Jetzt muss ich es wissen...........

Spacy

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2002
1.350
0
0
Also dann........

ich habe mir hier schon ein paar themen durchgelesen und jetzt denke ich, dass ich gerne mal euren rat hätte.

seit drei jahren führe ich eine gute beziehung mit einem mann, der für mich bis vor fünf/sechs wochen die welt bedeutete. dieser mann gibt mir alles was ich brauche, er ist für mich da, er ist besorgt, er ist aufmerksam und sehr liebevoll und zärtlich. :verliebt:

ich schwebte auf wolke sieben......bis vor fünf/sechs wochen!

denn vor fünf/sechs wochen habe ich meinen ex seit sechs jahren (!!!) wieder getroffen.

schon bei der begrüssung spürte ich ein komisches gefühl im bauch..........dieses gefühl hatte ich schon seit ewigkeiten nicht mehr!

mein ex und ich redeten und redeten und redeten.......wir lachten, wir plauderten........die zeit verging wie im flug!

als es an diesem abend zum abschied kam lagen wir uns in den armen und küssten uns!!!!!!!!!!!!!!

wie das passieren konnte weiss ich nicht......doch ich genoss es!

am tag darauf hatte ich natürlich ein schlechtes gewissen............auch meinem ex ging es nicht besser, denn auch er hat eine nun auch schon vierjährige beziehung. nur, seine beziehung steht vor dem aus!

naja, wir wollten beide über diesen vorfall reden, denn das durfte nicht wieder passieren.........doch was machten wir????.......wir küssten uns wieder und ich genoss es wieder in vollen zügen!

aus liebe und schlechtem gewissen brach ich den kontakt zu meinem ex nun ab........doch ich muss dauernd an ihn denken..........

ich liebe meinen freund, doch seit diesen küssen stelle ich meine ganze beziehung in frage! ?(

ist das normal..........

soll ich den kontakt zu meinem ex wieder aufbauen oder soll ich es so lassen wie es ist?

noch was: mein ex und ich gingen damals auseinander, weil er im ausland für zwei jahre eine stelle annahm --> also aus reinen vernunftsgründen. als er wiederkam, war ich gerade für ein jahr nach australien abgeflogen.......und als ich wieder hier war, hatten wir beide eine beziehung.

wir sahen uns in dieser zeit sehr, sehr selten und wenn, dann war da nie mehr als ein kurzes "hallo" oder "tschüss".................. :(

was soll ich nur tun?

gruss spacy

 
Hallo Spacy,

da ich selbst vor kurzem von meiner langjährigen Freundin wegen eines anderen verlassen wurde und es nicht "kommen sah", weiss ich, wie schlimm es ist, wenn man den Menschen den man liebt aus heiterem Himmel verliert. Daher bitte ich Dich, rede mit Deinem Freund darüber! Es ist sicher nicht leicht für Ihn, aber hat er zumindest eine Chance, Dich zurückzuerobern. Diese Chance hatte ich nicht! Es bringt nichts, es in Dich hineinzufressen und zu warten, dass die Entscheidung jemand anders für Dich fällt.

Da die Trennung damals aus rationalen Gründen erfolgte, kann ich Dir natürlich nicht raten, wen Du nehmen sollst.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Dein Ex schon bereit für eine neue Beziehung ist, warum diese Beziehung vor dem Ende steht und ob Du deshalb wirklich alles auf´s Spiel setzen willst, was Du Dir mit Deinem Lebenspartner in den Jahren aufgebaut hast.

Egal welche Entscheidung Du triffst. Lass Dir Zeit. Aber bitte: Sag Deinem Freund bescheid. Er hat es verdient zu wissen, woran er ist!!

