Jahrestag

blauerElefant

Benutzer
26. Dez. 2002
49
0
0
Hallo zusammen,

heute würde ich mit ihr Jahrestag feiern - hätte sie sich nicht im letzten September von mir getrennt. Wir waren in unserer Beziehung nach über fünf Jahren an einem Punkt, wo sie eine Veränderung in ihrem Leben einforderte.

Sie trennte sich von mir und ich wollte es nicht wahr haben. Diese Hilflosigkeit, die ich spürte und die Leere, die bleibt, waren das Schlimmste, was ich im Leben erlebt habe.

Auch wurde mir klar, dass ich nicht um sie kämpfen kann. Ihre Liebe zu mir hat sich im Alltag verloren. Und ich musste einsehen, sie will den Weg jetzt allein gehen. Und ich versuche es nun auch. Meine Schritte sind derzeit noch unterschiedlich: Mal sind sie vorsichtig, dann wieder selbstbewusster. Hin und wieder ängstlich, dann wieder zuversichtlich. Aber es sind Schritte in meine Zukunft, in eine Zeit, die ich ohne sie plane.

Heute hätten wir Jahrestag - und wieder wird mir klar, welch tiefer Schnitt in meinem Leben stattgefunden hat. Ich denke, sehr viele von euch werden ähnliches erlebt haben. Es schmerzt unendlich. Und es ist tröstend, an solch einem Tag hier im Forum sein zu können und sich verstanden zu wissen.

euch allen einen ganz lieben Gruß,

blauer Elefant

 
Weiss wie das ist!

Wir hätten am 23.12. Jahrestag gehabt und ich hatte mir das schon sooooooo wunderschön augesmalt! Und dann PENG...aus, vorbei, adios...auf nimmer wiedersehen!

Tja, so ist das Leben, so hart es klingt! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich denke, es hat einen Grund wieso ich das durchmachen musste! Ich meine wenn es der Falsche war, musste er ja "weg" damit ich denn Richtigen finden kann! :]

Wünsche Euch alle ein schönes Wochenende und noch viel, viel Kraft für alles! :trost:

Gruss

d.

 
Hallo blauer Elefant,

ich weiß auch was du durchmachst.

Ich hätte jetzt auch am 6.Januar den 11.Jahrestag aber leider hat sie vor 2 Jahren Schluß gemacht.

Mittlerweile bin ich fast drüber hinweg und hab auch wieder ein neues Glück gefunden, aber ich kann mich auch noch sehr gut an die Gefühle und die Hilflosigkeit, die ich damals durchlebt hab, errinnern.

Auch mein Kampf ging damals verloren und doch war ich am Schluß der Gewinner, weil ich ein neues Leben anfangen konnte und viele neue Sachen kennengelernt habe!

Ich wünsche dir auch eine Zukunft die dir den inneren Frieden bringt und dich glücklich macht!!!

Gruß

almac

 
Hallo blauer Elefant,

ich weiß, es wird Dich nicht richtig trösten, wenn ich Dir sage, dass das Universum irgendwo die Richtige für dich haben wird.....

"Sei was Du bist, entwickle Dein wahres Ich und nichts wird Dir im Wege stehen!" (Möwe Jonathan)

Ich weiß, dass Dir nichts im Wege stehen wird!

"Geh- fühle!" (Petoschu)

Fühl DEIN Leben, DEINE Umgebung, DEINE Freunde und DEINE Freude!

Gerade an solchen Tagen ist es schwierig und sie reißen einen immer wieder runter.... das gehört leider dazu.... aber ich würde sagen, jeder Schritt ist einer in die richtige Richtung.... auch die wackeligen ;)

Denk an Dich

Katja*

 
Hallo blauer Elefant,

es ist ganz bestimmt nicht leicht für dich heute, zumal Deine Beziehung ja sehr lange ging und der schmerz noch sehr "frisch" ist.

WIR sind mit unseren Gedanken bei Dir!

Liebe Grüße

Alex

 
hallo blauer elefant!

ich kann deinen schmerz nachempfinden. ich finde es besonders schwer, da man sich an so einem tag dann daran zurück erinnert, wie es noch vor genau einem jahr war... und dann, auch wenn man diese frage schon oft genug mit sich abgeklärt hatte, kommt mal wieder: warum?

ich bin in gedanken bei dir!

liebe grüsse,

rose

 
Hallo ihr Lieben,

den Jahrestag habe ich dank einer Verabredung ganz ordentlich rum bekommen.

