Jemandem Helfen, nur wie?

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo,

ich finde es schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Habe da ein kleines Problem. Da ich selber nicht betroffen bin, schreibe ich es lieber in das Forum Tipps.

Und zwar habe ich eine gute Freundin, die ich aufgrund größerer Entfernung nicht sehen kann. SMS, eMail, Telefon und Chat sind daher die einzigen Möglichkeiten an sie ranzukommen.

Seit ca. 3 Wochen geht es ihr verdammt schlecht, ich kann leider nur vermuten, dass es sich um Liebeskummer handelt und darum weiß ich garnicht, ob ich hier überhaupt richtig bin - wie dem auch sei, würde ihr gerne helfen, sie weiß, dass sie sich an mich wenden kann, wenn was nicht stimmt - leider möchte sie nicht telefonieren (so schlecht geht es ihr...) und meine Haupfrage ist jetzt:

wie kann ich 1. an sie rankommen und 2. ihr helfen? Ich setze mich sehr für meine Freunde ein, egal in welchen Problemen sie stecken, nur hier fällt mir keine Lösung ein. Vielleicht ist alles auch nur harmlos und ich mach mir zuviel Sorgen.

Aber sie hat dauernd Kopfschmerzen, ist sehr traurig, möchte nicht telefonieren, möchte nicht darüber reden, sie sagt, sie möchte die Sache abschliessen - das sind glaube ich schon einpaar Gründe für mich, sich etwas Gedanken zu machen...

Habt ihr einen Tip? Ich weiß leider nicht wie ernst es ist und wenn ich sie jetzt besuche und später stellt sich raus, dass sie sich nur mit ihrer besten Freundin zerstritten hat, weiß ich nicht wie das ankommt. Also ich persönlich tippe auf Liebeskummer, da sie in letzter Zeit öfter mal was von irgendwelchen Typen geredet hat.

Habt ihr einpaar Tips für mich, wie ich an die Sache rangehen kann, ohne aufdringlich zu sein?

Danke.

 
Hi,

ich habe alles von ihr. Das Problem ist ja nur die Entfernung und dass ich sie deswegen nicht in den Arm nehmen kann oder sie auf einen Drink zum Reden einladen kann. Ich muss praktisch alles von hier machen...nur wie bringe ich sie dazu, dass sie mal wieder lächelt?

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...

 
Ja, das kann ich - locker 450 Km.

Wir kennen uns ja, nur kann ich nicht schnell mal mit dem Fahrrad zu ihr kommen...

 
das ist allerdings ziemlich weit.

aber ihr seid befreundet? ist nämlich vom grad der freundschaft abhängig ob du wirklich was tun kannst denk ich.

aber telefoniere, wieso will sie denn nicht telefonieren? hat sie es dir begründet?

 
Sie schafft es einfach nicht, sie weiß, dass ich frage wie es ihr geht und sie würde es nicht verkraften darüber zu reden.

Ganz komisch, so kenne ich sie garnicht. Würde sie gerne besuchen, aber ich kann mir sehr schlecht ein Bild von allem machen.

 
Du möchtest, dass sie mal wieder lacht....

Dann schicke ihr doch ein lustiges Foto von dir und schreibe, dass du leider nicht persönlich vor ihr bei kommen kann und wenn sie mit dir reden möchte, du es aber nicht hören sollst, dann ist das Foto genau das richtige!

Schicke ihr doch was nettes, ein Plüschtier oder was anderes nettes. So sieht sie doch, dass es jemanden auf der Welt gibt, der an sie denkt. Und das hilft manchmal auch sehr enorm!!

Noch am Rande:

Wenn du wirklich mal zu ihr möchtest, und es ist so teuer etc..... kannst du ja von der Mitfahrzentrale gebrauch machen. Hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert, habe aber schon gute Meinungen gehört.

 
Hallo Sonnenstrahl,

hm...der Vorschlag von Dir hat etwas! Da sich ja alles auf frendschaftlicher Ebene abspielt, muss ich mir das noch gut überlegen, ein Plüschtier mit 2 Herzen ist da sicher Fehl am Platz :) Werde heute mal in die Stadt gehen und mich umschauen.

Für weitere Tips bin ich auch sehr dankbar!

Danke.

 
was eventuell auch noch gut ankommen wuerde ist ein brief oder eine karte... schreib einfach, dass du an sie denkst, dir sorgen machst, fuer sie da bist wenn sie dich brauchen sollte. muss nichts langes sein..

da sie ja ned reden will, kannst du im moment nicht wirklich viel machen, ausser immer wieder anbieten, dass sie mit dir reden kann.

 
Danke für die vielen Tips, ich habe ihr etwas zugeschickt und sie hat sich sehr gefreut. Leider scheint es ihr nicht besser zu gehen und ich denke, mir sind vorerst die Hände gebunden - ich darf sie ja zu nichts zwingen und sie weiß, dass ich für sie da bin.

Danke.

 
Guten Morgen,

das ist so schön, dass du dich mit vollem Einsatz um deine Freunde kümmerst. Was hast du ihr denn geschickt?

Ich wünsche dir, dass du ihr helfen kannst und dass dich deine Freunde auch nie im Stich lassen!

Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft!

Sonnenstrahl

 
Hi Sonnenstrahl,

ich habe ihr einen süssen kleinen Wachhund aus Plüsch geschenkt, der immer auf sie aufpasst, Samy heißt er :) )

Wenn die Entfernung nicht wäre...ich tappe immer noch im Dunkeln, sie ist noch immer wie ausgewechselt und ich komm nicht dahinter. Ich werde aber einfach warten.

Dir noch einen schönen Sonntag!

Jens

 
Dir auch einen schönen Sonntag,

das mit dem Samy ist so richtig niedlich. Ich glaube auch, dass sie sich da sehr gefreut hat! :]