Christian

 
hallo christian

vielen dank für deine ehrlichen worte.

wieso seine beziehung nicht mehr funktioniert, weiss ich gar nicht so genau.........ich weiss nur, dass wenn es probleme gab, sie immer mit selbstmord droht und so wie er sagt, muss es eine absolute phsycho-beziehung sein......

ich würde meinem freund gerne alles sagen......doch wenn ich das tun würde, wäre der fall klar:

er würde seine sieben sachen zusammenpacken und gehen.........schluss, aus und vorbei........

doch genau das möchte ich nicht!

für ihn gibt es da kein kämpfen, kein reden......überhaupt, da wird gar nicht diskutiert......keine chance.........und glaube mir, ich kenne ihn!!!!!!

deshalb ist die situation für mich irgendwie doppelt-schwierig, denn einerseits ist es genau diese einstellung, die ich immer bewunderte.....nur jetzt hilft mir das überhaupt nicht weiter.....

vielleicht sollte ich die zeit mal etwas ziehen lassen.....einfach mal abwarten und schauen, was passiert........vielleicht nützt das?!

 
Nein, Spacy, ich glaube die Zeit hilft Dir in diesem Falle nicht weiter.

Ganz offensichtlich sind die Gefühle für Deinen "Ex" immer sehr stark geblieben, wenngleich sie vielleicht auch verdrängt wurden wegen Eurer Lebensumstände. Schon der Gedanke, eine Beziehung aus Vernunftgründen zu beenden ist unsinnig, finde ich... Du kannst nicht mehr hoffen, daß diese Gefühle weiter verborgen bleiben. Er ist wieder da und erreichbar. Die Trennung, die ihr damals aus Vernunftgründen vollzogen hast, müßtest Du jetzt mit dem Herzen gehen. Und das geht nicht parallel zu Deiner jetzigen Beziehung.

Ich denke, Du brauchst Abstand zu beiden.... Das ist alles, was ich dazu sagen kann.

Ich hoffe, Du findest bald eine Weg für Dich und Euch. Viel Glück dabei und liebe Grüße

Birdy

 
hallo birdy

das stimmt schon, was du da sagst!

die trennung damals war sehr tränenreich und mir zerbrach es wirklich fast das herz! doch muss ich heute sagen, dass diese beziehung damals auch nicht das gelbe vom ei war........auch wir hatten damals probleme..........doch jede beziehung hat seine guten wie auch seine schlechten seiten!

von beiden abstand nehmen........das wollte ich ja........denn durch das erlebte war ich sehr verwirrt und durcheinander......ich war launisch, nachdenklich.....einfach nicht mehr ich selbst......

mein freund merkte das natürlich und sprach mich darauf an. mein vorschlag, mal eine pause einzulegen in unserer beziehung wies er rigoros ab!

es gibt keine pause in einer beziehung, entweder man ist zusammen oder aber man trennt sich........das waren seine worte! :(

jetzt weiss ich einfach nicht, was ich tun soll.........ich liebe meinen freund wirklich.........doch denke ich oft an meinen ex........und das kann auf dauer einfach nicht gutgehen............irgendwann muss eine entscheidung gefällt werden!

 
wollte euch nur schnell informieren.....

habe den kontakt mit meinem ex abgebrochen......

es ist einfach kein zustand den wir hatten......es kann doch nicht angehen, dass wir uns heimlich treffen, heimlich sms schreiben und doch nicht zusammensein dürfen......

daran geh nicht nur ich kaputt, sondern auch meine beziehung......und unfair ist dies auch gegenüber meinem partner, denn der hat ehrlichkeit verdient.....

und jetzt gehts mit totbeschissen :heulen:

bin den ganzen tag im bett gewesen und weiss nicht, ob ich richtig reagiert habe......... ?(

naja, das leben geht weiter.......irgendwie!

 
jetzt muss ich euch mal was fragen:

meine story habe ich hier bereits kundgetan unter: jetzt muss ich es wissen.........

wir ihr vielleicht wisst, habe ich den kontakt zu meinem ex abgebrochen!

nun ist es so, dass ich von meinem ex eigentlich erwartet oder gehofft habe, dass trotzdem noch was kommt............nur ein klitzekleines sms oder so.........

doch da kommt überhaupt rein gar nichts!!!! :weinen:

was soll ich nun tun? soll ich das ganze so laufen lassen, wie es nun mal ist.........d.h. einfach auch nichts dergleichen tun......oder soll ich mich mal melden?

 
Melde dich auf keinen Fall bei ihm,das würde so aussehen, als ob du ihm nachrennst.