Aber nun habe ich ein Problem und bräuchte euren Rat: Vorhin habe ich meinen Anrufbeantworter abgehört - darauf war eine Nachricht von ihr. Sie lädt mich für den kommenden Freitag zu ihrem Geburtstag ein. Zu einem Geburtstagsbruch zu zweit am Mittag. Eine größere Feier wird sie vermutlich dann für den Abend geplant haben.Und bei dieser Feier wäre ich sicherlich fehl am Platze gewesen - ohne mich. Einen Abend zusammen mit ihren teils neuen Freunden, die mich musternd ansehen würden, brauche ich auch nicht.

Die Einladung zu diesem Brunch vermeidet aber diese Situation, die sie sicher auch sah. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Einerseits würde ich gerne hin, da sie mir immer noch viel bedeutet. Ich fürchte mich aber auch davor, dass ich die Distanz zu ihr verlieren könnte und es mir anschließend schlechter geht als zuvor.

Was soll ich tun???

danke für eure Ratschläge,

blauer Elefant

 
Hallo blauer Elefant,

eine schwierige Entscheidung, die nur Du fällen kannst.

Mal einige Überlegungen von mir:

Es würde Dich doch sicher ganz schön aus der Bahn werfen, wenn du sie bei einem netten, zweisamen Mittagessen wiedersiehst. Bist Du bereit diese Situation auszuhalten? Wenn ja, dann hast Du genügend Abstand und kannst eine solche Verabredung eingehen. Ich könnte das beispielsweise nach den 3 1/2 Monaten Trennung noch nicht. Es würde mich zermürben und die Sehnsucht hochkochen.

Wie handhabt ihr das denn zur Zeit? Seht ihr Euch nie oder trefft ihr euch auch so machmal oder lauft Euch über den Weg?

Überlege, ob Du es kannst - kannst Du nur als guter Freund mit ihr Geburtstag feiern und wissen, dass sie danach wieder fortgeht?

Alles Liebe,

Meg

 
Hallo blauer elefant,

ich bin der Meinung das du hingehen solltest.

Aber die Distanz solltest du bei behalten.

Bin mir sicher das du auch sehr gern gehen würdest,

aber halt bischen Angst hast das alte Gefühle hochkommen.

Geh mit einer gewissen Distanz und hab nen schönen Brunch mit ihr.

Danach verabrede dich mit Freunden oder Freundinnen, damit du abgelenkt wirst und du wirst sehen das es halb so schlimm war.

Du das was dein Herz sagt und dir wird es gut gehen.

Lieben Gruß´

almac

 
Hallo blauer elefant.

Kann mich gut in deine Lage versetzen.

Ich würde hingehen. Auch wenn es schwer fällt, die Distanz zu wahren. Das erfordert sehr viel Kraft und Selbstbeherrschung.

Habe meine kleine auch zu einem Essen bei mir eingeladen. Als Dankeschön für das, was sie mir gegeben hat und als Entschuldigung für das, was ich gemacht oder nicht gemacht habe. Sie hat die Einladung auch angenommen. Sollte jetzt vorgestern sein. Sie hat aber schon am Montag abgesagt. Weil sie da eine Dienstbesprechung hat. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber sie hat bei der Absage mit dazu gesagt, das sie sich meldet, wegen neuem Termin. Naja, nun heisst es abwarten.

Mein Tipp an dich: Geh hin, hab einen schönen Brunch mit ihr und treff dich danach mit Freunden. Unternimm was, damit du abgelenkt bist.

 
Hallo blauer Elefant,

ich kann Dein hin und hergerissen sein sehr gut verstehen! Mir geht es auch jedes mal so..... Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich jedes mal sehr swchlecht, wenn ich diesem Gefühl hinzugehen nachgebe! Du wirst dort sitzen und Hoffnungen haben auf Anzeichen und sie sieht es nur als Treffen mit einem Freund....

Ich würde, wenn ich die Distanz nicht hätte oder die Gefühle nicht mehr für sie habe, nicht hingehen, aber e´hrlich gesagt, weiß ich wie schwer es ist die Vernunft sprechen zu lassen!

