher eine Meinung zu unseren Antworten und kann dazu was schreiben.

Natürlich gehört er in den Ar*** getreten, damit er aufwacht.

Nur, wenn er Hilfe brauchen kann, soll Sie ihm die geben. Nichts ist schlimmer, als sich später mal sagen zu müßen: " warum habe ich nicht "

Gruß

Pro

 
also, wenn ihr euch wilrklich liebt und zusammen bleiben wollt, dann wird es zeit ihm mal in den hintern zu treten, ist nicht böse gemeint, so wie sichs anhört hat er echt ne harte zeit hinter sich, aber es bringt nihcts jetzt den kopf in den sand zu stecken.

ich versteh dich dass es dich nervt dass du immer diejenige bist die zu ihm fährt, das muss auch nicht sein.

sag ihm was dich stört, hilf ihm n job zu finden, auch wenn er anfangs vielleicht davon nicht begeistert sein wird...rede mit ihm und mach ihm klar dass es so nicht weitergeht.

könnte er nicht eventuell zu dir ziehen? ich glaube er muss mal raus aus seinem loch! oder kann er seine oma nicht alleine lassen?

das mit deinen eltern? naja, ist natürlich scheiße, aber das wichtigste ist ja jetzt erst mal, dass ihr beide sein und somit euer leben auf die reihe bekommt

viel glück

bye biene

 
Hallo!

Erstmal vielen vielen Dank, ich hätte nie gedacht, dass mir so schnell jemand antwortet. Jetzt fühl ich mich schon viel weniger allein.

Vieles von dem, was ihr mir vorgeschlagen habt, hab ich schon ausprobiert. Als wir zusammen gekommen sind, hab ich mir seine Situation, Arbeitslosigkeit usw. erstmal eine Zeit lang angeschaut, aber nach ein paar Monaten ist es mir dann zu viel geworden. Ich hab angefangen, auf ihn einzureden und bin immer drängender geworden. Irgendwann hab ich ihn dann richtig zusammengeschissen, dass er sich nicht so hängen lassen soll, dass er sein Leben selber in die Hand nehmen soll usw. Hab mir gedacht, so kann es ja nicht weiter gehen, und vielleicht braucht er das einfach mal, dass ihm jemand in den A**** tritt. Zum Schluss hab ich ihn richtig zur Sau gemacht, in der Hoffnung, dass er so kapiert, dass er sich endlich aufraffen muss. Aber es hat alles nichts gebracht. Das Ergebnis war, dass wir uns wochenlang nur gezofft haben, jedes mal, wenn wir uns gesehen haben. Geändert hat er sich nicht.

Dann hab ich auch versucht, ihm zu helfen. Hab ihm Adressen rausgesucht, wo er sich bewerben kann, hab ihm geholfen, seine Bewerbung zu schreiben und hab ihn sogar zu einigen Vorstellungsgesprächen selbst hingefahren. Alles umsonst.

Irgendwann war ich dann mit den Nerven total fertig und hab mir gedacht, so kann das nicht weiter gehen. Ich hab auch noch mein eigenes Leben, eigene Dinge, um die ich mich kümmern muss. Deswegen hab ich dann einfach gar nichts mehr getan und mich aus seinem Leben völlig rausgehalten. Hab ihn nicht mehr gefragt, wie's aussieht, ob er noch sucht, schon was gefunden hat usw.

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Inzwischen versuch ich zwar ab und zu wieder, ein bißchen mit ihm darüber zu reden, aber sobald ich das Thema Jobsuche nur anspreche, tickt er völlig aus.

Auch an eine gemeinsame Wohnung hab ich schon gedacht. Hab ihm vorgeschlagen, dass er sich mal in der Stadt, wo ich studiere, nach Arbeit umsehen könnte. Und wenn er da was finden würde, könnten wir uns dort eine kleine Bude suchen und zusammenziehen. Aber davon war mein Freund gar nicht begeistert. Es sei ihm noch zu früh, meinte er, er wolle noch nicht mit mir zusammen ziehen. Ich glaub aber eher, dass das eine Ausrede war. Schätze, er hatte einfach keine Lust, von seinem bequemen zu Hause auszuziehen. Da macht ihm ja die Oma alles, kocht, wäscht, putzt usw. Das müsste er ja in einer eigenen Wohnung alles selber machen. Wahrscheinlich war das der wahre Grund.