Ich habe den gleichen Fehler auch gemacht,und es war einfach scheiße!

 
also melde ich mich nicht................

doch er könnte doch wirklich mal ne sms sende.........

ich versteh das einfach nicht........

ich akzeptiers, doch verstehen tu ich das noch lange nicht........ ?(

gruss

spacy

 
Hallo Spacy,

wieso sollte er sich melden, wenn Du ihm klipp und klar gesagt hast, daß Du keinen Kontakt mehr willst?

Vor allem: wieso hast Du den Kontakt abgebrochen? Weil es Dir nicht gut ging damit, richtig?

Wenn Du das jetzt allmählich vergißt, erinnere dich doch mal, wie es dazu kam, daß Du dich zu diesem Schritt entschlossen hast.

Daß Du jetzt auf ein kleines Zeichen von ihm hoffst, zeigt doch, daß Du eben noch nicht ganz über ihn hinweg bist. Laß' dir einfach noch ein bißchen mehr Zeit.

Ein Klebezettelchen mit den schlichten aber wirksamen zwei Buchstaben "N" und "O" am Telefon kann helfen, sich zusammenzureißen und ihn nicht anzurufen und dir den Gedanken, er könnte sich doch mal melden, zu verbieten.

Durchhaltegruß, Tina

 
Hi ihr alle.

Ich bin auch meiner ex nachgelaufen. Ich wollte sie einfach nich verlieren. Gebracht hat es nichts. Sie wurde nur sauer... Deshalb melde dich lieber mal nicht bei ihm...

Ansonsten noch alles gute

TheBlackSheep<---

 
hallo

was haltet ihr von einem ultimatum?

gerade eben stellte ich meinem ex eines.

er hat nun drei tag zeit, ansonsten ist die "sache" gelaufen.

ich hab' ihm das per e-mail mitgeteilt.

in diesem mail schrieb ich alles auf, was mich bewegt, was mich bedrückt, was ich denke, wie ich fühle, etc.

der grund, weshalb ein ultimatum......

nun ja, ich will es nun einfach wissen........ich kann im bisherigen zustand nicht mehr leben und irgendwann muss doch mal eine entscheidung her!

sicher, das ganze könnte gewaltig nach hinten losgehen, doch mit dem muss ich rechnen.

doch wenigstens hab ich dann gewissheit und nicht immer dieses hin und her!

klar ist die hoffnung da, dass er sich meldet........und ich wünsche mir das auch von ganzem herzen.....doch sollte er das nicht tun, dann weiss ich wenigestens woran ich bin......

findet ihr das gut oder hab' ich nun scheisse gebaut?

gruss

spacy

 
Also ich persönlich finde ein Ultimatum gut, wenn es wie in deinem Fall dazu führt, eine unklare Situation endgültig zu klären. Voraussetzung sollte dabei aber immer sein, dass jede Antwort, egal wie sie ausfällt, von beiden Seiten als solche akzeptiert wird. Einseitige Ultimaten, wo eine Seite der anderen quasi die richtige Entscheidung in den Mund legt und Konsequenzen androht, wenn die Entscheidung anders ausfällt, sind nicht so toll...

Natürlich hat er in der von dir beschriebenen Situation das Recht, so zu handeln wie er es für richtig hält. Dazu gehört z.B. auch das Ignorieren deines Ultimatums, um zu testen, ob du auch so konsequent bist, und die Folgen für ihn durchziehst...

Prima an deiner Variante ist, dass du ihm die Beweggründe, Gefühle und sonstige Parameter mitgeteilt hast, die dich zu diesem Schritt gebracht haben. Das wird hoffentlich den richtigen Effekt haben, nämlich den eines "Schusses vor den Bug", um ihn mal richtig wachzurütteln. Sonst weiß er ja gar nicht, warum er plötzlich eine wichtige Entscheidung innerhalb der nächsten drei Tage zu treffen hat.....

Ich wünsch dir viel Glück und rück dir die Daumen...

Falls es nix werden sollte, trifft es dich ja nicht so ganz unvorbereitet und du hast selbst schon Vorteile einer für dich negativen Entscheidung genannt: Du weisst dann woran du bist und kannst auch für dich einen klaren Strich ziehen. Für die dazu notwendige Kraft wünsche ich dir alles Gute...