Lieben Gruß

Katja*

 
Hi blauer Elefant!

Ist echt `ne schwierige Situation!

Aber wie du geschrieben hast, es geht dir mal "gut" und dann kommt wieder eine Phase, in der es dich wieder überkommt.

Und so lange du noch nicht 100% über sie hinweg bist und dich nicht stark genug fühlst, würd ich mich nicht mit ihr treffen, weil dann kommt alles wieder hoch!

Ich wünsch dir alles Liebe!

sternchen

 
Hallo blauer Elefant,

so wie Du Deine Geschichte erzählt hast, bist Du innerlich noch voller Hoffnungen?! Wenn dem so ist, wird es Erinnerungen wach rufen, die schmerzhaft sind. Ich denke aber auch, dass Dir Dein Herz und Dein Bauch sagen werden, ob Du schon bereit bist...

wir sind bei Dir

Liebe Grüße

Alex

 
Hallo zusammen,

ihr Geburtstag Ende Januar verlief entgegen meinen Bedenken wirklich angenehm. Ich fiel danach auch in kein tiefes Loch, wie ich befürchtet hatte, da ich innerlich die Distanz zu ihr bewahren konnte.

Seitdem habe ich mich bei ihr aber nicht mehr gemeldet. In dieser Zeit hat sie zwei Mal bei mir angerufen, was ich als freundschaftlichen Kontakt angesehen habe.

Gestern Abend hat sie sich aber wieder bei mir gemeldet. Sie wollte wissen, ob ich mit ihr an diesem Wochenende einen Tag zum Skifahren gehen wollte. Da ich dieses Wochenende bereits verplant habe, habe ich ihr abgesagt und ihr gesagt, dass es nächste Woche geschickter sei. Was mich aber nun beschäftigt ist die Frage, ob sie sich vor dem Anruf bewusst war, dass ein Tag Ski fahren mehr bedeutet als ein kurzer Anruf. Was will sie nun? Eine Freundschaft?

Einerseits freut mich das, andererseits habe ich auch Angst, dass der emotionale Abstand, den ich mittlerweile zu ihr gewonnen habe, verloren geht.

Ich bin wohl bei der klassischen Frage, ob ich eine Freundschaft mit ihr haben kann. Würde bei mir nicht vielleicht wieder diese Hoffnung auf eine Beziehung wiederkehren? Oder habe ich mir in dem halben Jahr seit der Trennung schon genug Abstand zu ihr aufgebaut?

Was meint ihr???

Euch einen lieben Gruß,

blauer Elefant

 
Und so lange du noch nicht 100% über sie hinweg bist und dich nicht stark genug fühlst, würd ich mich nicht mit ihr treffen, weil dann kommt alles wieder hoch!
Sternchen hat Recht, wenn Du noch nicht zu 100% darüber hinweg bist, laß es!

 
Ich weiss, es ist immer unfassbar!

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass man es sich einfach nicht mehr gewöhnt ist alleine zu sei...! Seht es als eine Chance ein neues Leben aufzubauen! Mein Freund hat mir vor 2 Wochen wegen einer anderen verlassen! Bin immer noch sehr traurig und versuche mich abzulenken! Betonung auf VERSUCHEN...fällt mir halt immer noch sehr schwer...er war mein ein und alles...MEIN LEBEN! Jetzt denke ich, dass das falsch ist, wenn ich sagen kann, dass er mein Leben war oder immer noch ist! Manche sagen, dass sie sich durch eine andere Person selbst finden...klar hat was...aber es sollte niemals die Überhand gewinnen! Man kann sich auch verlieren...es schmerzt dann besonders, wenn man diejenige Person nicht mehr hat! Ich denke viel an ihn, vermisse ihn! Er war meine erste richtige Beziehung und es tut weh, wenn ich daran denke, dass bald eine andere meinen Platz einnehmen wird...Dinge mit ihm macht, die ich bis vor kurzem nur durfte! Es ist einfach unglaublich!

Ich denke aber immer an diese Worte, wenn mich der Schmerz wieder mal übermannt: Hasse den, den du hasst, liebe den, den du liebst, aber hasse niemals den, den du mal geliebt hast!

Euch allen viel Kraft...ihr schenkt sie mir jeden Tag! Ich danke euch

 
Hy!

