Jetzt schon eine neue Beziehung - ist das fair??

S

stern82

Guest
Hi ihr!

Vor knapp drei Monaten haben sich mein Ex und ich nach einer 4-jährigen Beziehung getrennt... War hart, aber schlussendlich musste ich nach vielem kämpfen und diskutieren zugeben, dass es einfach nicht mehr geht.

Als ich die Beziehung noch hatte, hab ich einen anderen kennengelernt. Der war genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Er ist lieb, kann zuhören, ist witzig, aufmerksam und legt mir die Welt zu Füssen. Ich weiss nicht recht, ob ich jetzt bereit bin, eine neue Beziehung ein zu gehen... Ich habe Gefühle für ihn, doch andere als ich für meinen Ex hatte. Ist das wohl, weil dieser meine erste grosse Liebe war und ich mich nun weiter entwickelt habe? Oder bin ich noch nicht bereit, eine neue Beziehung ein zu gehen. Ich muss sagen, ich möchte meinen Ex nicht zurück. Jetzt habe ich erkannt, wie ich mich von ihm habe behandeln lassen; einfach unfair! Und ich liebe ihn nicht mehr. Eher die Erinnerungen an unsere Zeit sticht manchmal im Herzen. Ist das normal? Manche Leute sagen ja, dass die erste Liebe immer etwas besonderes bleibt und dass die meisten Menschen nur einmal im Leben so ohne Vorurteile und Aengste lieben können...? ?(

Oder mache ich da einen Fehler, wenn ich mich langsam auf die neue Beziehung einlasse? Meinen Ex habe ich seit unserer Trennung nicht mehr gesehen. Früher oder später werden wir uns begegnen und davor graut mir ein bisschen... Keine Ahnung, wie ich reagieren werde...

Ich will einfach fair sein. Doch manchmal weiss ich echt nicht mehr, was ich selber will. Ich weiss nur, dass ich endlich mit mir selber wieder glücklich bin und in der neuen "Beziehung" immer mich selber sein kann und mich sehr, sehr wohl fühle. Doch die Worte "Ich liebe dich" kann ich einfach noch nicht erwiedern. Aber ich glaue, er versteht das.

Wie hört sich die ganze Sache für Euch an? Aus einer gewissen "Distanz"?

LG, Stern82

 
Hallo.....

also zunächst schreibst du nicht warum ihr eure Beziehung, anscheinend im beiderseitigem Einverständnis aufgelöst habt.Oder hat einer von euch beiden die Beziehung beendet?Spielte vielleicht der "neu kennengelernte" während deiner Beziehung eine Rolle dabei?

Also ich denke das du den "neuen" gar nicht richtig liebst, scheint mir bei dir was oberflächliches (Gefühl) zu sein. Eher etwas mehr als Sympatie.Und das eingehen einer neuen Beziehung nach 3 Monaten, was soll das mit fairness zu tun haben?Was ist fair...nach 6 monaten, oder einem Jahr? Quatsch. Wenn eine Beziehung beendet ist, ist es vorbei, du kannst nach einer Woche schon einem Menschen begegnen, der dein Herz erobert, ohne das du dabei ein schlechtes Gewissen haben musst, deinem Ex-Partner gegenüber. So deute ich jedenfalls deine Überschrift.

Aber ich glaube nicht das es der erwähnte Bekannte ist. Wenn Du es nicht mal fertig bekommst, einem Menschen, mit dem Du eine Beziehung eingehen willst, Ich liebe dich zu sagen, dann ist es wohl der falsche!

Vielleicht solltest du warten mit dem eingehen einer neuen Beziehung bis wirklich der richtige vor dir steht?

 
hallo stern

ich würde diese neue liebesgeschichte langsam angehen. auch wenn du ihm noch nicht sagen sagst kannst "ich liebe dich" heisst das doch nicht, dass diese neue beziehung nichts taugt.

vielleicht hast du einfach noch ein bisschen angst, zweifelst, ob der zeitpunkt richtig ist oder nicht... hast vielleicht noch nicht ganz 100% abgeschlossen mit deiner ersten liebe... aber wenn du dich wohl fühlst bei diesem mann, er dir das gibt, was du ihm moment "brauchst", so zweifle nicht und geniesse das schöne neue gefühl, koste es aus. :verliebt:

sei einfach ehrlich zu dir selbst und vorallem zu ihm.

gruss sibylle

 
Liebe Stern.....

wenn du mal Zeit hast, lies dir doch mal meinen Thread durch, denn ähnliches habe ich auch nun durch und kann alles gut nachempfinden. Ich kann Dir trotzdem nur raten, schließ mit Deinem EX vollständig ab, denn auch wenn Du meinst, Du liebst ihn nicht mehr, solltest Du echt nochmal ein paar Rückblicke starten und Dir vor Augen führen, daß eine Trennung, egal in welcher Weise, Narben hinterlässt.

Erst dann bist du reif dafür, etwas neues einzugehen und Dein neuer Herzallerliebster musss damit ebenso verständnisvoll umgehen können wie Du.

Alles Gute

HAUCH