Zum Inhalt springen

Jobsuche nach Bachelor - Erfahrungsaustausch

13 Antworten1'421 AufrufeGestartet von new_user ·

new_userThemenstart
Hallo ihr Lieben

Also, ich hab vor kurzem den Bachelor abgeschlossen, International Business (BSc.)

Ich hab wirklich wenig Freude am Studium gehabt und das mehr oder weniger gemacht weil es von mir erwartet wurde und ich sonst keinen besseren Plan hatte. Bin einfach mal ehrlich darüber.

Während des Studiums (also in der Sommerpause) hab ich immer wieder Praktika absolviert.

Jetzt suche ich eine Stelle, obwohl mir meine Mutter und auch Kollegen sagen 'mach doch den Master'. Was genau soll mir ein Master bringen? Ich hab doch schon 3 Jahre studiert, ich finde, das reicht erstmal. Ausserdem wüsste ich gar nicht, welche Studienrichtung ich wählen würde.

Also...was ich bis jetzt gemacht hab: ich hab mich für Trainee Stellen beworben, ich bin mit Kollegen von den Firmen an denen ich Praktikantin war Kontakt, ich war bei einem Stellenvermittler...etc.

Die Suche hab ich vor ca. 3 Wochen begonnen, aber nicht so intensiv. Ich bin aber ein wenig entmutigt, weil ich noch fast keine Antworten bekommen hab..

Ist das weil Sommerpause ist oder was ist los? Ich hatte ein Interview bis jetzt, dann hab ich mich aber gegen die Stelle entschieden weil es ein Praktikum mit sehr tiefem Lohn war, und ich habe sonst noch 2 Absagen bekommen nur anhand von den Unterlagen. Seitdem hab ich meine Unterlagen bearbeitet und aufgebessert.

Bei anderen Firmen kamen zT Antworten wie 'wir haben so viele Bewerbungen, dass wir Ihnen erst in 4 Wochen eine Antwort geben können'.

Hallo, 4 Wochen?? Ist das so üblich?

Ausserdem habe ich von einer Firma einen Link bekommen für einen Online Test.

Super. Wie ich diese online Tests liebe.