Das mit der Freundschaft überlege ich auch seit einiger Zeit! Mein Ex möchte auch unbedingt eine gute Freundschaft mit mir! Er hat sich Anfang November 02 von mir getrennt und seither haben wir uns kurz einmal gesehen und qequatscht und 1 mal etwas 2 Stunden lang telefoniert (was gut ging!)! Dann sporadischen SMS Kontakt aber nicht wirkich, so, dass ich sagen kann auf freundschaftlichre Basis (also von wegen "Wie geht es...bla, bla, bla...!" .... Er hat seither schon 2-3 Mal gefragt ob wir uns treffen können, ich habe immer abgelehnt. Habe noch soooo Angst, dass wenn ich mit ihm irgendwo sitze und wir quatschen usw. mir es danach wieder schlecht geht und ich in ein Loch falle. :heulen:

Dachte ich warte jetzt erst mal ab. Kontakt vorläufig auch keinen! Ich werde dann schon spüren, wann ich bereit dazu bin....läuft mir ja nicht davon, er hat gesagt er würde mir Zeit geben!

Will ihn als Freund auch auf keinen Fall verlieren, aber ich denke, dass unsere Freundschaft nur eine Chance hat wenn ich wirklich darüber hinweg bin. :klatsch:

Liebe Grüsse

d.

 
Hallo blauerElefant,

ich würde Dir raten solange es von Deiner Seite her noch Liebe ist es lieber sein zu lassen.

Du machst Dir im Unterbewusstsein dann doch wieder Hoffnungen und fällst wieder in ein Loch und alles fängt wieder von vorne an.

Habe die gleiche Situation vor zwei Jahren gehabt. Gute Freunde sein, obwohl ich Ihn immer noch geliebt habe. Da bin ich dann noch tiefer gefallen als ich es schon war.

Ich denke wenn von einer Seite her noch gefühle da sind und von der anderen seite her nicht, kann das mit " gute Freunde " sein nicht funktioniern.

Denke mal darüber nach und entscheide für Dich ob Du meinst, da Du schon so einen Abstand hast, das nicht alles wieder hoch kommt.

Wünsche Dir alles gute

Nightsandy

 
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Nachrichten!

Ihr meint ja, dass eine Freundschaft nur dann einen Sinn macht, wenn man wirklich über die Liebe zu seinem Ex-Partner hinweg ist.

Derzeit ist mein Alltag wieder recht stabil, ich habe wirklich gute Freunde und nicht mehr das Gefühl, dass mein Glück von meiner Ex abhängig ist. Und nun, wo ich anfange, ohne sie glücklich zu sein, kommt sie von sich aus...

Ich habe mich oft gefragt, ob ich sie noch liebe. Ich denke, ich liebe noch die Zeit, in der ich sie liebte. Und ich habe in mir noch die Erinnerung, wie ich mir die Zukunft mit ihr ausgemalt habe. Aber ich glaube nicht, dass ich sie noch liebe. Und ich weiß, dass ich nun so weit bin, dass ich mich auch wieder verlieben kann.

Denn verliebt bin ich derzeit :) - in eine andere. Und dafür lasse ich mir auch viel Zeit. Ich will die Zeit des Kennenlernens genießen und mich nicht Hals über Kopf in etwas Neues stürzen.

Und mal sehen, sollte mich meine Ex wieder anrufen, werde ich mich auch möglicherweise mit ihr kurz treffen. Jedoch etwas, das nicht so viel Zeit beansprucht wie gemeinsam Ski zu fahren. Und ich denke, ich kann nur dann wissen, wie sich eine Freundschaft zu ihr anfühlt, wenn ich es erlebe. Vielleicht ist es ja möglich.

Dank euch nochmals für eure Ratschläge, es hilft sehr, hier seine Gedanken sortieren zu können!

Liebe sonnige Grüße,

blauer Elefant

 
Hallo blauer Elefant,

was ist, wenn das ein zaghafter Versuch ist zu dir zurück zu kommen ??

Keine Ahnung, kenne euch ja nicht...aber willst du sie denn noch ??

Kannst Du das abschätzen?? Wenns Dir zuviel sein sollte, laß es lieber...aber wenn Du sie noch liebst..und sie hiermit was anleiern will... würdest Du sie natürlich richtig vor den Kopf hauen ??

Was meinst ??? Du bist.....

Gruß LÖWIN