Aber jetzt mal zu euren Fragen. Es ist ja so schön, dass sich jemand mal für einen interessiert! Das kenn ich sonst gar nicht.

Also beim Arbeitsamt hat er sich so weit ich weiß schon registrieren lassen. Aber es ist halt schwierig, weil er keinen Führerschein hat und im hinterletzten Kaff wohnt. Allein deswegen kann er viele Jobs, vor allem mit blöden Arbeitszeiten, nicht annehmen, weil er keine Möglichkeit hat, hin und zurück zu kommen.

Und zu unserer Beziehung, also wir sind jetzt gut 1 Jahr zusammen und kennen uns noch nicht viel länger. Mein Freund ist 23 und hat eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker. Lang hat er in diesem Beruf aber noch nicht gearbeitet, hat mehr so Gelegenheitsjobs gemacht, mal dies mal das, meistens auch noch schwarz. Keine so wirklich gezielte Lebensplanung also.

Hm, und was ihn als Mensch ausmacht... Ja, warum hab ich ihn eigentlich so lieb? Eine gute Frage. Ich glaub, es ist zu einem großen Teil ganz einfach das, dass er immer da ist, wenn ich ihn brauche. Ich kann immer zu ihm kommen, ihn immer anrufen, er ist nie genervt. Das ist sehr wichtig für mich, weil ich lange Zeit in meinem Leben allein war und niemanden hatte, der wirklich für mich da war. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls tut es mir wahnsinnig gut, einfach zu wissen, dass es ihn gibt. Dass ich nicht allein bin. So ungefähr, besser ein Arschloch zum Freund als gar keinen. Ich weiß, es ist falsch so zu denken, so werde ich nie wirklich "glücklich" werden, aber ich kann im Moment nicht anders. Ich will nicht wieder allein sein, das ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

Oh, jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben. Wer will denn das alles lesen?? Jedenfalls danke für alles, was ihr mir geantwortet habt, hat mir echt gut getan!

LG Elisabeth

 
Original von sonnentochter

Jedenfalls tut es mir wahnsinnig gut, einfach zu wissen, dass es ihn gibt. Dass ich nicht allein bin..... . Ich will nicht wieder allein sein, das ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
Liebe Sonnentochter,

der Satz siehe oben, sagt doch alles! Wenn man danach gefragt wird, warum man jemanden liebt, dann sollten - so finde ich - Antworten wie kommen:

Wow, er tut mir gut,

ich bewundere ihn, er ist einzigartig, er passt zu mir, er ist so gefühlsbetont, er zaubert mir eine Gänsehaut, es ist so prickelnd mit ihm, er kann meine Wünsche erraten, er überrascht mich immer wieder aufs neue (im positiven Sinn), er macht mit Mut, wir brauchen uns nur beide anzusehen und wissen voneinander was wir denken! usw.

Ich hoffe, wenn er dir mal diese Frage stellt, dass dir andere Antworten in den Sinne kommen, ansonsten muss ich ja denken, dass du ihn nur zum NichtalleinSein benutzt. Das wäre ja eine Liebe, auf die ich nicht scharf wäre!

Ich finde toll, dass du ihn im Interesse der Steuerzahler gern zum Arbeiten bewegen möchtest.

Dankeschön!

Aber wenn du es für ihn machst, dann gehst du ihm mächtig gegen den Strich, weißt alles besser, zwingst dich ihm auf! Er hat seine eigene Dynamik, wenn du damit nicht leben kannst. Dann ist das nichts für dich!

Für mich klingt das eher nach reiner Zweckbeziehung, nach Leidenschaft gar nicht! Also mir würde da mehr fehlen! War denn das am Anfang auch schon so?

Viel Glück und

liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
hört sich für mich ja auch nich wirklich prikelnd an was du so schreibst....

Jedenfalls tut es mir wahnsinnig gut, einfach zu wissen, dass es ihn gibt. Dass ich nicht allein bin. So ungefähr, besser ein Arschloch zum Freund als gar keinen.
was soll man denn da sagen....

nach liebe hört sich das für mich auf jeden fall nicht an. wenns dir nur darum geht jemanden zu haben dann such dir vieleicht jemanden der besser zu dir passt.

sorry hört sich vieleicht n bischen hart an, aber so seh ich das nun mal.

grüße