Kopf hoch und toi,toi,toi

Michael

 
danke für die rasche antwort

bei einem ultimatum muss man doch immer mit allem rechnen.

und ein ultimatum ist doch kein ultimatum, wenn es danach keine konsequenzen zu ziehen gibt.......dann gibt es doch nur das eine oder das andere, nicht?

deshalb ja auch ultimatum......

naja, ich bin wirklich gespannt ob er sich meldet und ich weiss auch jetzt schon, dass wenn er sich nicht meldet, dass für mich eine kleine welt zusammenbricht...... :heulen:

doch mit dem muss ich rechnen..........

doch dieser momentane zustand kann's einfach nicht sein, denn irgendwann müssen die verhältnisse einfach geklärt sein!

gruss

spacy

 
Hi Spacy,

natürlich hast du recht mit deiner Definition. Es ist aber doch meist so, dass man zwar von Ultimatum spricht und Konsequenzen androht, nach Ablauf der Frist dann aber doch das eine oder andere Zugeständis macht, wenn die Entscheidung doch nicht so ausgefallen ist, wie man sich das vorgestellt hat....

Ich glaube, du hast dir schon eine klare Vorstellung von dem gemacht, was in dem einen (er meldet sich) oder anderen (er meldet sich nicht) Fall tun wirst.

Aber sei mal ehrlich, was ist denn, wenn er sich zu spät meldet ? Greift dann deine Konsequenz für den Fall "er hat sich gemeldet" obwohl das Ultimatum abgelaufen ist, oder bricht trotzdem deine Welt zusammen, obwohl er sich gemeldet hat ? Blöde Frage ? Naja, überleg' mal deine Antwort darauf... Ist nicht so einfach zu beantworten, oder ?

Mehr kann ich eigentlich an dieser Stelle gar nicht sagen... Vielleicht ist ein Ultimatum in seiner klassichen Form doch nicht so das richtige Mittel... Halt uns bitte auf dem Laufenden, damit wir uns entweder für dich freuen oder dir in deinem Schmerz beistehen können.

Liebe Grüsse

Michael

 
hey michael

wenn er sich zu spät meldet?..........hmmmmm.......gute frage.......

das kann ich dir momentan nicht sagen, wie ich reagieren werde......ich glaube auch, dass es auf die verspätung selbst ankommt........also: ob er sich eine woche, ein monat oder mehrere monate später meldet..........

die ganze "geschichte" wird auch nach ablauf der frist nicht einfach gelaufen sein für mich.......nur, wenn das ultimatum abgelaufen ist, dann werde ich rein gar nichts mehr unternehmen um etwas zu retten!

von meiner seite aus kommt dann nichts mehr.......dann erwarte ich, dass mal drei oder vier schritte von ihm aus kommen, bevor ich nur mal meinen fuss hebe.......

das klingt jetzt alles sehr arrogant und eingebildet, doch so habe ich es mir ganz fest vorgenommen.......

 
Hi Spacy,

das ist dann ok so... Wollte nur wissen, ob du im Falle eines verstrichenen Ultimatums nochmal nachhakst, d.h. noch ein Ultimatum stellst und dann noch eins und noch eins, oder einfach die Sache für dich als "Banane geschält" betrachtest... Deine Antwort hat meine Befürchtung etwas widerlegt. Gut so !

Für den Fall einer Verspätung seinerseits wünsche ich dir die notwendige Kraft, die richtige, an die Verspätung angepasste Entscheidung zu treffen... :trost:

Natürlich hoffe ich dennoch für dich, dass er sich rechtzeitig mit dem für dich richtigen :super: Ergebnis bei dir meldet...

Viel Glück

Michael

 
Teile dieses Themas habe ich archiviert. Bitte immer versuchen das Diskussionsthema weiterzubringen. ;)

gruß

~tank

 
hallo flyby

deine geschichte stimmt mich nachdenklich......

wie ich reagieren werde, wenn mir das selbe passiert, das weiss ich jetzt noch nicht...........

ich will einfach nicht in einem halben jahr noch gleich weit sein wie jetzt.........denn jetzt ist alles so in der luft.........keiner will konsequenzen ziehen........

ich kann und will so einfach nicht weiterleben.........ich brauche klarheit........

doch bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet....... :weinen: